TheAnswer III

Das Amiga^{1} Point–Programm für Z–Netz^{1} und ZConnect^{1} kompatible Datennetze

Deutsche Dokumentation zu

TAConvert^{2}

Konvertierprogramm von TheAnswerII nach TheAnswerIII. Version 1.10 vom 20.12.1993

Autor: Toni Günzel–Peltner Paul-Preuss-Str. 5 D–80995 München

EMail: WEGAR@AMC.ZER

WEGAR@AMC.zer.sub.org

Nur keine Panik, es sind alles nur Nullen und Einser.

1Copyrights im Anhang der Hauptdokumentation zu TheAnswerIII 2THE ANSWER ist CardWare und Copyright 1990-1993 bei Toni Günzel-Peltner

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung und Allgemeines 2 1.1 Das Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.2 Das Funktionsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.3 Das Copyright . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.4 Die Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.5 Allgemeines zur Menführung von TAConvert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

1.5.1 Spezielle Tasten und Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.5.2 Das Hilfssystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.5.3 Die Requester . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.5.4 Programmstart per Argument . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

2 Die Konvertierung 5

2.1 Die Hauptseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2.1.1 Die Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2.1.2 Die Pull-Down-Menüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

2.2 Konfiguration konvertieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2.3 Bretter und Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.4 Unterschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.5 Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.6 TheAnswerII-Daten löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

Kapitel 1

Einleitung und Allgemeines

1.1 Das Programm

• TheAnswerIII ist ein Point–Programm für das Z–Netz. TheAnswerIII ist eine vollständig neues Programm, daß mit seinen Vorgängern nur noch die Aufgabenstellung gemeinsam hat. TheAnswerIII unterstützt die Datenaustauschformate Z–Netz V3.8 und ZConnect V3.1.

• Diese Dokumentation behandelt die Funktionsweise von TAConvert, daß benötigt wird, um die alten TheAnswerII-Daten in das Format von TheAnswerIII zu konvertieren. TAConvert kann die Daten von TheAnswerII V2.00, V2.01 und V2.03 in das Format von TheAnswerIII V3.00 konvertieren.

• Was TheAnswerIII ist, wie es arbeitet usw. wird ausführlich in der Dokumentation zum Hauptprogramm TheAnswerIII erklärt.

• Man sollte die Stack–Size auf mindestens 20000 Byte setzen.

• Dieses Programm ist nur vollständig, wenn folgende Files im TAConvert-Paket enthalten sind:

– TAConvert-LiesMich.txt

– TAConvert

– TAConvert.info

– TAConvert.dok

– TAConvertHelp

1.2 Das Funktionsprinzip

TAConvert konvertiert die Konfiguration und die Bretter von TheAnswerII nach TheAnswerIII. Da alle Daten kopiert und gespeichert werden, wird auf dem Speichermedium (Disk/Festplatte) für die Konvertierung mindestens so viel Platz benötigt, wie gerade für die Daten von TheAnswerII benötigt werden. Nach einer erfolgreichen Konvertierung können die TheAnswerII-Daten gelöscht werden. In dieser Dokumentation wird nicht auf das Datenforamt eingegangen. Informationen dazu finden sich in der Dokumentation zum Konfigurationsprogramm TAConfig und in der Dokumentation zu Hauptprogramm,

TheAnswerIII.

1.3 Das Copyright

Dieses Programm ist Cardware. Es kann von jedermann genutzt werden, solange das Paket vollständig bleibt die Nutzung nicht in komerziellen, gewerblichen oder militärischen Rahmen geschieht. Das Copyright und Urherberrecht bleibt jedoch allein dem Autor vorbehalten. Diesbezüglich gelten die einschlägigen deutschen Gesetze und Rechtsvorschriften.

Alle anderen Copyrights finden sich in der Dokumentation zu TheAnswerIII und gelten uneingeschränkt auch für TAConvert.

Der Autor übernimmt keinerlei Garantien, daß TAConvert 100% funktioniert. Dies gilt für alle Konfigurationen bezüglich Hard– oder Software. Für Fehler und Schäden, die durch TAConvert verursacht wird wird keine Haftung übernommen.

Fremde Copyrights, die TheAnswerIII oder diesen Text betreffen, befinden sich im Anhang der Dokumentation des Hauptprogrammes.

