DUNE 2000

Komplettlösung

Unsere Wüstengenerale haben sich für Sie durch die drei Feldzüge von Dune 2000 gekämpft. Gewinnen Sie die Kontrolle über das Spice!

Unsere umfangreiche Komplettlösung zu Westwoods Dune 2000 nennt Ihnen neben allgemeinen Tips Strategien zu allen Missionen der drei Häuser. Wo zwei Einsätze zur Auswahl stehen, sind beide aufgeführt. Wir gehen bei allen Tips vom normalen Schwierigkeitsgrad aus.

Errichten Sie Ihre Gebäude immer auf Betonplatten. Wenn Sie das nicht tun, sind Ihre Bauwerke von Beginn an beschädigt und korrodieren außerdem durch den ständigen Wind.

Nutzen Sie die Tastaturshortcuts des Spiels. Weisen Sie jedem Ernter und jeder Truppenansammlung mit »Strg« plus »Zahl« eine Nummer zu. Springen Sie mit »Alt« plus »Zahl« regelmäßig zu Ihren Erntemaschinen, um sie notfalls vor Würmern oder Überraschungsangriffen zu retten.

Plazieren Sie Ihre Fußtruppen auf unwegsamem Gelände, damit sie nicht von feindlichen Panzerfahrzeugen überfahren werden. Sie erkennen diese Geländeform an der dunkelgrünen Färbung Ihres Cursors beim Drüberfahren.

Um den Nachschub an Spice am Fließen zu halten, sollten Sie zwei oder sogar drei Gewürzraffinerien errichten. Kaufen Sie einige Canyalls, damit Ihre Ernter risikolos auch zu weit entfernten Gewürzfeldern gelangen können.

Schießen Sie nicht auf feindliche Fußtruppen; lassen Sie die Gegner lieber von Ihren Panzern überrollen. Auch Erntemaschinen können so ihren Beitrag zur Verteidigung leisten.

Wenn ein Wurm auf Ihren Ernter zurauscht, sollten Sie nicht auf die Rettung durch einen Ihrer Carryalls warten. Da der Sammler schneller ist als der Wurm, kann er auch aus eigener Kraft fliehen.

Lassen Sie feindliche Ernter in Ruhe, auch der Computerspieler bekommt seinen bei Verlust er setzt, falls es der letzte war. Da der PC obendrein auf das Spice nicht angewiesen ist, nutzt Ihnen der Angriff nichts.

Das nützlichste Fahrzeug ist der mächtige Raketenpanzer, den alle drei Häuser kaufen oder bauen können. Er verfügt über eine größere eine größere Reichweite als feindliche Geschütztürme, was ihn ideal für Attacken auf Basen macht. Eine Truppe von zwölf Raketenwerfern kann kaum aufgehalten werden, wenn sie vorsichtig Schritt für Schritt vorrückt.

Wenn Sie Ihre Basis mit Geschützen sichern, errichten Sie immer eine Mauer um die Türme. Die meisten gegnerischen Waffen müssen erst mühsam den Steinwall abtragen, ehe sie auf Ihren Kanonenturm feuern können.

In den meisten Missionen fahren Sie besser, wenn Sie darauf verzichten, den Technologiebaum bis zum Ende zu verfolgen und statt dessen so bald wie möglich den Raumhafen errichten. Alles, was Sie mit Waffen- und Hitech-Fabriken produzieren können, läßt sich dort für weniger Geld käuflich erwerben. Allerdings dauert es etwas länger, daher müssen Sie vorausschauend ordern.

Der Computer verfügt oft schon früh über Carryall-Transporter, mit denen er seine Erntemaschinen zu den Spicefeldern bringt. Postieren Sie einige Raketenpanzer oder Wüstentruppen in der »Anflugschneise« des Carriers. In der Regel gelingt es, die Maschine abzuschießen, da der Computer immer wieder die gleiche Route fliegt.

DasHausAtreides

Mission 1 A und B (2.500 Spice ernten)

Die erste Mission dient hauptsächlich dem Vertraut machen mit der Spielsteuerung. Jagen Sie die vereinzelten Harkonnen mit Ihren Trikes, und bauen Sie in Ruhe Ihr Spice ab. Sie benötigen unbedingt ein Silo, da die Raffinerie nur Gewürz im Wert von 2.250 Solaris faßt.

Mission 2 A (Harkonnen vernichten)

Sammeln Sie Ihre Anfangstruppen und ziehen Sie direkt nach Süden zur Harkonnenbasis. Vernichten Sie die Kaserne - der Computer wird sie nicht neu bauen. Errichten Sie eine Kaserne und bilden Sie ununterbrochen leichte Infanteristen aus, um die vereinzelten Überraschungsattacken der Harkonnen abzuwehren. Zerstören Sie dann den Rest der Feindbasis.

