WarCraft 2 Expansion Set

Komplettlösung: Teil 2 (ORKS)
Level 1: Schlächter von Shadowmoon
Level 2: Der Schädel des Guldan
Level 3: Thunderlord und Bonechewer
Level 4: Durchgang zur Finsternis
Level 5: Drachen von Blackrock Spire
Level 6: New Stormwind
Level 7: Die Gewässer von Azeroth
Level 8: Angriff auf Kul Tiras
Level 9: Das Grab des Sargeras
Level 10: Alterac
Level 11: Das Auge von Dalaran
Level 12: Das Dunkle Portal

Level 1: Schlächter von Shadowmoon   (Home)

Auftrag:

- alle Todesritter und ihre Tempel zerstören

- GROM HELLSCREAM muß überleben

Startbedingungen:

Gold: 3.000

Holz: 1.000

Öl: 1.000

Vom Ausgangspunkt in Richtung Westen marschieren, unterwegs alles töten, was sich Ihnen in den Weg stellt und die Verbündeten befreien. Nun nach Osten und etwas nach Norden, um das Katapult auszuschalten. Dann an den Bergen entlang nach Norden, wo wir die weißen Grunzer beseitigen und GROM HELLSCREAM befreien. Weiter nach Norden, das Sägewerk aktivieren und die Axtstärke erhöhen. In der nord-westlichen Ecke befinden sich noch einige Verbündete, die nur schwach bewacht werden. Zusammen mit ihnen gehen wir nach Osten und an den Bergen entlang. Hier treffen wir auf eine beachtliche Gegenwehr. Setzen Sie die Geschwindigkeit nach unten, errichten Sie eine Verteidigungslinie, plazieren Sie den Todesritter in der zweiten Reihe und schicken Sie einen Grunzer vor, der die Gegner anlockt. Insgesamt sind fünf Trolle, fünf Grunzer und ein Oger in der Nähe. Setzen Sie Ihren Todesritter gezielt ein, damit Ihre Kämpfer nicht unnötig geschwächt werden. Nach erfolgreichem Kampf geht es nach Osten und dann direkt nach Norden zu den Verbündeten. Die fünf Gegner im Süden lassen wir in Ruhe. Nach oben, die drei Oger anheuern und auf nach Westen, wo Sie von neun Skeletons und einem Todesritter erwartet werden. Da GROM HELLSCREAM nicht sterben darf, halten wir ihn schön zurück, speichern ab und auf gehts. Die zwei Todesritter werden einige Ihrer Krieger töten; erledigen Sie diese Kreaturen, sobald sie wieder ihre Magie einsetzen können. Zerstören Sie alle Gebäude (den Tempel nicht vergessen!).

Level 2: Der Schädel des Guldan   (Home)

Auftrag:

- Alle Thunderlords (violett) rekrutieren

- Bonechewers (türkis) zerstören

- Shattered Hand (weiß) retten

- Helden müssen überleben

Startbedingungen:

Gold: 1.000

Holz: 1.000

Öl: 1.000

Wir begeben uns in südöstliche Richtung zur Schmiede und holen KORGATH BLADEFIST ab. Nun weiter Richtung Karten-Mitte und leicht nach Westen zum Sägewerk. Die Trolls bleiben dort zur Sicherung. Dann zur süd-westlichen Ecke und das Lager übernehmen. Nach Osten und in der Nähe des Sägewerks mit einigen Türmen absichern. Am Ausgang unseres Lagers nach Norden hin einige Türme installieren. Überall gut gesichert? Einige Krieger bei den Türmen postiert? Gut, dann kann das große Gemetzel beginnen. Sollte das Gold wieder knapp werden - westlich des Lagers befindet sich noch eine Mine mit 37.500 Goldstücken. Der Gegner hat insgesamt 200.000 Goldstücke zur Verfügung. Sie können also NICHT in aller Ruhe abwarten, bis er nicht mehr angreifen kann - Sie müssen sofort handeln! Zunächst mit einer starken Armee und einigen Katapulten nach Osten marschieren und die Türme abfackeln. Die angreifenen Gegner sollten kein Problem für Ihre Mannschaft darstellen. Von der Süd-Ost Ecke fallen wir nordwärts ein und arbeiten uns langsam nach oben vor.

