Informationen zu RAID-Level 5E

Hinweis: Dieses RAID-Level steht nicht auf allen Controllern zur Verfügung.

RAID-Level 5E entspricht einem RAID-Level 5 mit integriertem Hot-Spare-Laufwerk. Wie RAID-Level 5 verteilt auch dieses RAID-Level Daten und Parität in Stripes über alle Laufwerke in der Festplattengruppe.

RAID-Level 5E bietet sowohl Datensicherheit als auch erhöhten Durchsatz. Wenn einer Festplattengruppe RAID-Level 5E zugewiesen wird, reduziert sich die Kapazität des logischen Geräts um die Kapazität zweier physischer Laufwerke in der Festplattengruppe (eine für die Parität und eine für das Hot-Spare).

Das Lesen und Schreiben mit vier physischen Laufwerken ist effizienter als das Lesen und Schreiben mit drei physischen Laufwerken und einem Hot-Spare im Bereitschaftszustand. Aus diesem Grund wird mit RAID-Level 5E eine höhere Leistung erzielt als mit RAID-Level 5.

Wie im nachfolgenden Beispiel zu sehen ist, gehört das Hot-Spare-Laufwerk zu der Festplattengruppe mit RAID-Level 5E. Bei einer solchen Konfiguration können Sie das Hot-Spare-Laufwerk nicht gemeinsam mit anderen Festplattengruppen verwenden. Wenn Sie ein Hot-Spare-Laufwerk für ein anderes Array benötigen, müssen Sie für diese Festplattengruppen ein weiteres Hot-Spare-Laufwerk verwenden.

RAID-Level 5E erfordert mindestens vier Laufwerke und unterstützt in Abhängigkeit von der Firmware-Ebene und der Stripe-Einheitengröße maximal 8 bzw. 16 Laufwerke. RAID-Level 5E ist darüber hinaus abhängig von der Firmware.

Hinweis: Bei RAID-Level 5E darf eine Festplattengruppe jeweils nur ein logisches Gerät enthalten. Wenn Sie RAID-Level 5E verwenden, dürfen sich auf dem Controller maximal sieben logische Geräte befinden.

Die nachfolgende Abbildung enthält ein Beispiel für ein logisches Gerät mit RAID-Level 5E.

Beispiel für RAID-Level 5E

Beginnen Sie mit vier physischen Laufwerken.
Erstellen Sie eine Festplattengruppe mit allen vier physischen Laufwerken.
Erstellen Sie anschließend in der Festplattengruppe ein logisches Gerät (gekennzeichnet mit der Nummer 1).

Beachten Sie, dass das verteilte Hot-Spare-Laufwerk als freier Speicher (gekennzeichnet mit der Nummer 2) unterhalb des logischen Geräts angezeigt wird.

Die Daten werden in Stripes über die Laufwerke verteilt, wodurch im logischen Gerät Blöcke entstehen.

Die Speicherung der Datenparität (mit * gekennzeichnet) erfolgt in Stripes und wechselt wie bei RAID-Level 5 von Laufwerk zu Laufwerk.

Beachten Sie, dass das Hot-Spare-Laufwerk nicht in Stripes verteilt wird.

Wenn ein physisches Laufwerk in der Festplattengruppe fehlschlägt, werden die Daten des fehlgeschlagenen Laufwerks wiederhergestellt. Die Festplattengruppe wird komprimiert und das verteilte Hot-Spare-Laufwerk wird in die Festplattengruppe aufgenommen. Das logische Gerät behält das RAID-Level 5E bei.

Wenn Sie das fehlgeschlagene Laufwerk ersetzen, werden die Daten für das logische Gerät dekomprimiert und das ursprüngliche Striping wird verwendet.

Wenn Sie ein logisches Gerät mit RAID-Level 5E in einer Failover- oder Cluster-Konfiguration verwenden, findet bei dem logischen Gerät mit RAID-Level 5E während einer Komprimierung oder Dekomprimierung kein Failover statt.

RAID-Level 5E bietet folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile Nachteile
  • 100 % Datensicherheit
  • Bietet mehr Speicherkapazität für physische Laufwerke als RAID-Level 1 oder 1E.
  • Höhere Leistung als RAID-Level 5

  • Geringere Leistung als RAID-Level 1 und 1E
  • Unterstützt nur ein logisches Gerät pro Festplattengruppe
  • Keine gemeinsame Verwendung von Hot-Spare-Laufwerken mit anderen Festplattengruppen möglich
  • Wird nicht auf allen Controllern unterstützt

Weitere Informationen


Glossar | Inhalt

 

x-1049-SRM-00-05-DE