Mission 2 B (Harkonnen vernichten)

So einfach wie in der Parallelmission geht es hier leider nicht - Ihre Anfangstruppen sind zu schwach für einen Überraschungsangriff. Errichten Sie daher eine Kaserne, und attackieren Sie, sobald Sie ein gutes Dutzend Infanteristen ausgebildet haben.

Mission 3 A (5000 Spice ernten)

Bauen Sie eine Windfalle, eine Kaserne, und beginnen Sie eine Raffinerie (Betonplatten nicht vergessen). Kaufen Sie so viele Infanteristen, wie Sie bezahlen können. Schicken Sie dann alles, was Sie haben, zur Feindbasis. Vernichten Sie mit dieser Angriffswelle die Maschinenfabrik sowie die Kaserne.Von den ersten Einnahmen kaufen Sie weitere leichte Infanteristen. Auf eine Fabrik können Sie getrost verzichten - der Gegner hat nichts, was Sie nicht problemlos mit Fußtruppen erledigen könnten. Achten Sie jedoch auf den feindlichen Ernter. Bauen Sie zwei Silos, um das Spice lagern zu können.

Mission 3 B (5000 Spice ernten)

Andere Karte, gleiche Taktik: Die für die Mission 3 A beschriebene Vorgehensweise funktioniert genauso bei diesem Einsatz.

 

Mission 4 (Sietch Tabr schützen)

Attackieren Sie sofort mit Ihren Anfangstruppen die Harkonnenbasis, und zerstören Sie die Maschinenfabrik und die Kaserne. jetzt kann der Gegner nur noch mit seinem eingeflogenen Nachschub angreifen. Bilden Sie derweil Soldaten aus.

Ein Kasernen-Upgrade verschafft Ihnen die Möglichkeit Wüstentruppen zu produzieren, die Sie dann den bedrängten Fremen zur Verstärkung schicken. Zerlegen Sie nach und nach die Stellungen der Harkonnen. Einige feindliche Kämpfer sind auf der Karte verstreut; auch diese müssen Sie ausschalten.

Mission 5 (Gefangene befreien)

Ihre Truppen marschieren sofort nach Norden und erledigen die Verteidiger der Schmugglerbasis. Die Pioniere folgen, um die Gebäude zu übernehmen. Mit dem MBF errichten Sie am Startpunkt einen Bauhof und machen sich schnell an den Bau zweier Raffinerien. In regelmäßigen Abständen schicken die Schmuggler Truppen per Carryall, die Ihren Raumhafen angreifen. Sichern Sie den Engpaß davor mit einigen Panzern. Die Kaserne mit dem Gefangenen liegt gut verteidigt im äußersten Nordwesten. Sobald Sie eine ausreichende Streitmacht (zehn Panzer, zehn Belagerungspanzer und zehn Raketenwerfer) Ihr Eigen nennen, können Sie angreifen. Schalten Sie die Geschütztürme immer mit den Raketenpanzern aus.

Mission 6 A (Ordos vernichten)

Vernichten Sie die Ordos-Truppen nordwestlich Ihres Startpunktes. Bauen Sie wie gewohnt Ihre Basis auf. Zwei Gebäude der gegnerischen Basen sind nur schwach bewacht:

Der Bauhof bei (1) und die Werkstatt bei (2). Zwei einzelne Pioniere können sie ohne jeden Geleitschutz erobern. Verkaufen Sie die Bauwerke sofort, ehe sie von den Verteidigern vernichtet werden. Produzieren Sie in erster Linie Raketenwerfer. Ein Rudel von mehr als zwölf dieser mächtigen Panzer zerbröselt die Geschütztürme zwischen Ihrer und der Ordosbasis. Zerstören Sie bei Ihrem Großangriff auf die gegnerischen Hauptstellungen wie gehabt zuerst die Waffenfabriken.

 

Mission 6 B (Ordos vernichten)

Die in Mission 6 A erwähnten Verteidigungslücken gibt es in diesem Einsatz nicht. Halten Sie Ihre Anfangstruppen nahe der Basis, und bauen Sie in Ruhe auf. Zwei Raffinerien sind Pflicht. Die Raketenpanzer Taktik funktioniert auch hier.

Mission 7 (Harkonnen vernichten)

Bauen Sie Ihre Verteidigung auf. Schaffen Sie die Voraussetzung für die Ausbildung von Pionieren. Nach kurzer Zeit erfolgt ein Angriff des Imperiums mit Panzern und Infanterie. Der Südrand der westlichen Basis ist nahezu ungesichert und stellt eine Einladung für Ihre tapferen Pioniereinheiten dar. Lenken Sie dazu die Verteidiger mit einem Angriff von Osten her ab. Attackieren Sie die östliche Basis über das Hochplateau von Westen aus, und schießen Sie den Turm ab. Durch die entstandene Lücke schicken Sie Pioniere in die Basis und legen den Harkonnen die Stromzufuhr lahm.

