LControl

LANC- bzw. 5-Pin-Edit-Steuerung fuer Amiga Computer Version 2.00

April 1996

von Juergen Frank und Michael Watzl

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1993-96 Juergen Frank und Michael Watzl

1 Was ist LControl

LControl ist ein Programm, das es mit einer speziellen Steuerhardware ermoeglicht, Videokameras zu steuern.

Fuer Kameras mit LANC-Schnittstelle exitistieren Hardwares fuer den (jeweils internen) seriellen und parallelen Port des Amiga, wobei die serielle Loesung wesentlich weniger Rechenzeit benoetigt. An der Parallelport-Hardware hingegen koennen zwei Kameras angeschlossen werden, zwischen denen per Software umgeschalten werden kann.

Fuer Kameras mit 5-Pin-Edit-Schnittstelle (Panasonic/Blaupunkt) existiert ebenfalls eine Parallelport-Hardware.

Die Bauanleitung, den Bausatz, oder die Kompletthardware^{1} erhalten Sie nach der Registrierung. Siehe Anhang B [Registrierung], Seite 12.

LControl ist ein Commodity und besitzt einen ARexx-Port. Somit kann LControl auch im Hintergrund arbeiten und ueber den ARexx-Port kann die Videokamera auch "programmiert" werden.

Siehe auch Anhang C [IR-Master-Unterstuetzung], Seite 13.

2 Installation

Damit Sie vernuenftig mit LControl arbeiten koennen, benoetigen Sie:

• einen Amiga Computer

• Amiga-OS 2.04 oder besser (ab Amiga-OS 2.1 deutsch)

• eine Videokamera mit einer der beiden Schnittstellen: - LANC-Schnittstelle

- 5-Pin-Edit-Schnittstelle

Die Installation erfolgt automatisch, Sie muessen nur das Installer-Piktogramm per Doppelklick auswaehlen.

1 Fuer die 5-Pin-Edit-Loesung bieten wir nur die Bauanleitung + Software an

3 Bedienung

3.1 Menues

3.1.1 Projekt

Ueber… Gibt einige Informationen ueber die Autoren und das Programm aus. Unter anderem

zeigt LControl in diesem Fenster auch den Namen des ARexx-Ports an.

Verbergen

Schliesst das LControlfenster. Der Arexx-Port bleibt allerdings aktiv.

Kontrollfenster

oeffnet bzw. schliesst das Fenster, in dem sich die Steuergadgets befinden.

Counterfenster

oeffnet bzw. schliesst das Counterfenster. Die Schriftart und -groesse laesst sich mittels der Iconmerkmale einstellen. Siehe Abschnitt 3.4 [Tooltypes], Seite 7.

Infofenster

oeffnet bzw. schliesst das Infofenster. Mit den Iconmerkmalen koennen Sie bestimmen, wieviele Zeilen sich das Infofenster maximal merken soll. Siehe Abschnitt 3.4 [Tooltypes], Seite 7.

Position fixieren

Sichert die aktuelle Fensterpositionen und sonstige Einstellungen in den Iconmerkmalen. Wurde LControl von einer Shell aus gestartet, so ist dies i.d.R. nicht moeglich. Siehe Abschnitt 3.4 [Tooltypes], Seite 7.

Beenden Beendet LControl

3.1.2 Spezial

Counter Zuruecksetzen

Setzt den Counter der Videokamera auf Null.

Zoom in Sendet ein "ZOOM IN" an die Kamera.

Zoom out Sendet ein Zoom out an die Kamera.

Record Sendet "Record" an die Kamera.

Eject Sendet "Eject" (= Kassettenauswurf) an die Kamera. Gotomode Im Untermenue kann man einstellen, welcher Befehl (Play, Stop, Pause oder Record)

nach erfolgreichem Positionieren gesendet werden soll.

Goto Erlaubt eingabe eines Counterstandes auf den anschliessend positioniert wird. Ist der Counterstand erreicht wird der Befehl ausgefuehrt, der mit Gotomode eingestellt ist.

3.1.3 Spezial-II

Im Menue Special-II befinden sich zahlreiche Kommandos, deren Funktion Sie bitte in der Bedienungsanleitung Ihrer Videokamera nachschlagen.

