Lessing: Nathan der Weise     

Siehe auch Sparten: [Literatur]


Lessing: Nathan der Weise

Hersteller: Reclam

Sprache: Deutsch

Bestellnummer: N4790

Nur 14,90 DM.



Mit seinem ╗Dramatischen Gedicht½ Nathan der Weise (entstanden 1778/79, uraufgeführt 1783) reagierte Gotthold Ephraim Lessing (1729-81) auf die religiöse Orthodoxie und Intoleranz seiner Zeit. Ort der Handlung ist Jerusalem, während der Kreuzzüge eine Stadt, in der Christentum, Islam und Judentum direkt aufeinandertreffen. Hauptfigur ist Nathan, ein reicher jüdischer Kaufmann, der die Konsequenz von Absolutheitsanspruch und inhumaner Machtpolitik der Religionen am eigenen Leib erfahren mußte: in einer Progromnacht verlor er seine gesamte Familie. Diese Prüfungen Gottes haben Nathan zu einem Weisen werden lassen.

Höhepunkt des Stückes ist die von Nathan erzählte, von Lessing bei Boccaccio entlehnte Ringparabel, die des Sultans Saladin hintergründige Frage beantworten soll, welche der drei Religionen denn die wahre sei. Die Antwort dieser Parabel ist die Forderung nach einem gleichberechtigten Nebeneinander aller Religionen.

Der Triumph von Vernunft und Toleranz über die Blindheit des Affekts ist ein ganz zentraler Aspekt der Aufklärung. Im Nathan gelang es Lessing, ein ideelles Thema in einer plastischen dramatischen Handlung zu konkretisieren.

Dieses außerordentlich komplexe Drama wird vollständig vorgetragen von Thomas Neumann, einem der "alten Hasen" des Deutschen Theaters in Berlin.

Reclam Special!