TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

 

11/96 - Spielfeld


Rallye Racing '97

Haudegen der Landstraße

Rally Racing 97Dort, wo der Asphalt aufhört und die Wildnis beginnt, da fangen die Rallyefahrer an zu leben. Schnee, Matsch, Schotter und Sand ist ihre Welt. Mit durchdrehenden Reifen um die Hairpins sliden und halsbrecherische Sprünge über Kuppen abliefern - das ist Autofahren pur.

Nur wenige Firmen haben sich bisher an Rallyes herangewagt. Und diese wenigen haben leider kläglich versagt. Kein Geringerer als Europress hat sich zusammen mit Software 2000 (Formel 1 Manager) jetzt dieses Themas angenommen. So viel vorweg: Wenn Rallye Racing '97 auch nicht gerade eine Innovation darstellt, ist es doch der erste ernstzunehmende Versuch in diesem Bereich. Und der macht richtig Laune.

Insgesamt können sechs verschiedene Autos aus der Rallyeszene auf 35 Rennetappen bewegt werden. Ob nun im Arcade-Mode gegen sieben Computergegner oder sieben menschliche Kontrahenten via Netzwerk, oder aber im Championship-Mode - die Strecken sind fahrtechnisch sehr anspruchsvoll.

Rallye Racing 97Grafisch präsentiert sich das Game in SVGA, und das nicht mal schlecht. Einzig die Waldpassagen sind nicht besonders gut umgesetzt. Auch die Fahrphysik wurde zu großen Teilen aus der Realität übernommen. Somit steht lediglich die etwas hakelige Steuerung im Weg zum Top-Produkt. Besonders gut gelungen sind die Fahrbahneigenschaften. Die Wechsel von Asphalt auf Schotter oder von Schnee auf Schlamm sind exzellent gelöst. Zudem hat man sich auch bei den Witterungsbedingungen redlich Mühe gegeben. Besonders eindrucksvoll sind die Nachtetappen und Nebelfahrten. Dazu gibt es authentische Motorgeräusche und einen Co-Piloten, der die nächste Kurve ansagt.

Um dem ganzen Ding noch die Krone aufzusetzen, hat man sich zudem noch an einer Werkstatt versucht. Reparaturen an den Checkpoints und Fahrzeugeinstellungen (Stoßdämpfer, Getriebe, Reifen, Lenkung etc.) vor den Etappen bringen den letzten Schliff. Kein Wunder also, daß man dafür die offizielle RAC-Lizenz bekommen hat.

Rallye Racing 97Zwar ist Rallye Racing '97 nicht das bahnbrechende Produkt, auf das alle Rallyefans gewartet haben, aber immerhin ist es eine adäquate Alternative zum Sega Rallye aus der Spielhalle und von der Saturnkonsole. Wirklich ernsthaft zu kritisieren gab es an unserer Test-Betaversion nur das Fahrverhalten beim Sliden, die sehr ähnlichen Etappen und die nicht immer nachvollziehbare Einstufung der nächsten Kurve durch den Co-Piloten (Easy, Medium, Hard und Hairpin).

Trotzdem hat Rallye Racing '97 eine etwas wohlgemeinte 4er-Wertung verdient, selbst wenn es einige Kleinigkeiten zu bemängeln gibt. Schließlich werden nicht nur Genrefans ihren Spaß dran haben, die erste wirklich fahrbare Rallyesimulation auf dem PC auszuprobieren.

Marcus Höfer

Zurück zum Seitenanfang

Rallye Racing 97Abgefahren

Gäbe es da nicht die paar Schnitzer, wäre Rallye Racing '97 durchaus Kandidat für den Titel Spiel des Monats gewesen. Aber leider ist unter anderem das für den Rallyesport elementare Kurvendriften nicht besonders gut gelungen (Hey Programmierer, checkt mal Sega Rallye oder Bleifuß 2!). Trotzdem gibt es ein "Bravo, gut gemacht!" von mir.

Marcus

Zurück zum Seitenanfang

Rallye Racing '97

Systemvoraussetzungen: 486/66, 8 MB RAM, SVGA, Doublespeed-CD-ROM

PC-Spiel-Wertung:
Grafik:
Sound:
Komfort:

Was uns auffiel:

+ Netzwerkoption (acht Spieler)
+ gute Fahrzeugphysik
- schlechte Umsetzung des Slidens
- etwas hakelige Steuerung

Hersteller: Europress/Software 2000, Preis: 80 DM

Zurück zum Seitenanfang


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 23 Sep 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.