Level 3: Thunderlord und Bonechewer   (Home)

Auftrag:

- Thunderlord-Clan (violett) vernichten

- Bonechewers (türkis) vernichten

Startbedingungen:

Gold: 1.000

Holz: 1.000

Öl: 1.000

Wichtig zu Beginn: Keine Panik, auch wenn Sie von Feinden geradezu umzingelt sind. Sofortmaßnahmen: Schnell Gold beschaffen, Bäume unten rechts abholzen lassen, Sägewerk bauen, Türme aufrüsten, Kaserne errichten und die Stadt nach Nord-Osten erweitern. Speichern Sie währenddessen ruhig öfters ab - für den Fall, daß der Gegner zu weit vordringen sollte. Erschaffen Sie sich eine erstklassige Armee, um die Angriffe von Westen und Süden erfolgreich abzuwehren; Türme sind dabei eine Selbstverständlichkeit. Wandern Sie mit einer Truppe nach Nord-Osten zur Mine, vernichten Sie die anwesenden Gegner und sichern Sie die Mine nach Westen ab, da von dort Angreifer auftauchen (später auch Arbeiter). Als nächstes Ziel werden die "Türkisen" in der süd-östlichen Ecke angegriffen, wo sich ebenfalls eine Mine befindet.. Jetzt gehts mit den Streitkräften nach Süd-Westen: Überraschen Sie die Gegner in ihrem Lager und machen Sie es dem Erdboden gleich. Danach in Richtung Norden marschieren und den violetten Stamm eliminieren.

Level 4: Durchgang zur Finsternis   (Home)

Auftrag:

- Menschen besiegen

- Teron muß überleben

Startbedingungen:

Gold: 7.000

Holz: 4.500

Öl: 1.200

Achtung: Der immens wichtige Zeppelin wird direkt angegriffen. Manövrieren Sie ihn ein wenig nach Osten und begeben Sie sich mit der ganzen Truppe nach Westen in seine Nähe. Wir greifen so schnell wie möglich mit unseren Katapulten die Türme der türkisen Gegner an. Die Katapulte werden vom Fußvolk möglichst gut abgeschirmt. Sobald die Türme zerstört sind, greifen wir die restlichen Gegner an. Auf diese Weise verhindern Sie, daß von Ihren Feinden zusätzliches Gold abgebaut wird. Vernichten Sie das Lager vollständig. Bauen Sie nun sofort eine eigene Stadt auf, die Sie nach Süden mit einer Reihe Türme abschirmen. Der Feind greift von Süden und Osten an, und zwar ziemlich schnell, was heißen soll: Errichten Sie genügend Türme, da Sie sonst vor allem gegen die Paladine keine Chance haben. Haben Sie die schweren Angriffe überstanden, schicken Sie einen Trupp nach Süden, zerstören die Türme, sichern die westlich gelegene Mine und greifen die violetten Gegner an. Nun mit einem Trupp Peons (bewacht von einigen Todesrittern, Trolls bzw. Grunzern) zurück zum Startpunkt und von dort aus nach Süden, wo sich eine Mine (50.000 Gold) befindet. Dort bauen wir eine kleine, aber gut befestigte Stadt. Jetzt greifen wir von unserm Hauptlager aus die "Blauen" in der Mitte an. Sollten Sie mittlerweile in Ihrem süd-östlichen Lager genügend Krieger besitzen, können Sie auch noch von Süden her die Menschen attackieren.

Level 5: Drachen von Blackrock Spire   (Home)

Auftrag:

- So viele Drachen wie möglich fangen

- Den Drachenhorst hoch in den Bergen übernehmen

Startbedingungen:

Gold: 2.800

Holz: 1.700

Öl: 1.000

Der Anfang dieser Mission ist ziemlich haarig: Sie brauchen eine sehr umfangreiche Verteidigung, da Ihre Untertanen von Norden und Osten angegriffen werden. Bauen Sie einige Wachtürme und befestigen Sie die Siedlung. Sobald Sie über ein entsprechendes Heer verfügen, greifen Sie den Gegner im Norden an, der dort nur mit wenigen Kriegern eine Mine bewacht. Mit Katapulten werden die Türme eingerissen. Nach erfolgreicher Schlacht bauen wir ein Lager auf. Produzieren Sie eine möglichst große Armee, da im Osten das Lager der Menschen von mehreren Rittern bewacht wird. Der Angriff ist nicht einfach, aber notwendig. Vom zweiten Lager bei der Mine aus bereiten wir unseren Angriff gegen den Gegner in der nord-westlichen Ecke vor. In diesem Level befinden sich ungemein viele Wachtürme der Humans, die immer von einer kleinen, aber kräftigen Truppe gesichert werden. Daher sollten Sie immer sehr vorsichtig vorrücken. Greifen Sie die Stadt im Norden an, damit Sie Ruhe vor den Greifs haben. Nach schweren Kämpfen im Norden und Osten ist ein großer Schritt getan. Nun geht es von beiden Seiten auf in die nord-östliche Ecke, wo sich unser Drachenhorst sowie unsere kleinen Flattermänner aufhalten. Auf dem Weg dorthin werden Sie noch in einige kleine Kämpfe verwickelt. Der Drachenhorst wird von Paladinen bewacht, die sich allerdings relativ rasch ausschalten lassen. Sobald alle Drachen von Ihnen übernommen wurden und der Drachenhorst aktiviert ist, ist die Mission abgeschlossen.