Bemerkung: Nur die wenigsten Kameras unterstuetzen alle diese Kommandos.

3.1.4 Libraries

Die Menuepunkte LANC, EDIT, SLANC, RAPID und DEBUG bestimmen, welcher Kameratreiber verwendet werden soll. Im allgemeinen sollten Sie die Einstellungen so belassen, wie sie sind.

3.2 Gadgets

Wechseln Schaltet zwischen den beiden Kameraanschluessen hin und her (falls vorhanden)^{1}. Play Sendet ein "Play"-Kommando zur Kamera Stop Sendet ein "Stop"-Kommando zur Kamera Pause Sendet ein "Pause"-Kommando zur Kamera FREW Sendet ein "Schneller Ruecklauf"-Kommando zur Kamera FFOR Sendet ein "Schneller Vorlauf"-Kommando zur Kamera PREW Sendet ein "Bildsuchlauf rueckwaerts"-Kommando zur Kamera PFOR Sendet ein "Bildsuchlauf vorwaerts"-Kommando zur Kamera −− Sendet ein "Zeitloope rueckwaerts"-Kommando zur Kamera 1 Nicht moeglich bei der seriellen Version und bei 5-Pin Edit − Sendet ein "Einzelbild rueckwaerts"-Kommando zur Kamera + Sendet ein "Einzelbild vorwaerts"-Kommando zur Kamera ++ Sendet ein "Zeitlupe vorwaerts"-Kommando zur Kamera

3.3 ARexx-Port

Der Name des ARexx-Ports ist ‘LControl.x’, wobei x eine Zahl ist. Wird LControl zum ersten mal gestartet, so ist der Portname ‘LCONTROL.1’. Ist LControl bereits gestartet und wird erneut aufgerufen, so ist der Portname ‘LCONTROL.2’, etc.

Bis jetzt werden folgende Kommandos unterstuezt

LC_PLAY
LC_STOP
LC_PAUSE
LC_FREW
LC_FFOR
LC_PREW
LC_PFOR
LC_PLUS
LC_MINUS
LC_SLOW
LC_RSLOW

LC_QUIT Beendet LControl LC_SHOW Oeffnet alle LControlfenster LC_HIDE Schliesst alle LControlfenster

LC_ENABLE

Oeffnet alle LControlfenster und oeffnet den ARexx-Port (falls er geschlossen wurde)

LC_DISABLE

Schliesst alle LControlfenster und den ARexx-Port

LC_GETCOUNTER

in RESULT wird der aktuelle Counterstand zurueckgegeben

LC_GETSTATUS

liefert in RESULT folgende Texte zurueck: CAMERA0:<action>

Kamera an Slot 1 ist angeschlossen und Slot 1 ist aktiv.

CAMERA1:<action> Kamera an Slot 2 ist angeschlossen und Slot 2 ist aktiv.

Bemerkung: <action> steht hier fuer die aktuelle Kameraaktion, z.B. PLAY, STOP usw. Wenn keine Kamera angeschlossen ist, so erhaelt man "CAMERA0:NO CAM-ERA" in der Variable Result.

LC_RESET Counterreset

LC_SWAP Schaltet zwischen den beiden angeschlossenen Kameras hin- und her. (Falls es die

Hardware erlaubt)

LC_ZOOMIN

Sendet ein "ZOOM IN" Signal an die Kamera.

LC_ZOOMOUT

Sendet ein "ZOOM OUT" Signal an die Kamera.

LC_RECORD

Sendet "Record" an die Kamera.

LC_EJECT Sendet "Eject" an die Kamera.

LC_GOTMODE

Erwartet als Parameter eine Zahl zwischen 0 und 3.

0 Play

1 Stop

2 Pause

3 Record

Dieses Kommando wird nach erfolgreichem Positionieren mit "LC GOTO" bzw. Goto aus dem Menue gesendet.

LC_GOTO Erwartet als Parameter einen Counterstand (z.B. "0.00.10.12"). Es wird auf diesen Counter positioniert und das unter Gotomode eingestellte Kommando gesendet. Dabei gehen die eingestellten Werte OVERRUN, FFOROFFSET usw. ein. Siehe Abschnitt 3.4 [Tooltypes], Seite 7. Die Positionierung koennen Sie abbrechen, indem Sie ein Break-Signal an den LControl-Task senden (z.B. mit einem Systemmonitor wie ARTM oder RSYS).

