TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

PC Spiel 7/96 – CD Preview


Olympic Soccer (Preview)

Passend zum Jubiläum der Olympischen Spiele präsentiert U.S. Gold eine Reihe von Sportspielen. Den Anfang dabei macht das Spiel Olympic Soccer, bei dem sich alles um das runde Leder dreht.

Das gesamte Team von Silicon Dreams besteht aus Fußball-Verrückten, die sowohl in ihrer Freizeit als auch am Computer für das Thema Fußball leben. Daher haben sich die Jungs extreme Mühe gegeben, ein möglichst realistisches Spiel mit jeder Menge Features zu entwickeln. Die Grafik benutzt echtes 3D, d. h. sämtliche Spieler und Gegenstände werden mit Hilfe von 3D-Polygonen erzeugt. Dadurch kann die Kamera an jedem beliebigen Punkt im Stadion plaziert werden. 18 verschieden Kameraposition wurden realisiert, die keine Spielerei sind, sondern dem Spieler in jeder Situation einen guten Überblick über das Spielfeld geben sollen.

Die Animation der Spielfiguren wurde mit Hilfe von Motion-Capturing erzeugt und nachträglich durch Key-Framing verfeinert, so daß wirklich flüssige Bewegungsabläufe zustande kommen. 30 bis 40 Bilder pro Sekunde werden berechnet, um die Grafiken von Olympic Soccer realistisch wirken zu lassen. Das setzt natürlich eine entsprechend schnelle Hardware voraus, so daß man sich bei der Entwicklung auf 32-Bit-Systeme konzentriert hat.

Das Game soll für PC-CD-ROM, Playstation, Saturn und 3DO veröffentlicht werden. Das beste Computerspiel taugt aber nichts, wenn die Computergegner nicht spielstark genug sind. Daher haben die Programmierer gerade hier sehr stark gearbeitet. Für jede Mannschaft wurde die Computerintelligenz speziell zusammengestellt und auch Zufallsfaktoren wurden mit einbezogen, so daß der Spieler mit einer ungeheuren Vielfalt an Spielzügen konfrontiert wird. Natürlich hat man sich auch bei der Gestaltung der Soundkulisse viel Mühe gegeben: Die Kommentare zu den Spielzügen wurden von Sat.1-TV-Moderator Johannes B. Kerner gesprochen. Dabei werden die einzelnen Kommentare ständig durch das Programm zu neuen Sätzen kombiniert, so daß so schnell keine Langeweile aufkommt. Abgerundet wird der Gesamteindruck durch die in Fußballstadien aufgenommene Geräuschkulisse. Lebensnahe Atmosphäre entsteht, wenn ein Tor von der jubelnden Menge gefeiert wird oder der Schiedsrichter wegen einer umstrittenen Entscheidung ausgebuht wird. Die Steuerung des Spiels ist denkbar einfach und gleichzeitig so ausgefeilt, daß der Spieler jederzeit alles unter Kontrolle hat. Dabei können Schüsse und andere Spielzüge problemlos miteinander kombiniert werden, und auch die Taktik darf nicht zu kurz kommen, da der Spieler sonst auf der Verliererseite ist.

Da Spielen alleine auf Dauer doch langweilig wird und man Computergegner so schlecht ärgern kann, haben die Programmierer auch noch einen Mehrspieler-Modus integriert, der bis zu vier Mitspieler pro Partie erlaubt.

Das Spiel soll noch vor den Olympischen Spielen erhältlich sein.

Arndt Grass

Zurück zum Seitenanfang


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 29 Mai 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.