1.4 Die Installation

TAConvert kann grundsätzlich gestartet und bedient werden, ohne vorher irgendwelche Installationen vornehmen zu müssen. Allein die Hilfstexte, die in der Datei ”TAConvertHelp” zu finden sind, müssen an eine Stelle kopiert werden, an der sie TAConvert findet. (Siehe Allgemeines zur Menüführung im nächsten Abschnitt). Es ist jedoch auch möglich, und macht TAConvert komfortabler, wenn mit dem Programm TAConfig zuerst eine Konfiguration erstellt und gespeichert wird und diese dann nach dem Start von TAConvert eingeladen wird. Dies entbindet den Benutzer jedoch nicht davon, nach der Beendigung von TAConvert TAConfig nocheinmal zu starten und alle Konfigurationsdateinen nochmal zu speichern. Das liegt daran, daß absichtlich alle Konfigurationsdateien, die TAConvert erzeugt mit einem Flag gespeichert werden, daß verhindet, daß derart konvertierte Dateien direkt von TheAnswerIII gestartet werden können. In den allermeisten Fällen muß die neue Konfiguration noch an TheAnswerIII angepaßt werden, da die erforderlichen Daten unter TheAnswerII nicht vorhanden sind.

1.5 Allgemeines zur Menführung von TAConvert

1.5.1 Spezielle Tasten und Gadgets

TAConvert unterstützt, im Gegensatz zu TheAnswerIII, selbst keine Tastatur, bis auf folgende Ausnahmen:

• Die Pull-Down-Menüs können mit der im Menü angegebenen Taste angewählt werden.

• Mit der Tabulator-Taste kann zwischen Stringgadgets hin- und hergesprungen werden. (TAB: vorwärts, Shift-TAB: rückwärts).

1.5.2 Das Hilfssystem

Auf jeder Seite befindet sich ein Gadget, um die Online-Hilfe zu aktivieren. In einem Auswahlfenster können, nach Aktivierung der Hilfe, Hilfstexte zu bestimmten Stichworten gelesen werden. Voraussetzung dafür ist, daß TAConvert die Datei mit den Hilfstexten findet. TAConvert sucht seine Hilfstextdatei, die ”TAConvertHelp” heissen muß, in folgenden Verzeichnissen:

• Im Verzeichnis ”S:”

• Im Verzeichnis ”ENV:Answer/”

• In dem Verzeichnis, daß das aktuelle Verzeichnis war, als TAConvert gestartet wurde.

1.5.3 Die Requester

TAConvert benutzt nur noch Requester des Amiga-Dos. Dabei werden für Fragen Standard–Requester erzeugt und für die Auswahl von Dateien die File–Requester der ASL.library, die ab Kickstart 2.00 zum Standard-Umfang des Amiga-Dos gehört. Richtig gut und schnell arbeitet die ASL.library allerdings erst ab der Workbench 2.1.

Das Amiga-Dos unterstützt die Tastatur bei einen Requester nur sehr spärlich. Intuition-Requester können standardmäßig mit der linken Amiga-Taste und gleichzeitigem drücken von ”v” mit ”JA” bzw. von ”b” mit ”NEIN” beantwortet werden. Bietet der Requester nur eine Antwort, so ist es egal welche der beiden Tasten gedrückt wird. Sind mehr als zwei Antworten möglich, bleibt dem Benutzer nur der Griff zur Maus, falls er nicht die linkeste Alternative (v) bzw. die rechteste Alternative (b) wünscht. Die ASL-FileRequester haben den größten Teil ihrer Befehle in den Gadgets gleichzeitig als Pull-Down-Menü-Alternativen zur Verfügung, die Menüs können ihrerseits auch mit der Tastatur gesteuert werden.

Warum Intuition ?

Es ist auch mir bekannt, daß es einige gute Zusatzbibliotheken gibt, um die eher mageren Requester des Amiga’s aufzupeppen. Gleichzeitig stellte sich aber heraus, daß jeder eine andere dieser Zusatz–Bibliotheken bevorzugt. Aus diesem Grund wurde keine externe Bibliothek mehr für die Requester benutzt. Diese Entscheidung wurde vor allem dadruch unterstützt, daß die guten Alternativen zu den Amiga-Requestern wie ”ReqTools” oder ”ARQ” Möglichkeiten besitzen, diese Amiga-Requester mit einem System-Patch durch die eigenen zu ersetzen. So kann sich jeder Benutzer seinen eigenen Wunschrequester zusammenstellen, die auch mit der Tastatur oftmals leichter angesprochen werden können.