LC_WAITFORCOUNTER

Parameter sind wie in LC GOTO. LC WAITFORCOUNTER blockiert LControl bis der gegebene Counterstand erreicht ist, ohne viel CPU-Ressourcen zu beanspruchen.

Um den Befehl abzubrechen, muessen Sie ein Break-Singal an LControl senden. Wenn LControl von der Shell gestartet wurde, koennen Sie den Shell-Befehl ‘break’ verwenden, andernfalls muessen Sie auf andere Programme zurueckgreifen (siehe LC GOTO).

LC_RAWCOMMAND

Erwaretet als Parameter "Hexadezimal-Bytes", die direkt an die Kamera gesendet werden.

Beispiel: LC_RAWCOMMAND ff 01 02

VORSICHT: Sie sollten dieses Kommando nur benutzen, wenn Sie wirklich wissen, was Sie tun!

Kommandos fuer VTR:
Hexadezimal         Kommando
00                  CH-1/1
40                  CH-2/2
20                  CH-3/3
60                  CH-4/4
10                  CH-5/5
50                  CH-6/6
30                  CH-7/7
70                  CH-8/8
08                  CH-9/9
48                  CH-10/10
28                  CH-11
68                  CH-12/CH/ENTER/#
18                  CH-13/1-
58                  CH-14/2-
38                  CH-15
78                  CH-16
04                  CH-HIGH
44                  CH-LOW
14                  X3 OR 2X
54                  POWER ON/OFF
22                  SLOW 2
62                  SLOW 3
32                  HIGH DOUBLE SPEED
2A                  ANT-SW
5A                  ANT-VTR
3A                  POWER ON
7A                  POWER OFF
06                  REVERSE
46                  FORWARD
09                  INDEX WRITE
49                  INDEX ERASE
65                  INDEX

LC_GETLIBRARY

Gibt in der Varibalen RESULT die momentan benutze Kameralibrary zurück. Lesen Sie dazu auch Menus/Libraries, Abschnitt 3.1.4 [Menues], Seite 3.

LC_CHANGELIBRARY

Mit einer positiven Zahl (LANC=0, EDIT=1,…) stellen Sie eine neue Kameralibrary ein. Lesen Sie auch Menus/Libraries, Abschnitt 3.1.4 [Menues], Seite 3. Bemerkung: Die folgenden Kommandos dienen zur (De)Aktivierung bestimmter Kamera-Modi. Schlagen Sie bitte dazu im Hadbuch zu Ihrer Kamera nach, was das jeweilige Kommando bewirkt bzw. ob es unterstuetzt wird.

LC_INSAUDIO

"insert audio"

LC_INSVIDEO

"insert video"

LC_ASSEMBLE

"assemble"

LC_INSA_LON

"insert audio left on"

LC_INSA_LOFF

"insert audio left off"

LC_INSA_RON

"insert audio right on"

LC_INSA_ROFF

"insert audio right off"

LC_INSV_ON

"insert video on"

LC_INSV_OFF

"insert video off"

LC_ASSEMBLEON

"assemble on"

LC_ASSEMBLEOFF

"assemble off"

3.4 Tooltypes

Es werden folgende Merkmale unterstuetzt:

POPKEY= Hier kann eine Tastaturkombination angegeben werden, mit der alle LControlfenster geoeffnet werden koennen. Beispiel: lshift f10 ↦ linke Shift-Taste + F10 Vorgabewert ist lcommand esc.

PUBSCREEN=

Name eines oeffentlichen Schirms, auf dem LControl bevorzugt die Oberflaeche oeffnen soll.

GOTOMODE=

Als Parameter wird eine Zahl von 0 bis 3 erwartet. Sie entspricht den Tastaturkuerzeln im Special-Menue unter "Gotomode". Siehe Abschnitt 3.1.4 [Menues], Seite 3.

LIBRARY=

Hier koennen Sie den Namen der Library angeben, welche verwendet werden soll. WICHTIG: Zu der entsprechenden Library muß natürlich die passende Hardware angeschlossen sein! LControl erkennt folgende Namen:

LANC Fuer die Parallelport-Version von LControl zum ansteuern von Sony-ControlL-Kameras.