Level 6: New Stormwind    (Home)

Auftrag:

- Alles zerstören

- Teron muß überleben

Startbedingungen:

Gold: 2.000

Holz: 2.000

Öl: 1.000

Auch in diesem Fall bekommen Sie bereits zu Beginn Besuche von ungebetenen Gästen. Bauen Sie deshalb an den westlichen und nord-westlichen Ausgängen eine solide Verteidigung zum Schutz vor lästigen Greifs auf. Stellen Sie außerdem genügend Todesritter bereit. Sobald Sie ein größeres Bataillon beisammen haben, dirigieren Sie Ihre Mannen durch den nördlichen Ausgang, plätten die Gegner und errichten bei der Mine ein zweites Lager. Der Gegner wird nun von Norden (über das kleine Flußbett) angreifen. Einige Türme, genügend Krieger und eine Reihe von Drachen sollten reichen, um den Gegner aufzuhalten. Nun kümmern wir uns um die Siedlung im Südwesten und entledigen uns der nervigen Greifs. Lassen Sie einigen Todesrittern Wirbelstürme auslösen. Das kleine Städtchen wird von einer kräftigen Drachenhorde niedergebrannt. Gelegentlich kommen von Norden noch einige Truppen, die wir sofort killen. Um das Lager im Nord-Westen anzugreifen, sammeln Sie zwei größere Kompanien vor den Toren dieser Stadt. Nun die Geschwindigkeit heruntersetzen, da wir von beiden Seiten - Süden UND Osten - die Stadt gleichzeitig angreifen. Die Kirche der Menschen wird von Paladinen bewacht, was noch eine letzte kleine Auseinandersetzung bedeutet.

Level 7: Die Gewässer von Azeroth   (Home)

Auftrag:
- Fünf Häfen bauen
- Alle feindlichen Schiffe zerstören

Startbedingungen:

Gold: 1.000

Holz: 1.000

Öl: 2.000

Ihnen steht bei dieser Mission nicht sehr viel Gold zur Verfügung. Seien Sie also sparsam, damit Sie später auf der kleinen Insel ein Haupthaus errichten können. Installieren Sie zunächst einige Verteidigungslinien: Zwei Türme in nördlicher Richtung (Schutz vor tieffliegenden Greifs) und eine zweite Front nach Süden (vom Wald bis ans Ufer), da der Feind im Süden sein Lager hat und Ihnen einige Besuche abstatten wird. Bauen Sie wie immer einen Wachturm und einen Hof davor. Am Ufer sollten Sie verschiedene Arten von Türme kombinieren: die Wachtürme kümmern sich um die Greifs, die Kanonentürme versenken Schiffe. Der Ausbau des Lagers dauert hier einige Zeit. Suchen Sie sich eine günstige Ölquelle (siehe Karte), die Sie mit Drachen und Zerstören bewachen. Ein schwieriges Unterfangen ist die Besetzung der kleinen Insel. Tip: Todesritter können vom Ufer aus Wirbelstürme auslösen, die auf der Insel wüten. Mit einer Flotte vernichten Sie die Türme, bevor Ihre Landungsboote die Truppen auf der Insel absetzen. Währenddessen werden Sie ständig von Greifs, Bodentruppen und Schiffen attacktiert. Nach erfolgreicher Eroberung der Insel errichten Sie ein Haupthaus und bauen das Gold ab. Mit einer größeren Armee stürmen Sie das Lager der Menschen im Süden und zerstören es. Schneiden Sie dem Gegner frühzeitig den Öl-Nachschub ab. Vernichten Sie seine Bohrinseln und bauen Sie eigene Bohrtürme (gut sichern!). Denken Sie dabei auch an die feindlichen U-Boote - ein Fall für die Luft-Flotte. Alle feindlichen Schiffe werden versenkt und die gegnerischen Häfen niedergebrannt.

