Was Sie über FTP wissen sollten

FTP steht für "File Transfer Protocol". Ein Protokoll ist eine Sprache, die es Computern ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. FTP wird dazu verwendet, Dateien und Ordner öffentlich für Übertragungen über das Internet verfügbar zu machen. In einigen Fällen benötigen Sie eventuell die Erlaubnis des Netzwerkcomputer-Administrators, um sich anzumelden und Zugriff auf die Dateien auf dem Computer zu erhalten. Häufig werden Sie aber feststellen, dass Sie FTP verwenden können, um Zugriff auf bestimmte Netzwerke oder Server zu erhalten, ohne über ein Konto oder ein offizielles Kennwort für diesen Computer verfügen zu müssen. Diese "anonymen" FTP-Server können eine umfassende Menge von Daten enthalten, die über FTP öffentlich verfügbar sind.

Die Internetadresse (URL) für einen FTP-Server sieht etwas anders aus als die URL, die Sie für eine typische Webseite verwenden. Microsoft verfügt zum Beispiel über einen "anonymen" FTP-Server mit der Adresse ftp://ftp.microsoft.com, von dem Sie Dateien downloaden können, die von Produkt-Fixes, aktualisierten Treibern und Dienstprogrammen bis zu Knowledge Base-Artikeln und anderer Dokumentation reichen.

Welchen Zugriff Sie auf die Dateien und Ordner auf FTP-Servern haben, hängt zum einen davon ab, ob Sie auf die Server über einen CERN-Proxyserver oder direkt zugreifen und zum anderen von der Art der Berechtigungen, über die Sie für den FTP-Server verfügen.