Ein Emulator Nintendo

AW - Erzähle doch mal etwas über dich...
MJ - Gut, ich heiße Morgan und bin 23. Ich komme aus Mittelschweden, drei schwedische Meilen von Örebro entfernt. Seit langer Zeit interessiere ich mich für Computer und das begann, als mein Bruder und ich vor 15 Jahren unser NES bekamen. Das waren noch Zeiten, als alle Freizeit beim Spielen von "Ice Climber" oder dem Verprügeln der Kanalratten in "Mario Bros" draufging. :)
Später kaufte ich einen A500, und begann damit zu spielen, wie jeder andere auch, aber bald schrieb ich meine ersten Programme in "AmigaBasic" (von Microsoft :)
Als "AMOS" veröffentlicht wurde, holte ich es mir, und später lernte ich sogar 68k Assembler. So, das war's bis heute. :)
Momentan arbeite ich bei einer Lokalzeitung, welche nur im Internet verfügbar ist (www.24timmar.se, nur schwedisch). Ich schreibe eine Menge Skripte, HTML-Code und ähnliches. Es macht irgenwie Spaß! :)
AW - Wieso hast du einen Amiga und nicht einen anderen Computer ;-) ?
MJ - Das habe ich mich auch schon manches Mal gefragt. :) Wie auch immer, ich besitze auch einen PC und nutze diesen sogar. Der Amiga ist ein sehr teurer Computer, jedoch bringt er jede Menge Spaß gegenüber dem PC, falls man nicht gerade ein Spielefreak ist.
AW - Aus welchen Gründen hast du einen NES-Emulator geschrieben ?
MJ - Als mein Kumpel Fredrik und ich damit begannen, gab es noch keinen. "Nesticle" für PC kam heraus und ich war erstaunt über die gute Lauffähigkeit und fragte mich natürlich, wieso es für den Amiga nichts ähnliches gab. Und so schnappte ich mir Fredrik und wir begannen mit der Arbeit. Als wir dies taten, erschienen DarkNESs & CoolNESs.

AW - Welcher ist für dich derzeit der beste NES-Emulator überhaupt ?

MJ - A/NES natürlich, oder was dachtest du? :) :)
Die meisten NES-Emulatoren sind sehr gut und ich bin sicher, daß die Emulationsqualität sich in Zukunft noch steigert, je mehr Geheimnisse des NES aufgedeckt werden. :)
Einige NES-Emulatoren für PC sind sehr eindrucksvoll, aber jeder PCler hat heutzutage mindestens einen 166Mhz und so müssen jene Codes nicht optimiert werden, wie bei uns (entsorgt eure 030's und besorgt euch einen schnellen 040/060! :)
AW - Trägst du dich mit dem Gedanken, Features wie bei NESticle auf dem PC, zum Beispiel den Spectrum Analyzer oder den GFX-Grabber, in ANES aufzunehmen ?
MJ - Ich kann nicht behaupten, daß wir jemals daran dachten, einen Spectrum Analyzer in A/NES aufzunehmen. :) Die meisten haben heute einen 68030/50, und so müssen wir sehr vorsichtig mit der Implementierung neuer Features sein, wenn wir die hohe Bildwiederholrate und gute Kompatiblität beibehalten wollen. Die Screengrabber-Funktion wird automatisch mit der CGFX-kompatiblen Version von A/NES erscheinen.
AW - Denkst du, daß eines Tages die "Endversion" von ANES erscheint und du dich einem neuen Projekt widmest ? Falls ja, welches (Hast du schon irgendwas im Hinterkopf ;) ?
MJ - Kein Kommentar dazu.
AW - Denkst du an einen PPC-Port für ANES in Zukunft ? Mit Unterstützung von Grafikkarten ?
MJ - Grafikkarten werden von A/NES bereits bald unterstützt. Im Moment erscheint mir eine PPC Version allerdings nicht sehr real, angesichts der knappen Zeit und des geringen Interesses.
AW - Nun zu etwas anderem, Was denkst du über die aktuelle Richtung des Amigas seitens Amiga Int. (Classic und NG) ? Und über das AmigaOS 3.5 ?
MJ - Der Amiga muß erneuert werden, so viel ist klar. Der AGA-Chipsatz ist gut, aber uralt, und ebenso das 8-bit Audio. Wir brauchen eine neue und leistungsfähige Maschine. Aber sie muß billig sein, die heutigen A4000's sind einfach zu teuer. Das AmigaOS ist sehr gut, aber nicht so viel Geld wert. Die Leute können sich für dasselbe Geld einen sehr viel schnelleren PC kaufen und stattdessen UAE laufen lassen. Und über das AmigaOS 3.5.. Es wäre schon interessant zu sehen, was es umfaßt, wenn es erscheint. Ich hoffe, man gibt ein paar mehr nützliche Dinge hinzu als nur ein paar NewIcons, wie in den veröffentlichten Screenshots zu sehen.


Traduzione:
Revisione: Joachim Thomas


Torna alla Home Page di AMiWoRLD


Copyright AMiWoRLD
Contact:
General info: paulpetty@iname.com
[Made On Amiga]