History

iCab merkt sich die URLs aller besuchten Web-Seiten in der History. åber die History haben Sie somit einen sehr schnellen Zugriff auf die zuletzt besuchten Seiten. Die History kann ƒber den Menƒpunkt Navigieren/History Üffnen in einem eigenen Fenster dargestellt werden. Zusètzlich sind alle Eintrège der History als letzte Menƒpunkte im Navigieren-Menƒ zugènglich.

Die History wird auºerdem noch verwendet, um Eingaben im URL-Eingabefeld auf Wunsch automatisch zu komplettieren. Falls sie eine URL einer bereits besuchten Seite eintippen, dann mƒssen Sie im Idealfall nur wenige Zeichen tippen, bis iCab die richtige URL aus der History gefunden und im Eingabefeld eingesetzt hat.

Die History im Navigieren-Menƒ

Alle Eintrège der History sind am unteren Ende des Navigieren-Menƒs zugènglich. Fƒr jeden Tag, fƒr den Eintrège vorliegen, wird ein Untermenƒ angelegt. Diese Untermenƒs enthalten dann alle Titel der zuletzt besuchten Web-Seiten (die neusten Eintrège stehen oben).

Das History-Fenster

Das History-Fenster

Im History-Fenster finden Sie fƒr jeden Tag, fƒr den Eintrège vorliegen, einen Ordner. Alle Eintrège sind chronologisch sortiert, die neusten Eintrège stehen dabei ganz oben. Links stehen die Titel der jeweiligen HTML-Seiten, rechts die URLs. Das Icon vor einem Eintrag gibt einen Hinweis, wo die Seite gespeichert ist.

Beachten Sie auch das Kapitel Tastaturbedienung.

Drag & Drop

Alle Eintrège des Fensters kÜnnen mit der Maus in andere Programme verschoben werden. Die Eintrège werden dabei als Text weitergereicht, so daº als Empfènger alle Programme in Frage kommen die Text akzeptieren (also Editoren, Text-Programme, aber auch der Finder-Desktop, der daraus Text-Clips erzeugt und auf dem Desktop ablegt).

Das Kontext-Menƒ

Fƒhren Sie einen Kontextklick auf einem Eintrag aus, dann Üffnet sich folgendes Kontextmenƒ.

Dieses Menƒ bietet folgende Optionen (es sind jeweils nur die Menƒeintrège sichtbar, die auf die ausgewèhlten Eintrège angewendet werden kÜnnen):

Unter Mac OS 8.0 und hÜher kÜnnen sich noch weitere Eintrège im Kontextmenƒ auftauchen. Diese Eintrège stammen von Kontextmenƒ-Erweiterungen, die mit dem selektierten Objekt etwas anfangen kÜnnen.

Alternativen zum Kontextmenƒ

Anstatt ƒber das Kontextmenƒ, kÜnnen Sie auch ƒber einen Doppelklick einen Eintrag Üffnen. Der Ausdruck ist auch ƒber den Menƒpunkt Ablage/Drucken mÜglich, sofern das History-Fenster oben liegt.

Konfiguration der History

Die History kÜnnen Sie im Einstellungs-Dialog (Menƒ: Bearbeiten/Voreinstellungen) konfigurieren. Wèhlen Sie im Einstellungsdialog die Rubrik Browser/Bild-Cache, History. Sie sollten dann folgende EinstellmÜglichkeiten vorfinden:

Konfiguration der History

Die letzten beiden Punkte kÜnnen beispielsweise dann nƒtzlich sein, wenn man den Rechner nicht alleine benutzt, und die Mitbenutzer keine alte History vorfinden sollen.

Programmstart

Auf Wunsch Üffnet iCab beim Programmstart automatisch das History-Fenster. Dies kÜnnen Sie im Einstellungsdialog unter der Rubrik Fenster, Bedienung/Fenster bei Programmstart einstellen.

Konfiguration der History

Aktivieren Sie die Option History Üffnen, wenn iCab beim Programmstart automatisch das History-Fenster Üffnen soll.