Einführung

Wenn Sie die Netscape Navigator Dial-Up-Edition erfolgreich installiert haben und den Konto-Setup-Assistenten ausführen, können Sie beginnen, das Internet mit dem Netscape Navigator zu erforschen. Zum Starten benutzen Sie dieses Buch mit den folgenden Informationen:

Informationen zur Installierung und Einrichtung finden Sie im Installations- und Einstellungs-Handbuch.


Wie verbindet mich die Netscape Dial-Up-Edition mit dem Internet?

Beginnen wir mit dem Internet selbst, und dann erklären wir, wie Netscape Navigator Dial-Up-Edition für Sie alles bewerkstelligt. Betrachten Sie das Internet als eine riesige Sammlung von Computern, die alle miteinander verknüpft sind, um Information auszutauschen. Jeder Computer erfüllt eine andere Aufgabe, senden und empfangen von Mail, koordinieren von Newsgruppen, und wieder andere speichern Dokumente. Um Information auszutauschen, müssen diese Computer die gleiche Sprache sprechen.

Um Ihren Computer direkt dem Internet anzuschließen, müßten Sie die Computersprache lernen, teure Hardware kaufen, und viel Zeit aufwenden. Stattdessen können Sie Ihre Telefonleitung benutzen, um sich an einen speziellen Computer anzuschließen, der bereits im Internet ist. Wenn Sie mit solch einem Computer verbunden sind, können Sie Zugang zu allen anderen Computern im Internet bekommen .

Firmen, die Internet Serviceanbieter genannt werden, haben besondere Computer im Internet, die Telefonverbindungen (DFÜ-Verbindungen genannt) zulassen. Serviceanbieter erheben Gebühren für den Internet-Zugang, den sie zur Verfügung stellen (meist eine monatliche Gebühr, und manchmal auch eine stündliche Verbindungsgebühr). Wenn Sie noch keinen Serviceanbieter haben, hilft Ihnen die Netscape Navigator Dial-Up-Edition, einen auszuwählen und sich bei ihm zu registrieren.




"Ihre Welt"

Weitere Informationen finden Sie in "Wie sieht es mit meinem Modem aus" in Installations- und Einstellungs-Handbuch.

Damit Ihre DFÜ-Verbindung funktioniert, brauchen Sie ein Modem oder einen ISDN Adapter. Ihr Computer benutzt ein Modem, um Informationen zu übersetzen, die über die Telefonleitung hin- und hergeschickt werden. Ein Modem ist ein separater kleiner Kasten (oder eine besondere Karte in Ihrem Computer), der Ihren Computer mit der Telefonleitung verbindet.

Ihr Modem braucht zu seiner Steuerung besondere Software, Dialer genannt. Der Dialer weist Ihr Modem an, die Telefonnummer Ihres Serviceanbieters zu wählen. Wenn der Computer des Serviceanbieters antwortet, gibt der Dialer Auskunft darüber, wer Verbindung aufzunehmen versucht (in diesem Fall sind Sie es), und stellt eine Verbindung zwischen Ihnen und dem Serviceanbieter her. Weitere Informationen finden Sie unter "Wie Sie Ihre DFÜ-Verbindung steuern" auf Seite 27

Die andere Welt

Wenn Sie nun mit einem Serviceanbieter verbunden sind, benutzen Sie den Netscape-Navigator um das World Wide Web zu erforschen. Während das Wort Internet sich auf das eigentliche, physische Netzwerk von Computern (ihren Kabeln, Festplatten,Verbindungen und so weiter) bezieht, beschreibt World Wide Web das, woran Sie wirklich interessiert sind --all die Information, die da draußen vorhanden ist. Dokumente im Web (Seiten genannt) sind in den Internet -Computern überall in der Welt gespeichert. Seiten-Autoren verknüpfen ihre Seiten mit anderen Seiten, und andere Autoren verknüpfen wieder andere Seiten und so weiter und schaffen damit ein Netz von Informationen.

