Heretic II : The Siege - Deutsche Dokumentation

The Siege: - Das Spiel


Klassen: "The Siege" bietet sechs verschiedene Klassen, von denen der Spieler sich zu Beginn eine wählen kann. Jede dieser Klassen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Geschosse: In "The Siege" hat die Schwerkraft eine realistische Wirkung auf alle Geschosse wie Pfeile, Fässer und Ballista. Dementsprechend sollte man genau zielen. Die Pfeile für den Bogen sind im Gegensatz zum UrVater "Heretic II" ganz normal Pfeile.

Tod: Jedesmal, wenn ein Spieler stirbt, hinterläßt er alle Gegenstände an der Stelle, wo es ihn/sie dahingerafft hat. Er beginnt dann ganz von vorne im Basislager, ohne Munition und Mana (siehe unten.)

Death Limit: Dieser Begriff beschreibt wie oft die Mitglieder eines Teams sterben können, oder wie groß die "Armee" von Verteidigern/Angreifern ist. Angezeigt wird das Death Limit auf der linken Seite des Bldschirmes, dabei zeigt die erste Nummer die aktuelle Verlustrate, die zweite das Limit. Durch ein entsprechendes Icon (Schwert/Krone) werden die Zahlen den Angreifern bzw. den Verteidigern zugeordnet. Normalerweise haben die Angreifer ein doppelt so großes Limit als die Verteidiger.

Gegenstände fallenlassen: Gegenstände wie die Fackel oder den "Jailer" können durch die Taste "D" fallengelassen werden. Der Schlüssel zum Thronsaal hat für diese Funktion die Taste "K". Denn wer den Schlüssel trägt, kann kein Mana sammeln...

Bewegung: Je nach Klasse ist die Fähigkeit zu Schwimmen, zu Springen oder die Geschwindigkeit verschieden, zB. kann die Klasse "Assassin" am besten springen, während der "Wizard" nur hoppeln kann. Das Tragen einer Rüstung behindert zudem das Schwimmen.

Suicide/Kill: Dieses Konsolenkommando steht nur vor Beginn des Spieles zur Verfügung, danach nur noch den Spielern, die sich noch nicht für eine Seite entschieden haben. Es ist praktisch, sich selbst zu entleiben, um zu einer anderen Klasse zu wechseln.

Bewegen von Objekten: Mit der Taste "L" ist es den Angreifern möglich, die Katapulte mit den explosiven Fässern zu laden. Dabei spielt die Klasse eine Rolle, wie leicht man sie heben und wie weit man sie werfen kann. Die Klasse "Fighter" kann das am besten, während der "Wizard" sehr schlecht darin ist.Sollte das Objekt zu groß und zu schwer sein, kann es auch nicht bewegt werden.

Mana: Treibstoff für die verschiedenen Zaubersprüche. Es sammelt sich mit der Zeit, es sei denn, der Thronschlüssel wird gerade umhergetragen. Zu Beginn des Spiels steht der Mana-Zähler auf Null, und nur wer lange genug am Leben bleibt, sieht den Höchststand von 200 ! Nicht jede Klasse kann Mana sammeln. Ebenso kann kein Mana gesammelt werden, wenn das Spiel noch nicht begonnen hat.

Monster: Es gibt "Monster" in "The Siege". Sollten sie zu dem gleichen Team gehören wie der Spieler, greifen sie nicht an. Der Erstkontakt sollte deshalb vorsichtig erfolgen.

Schreine: In "The Siege" gibt es im Gegensatz zu Heretic II keine Schreine, sondern einige Objekte mit ähnlichen Funktionen.

Zaubersprüche: "The Siege" bietet einige neue und etwas abgewandelte Zaubersprüche.

Zeit: Wenn das eigentliche Spiel beginnt, wird die Zeit auf einen bestimmten Wert (~30 Minuten) gestellt. Kurz vor dem Ablaufen der Zeit ertönt eine Warnmusik (1 Minute), und wenn die Zeit abgelaufen ist, endet das Spiel.

Thomas-Peter Klug . Copyright © 2000