1.5.4 Programmstart per Argument

TAConvert kann sowohl von der Workbench als auch vom Shell aus gestartet werden. TAConvert aktzeptiert dabei keine Argumente. Es sind auch keine nötig.

Kapitel 2

Die Konvertierung

2.1 Die Hauptseite

Nach dem Programmstart wird man zuerst per Requester gefragt, ob man eine bereits vordefinierte TheAnswerIII-Konfiguration als Grundlage der Konvertierung benutzen will oder nicht. Wird der Requester mit ”JA” beantwortet, kann per File-Requester eine TheAnswerIII(keine TheAnswerII)-Konfiguration vorgeladen werden. WICHTIG: Wenn mehr als eine TheAnswerII-Konfiguration konvertiert werden soll, so muß für die zweite Konfiguration vorher eine TheAnswerIII-Vorgabe mit anderen Filenamen geschaffen werden, da sonst die neue Zweit-Konfiguration die Erst-Konfiguration überschreibt. Dann befindet man sich auf der Hauptseite. Nachfolgend werden die Funktionen beschrieben, die man vom Hauptmenü aus aufrufen kann.

2.1.1 Die Gadgets

Gadget  Erklärung

Konfiguration konvertieren Die Daten einer TheAnswerII-Konfigurationsdatei werden konvertiert und in einem TheAnswerIII-Konfigurationsverbund gespeichert.

Bretter/Nachrichten konvertieren Nur aktivierbar, wenn eine TheAnswerII-Kon-figuration mitkonvertiert wird. Alle Bretter und Nachrichten der mitkonvertierten Konfiguration werden im TheAnswerIII-Format gespeichert. Die neuen Daten sollte in einem neuen Verzeichnis gespeichert werden.

Unterschriften konvertieren Nur aktivierbar, wenn eine TheAnswerII-Konfiguration mitkonvertiert wird. Die Unterschriftendateinen werden konvertiert, und die bislang in der TA2-Konfiguration als Einzeiler gespeicherten Headerzeilen, werden in TA3-Files konvertiert.

Adressdatei konvertieren Eine TheAnswerII-Adressdatei wird ins TheAnswerIII-Format konvertiert. Mit einem Aufruf können meherere Adressdateien nacheinander konvertiert werden.

TheAnswerII-Daten löschen Führt in ein Menü, von dem aus die meisten TheAnswerII-Daten gelöscht werden. Dies sollte erst nach einer auf Erfolg geprüften Konvertierung erfolgen.

Weiter Die ausgewählten Aktionen werden nacheinander ausgeführt. Hilfe Das bereits erklärte Hilfssystem wird aufgerufen. Ende TAConvert wird beendet.

2.1.2 Die Pull-Down-Menüs

Die Tastaturalternativen für Menüs sind eine Kombination: Rechte Amiga-Taste und die angegebene Taste. Alle Seiten haben die gleiche Pull-Down-Menüs. Daher sei mit einem Hinweis auf diese Tabelle dem Thema Pull-Down-Menüs genüge getan.

Menüpunkt Taste Erklärung

Projekt

Info  I  Copyright-Requester
Ende  Q  Beendet das Programm.

2.2 Konfiguration konvertieren

Es wird eine TheAnswerII-Datei eingeladen und konvertiert. Daten, die danach noch geändert werden müssen, können im anschließenden Menü editiert werden. Danach wird die neue Konfiguration gespeichert. Falls Bretter/Nachrichten mitkonvertiert werden sollen, geschieht dies zuerst. Die Schritte im einzelnen:

1. Das Ausgabefenster wird vergrößert und ein File-Requester wird geöffnet, um eine TheAnswerII-Konfiguration auswählen zu können.

2. Die geladene TheAnswerII-Konfiguration wird intern konvertiert. Das Ende wird mit einem Info-Requester mitgeteilt, der noch erklärt, welche Daten später von Hand nacheditiert werden müssen.

