Deutsche Klassiker auf CD-ROM     

Siehe auch Sparten: [Literatur]


Deutsche Klassiker auf CD-ROM

Sprache: Deutsch

Bestellnummer: N4122

Nur 149 DM.



Ein revolutionärer Umgang mit Literatur. Wie die ehrfurchtsgebietenden Klassiker 'entstaubt' werden können, ohne an ihrer Würde zu rütteln, zeigt diese intelligente CD-ROM mit den bedeutendsten Werken von 19 Autoren aus vier Jahrhunderten in ungekürzter Fassung.

Spielerisch nähert man sich Goethe & Co. über eine ausgeklügelte Zeitschiene, mehr als 200 Illustrationen zum Zeitgeist und eine Gallerie mit den bissigen Urteilen der Großen über ihre Kollegen stellen jede Neugier zufrieden. Die Leselust kommt beim Hören: 45 Minuten mit Tonbeispielen - die spannendsten, die lyrischten, die komischten Stellen.

Dazu alle wichtigen Hintergrundinformationen, sorgfältig zusammengestellt und lesenswert präsentiert: Zu jedem Werk ein einführender Kommentar, die Biographie des Autors, der Kurzinhalt und bibliographische Angaben. Außerdem eine fundierte kleine Literaturgeschichte, aufgeteilt in die einzelnen Epochen, und natürlich ein Register mit allen Namen und Jahreszahlen.

Was sonst mühsam in Bibliotheken zusammengesucht werden mußte, ist in dieser vollinteraktiven CD-ROM übersichtlich aufgearbeitet. Liebhaber und Profis kommen gleichermaßen zum Zuge: Zitate auffinden, Textstellen markieren, Anmerkungen einfügen, parallel lesen ... wer immer mit Texten arbeitet, hat hier ein unglaublich effektives Werkzeug zur Hand - selbstverständlich mit integrierter Textverarbeitung. Sogar das Hilfe-Menü enthält eine originelle Zitat-Schnitzeljagd.

Folgende Werke sind enthalten:

Grimmelshausen (Simplicissimus), Lessing (Nathan u.a.), Goethe (Werther, Faust), Schiller (Räuber, Kabale und Liebe, Tell), Jean Paul (Katzenberger), Hölderlin (Hyperion), E.T.A. Hoffmann (Elexiere des Teufels), Eichendorff (Taugenichts), Droste-Hülshoff (Judenbuche), Heine (Deutschland. Ein Wintermärchen), Hauff (Märchen), Mörike (Mozart auf der Reise nach Prag), Freytag (Soll und Haben), Storm (Schimmelreiter), Fontane (Effi Briest), Keller (Der grüne Heinrich), C. F. Meyer (Novellen) Nietzsche (Zarathustra), Morgenstern (Galgenlieder).