Weiteres über das Benutzen des Navigators finden Sie im Kapitel 1.

Mit dem Netscape-Navigator in Ihrem Computer können Sie leicht und schnell von einer Web-Seite zur anderen springen und Web-Seiten mit einer umfassenden Palette von Grafiken und Formatierungen einsehen.

Benutzer eines Ortsnetzwerks

Wenn Sie an das lokale Netzwerk (LAN) angeschlossen sind, sollten Sie zunächst mit Ihrem Netzwerkverwalter sprechen. Fragen Sie ihn, wie Sie am besten ans Internet angschlossen werden können; vielleicht sollten Sie eine Verbindung durch Ihr LAN, der DFÜ-Verbindung mit einem Serviceanbieter vorziehen.

Nur mit Windows 95 kann es vorkommen, daß Sie mit Ihrer DNS Konfiguration in Konflikt geraten, wenn Sie wirklich eine DFÜ-Verbindung benutzen, und in einem LAN mit MS-TCP/IP und einem Netzwerk-Adapter sind. Sprechen Sie mit Ihrem Netzwerk-Verwalter darüber, und lesen Sie DNS Konfiguration in Windows 95 im Benutzerhandbuch Kapitel 3 für weitere Informationen nach.


Wie hilft mir die Netscape Navigator Dial-Up-Edition, alles in den Griff zu bekommen?

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß die Internet -Verbindung aus folgenden Komponenten besteht:

Das scheint sehr viel zu sein, aber mit der Netscape Navigator Dial-Up-Edition brauchen Sie nur eine Telefonleitung und ein Modem zur Verfügung zu stellen. Wenn die Netscape Navigator Dial-Up-Edition installiert ist, und der Konto-Setup-Assistent läuft, arbeiten alle Komponenten ihrer DFÜ-Verbindung zusammen.

Was wird von Ihrem Computer verlangt?

Bevor Sie die Netscape Navigator Dial-Up-Edition installieren, müssen Sie

  1. Ihr Modem oder ISDN Adapter installieren (wenn Sie es nicht schon getan haben)
  2. Windows 3.1, 3.11, oder Windows 95 installiert haben
  3. Sich vergewissern, daß die Hardware folgenden Anforderungen entspricht:

Wo finde ich Hilfe?

Sie können folgende zusätzlichen Informationen bekommen.

Online-Hilfe

Online-Hilfe können Sie auf jedem Bildschirm des Konto-Setup-Assistenten finden. Klicken Sie einfach die Hilfe -Schaltfläche unten auf dem Bildschirm.

Im Dialer (die Anwendung, die Sie mit Ihrem Serviceanbieter verbindet), finden Sie kontextsensitive Hilfe. Weitere Informationen dazu im Kapitel 2.

Im Netscape Navigator, können Sie Hilfe auf der Menüleiste klicken, um Information über Netscape und das World Wide Web zu bekommen.

Bücher

Netscape Navigator Handbuch. Das ist ein Online-Buch. Es wurde mit der Netscape Navigator Dial-Up-Edition installiert und steht Ihnen auf verschiedene Arten zur Verfügung.

Installations- und Einstellungs-Handbuch .Dieses Online- Buch kommt mit der Netscape Navigator Dial-Up-Edition.

Benutzer-Handbuch. Dieses Online-Buch wird mit der Netscape Navigator Dial-Up- Edition geliefert.
Technische Unterstützung

Bevor Sie um technische Unterstützung bitten, versuchen Sie, Kapitel 3, Nützliche Hinweise, in diesem Buch zu lesen.

Für weitere Information über technische Unterstützung klicken Sie im Netscape Navigator Hilfe/ Wie bekommt man Hilfe. Sie erhalten eine Seite Ihres Serviceanbieters angezeigt, mit den technischen Unterstützungs-Informationen.



Zu diesem Buch

Die folgenden Richtlinien helfen Ihnen, dieses Buch zu benutzen.


Wie es weitergeht