3. Es öffent sich ein Menü in dem die wichtigsten Daten so verändert werden können, daß sich später zu konvertierende TheAnswerII-Daten und TheAnswerIII-Daten nicht in die Quere kommen:

Gadget  Erklärung

Netcallverzeichnis Hier wird ein vollständiger Amiga-Dos-Pfad eingetragen, in dem das Verzeichnis definiert wird, über das in Zukunft der Upload/Download beim Netcall laufen soll. Für TheAnswerIII sollte ein neues Verzeichnis gewählt werden, daß sich vom TheAnswerII-Hauptverzeichnis und vom TheAnswerIII-Brett-Verzeichnis unterscheidet. Dieser Pfad kann bei ausreichend viel Speicher auch ein Verzeichnis auf einer RAM-Disk sein.

Brettverzeichnis Hier wird ein vollständiger Amiga-Dos-Pfad eingetragen, in dem das Verzeichnis definiert wird, in dem TheAnswerIII in Zukunft alle Bretter und Nachrichten speichern soll. Für TheAnswerIII sollte ein neues Verzeichnis gewählt werden, daß sich vom TheAnswerII-Hauptverzeichnis und vom TheAnswerIII-Netcall-Verzeichnis unterscheidet.

Log-Verzeichnis Hier wird der Pfad für die TheAnswerIII-Logfiles eingetragen. Das TheAnswerIII-interne Format unterscheidet sich von TheAnswerII. Die JRComm- und NComm-kompatiblen Dateien bleiben erhalten. Da das TheAnswerIII-Format einen anderen Filenamen wählt, kommen sich die Log-Files nicht in die Quere.

Adressen Adressdateinen können nun in einem seperat definierten Verzeichnis liegen. Sie haben ein anderes Format und andere Filenamen. (Sie besitzen nun die Endung ”.ADR” statt ”.DAT”).

Header/Signums Nicht nur die Unterschriften, auch Daten wie der Weiterleitungskopf oder der Quotekopf werden unter TheAnswerIII in Ascii-Files gespeicehrt, um frei editeirt werden zu können. Sie müssen in einem extra Unterverzeichnis liegen.

REQ-Gadget Neben jedem dieser Eingabefelder findet sich ein REQ-Gadget, um den gewünschten Pfad auch per File-Requester einstellen zu können.

Gadget  Erklärung

Modem-Anwahl Der Anwahlstring fürs Modem muß geändert werden. Da unter TheAnswerIII drei Telefonnumern pro Mailbox gespeichert werden können, muß im Anwahlstring die Telefonnumer der Mailbox entfernt werden und druch %n ersetzt werden.

Telefonnummer Hier wird die bisher im Anwahlstring gespeicherte Telefonnummer angegeben. Weitere Nummern können mit TAConfig in der Netcall-Konfiguration eingetragen werden.

Upload/Download Hier müssen die Daten zum Packen und Entpacken der Upload/Download-Datei eingetragen werden. Die TA2-Daten können nicht konvertiert werden. Dabei ist zu beachten, daß eventuelle Batch-Programme jetzt getrennt vom Packeraufruf angegeben werden können. Näherer Infos zu den Feldern und Schaltern finden sich in der Dokumentation zu TAConfig, Kapitel ”Netcall-Seite”.

Hilfe Das bereits erklärte Hilfssystem wird aufgerufen.

Weiter TAConvert arbeitet mit den so geänderten Daten weiter.

Abbruch Die Aktion kann durch Betätigung des Close-Gadgets des Windows abgebrochen werden.

4. Wurde  ”WEITER”  gewählt  wird  entweder  die

Konfiguration gespeichert und ins Hauptmenü zurückgekehrt oder es wird mit dem nächsten, vom Hauptmenü aus gewählten, Schritt weitergemacht.