SLANC Fuer die Serialport-Version von LControl. Ebenfalls fuer Kameras mit ControlL-Schnittstelle.

EDIT Zum Steuern von Panasonic/Blaupunkt-Playern mit 5-Pin-Edit-Buchse (Parallelport).

DEBUG Fuer Testzwecke: Die DEBUG.library taeuscht eine Kamera vor.

FASTAT=

Der FastAt-Wert dient zum besseren Positionieren. Siehe Abschnitt 3.1.4 [Menues], Seite 3. Er gibt an, ab wieviel Sekunden bzw. Zaehlerstellungen Abstand zwischen jetzigem Counter und Zielcounter das Band zum Spulen ausgefaedelt werden soll. Ist der Abstand geringer, so faehrt LControl das Ziel per Bildsuchlauf an.

PLAYAT= aehnlich wie oben: Ist der Abstand geringer als der PlayAt-Wert, so spult die Kamera

nicht mehr beim Positionieren, sonder das Ziel wird nur mit Play angefahren.

SAVEPLAY=

Dieser Wert gibt an, wieviel Sekunden vor dem eigentlichen Ziel die Kamera sich schon im Play-Modus befinden soll, damit auch ein stabiles Bild gewaehrleistet ist.

FFOROFFSET=

Der FFOROFFSET-Wert ist im Counterformat anzugeben (+h.mm.ss.ff) und gibt an, wieviw die Kamera zuweit spult, wenn man waehrend des Spulens ein STOP-Kommando ausgibt. Man kann den Wert also z.B. messen, indem man die Kamera auf eine entfernten Counterpoision im Positioniermodus "Stop" positionieren laesst.

Nach dem Postitionieren muss man nur noch den Zielcounterwert vom tatsaechlichen Counterwert abziehen.

FREWOFFSET=

Analog nur beim schnellen Zurueckspulen.

PFOROFFSET=

Analog nur beim Bildsuchlauf vorwaerts

PREWOFFSET=

Analog nur beim Bildsuchlauf rueckwaerts.

OVERRUN= Der Overrun-Wert dient auch zum Verbessern des Positionierens. Damit verlegt man den tatsaechlichen Zielcounter etwas nach vorne. Die Angabe erfolgt in Frames. Will man z.B. auf +0.10.20.14 positionieren und der Overrun-Wert ist 5, so zielt LControl beim Positionieren +0.10.20.09 an. Damit laesst sich der Nachlauf-Effekt der Kamera kompensieren.

COUNTERWINDOW=

Erwartet YES oder NO. Damit legt man fest, ob das Counterfenster geoeffnet werden soll oder nicht.

COUNTERLEFT=
COUNTERTOP=

Die Koordinaten des Counterfensters.

COUNTERFONTNAME=

Mit diesem Merkmal laesst sich die Schriftart fuer den Counter bestimmen, z.B. "courier.font". Es lassen sich auch Proportionalschriften einstellen, doch dann kann die Anzeige u.U. es etwas in Unordnung kommen. Daher sollten Sie nur Monospaceschriften verwenden (z.B. Courier, LetterGothic, Topaz).

COUNTERFONTSIZE=

Damit legen Sie die Groesse der Schrift fuer den Counter fest.

MAINWINDOW=
MAINLEFT=
MAINTOP=
MAINWIDTH=
MAINHEIGHT=
INFOWINDOW=
INFOLEFT=
INFOTOP=
INFOWIDTH=
INFOHEIGHT=

Analog wie beim Counterfenster die Positions- und Groesseneinstellungen der anderen beiden Fenster.

INFOQUEUELENGTH=

Der Infoqueuelenghtwert bestimmt, wieviele Statusinformationen sich in der Liste im Infofenster maximal befinden duerfen. Werden es mehr, entfernt LControl Eintraege vom Anfang.

Anhang A Support & Bugreports

A.1 Support

Sie koennen einfach eine Diskette + ausreichend Briefmarken an eine der beiden Adressen senden, um an eine neuere Version von LControl heranzukommen:

         Michael Watzl               oder    Juergen Frank
         Haunstetter Strasse 95/11           Wittelsbacherweg 7
         86161 Augsburg                      86609 Donauwoerth
         Tel: 0821 576857                    Tel: 0906 1057
         Germany                             Germany

Wenn Sie ein Modem besitzen, so koennen Sie die aktuellen Versionen von IR-Master, LControl etc. stets in der Amiga-Box-Sinning (ABS) (08435 920021) im Brett ‘IR-Master’ downloaden.

