Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund

4 : 2 (2 : 2)


Leverkusen (sid). Fehlstart für den Deutschen Meister Borussia Dortmund: Der von großen Verletzungssorgen geplagte BVB verlor in einem mitreißenden Spiel bei Bayer Leverkusen 2:4 (2:2). Dabei hatte es vor allem in der Anfangsphase nach einem Debakel für die von Ottmar Hitzfeld trainierten Dortmunder ausgesehen. Bereits nach sieben Minuten führte Bayer durch Tore von Paulo Sergio und Ulf Kirsten mit 2:0.

Nachdem die Dortmunder aufgewacht waren, erzielte in der 34. Minute der schottische Neuzugang Paul Lambert nach herrlichem Hackentrick von Stephane Chapuisat (der auf dem Foto kein Durchkommen gegen zwei Leverkusener findet) den Anschlußtreffer, fünf Minuten später markierte der junge Ghanaer Ibrahim Tanko, der zuletzt am 14. Oktober 1995 in Bremen eingesetzt wurde, mit herrlichem Heber das 2:2. Holger Fach (58.) und Rene Rydlewicz (81.) trafen dann noch zum verdienten Sieg der Gastgeber.

Vor 21.000 Zuschauern im ausverkauften Haberlandstadion knüpfte der BVB zunächst nahtlos an die völlig verkorkste Vorbereitungsphase an. Ohne die verletzten Nationalspieler Matthias Sammer, Steffen Freund und Karl-Heinz Riedle, sowie die angeschlagenen Neuzugängen Paulo Sousa und Rene Schneider klappte vor allem in der Defensivarbeit überhaupt nichts, außerdem war Leverkusen in den Zweikämpfen deutlich überlegen.

Das nutzten die Gastgeber durch Sergio und Kirsten eiskalt aus, nachdem Hans-Peter Lehnhoff bereits nach drei Minuten das 1:0 auf dem Fuß hatte. Der Brasilianer Julio Cesar kratzte den Ball jedoch von der Linie. Ein nichtanerkanntes Kopfball-Tor von Erik Meijer (18.) wirkte auf die Borussia wie eine Initialzündung. Angetrieben vom überragenden schottischen Neuzugang Paul Lambert, kämpften die Schwarz-Gelben zurück.

Auch nach dem Wechsel gingen beide Teams bei hohen Temperaturen hohes Tempo. Doch als sich die Borussen so langsam ein Übergewicht erarbeiteten, schlug die Mannschaft von Trainer Christoph Daum überraschend zu. Ausgerechnet der eigentlich schon ausgemusterte Libero Fach brachte die Gastgeber auf die Siegerstraße.

Beste Spieler bei den kampfstarken Gastgebern waren der Ex-Berliner Carsten Ramelow, bei den Borussen überzeugten vor allem die Torschützen Lambert und Tanko.

Tore:
1:0 Sergio (6.)
2:0 Kirsten (7.)
2:1 Lambert (34.)
2:2 Tanko (39.)
3:2 Fach (58.)
4:2 Rydlewitz (81.)

Die Teams:

Leverkusen: Heinen - Fach - Wörns, Happe - Rydlewicz, Lehnhoff, Ramelow, Sergio (48. Kovac), Heintze - Kirsten (84. Reyna), Meijer (87. Feldhoff).

Dortmund: Klos - Reuter - Kohler, Cesar - Wolters (46. Tretschok), Lambert, Möller, Zorc, Heinrich - Chapuisat (68. Ricken), Tanko (68. Herrlich).

Schiedsrichter: Steinborn (Sinzig)

Gelbe Karten:
Leverkusen:
Dortmund: Zorc
Zuschauer: 45.000 (ausverkauft)

Torschützen Leverkusen Torschützen Dortmund
Kartensünder Leverkusen Kartensünder Dortmund

Bundesliga Aktuell
News vom Spielfeldrand

Alle Nachrichten dienen zur persönlichen Information - eine Weitergabe an Dritte ist unzulässig

News Duesseldorf Moenchengladbach Krefeld Sport News

COMmunication ServiceCenter Computer

H O M E


© Rheinische Post online