Independence Day


Der Film "Independence Day" eroberte die USA mit einem Einspielergebnis seit seinem Start von circa 94,7 Millionen Dollar.

Am 8. Juli 1996 hatte "Independence Day" die 100-Millionen-Dollar-Linie überschritten, nachdem der Film erst seit sechs Tagen in den Kinos war, und somit den Rekord überholt, der bisher von "Jurassic Park" gehalten wurde. Dieser beanspruchte den Titel im Jahre 1993, als er nach einer Spielzeit von neun Tagen die 100-Millionen-Dollar-Grenze erreichte.

"Independence Day" hatte am Dienstag, den 2. Juli 1996, mit Vorpremieren, die um 18 Uhr begannen, den beeindruckenden Betrag von 11,1 Millionen Dollars eingespielt; am 3. Juli überwältigende 17,3 Millionen Dollar und wiederum je 17,2 Millionen Dollar am 4. und 5. Juli. Am Ende des Wochenendes hatte "Independence Day" den 5-Tage-Rekord von "Jurassic Park" um 20 Millionen Dollar übertroffen.

"Independence Day" ist ein Filmereignis geworden. Viele Zuschauer haben den Film mehrmals gesehen. Es ist wie bei einem Konzert - die Leute sind völlig aus dem Häuschen, kommentierte Tom Sherak, Vize-Präsident und Verleihdirektor der 20th Century Fox.

Dieses Science-Fiction-Abenteuer mit Will Smith, Bill Pullman und Jeff Goldblum in den Hauptrollen, in dem Roland Emmerich Regie führte und der von Dean Devlin produziert wurde, beide waren bei dem Projekt auch als Drehbuchautoren verantwortlich, wurde zu einem sofortigen Erfolg, einem kulturellen Phänomen. Vor den Kinos stehen die Leute Tag und Nacht in Schlangen, die sich mehrere hundert Meter lang hinziehen. Es wird von Kinogängern berichtet, die vor den Kinos kampierten, um ihre Eintrittskarten zu ergattern, während Schwarzhändler in einigen Stadtvierteln unter der Hand bis zu 20 Dollar pro Eintritt forderten. Im Zentrum von Los Angeles war im Laemmle Grand Theatre der Andrang so groß, daß der Direktor des Kinos zwei Vorstellungen von "Striptease" annullierte, um den Ansturm auf "Independence Day" zu bewältigen.

Interessant und unerwartet für dieses eher "männliche" Film-Genre ist das Resultat einer Umfrage: 91 Prozent der jungen Frauen werden "Independence Day" weiterempfehlen, dagegen beträgt die Quote bei jungen Männern nur 82 Prozent!

"Independence Day" ist auf dem besten Weg, in den mehr als 2.800 Kinos in den ganzen USA während des Sommers alle Besucherrekorde zu schlagen!