TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

PC Spiel 04/96 - Spielfeld


NBA Live 96

Körbeweise

NBA Live 96Nach dem grandiosen Fifa Soccer 96 kommt nun EAs neuestes Update: NBA LIVE 96 soll durch das "virtuelle Stadion" ebenfalls gewaltigen Auftrieb erhalten.

Der Welt populärste Basketball-Liga droht langweilig zu werden: Die Chicago Bulls mit ihren Superstars Scotty Pippen und Michael Jordan räumen alle Gegner so eindrucksvoll vom Feld, daß es kaum mehr Mitkonkurrenten um die Meisterschaft gibt.

Das läßt sich ändern. Gerade hat Electronic Arts die 96er-Version von NBA Live auf den Markt geworfen und bietet nun alle Original-NBA-Stars samt ihrer Mannschaften auf. Selbst die Statistiken sind, soweit möglich, auf dem neuesten Stand.

Das Programm läßt viele Wahlmöglichkeiten. Zwischen Play-offs, Liga- oder Freundschaftsspielen kann gewählt werden, hinzu kommen individuelle Mannschaftsaufstellungen und Managerfunktionen. Sogar selbstkreierte Spieler können dort verhökert werden.

Schon NBA Live 95 war in diesem Punkt ein herausragendes Programm. Vielfältige Kamerawinkel und zahlreiche Schuß- und Paßmöglichkeiten gaben dem Spiel jene Prise Realismus, die für Spannung sorgt. Für das Update hat Electronic Arts noch ein bißchen mehr aufgeboten. Das "Virtual Stadium" vereinigt nun SVGA-Grafiken auf allen Sitzen, die aus 16 verschiedenen Kameraperspektiven beobachtet werden.

NBA Live 96Nicht zu vergessen: der Sound. Hip-Hop gehört seit eh und je zum Stil der NBA, also wird auch jetzt wieder kräftig abgerappt, wenn die langen Lulatsche auflaufen. Doch zusätzlich besorgte EA diesmal noch einen abgefahrenen Techno-Soundtrack, der in CD-Qualität aus den Lautsprechern wummert – wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Um dem Programm den letzten Schliff Realismus zu verpassen, ließ man sich für den NBA-Rüpel Dennis Rodman etwas ganz Besonderes einfallen. Da dieser die Marotte hat, alle paar Wochen seine krausen Haare umzufärben, bekommt er auch bei NBA Live 96 alle paar Spiele eine neue Frisur – und als Spieler kann man rein gar nichts dagegen tun.

msu


NBA Live 96

Systemvoraussetzungen: 486/66, 8 MB RAM, VGA

Wertung: 3 Punkte
Grafik:3 Punkte
Sound: 3 Punkte
Komfort: 4 Punkte

+ tolle Videoeinspielungen
+ realistische Atmosphäre

– mäßig gestylte Spielfiguren
– wenig Neuerungen

Hersteller: Electronic Arts, Preis: ca. 90 DM

(Review)


Die Live-haftigen

NBA Live 96Mit den "Updates" von Electronic Arts ist das so eine Sache: Mal wird das Spiel richtig gut (Fifa Soccer 96), mal reichen die Änderungen kaum, um Vorgänger und Nachfolger unterscheiden zu können (PGA Tour Golf 95). NBA Live 96 liegt da irgendwo in der Mitte. Fast alle Spielfeatures kennt man schon vom Vorjahr, nur die Perspektiv-Fülle und die Statistikwut haben zugenommen. Das reicht aber noch nicht, um sich als Besitzer von NBA Live 95 noch den Nachfolger zu holen. Richtig geändert hat sich eigentlich nur das Stadion, das den Beinamen "virtuell" wirklich verdient hat. Schade nur, daß die Spielfiguren mit ihrer SVGA-Umgebung nicht mithalten können: Zu grob gebaut, zu schlacksig animiert sind sie. NBA Live bleibt zwar ein empfehlenswertes Basketballspiel, doch wer sich schon vor einem Jahr mit dem Spiel angefreundet hat, kann auf die 96er-Variante getrost verzichten.

Michael

(Review)


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 08 Mrz 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.