A.2 Bugreports

Bugreports & Verbesserungsvorschlaege koennen an die gleichen Adressen gesendet werden. Bei Bugreports sollten Sie unbedingt (!) eine genaue Fehlerbeschreibung UND Ihre genaue

Rechnerkonfiguration angeben.

Sie koennen Verbesserungsvorschlaege und Bugreports auch direkt per E-Mail an Michael Watzl (indy@abs.gun.de) senden.

Anhang B Registrierung (2.00)

   NAME:       ___________________________________________
   STRASSE:    ___________________________________________
   PLZ:        ______STADT: _____________________________
   LAND:       _______________TELEFON-NR: _____________
Ich will registrierter Benutzer von LControl werden, deshalb
o füge ich einen Scheck ueber den unten genannten Betrag bei
o ueberweise ich den unten genannten Betrag an
    Michael Watzl, Konoto-Nr.: 4185455
    Raiffeisen-Volksbank Donauwoerth eG, BLZ: 722 901 00
    Als Kommentar bitte "LCONTROL REGISTRIERUNG" angeben.
o wünsche ich Zusendung per Nachname (plus 6 Mark)
    (nur in Deutschland)
Bitte senden Sie mir:
o Neueste Version + Bauanleitungen      o Neueste Version + Bauanleitungen
  (par/ser für Sony Player)               (par für 5-Pin-Edit-Hardware, d.h.
  für $12 / DM 20                         Panasonic/Blaupunkt)
                                          für $12 / DM 20
  Neueste Version + Bausatz für die
o serielle  LANC/Control-L-Hardware
o parallele LANC/Control-L-Hardware
  für $18 / DM 30
  Neueste Version + komplette Hardware
o für Serial-Port LANC/Control-L
o für Parallel-Port LANC/Control-L
  fuer $30 / DM 40
-----  Optional [fuer Bausatz parallel LANC/Control-L] ----------------------
o Zwei-Kamera-Set [Erlaubt Anschluss zweier Kameras an LControl-Hardware]
  plus $3 / DM 5
-----  Optional [fuer komplette Hardware, parallel LANC/Control-L] ----------
o Zwei-Kamera-Set [Erlaubt Anschluss zweier Kameras an LControl-Hardware]
  plus $6 / DM 10
-----------------------------------------------------------------------------
Macht insgesamt: __________Mark
_______________________________________________
   Ort, Datum                          Unterschrift

Anhang C IR-Master-Unterstuetzung

Aus der IR-Master-Bedienungsanleitung:

"Das IR-Master-Paket besteht aus zwei Software-Komponenten und einer Steuerhardware, die an den Joystickport angeschlossen wird. Damit kann annaehernd jedes Geraet, das mit einer Infra-Rot-Fernbedienung ausgeruestet ist, ueber den Amiga gesteuert werden.

Zunaechst wird mit dem IR-Editor eine "virtuelle" Fernbedienung erstellt. Diese wird dann abgespeichert und mit dem IR-Runner gestartet.

Den IR-Runner koennen Sie dann entweder interaktiv benutzen, ueber ARexx von andern Programmen aus steuern oder ueber Scripts programmieren.

Die Programme LControl und PControl werden ab der Version 2.5 des IR-Masters direkt unterstuetzt. Mit der Hilfe von LControl und PControl koenenn Videokameras ueber LANC bzw. 5-Pin-Edit gesteuert werden."

