Informationen zum Schreib-Cache-Modus für logische Geräte

Wenn Sie die Option für den Schreib-Cache-Modus verwenden, stehen zwei Einstellungen zur Verfügung.

Write-Back

Bei der Write-Back-Einstellung sendet das Betriebssystem Daten an den Controller, die in ein Speichergerät geschrieben werden sollen. Anschließend sendet der Controller eine Bestätigung an das Betriebssystem, bevor er die Daten tatsächlich in das Speichergerät schreibt. Dadurch wird die Leistung erhöht, jedoch birgt dies auch Risiken. Beispielsweise gehen bei einem Stromausfall alle zu diesem Zeitpunkt im Controller-Cache befindlichen Daten verloren. Kein Risiko besteht bei Verwendung eines Controllers mit einem Batterie-Sicherungs-Cache. Bei einem Stromausfall bleiben so die Daten im Controller-Cache durch die Batterie erhalten.

Achtung:
  1. Wenn Sie die Write-Back-Einstellung ohne ein Batterie-Sicherungs-Cache-Gerät verwenden, kann es bei einem Stromausfall zu einem Datenverlust kommen. Wenn für Ihren Controller kein Batterie-Sicherungs-Cache installiert und aktiviert ist, sollten Sie sorgfältig abwägen, ob Sie auf einem logischen Gerät Write-Back aktivieren. Je nachdem, wie Sie Ihr System einsetzen, ist Write-Back möglicherweise nicht geeignet.

  2. Wenn Sie keinen Batterie-Sicherungs-Cache installiert und aktiviert haben und diese Funktion auf Write-Back einstellen, sollten Sie nach Ihrer letzten Aktion mindestens 10 Sekunden warten, bevor Sie Ihr System ausschalten. Wenn Sie dies nicht beachten, gehen möglicherweise Daten verloren.

Write-Through

Bei der Write-Through-Einstellung sendet das Betriebssystem Daten an den Controller, die in ein Speichergerät geschrieben werden sollen. Anschließend schreibt der Controller die Daten in das Speichergerät und sendet danach eine Bestätigung an das Betriebssystem. Mit dieser Einstellung wird die Leistung möglicherweise verringert, jedoch besteht kein Risiko eines Datenverlustes.

Weitere Informationen


Glossar | Inhalt

 

x-1070-SRM-00-00-DE