Level 8: Angriff auf Kul Tiras   (Home)

Auftrag:
- Marine von Kul Tiras zerstören
- Siedlung von Kul Tiras (türkis) zerstören

Startbedingungen:

Gold: 4.000

Holz: 2.550

Öl: 2.000

Schicken Sie Ihre Flotte am südlichen Kartenrand nach Westen und versenken Sie alle gegnerischen Schiffe, damit die vollbeladenen Fähren nicht angegriffen werden. Beeilen Sie sich, da von Norden einige Schiffe und U-Boote auftauchen werden. Wir landen nun an der westlichen Küste, bauen in der Nähe der Mine (60.000) unser Haupthaus und ziehen die Kämpfer von der Küste weg, da hier feindliche Zerstörer auftauchen, die wir besser mit unseren Katapulten angreifen. Unsere Armee postieren wir etwas weiter nördlich am Flußbett, da der Feind hier entlang muß. Achten Sie vor allem auf die herumfliegenden Greifs. Sichern Sie so bald wie möglich das Flußbett mit einigen Wachtürmen (grundsätzlich am südlichen Ufer). Ist das Lager gesichert, bauen wir einen Hafen. Mit den vorhandenen Schiffen schnappen wir uns das Ölfeld. Habt Sie einige Schiffe zur freien Verfügung, schicken Sie diese in Richtung Kartenmitte, wo sich weitere Ölfelder befinden und der Feind einen Bohrturm hat. Mit einer schlagkräftigen Truppe geht es auf nach Norden: Dort finden wir eine Mine (75.000 Gold), die wir in östlicher und westlicher Richtung mit Türmen sichern. Wir installieren einen Außenposten, der aus einem Haupthaus, einer Kaserne und einem Tempel der Todesritter bestehen sollte. In dieser Siedlung entsteht rasch eine mächtige Armee. Die Flotte greift den feindlichen Hafen an und macht alles nieder. Den Feind aufzuhungern bringt hier nichts, da dieser auf stattliche 330.000 Goldstücke zurückgreifen kann. Wir bestücken unsere Fähre mit einer kräftigen Armee und fahren nach Nord-Osten, wo wir unsere Truppe an der westlichen Küste landen lassen. Wir werden versuchen den Gegner von der Flanke anzugreifen, da der gen Süden stärker gesichert ist. An seiner östlichen Flanke stehen nur drei Türme und eine kleine Truppe, die sich leicht wegputzen läßt. Weiter nach Westen und alles niedermachen. Zusätzlich können Sie von Süden her eine zweite Angriffswelle starten.

Level 9: Das Grab des Sargeras   (Home)

Auftrag:
Den Dämonen besiegen, der das Juwelenzepter hält

Startbedingungen:

Gold: 9.050

Holz: 2.200

Öl: 500

In Level 9 sollten Sie sehr vorsichtig vorgehen, da Sie am Ende möglichst viele Kämpfer brauchen, aber keine zusätzlichen Einheiten erschaffen können. Sie entdecken zwar Verbündete, aber die Anzahl Ihrer Infanteristen ist äußerst knapp kalkuliert. Achten Sie besonders auf den Todesritter, der unter gar keinen Umständen ums Leben kommen darf - häufiges Abspeichern ist also unumgänglich. Wir begeben uns gen Osten und killen die Skeletons. Im Dorf, welches wir finden, halten sich zwei Soldaten, ein Ritter und vier Skeletons auf. Sobald wir die ersten Höfe sichten, geht es nach Norden, um von dort nach Süden vorzudringen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß die Skeletons im Süden nicht direkt auf uns aufmerksam werden. Nach dem Kampf bauen wir eine Fähre und fahren in nordöstlicher Richtung zur besetzten Insel. Lassen Sie den Magier ruhig die Fähre angreifen, da Sie sofort nach seinem zweiten Angriff die Insel erobern und alle feindlichen Kreaturen töten. Setzen Sie für diesen Zweck die Geschwindigkeit nach unten, um Ihren Todesritter gezielter einsetzen zu können. Nach dem Kampf lernt der Todesritter zwei Zaubersprüche, ohne die der Level nicht erfolgreich beendet werden kann. Nun schippern wir nach Norden an der östlichen Küste entlang und landen möglichst weit oben. Ein Oger wetzt nach Süden, aktiviert die Verbündeten und erhöht zweimal die Axtstärke. Nun mit der Fähre alle Kämpfer an die nord-westliche Küste verladen. Mit dem Todesritter killen wir die zwei Bogenschützen, lassen auf die Skeletons einen kurzen Feuerregen nieder und brennen den Turm ab. Nun noch die zwei Bogenschützen im Süden killen. Sobald unser Oger die Verbündeten aktiviert hat, mit allen sofort nach Osten rennen, da der westliche Turm feuert. Nun wird es heftig (auf jeden Fall abspeichern): Mit der Truppe müssen Sie an der etwas südlich gelegeneren Küste landen, die aber bewacht wird. Das läßt sich nur schaffen, wenn ALLE Kämpfer am Strand eingetroffen sind. Sehr wichtig: Lassen Sie unbedingt Ihren Todesritter zunächst noch an der nördlichen Küste zurück. Landen Sie mit sechs Grunzern zuerst an der nördlichsten Ecke der Küste. Bewegen Sie sich auf keinen Fall nach Westen! Holen Sie nun die Axtwerfer nach und plazieren Sie sie direkt unter den Grunzern. Nun die restlichen Kämpfer noch ein Stück darunter gestellt, so daß diese von Norden nach Süden eine Reihe bilden. Setzen Sie jetzt den Todesritter in die Fähre und warten Sie VOR der Küste, da der Paladin zuerst den Todesritter angreifen würde. Lassen Sie einen Kämpfer kurz nach Westen vorstoßen, und schon kommen die Gegner angerannt. Ein kurzer Schlagabtausch sollte ausreichen; fliehende Gegner dürfen auf keinen Fall verfolgt werden, da Ihre Mannen sonst in den Schußbereich des Turmes kommen. Ist der Paladin erledigt, schnell den Todesritter an Land bringen und sich eine kleine Armee von Untoten erschaffen. Den Turm abfackeln und nördlich nach Westen marschieren, um die Skeletons zu vernichten. Danach vorsichtig nach Süden, die Skeletons ebenfalls töten und den Todesritter die Soldaten angreifen lassen, welche sofort zum Angriff übergehen werden. Diese drei Geschöpfe sollten aber kein Problem sein. Fackeln Sie nun die beiden Türme ab und aktivieren Sie die Schmiede sowie das Katapult, was sehr wichtig ist. Erhöhen Sie unbedingt Schildstärke und die Kampfkraft. 2.050 Gold-Einheiten sollten noch zur Verfügung stehen. Es gilt nun abzuwägen, ob die Kampf- oder die Katapultkraft erhöht wird. Die Erhöhung der Kampfkraft lohnt sich nur, wenn Ihnen mindestens sechs Grunzer und ein Oger gehören; ansonsten verbessert man vorzugsweise die Katapultstärke. Prinzipiell sollten Sie zu diesem Zeitpunkt mindestens sechs Grunzer, einen Oger, einen Todesritter, sieben Trolle und das Katapult befehligen, ansonsten wird es verdammt schwer. Sammeln Sie Ihre Truppe an dem kleinen runden Felsen und stellen Sie die Kämpfer in einer Reihe auf. Den Todesritter halten Sie schön zurück, da hier wieder ein tödlicher Paladin lauert. Schicken Sie nun wieder den Oger kurz nach Westen, bis er auf Feinde trifft. Sofort den Rückzug antreten und die Feinde in die aufgestellte Falle laufen lassen. Nach diesem Kampf vorsichtig gen Westen laufen und die Skeletons killen. Im Süden befinden sich einige Feinde in einem Canyon, die wir wieder mit unserem Todesritter angreifen. Sobald sie herauskommen, laufen sie Ihrer Mannschaft in die Arme. Versuchen Sie, zuerst den Magier auszuschalten. Nach dieser kleinen Schlacht geht es gen Norden, wo die Türme und die Ballista abgefackelt werden. Halten Sie Ihren Todesritter ab jetzt im Hintergrund, da es nur so vor Paladinen wimmelt. Nachdem die vier Bogenschützen und der Paladin erledigt wurden, setzen Sie Ihre Tour nach Norden hin fort. Vorsicht: Von links greift ein Magier an, von rechts zwei Bogenschützen. Nicht zu weit nach nach Norden bewegen, da sonst die Paladine sofort angreifen. Nun die Axtwerfer in die zweite Reihe einer Verteidigungslinie stellen, einen Krieger nach oben schicken, die Paladine anlocken und niedermachen. Sind diese drei Gegner erledigt, können Sie Ihren Todesritter von Süden her anreiten lassen. Mit ihm und den Axtwerfern greifen wir den Dämon an, die restlichen Kämpfer nehmen sich der Skeletons an und das Katapult zerstört den Tempel.

