Zuschauer: 28.500 (ausverkauft)
Wer geglaubt hatte, nach der Pause würde der VfL nochmals alles nach vorne werfen, sah sich (bitter) getäuscht. Stevic hatte in der 60. Minute das 4:0 auf dem Fuß, Wessels konnte aber halten. Ein herrlicher Paß auf Winkler und dessen Hereingabe auf Trares bedeuteten den 4:0 Endstand in einer Partie, die wohl nur von den Löwen als Existenzkampf aufgefaßt wurde. Die Bochumer machten ihrem Namen als schlechteste Abwehr alle Ehre und stehen zumindest die nächsten zwei Spieltage weiter auf einem Abstiegsplatz.
Mit Christian Herrmann und Jörg Schwanke fallen zudem am Freitag abend gegen Köln zwei Stammspieler wegen Gelbsperre aus. Das Spiel hat auch Spuren hinterlassen: Reekers, Frontzeck und Wynalda konnten am Montag nur ein leichtes Lauftraining absolvieren, Wegmann setzte ganz aus. Schöne Aussichten...
Kapitän Wegmann sprach nach dem Spiel von "drei dummen Gegentoren" und wies Sorgen um den Abtieg mit einem "wir müssen am Freitag gewinnen" zurück. Manager Hilpert verteilte "eine kollektive Sechs" an die Mannschaft. Trainer Toppmöller sprach vom schlechtesten Spiel unter seiner Regie.
Mannschaftsaufstellung: Wessels, Waldoch, Reekers,
Schwanke, Herrmann, Wosz, Wegmann,
Frontzeck (46. Michalke), Peschel, Wynalda (75. Baluszynski),
Wohlfarth.
Bester Spieler: ???
Neuer Tabellenstand: Platz 17.