Erstellen Sie ein Array mit drei physischen Laufwerken. Erstellen Sie anschließend in dem Array zwei logische Laufwerke (mit den Bezeichnungen 1 und 2), so dass kein freier Speicherplatz mehr verfügbar ist. Die Stripes der logischen Laufwerke sehen in etwa folgendermaßen aus:
Später möchten Sie ein weiteres logisches Gerät in dem Array erstellen. Zunächst müssen Sie freien Speicherplatz schaffen, indem Sie dem Array weitere physische Laufwerke hinzufügen.
Wenn Sie zwei weitere physische Laufwerke zum Array hinzufügen, werden die logischen Laufwerke in Stripes migriert, die sich über alle fünf Laufwerke erstrecken. ServeRAID Manager behält die Größe des logischen Laufwerks bei, indem die Größe jedes Blocks auf einem physischen Laufwerk verringert wird. Der Speicherplatz der logischen Laufwerke wird nicht erhöht, so dass freier Speicherplatz im unteren Bereich jedes physischen Laufwerks entsteht (mit 3 gekennzeichnet).
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, verwenden Sie den Befehl Logisches Laufwerk erstellen, um in dem freien Speicherplatz ein neues logisches Laufwerk zu erstellen.
Wenn Sie den freien Speicherplatz vergrößern, können Sie bis zu drei physische Laufwerke hinzufügen. Die Gesamtanzahl der physischen Laufwerke darf jedoch nicht die für das Array zugelassene maximale Anzahl physischer Laufwerke überschreiten. Die maximal zulässige Anzahl physischer Laufwerke in einem Array ist abhängig von der Stripe-Einheitengröße des Controllers.
x-1027-SRM-00-00-DE