Die Bad Stripe Table (BST - Tabelle der fehlerhaften Stripes) zeigt Möglichkeiten auf, mit denen die meisten Daten auf einem logischen Laufwerk wiederhergestellt werden können, wenn durch mehrere Hardwarefehler der Zugriff auf ein Stripe eines logischen Geräts verhindert wird. Ein Eintrag in der BST deutet auf einen Verlust der Daten in einem Stripe hin.
Es gibt viele Umstände, die zu einem Eintrag in der Bad Stripe Table führen, jedoch ist die häufigste Ursache ein Fehler beim Zugriff auf eine der Stripe-Einheiten in einem Stripe eines logischen Geräts mit dem Status Kritisch. Ein einzelner Stripe-Einheitenfehler kann behoben werden. Bei zwei oder mehr Fehlern in demselben redundanten RAID-Stripe ist dies jedoch nicht möglich.
Beispielsweise wird in einer Festplattengruppe mit RAID 5 mit dem Status Kritisch, in der eines der Laufwerke in der Festplattengruppe den Status Gelöscht hat, ein Stripe mit einem Eintrag in der BST als fehlerhaft markiert, wenn ein nicht behebbarer Datenträgerfehler beim Zugriff auf eines der anderen Laufwerke in der Festplattengruppe auftritt.
Wenn ein Eintrag in der BST protokolliert wurde, gibt der Controller einen Fehlercode an den Treiber aus, sobald das Hostsystem versucht, auf eine logische Blockadresse (LBA) in dem betreffenden Stripe zuzugreifen. Dies ist ein unmittelbares Anzeichen dafür, dass ein Teil des logischen Geräts nicht nutzbar ist.
Hinweis: Es ist nicht möglich, den fehlerhaften Stripe mit einer bestimmten Datei im Betriebssystem in Verbindung zu bringen.
Überprüfen Sie die Ereignisprotokolle von Adaptec Storage Manager, um die betreffenden logischen Laufwerke zu ermitteln.
Da die Daten verloren gegangen sind, können Sie die Daten in diesem Fall nur mit folgender Methode wiederherstellen:
1. Löschen Sie die Festplattengruppe.
2. Erstellen Sie die Festplattengruppe und ihre logischen Geräte neu.
3. Stellen Sie die Daten von einem Sicherungsdatenträger wieder her.
x-0086-SRM-00-06-DE