Informationen zur RAID-Technologie

Bei der RAID-Technologie (Redundant Array of Independent Disks) werden mehrere physische Laufwerke auf einem Computer zu einer Festplattengruppe zusammengefasst, die Sie als eines oder mehrere logische Geräte definieren können. Jedes logische Gerät wird dem Betriebssystem als ein einzelnes Laufwerk angezeigt. Durch diese Art der Gruppierung werden Kapazität und Leistung des logischen Laufwerks bedeutend verbessert, so dass die physischen Beschränkungen eines einzelnen physischen Laufwerks überwunden werden können.

Wenn Sie mehrere physische Laufwerke zu einem logischen Gerät gruppieren, kann der Controller die Daten mehrerer Laufwerke in der Festplattengruppe parallel übertragen. Durch diese Parallelübertragung werden Übertragungsraten erzielt, die die Raten einzelner Laufwerke um ein Vielfaches übersteigen. Durch diese erhöhte Geschwindigkeit kann das System die Anforderungen einer Netzwerkumgebung mit mehreren Benutzer in Bezug auf Durchsatz (die verarbeitete Datenmenge innerhalb einer bestimmten Zeitdauer) oder Produktivität besser erfüllen.

Die Fähigkeit, mehrere Datenanforderungen zu bearbeiten, bedeutet nicht nur eine Erhöhung des Durchsatzes sondern auch eine Verkürzung der Antwortzeit. Durch die Kombination von paralleler Übertragung und simultaner Beantwortung mehrerer Anforderungen sind Festplatten-Arrays in Netzwerkumgebungen äußerst leistungsstark. 

Weitere Informationen


Glossar | Inhalt

 

x-1050-SRM-00-04-DE