Level 10: Alterac   (Home)

Auftrag:
- Feindliche Siedlungen zerstören

- Magier aus Alterac retten und zum Leuchtkreis führen

Startbedingungen:

Gold: 3.000

Holz: 2.200

Öl: 1.200

Zuerst die Waffen- und Schildstärke erhöhen. Wir kämpfen uns mit der Truppe nördlich bis zur Mine durch und richten dort unser zweites Lager ein. Nach Osten wird mit fünf Türmen der Durchgang gesichert, um die ankommenden roten Feinde aufzuhalten. Es gibt in diesem Level sechs Minen, auf die Sie allesamt zugreifen können. Auf keinen Fall herumtrödeln, sondern zügig das Lager aufbauen und die Drachen das Gelände in der Nähe des Startpunktes erkunden lassen. Sie werden feststellen, daß sich drei kleine Truppen in der Nähe befinden, die Sie sofort mit Ihren Drachen angreifen. Das werden die Jungs zwar nicht lange überleben, aber die gegnerischen Truppen werden so sehr geschwächt, daß Ihre Ritter es beim nachfolgenen Angriff etwas leichter haben. Die Drachen sind in diesem Level nicht so bedeutend. Ihr Magier befindet sich in der Süd-Ost-Ecke des Levels, was von Ihnen ja eingesehen werden kann. Mit dem dort befindlichen Flieger klären Sie die gesamte Karte auf. In der Zwischenzeit sichern Sie Ihr Lager gen Süden mit vielen Türmen ab, da die weißen Humans hier angreifen werden. Stellen Sie zu jeder Mine eine kleine Verteidigungsanlage, so daß der Gegner später nicht auf die Minen zurückgreifen kann. Sind alle drei Minen im mittleren Bereich des Levels gesichert? Gut, nun nur noch die im Süden befindliche Mine nach Westen hin absichern. Konstruieren Sie nördlich des weißen Lagers eine Verteidigungslinie mit etlichen Türmen und einer Kaserne sowie einen Tempel. Stellen Sie eine Streitmacht zusammen! Haben die "Weißen" keinen Zugriff auf das Gold mehr, werden ihre Angriffe schwächer und Sie können zum Gegenangriff übergehen. Fackeln Sie das Lager der weißen Humans ab. Danach marschieren die Herrschaften gen Osten bis zum Fluß, wo ein Hafen gebaut wird. Errichten Sie einen Bohrturm und geben Sie eine Fähre in Auftrag. Ihre Todesritter und einige Katapulte sollten gleichzeitig die Zerstörer vernichten, welche sich etwas weiter in nördlicher Richtung aufhalten. Setzen Sie nun mit der Fähre ein robustes Team ab, killen Sie die wenigen Gegner und aktivieren Sie die Türme, die Ritter sowie den Magier. Bringen Sie letzteren zurück zum Ausgangspunkt. Die letzte Schlacht steht bevor: Ziehen Sie die Armee im Nord-Osten zusammen und greifen Sie das feindliche rote Lager der Menschen an. Da der Gegner viele Paladine hat, ist es besser, hier in erster Linie mit Katapulten zu arbeiten als sich auf seine Todesritter zu verlassen.

Level 11: Das Auge von Dalaran   (Home)

Auftrag:
- Alle Magiertürme zerstören

- Alle Dalarans (violett) gänzlich zerstören

Startbedingungen:

Gold: 10.000

Holz: 2.000

Öl: 1.000

Sofort nach dem Start die Geschwindigkeit nach unten setzen! Die Zerstörer nehmen die Greifs unter Beschuß, die Kampfpötte widmen sich der gegnerischen Schiffe. Der Todesritter kümmert sich ebenfalls um den Greif, die Katapulte greifen hingen die Schiffe an und Ihre Drachen stürzen sich auf die Schlachtschiffe. Nach diesem Gefecht greift Ihre Flotte den Bohrturm im Norden an. Danach weiter nach Norden und den Wachturm mit den Schiffen abfackeln, damit die Drachen gefahrlos den Kanonenturm im Norden vernichten können. Ist das nördliche Ufer gesichert, kann man ruhigen Gewissens das Heer dort landen lassen. Die Schiffe und Drachen gehen weiter gegen die Türme vor. Achtung: Gelegentlich tauchen noch einige Greifs an. Die Katapulte unterstützen die Schiffe bei der Arbeit. Ist das ganze nördliche Ufer gesichert, stellen Sie die Katapulte an den östlichen Waldrand oberhalb des Bauernhofes. Sie sehen nun im Nord-Osten einen Greifenhorst, den unsere Katapulte sofort unter Beschuß nehmen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder stoßen Sie mit Ihrer Armee nach Süd-Osten vor und begeben sich danach gen Norden zur Mine. Oder Sie bauen im Norden ein Sägewerk, lassen die Peons den Wald in östlicher Richtung abholzen und errichten bereits einige Bauernhöfe. Die Randalier-Kobolde schicken Sie mit Sprengauftrag nach Süd-Osten, wo sie sich auf die Gegner am Schloß stürzen. Sind diese vernichtet, schicken Sie die Armee in diese Richtung, wo sie die Kaserne abreißen. Jetzt sofort nach Norden in Richtung Mine. Haben Ihre Peons beim Wald eine Schneise nach Osten geschlagen? Wenn nein, dann schicken Sie sie der Truppe hinterher, damit sie unterhalb der Mine einige Türme errichten. Diese dienen zum Schutz vor einer größeren Ansammlung von Paladinen, die bald angreifen wird. Ihr Todesritter ist eine exzellente Waffe gegen die Greifs. Er sollte sich unterhalb der Mine aufhalten, da der Angriff meistens von Osten aus erfolgt. Bauen SIe nun Ihr Lager auf. Sie können auch an der Küste weiter bauen, sollten sich aber mit einigen Türmen gegen die Greifs absichern. Während Sie sich gegen die ständigen Attacken der violetten Humans verteidigen (die zeitweise auch von den "Weißen" unterstützt werden), gründen Sie eine Streitkraft, mit der Sie sich nach Süden vorkämpfen. Mit mehreren, durch Infanteristen gesicherten Katapulten sollte es kein Problem sein, die Siedlung der "weißen" Humans zu zerstören. Die gegnerischen Gebäude und Türme an der Küste lassen Sie von Katapulten beschießen. An der Küste entlang kämpfen wir uns nun nach Süden vor. Unten angekommen geht es nach Osten weiter. Mit den Paladinen dürften die Todesritter keine Probleme haben. Im Süden - umgeben von Wald - liegt ein Greifenhorst, den wir abfackeln. Von Norden und von Süden nähern Sie sich den vier Türmen des Gegners und vernichten diese. Nun weiter nach Süd-Osten, wo sich das Lager der violetten Menschen befindet. Dieses wird vollständig ausgelöscht (die Bauernhöfe nicht vergessen!). Nach dieser verlustreichen Schlacht führen wir unsere Truppen gen Norden zur letzten Auseinandersetzung. In der Zwischenzeit haben die Peons die Mine im Süden geplündert und ein Haupthaus hingestellt. Diese Mine (60.000 Gold) kommt uns sehr gelegen, da wir langsam an unsere finanziellen Grenzen stoßen. Wir rüsten auf und lassen einige Todesritter am östlichen Kartenrand nach Norden vorstoßen, wo sie an der Mauer plaziert werden und den Gegner angreifen. Der Rest der Armee attackiert nun von der Mitte her das Lager. Der Auftrag ist erfüllt, wenn Sie alle Gebäude des violetten Gegner und die Türme der Magier zerstört haben.

Level 12: Das Dunkle Portal    (Home)

Auftrag:
- Dunkles Portal einnehmen

- Alle Menschen besiegen

Startbedingungen:

Gold: 8.000

Holz: 5.000

Öl: 3.000

Für diese Mission gibt es nur eine einzige Lösungs-Möglichkeit: Zuerst errichten Sie ein Sägewerk und eine Schmiede am Startpunkt in der nord-östlichen Ecke. Da es hier auf Schnelligkeit ankommt, unterstützen alle Peons die Aufbauarbeiten. Wenn Sie die Peons anklicken und dann das im Aufbau befindliche Gebäude, wird es schneller fertiggestellt. Sobald die Gebäude stehen, werden die Katapultangriffskraft, die Schildstärke sowie die Angriffsstärke der Trolle und Grunzer erhöht. Unsere Arbeiter errichten nach Osten hin etwa drei bis vier Wachtürme. Achten Sie darauf, daß Ihnen 1.200 Gold-Einheiten für den Bau des Haupthauses verbleiben. Sind Ihre Kämpfer gestärkt? Ok, auf in den Kampf. Wenn die Katapulte die in der Nähe befindlichen Türme attackieren, wird sofort der Gegner auftauchen. Ihre Axtwerfer, Oger und die beiden Todesritter sollten die Angreifer abfangen können. Verfolgen Sie auf keinen Fall den Gegner, da Ihre Untertanen sonst unnötigerweise von den Türmen beschossen werden. Kämpfen Sie sich stattdessen nach Süd-Osten durch. Stellen Sie einige Grunzer und Oger als Verteidigung bei Ihren Türmen ab, da der Gegner später von Westen her angreifen wird. Sind alle Türme vernichtet, bringen wir unsere Peons mit Begleitschutz zur Mine im Süd-Osten. Errichten Sie dort ein Haupthaus, bauen Sie schnell Gold ab und plazieren Sie am Waldrand nach Westen hin einige Wachtürme, da hier ständig Greifs Flugstunden nehmen. Einen Peon hinterlassen Sie bei der Schmiede und am Sägewerk. Sobald Sie genügend Gold besitzen, errichtet der Peon eine Reihe von Höfen entlang der Türme. Sinn und Zweck der Übung: Sollte der Gegner angreifen, muß dieser erst an den Höfen entlang laufen; unsere Türme können ihn dann bereits unter Beschuß nehmen. Da Ihr Rivale hier später mit großen Kampfverbänden und vielen Ballistas auftauchen wird, sollten Sie mindestens (!) vier Wach- und drei Kanonentürme bauen. Ebenso ist eine Kaserne notwendig, da Sie hier mit vielen Verlusten rechnen müssen. Weil sich in der Mine nicht sehr viel Gold befindet, müssen wir die Mine des Feindes erobern. Entscheiden Sie sich für die westliche Mine in der Nähe der "Türkisen". Da der Gegner viele Truppen in seinem Lager hat, ist dieser Angriff nicht unbedingt ein Kinderspiel. Bauen Sie bei der Mine zwei weitere Kasernen und erschaffen Sie ein starkes Heer, so daß Sie von hier aus den Gegner ins Visier nehmen können. Zuerst vernichten die Katapulte die Bauernhöfe, dann die Türme und die angreifenden Feinde. Sie können alternativ mit den Randalier-Zwergen die Türme angreifen - sehr effektiv! Der Kampf wird äußerst verlustreich sein, so daß Sie auf Nachschub achten sollten. Vernichten Sie die Burg und sichern Sie die Mine ab. Von Westen kommen Greifs geflogen - genügend Wachtürme sind also unentbehrlich. Errichten Sie ein Haupthaus, bauen Sie das Gold ab, verstärken Sie die Truppen und greifen Sie den Gegner im Süden an. Das Timing ist hier extrem wichtig: Einerseits sollten Sie so schnell wie möglich attackieren, andererseits lohnt sich eine Offensive erst an, wenn Ihnen eine ausreichend gewappnete Mannschaft zur Verfügung steht. Die Todesritter nehmen sich der Türme an, ziehen sich vor den Angreifern zurück und lassen diese in die bereitstehende Armee laufen. Erobern Sie das Lager der "Weißen", sichern Sie sich die Mine, bauen Sie am Fluß einige Wachtürme und besorgen Sie sich das Gold. Die verbleibenden türkisen Humans werden angegriffen und restlos vernichtet. Versammeln Sie Ihre Truppen am nord-westlichen Durchgang. Nachdem Sie einige Türme montiert haben, wagen Sie einen kurzen Vorstoß. Wenn Sie die Gegner herausgelockt haben, werden diese getötet und zum Gegenangriff übergegangen. Stellen Sie genügend Katapulte zur Verfügung. Setzen Sie Ihre Helden (z. B. DEATHWING) gegen die Kanonentürme ein, während die Katapulte die Wachtürme niederbrennen. Ihre beiden Todesritter, die Sie von Anfang an besitzen, sind eine wirkungsvolle Waffe gegen die Greifs, sollten aber ausreichend geschützt werden. Diese Todesritter greifen nun unten am Fluß das gegenüberliegende Ufer mit Wirbelstürmen an. Entweder im Süden oder im Norden errichten Sie nun einen Hafen und lassen die Todesritter den feindlichen Bohrturm in der Mitte der Karte vernichten. Der Gegner schickt nun ständig Schiffe, die Sie möglichst schnell versenken sollten. Tip: Eine günstige Ölquelle finden Sie im Süden in einer kleinen Bucht. Versuchen Sie, mit einer Fähre auf der südlichen Insel zu landen. Setzen Sie auch Drachen ein, die zuvor die Türme vernichten. Sind Sie erst einmal auf der Insel, haben Sie das Schlimmste hinter sich. Zerstören Sie alle Gebäude und setzen Sie die Todesritter auf den Turm beim Dunklen Portal an. Beseitigen Sie vor der Landung die wenigen, dort befindlichen Gegner. Die Todesritter sind es auch, die von der südlichen Insel aus die nördliche Insel angreifen und dort alle Kreaturen vernichten.

ENDE

   (Home)