2.3 Bretter und Nachrichten

Diese Funktion kann nur aufgerufen werden, wenn vorher eine TheAnswerII-Konfiguration im gleichen Arbeitsgang konvertiert wurde. TAConvert konvertiert alle Bretter und Nachrichten automatisch in der Reihenfolge der TA2-Brettliste. Dabei werden alle eingestellten Daten übernommen, die in den TA2-Brettern gespeichert sind. Vor der Konvertierung wird ein Brett-Editor-Menü aufgerufen, in dem alle Parameter eingestellt werden können, die beim TheAnswerIII-Brett möglich sind. Dies beduetet aber nicht, daß die konvertierten Bretter mit diesen Daten gefüllt werden. Es werden nur Daten aus der editierten Vorgabe benutzt, die unter TheAnswerII noch unbekannt waren. Die Einstellungen dieser Vorgabe werden in der neuen Konfiguration als Brettvorgabe für die Zukunft gespeichert. Die Schritte im einzelnen:

1. Der Bretteditor wird geöffnet. Er entspricht im Wesentlichen dem Bretteditor für das Programm TAConfig. Diesem Menü ist daher in der TAConfig-Dokumentation ein vollständiges und sehr ausführliches Kapitel gewidmet: ”Die Brettvorgabe”

2. Nachdem alle Einstellungen im Bretteditor gemacht wurden, beginnt TAConvert alle Bretter und Nachrichten zu konvertieren und in den neuen Verzeichnissen zu speichern. Da alle Nachrichten in ein neues Format konvertiert werden und neuen Index-Dateien generiert werden müssen, kann das bei vielen langen Brettern etwas dauern. Die Konvertierung kann jederzeit, durchDrücken des Close-Gadgets des Windows, abgebrochen werden. WICHTIG: TAConvert kann eine TA2-Brettstruktur nur auf einmal konvertieren. Wird die Konvertierung abgebrochen, oder aufgrund eines Fehlers vorzeitig beendet, so muß die Brettliste vollständig neu konvertiert werden.

3. Nach Beendigung der Konvertierung folgen zwei Hinweis-Requester. Anschließend wird die neue Konfiguration gespeichert oder mit dem nächsten Punkt weitergemacht.

2.4 Unterschriften

Diese Funktion kann nur aufgerufen werden, wenn vorher eine TheAnswerII-Konfiguration im gleichen Arbeitsgang konvertiert wurde.

TAConvert kopiert die beiden Unterschriftenfiles und das Cookie-File unter neuem Namen ins neuen Unterschriftenverzeichnis. Die Zeilendefinitionen für Quote-Köpfe und Lese-Header aus der TheAnswerII-Konfiguration werden in die neuen Header-Files, die dafür unter TheAnswerIII benutzt werden konvertiert und kopiert. Anschließend wird die neue Konfiguration gespeichert oder mit dem nächsten Punkt weitergemacht.

Hinweis: TheAnswerIII unterstützt bedeutend mehr Möglichkeiten und Variationen bei Headern als das TheAnswerII tat. Diese neuen Möglichkeiten können bei einer Konvertierung nicht berücksichtig werden. Mit dem Programm TAConfig werden Muster-Header in Deutsch und Englisch mitgeliefert, die man als Alternative in Betracht ziehen sollte.

2.5 Adressen

Eine TheAnswerII-Adressdatei wird per File-Requester eingeladen und, ebenfalls per File-Requester, im TheAnswerIII-Format gespeichert. Wurde vorher eine TheAnswerII-Konfiguration im gleichen Arbeitsgang konvertiert, sind die Zielpfade bereits richtig eingestellt, andernfalls müssen die alten Dateien gefunden werden und die neuen Dateien im Adressen-Verzeichnis der zukünftigen TheAnswerIII-Konfiguration gespeichert werden. Es ist zu beachten, daß TheAnswerIII-Adressdateien mit dem Kürzel ”.ADR” enden sollten. Nach jeder Konvertierung wird man gefragt, ob eine weitere Adressdatei konvertiert werden soll. Zumindest sollten jedoch die Datei ”ADRESS.DAT” nach ”ADRESS.ADR” und die Datei ”FILTER.DAT” nach ”FILTER.ADR” konvertiert werden.

2.6 TheAnswerII-Daten löschen

In einem Menü kann ausgewählt werden, welche Dateien von TheAnswerII gelöscht werden. Dabei werden immer die Daten einer zugehörigen Konfiguration gelöscht. Daher können die unteren Gadgets nur aktiviert werden, wenn eine TheAnswerII-Konfig-Datei gelöscht wird. Nach Aktivierung von ”LÖSCHEN” werden die aufgelisteten Daten von der Disk/Festplatte entfernt. ”HILFE” aktiviert die bekannte Online-Hilfe und ”ABBRECHEN” kehrt zu Hauptmenü zurück.