Anhang D History

V1.00
first Release
V1.01
- arexx-command: GETSTATUS added
- fixed some minor bugs
V1.02
- Support for 2 cameras added [Switch]
- minor bugfixes
V1.05
- Zoom in/Zoom out added
- Record added
V1.1
- Goto added
- Better SWAP implementation
V1.2
[never released]
V1.3
- Now LControl uses a library (LANC.library)
- goto added (automatic positioning)
- many other minor bugfixes an features
V1.4
- localized
V1.50
- pos-routine improved
- camera parameters can be modified to
  optimize pos-routine
- multiple configurations supported via project icons

V1.51
- calling pause in status record did send
  rubbish to the player

V1.52
- bug fixed: LControl activates gadgets when starting with
  an active player connected
- bug fixed: No more crashes when quitting during a camera check
- bug fixed: under some circumstances a goto could not been
  breaked
- bug fixed: LControl won't crash no more if no camera is
  connected and a command is sent to the arexx port
- bug fixed: ARexx command LC_getstatus returns now correct
  values (CHANGED A LITTLE BIT!)
- New ARexx command: LC_WAITFORCOUNTER, waits (non busy) until
  a certain counter is reached
V1.53
- bug fixed: player was trapped in TAPE-TOP or TAPE-END status
V2.00
- LControl has now 3 windows: counter-window, status-window
  and control-window
- conterfont configurable
- switching between different camera-libraries
- new AREXX-Commands:
    LC_GETLIBRARY
    LC_CHANGELIBRARY
- Portname has changed (LCONTROL.x) x=1,2,3...
- window sizable

Index 16

Index

-

-. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

– . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

+

+ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 ++ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

5

5-Pin-Edit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

A

ABS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Amiga Box Sinning . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 ARexx-Port. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

B

Beenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Bendienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Blaupunkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

C

Control-L . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Counter Zuruecksetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Counterfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 COUNTERFONTNAME=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 COUNTERFONTSIZE=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 COUNTERLEFT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Counterreset . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 COUNTERTOP= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 COUNTERWINDOW= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

D

DEBUG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 DEBUG.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

E

E-Mail. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 EDIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 EDIT.library. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Eject . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

F

FASTAT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 FFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 FFOROFFSET= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 FREW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 FREWOFFSET=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

G

Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Goto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Gotomode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 GOTOMODE=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 GSE-Rapidcode. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

H

Hardware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Hotkey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

I

Infofenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 INFOHEIGHT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 INFOLEFT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 INFOQUEUELENGTH= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 INFOTOP= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 INFOWIDTH= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 INFOWINDOW=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Infrarot. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 IR-Master-Unterstuetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

K

Kickstart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Kontrollfenster. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

L

LANC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1, 8 LANC.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 LC ASSEMBLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC ASSEMBLEOFF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC ASSEMBLEON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC CHANGELIBRARY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC DISABLE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC EJECT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC ENABLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC FFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC FREW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC GETCOUNTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC GETLIBRARY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC GETSTATUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC GOTMODE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC GOTO. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC HIDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC INSA LOFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSA LON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSA ROFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSA RON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSAUDIO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSV OFF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSV ON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSVIDEO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC MINUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PAUSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PLAY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PLUS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PREW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC QUIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC RAWCOMMAND. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 LC RECORD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC RESET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC RSLOW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC SHOW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC SLOW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC STOP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC SWAP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC WAITFORCOUNTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC ZOOMIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC ZOOMOUT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Libraries . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LIBRARY= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

M

MAINHEIGHT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 MAINLEFT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 MAINTOP= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 MAINWIDTH= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 MAINWINDOW= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Menues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

O

Oeffentlicher Schirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 OVERRUN= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

P

Panasonic. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Parallelport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Pause. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PFOROFFSET= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Play . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PLAYAT=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 POPKEY= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Position fixieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 PREW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PREWOFFSET=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Publicscreen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 PUBSCREEN=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

Q

Quit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

R

Rapid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Record . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

S

SAVEPLAY=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 SLANC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 SLANC.library. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Sony. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Spezial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Spezial-II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Stop . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Systemvoraussetztungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

T

Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

U

Ueber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Update . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

V

Verbergen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Videokamera. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Videorecorder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

W

Was ist LControl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Z

Zoom in . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Zoom out . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

Table of Contents

1 Was ist LControl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 3 Bedienung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

3.1 Menues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3.1.1 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3.1.2 Spezial. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3.1.3 Spezial-II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.1.4 Libraries . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

3.2 Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.3 ARexx-Port . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3.4 Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Anhang A Support & Bugreports. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

A.1 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 A.2 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

Anhang B Registrierung (2.00) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Anhang C IR-Master-Unterstuetzung . . . . . . . . . . . . . . . 13 Anhang D History . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Index. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16