Mission 8 (Ordos vernichten)

Richten Sie sich auf eine Verteidigungsschlacht ein: Der Feind schickt zu Beginn wahre Truppenmassen. Schützen Sie den Rand Ihrer Basis mit Geschütztürmen. Unternehmen Sie keine Ausfälle. Ziehen Sie eine Mauer um Ihren Bauhof, damit er nicht von den lästigen Ordos-Saboteuren zerstört wird. Halten Sie immer einige Trikes und leichte Infanteristen in der Nähe Ihrer wichtigen Gebäude, um die Fieslinge abzufangen.

Erst wenn Sie eine Truppe von wenigstens zwei Dutzend Kampf- und Raketenpanzern aufgestellt haben, sollten Sie Ihrerseits angreifen. Attackieren Sie die kleinen Stellungen der Ordos (1) und der Schmuggler (2) zuerst. Versuchen Sie, die Gebäude mit Pionieren zu übernehmen. Danach folgt ein Großangriff auf die Harkonnenbasis; zuletzt erledigen Sie das Hauptlager der Ordos.

 

 

Mission 9 A (Gegner auslöschen)

Ihre Anfangstruppen sind schwach - produzieren Sie schnell Nachschub. Upgraden Sie Ihre Kaserne, um Pioniere herstellen zu können; diese werden in der folgenden Schlacht Ihre stärkste Waffe sein.

Stellen Sie eine kleine Truppe vor den Südausgang der westlichen Harkonnenbasis, und schicken Sie mehrere Pioniere von Norden (1) in das Lager. Eingenommene Gebäude verkaufen Sie sofort. Bei der Basis des Imperators gehen Sie genauso vor: Ein angetäuschter Angriff (am besten mit Quads) im Süden, während Pioniere von Westen (2) her in seine Festung eindringen. Auch die große Harkonnenbasis hat einen Schwachpunkt: Bei (3) ist ein Aufgang zum Hochplateau. Erledigen Sie den Turm mit Raketenpanzern, und schicken Sie Pioniere durch die entstandene Lücke ins Lager. Alle drei Basen sind jetzt angeschlagen - geben Sie ihnen mit Panzern den Rest.

 

Mission 9 B (Gegner auslöschen)

Die Pioniertaktik aus der Parallelmission funktioniert in diesem Einsatz leider nur bei einer Basis: Der Stützpunkt des Imperators hat bei (1) eine Schwachstelle. Lenken Sie seine Truppen mit einem Angriff auf die Gebäude am Südrand der Stellung ab, während Ihre Pioniere im Norden eindringen.

Der Rest der Mission ist reines Handwerk: Vernichten Sie Ihre Gegner durch schiere Materialübermacht. Die Harkonnen sollten zuerst attackiert werden; sparen Sie sich den verräterischen Padischah-Imperator bis zuletzt auf.

 

Das Haus Ordes 

Mission 1 A und B (2500 Spice ernten)

Die erste Mission hat nur Trainingscharakter. jagen Sie die über die Karte verstreuten Harkonnen mit Ihren Trikes und bauen Sie die geforderte Spicemenge ab. Sie benötigen ein Silo, da die Raffinerie nur Gewürz im Wert von 2.250 Solaris faßt.

Mission 2 A (Alle vernichten)

Konstruieren Sie eine Windfalle und eine Kaserne. Produzieren Sie massenhaft Infanterie. Mit mindestens 15 Soldaten und den Trikes aus der ersten Verstärkung sind Sie bereits stark genug, um die Feindbasis im Süden zu überrennen.

Mission 2 B (Alle vernichten)

Andere Karte, gleiche Taktik: Die für Mission 2 A beschriebene Vorgehensweise funktioniert auch bei diesem Einsatz.

Mission 3 A (Harkonnen vernichten)

Errichten Sie eine Kaserne (plus Upgrade) und bauen Sie Infanteristen, was das Zeug hält. Warten Sie ab, bis zweimal Verstärkung eingetroffen ist, bevor Sie die Harkonnenbasis von Westen her an greifen. Zerstören Sie zuerst die Kaserne.

Bauen Sie in Ruhe weiter auf, und vernachlässigen Sie dabei die Basisverteidigung nicht: Die Harkonnen setzen von Zeit zu Zeit Truppen mit einem Carryall ab. Zerbröseln Sie die gegnerische Basis, die ohne Kaserne wehrlos ist.

Mission 3 B (Harkonnen vernichten)

Sie verfügen zu Beginn über reichlich Solaris. Errichten Sie noch vor der Raffinerie die Kaserne und kaufen Sie das Upgrade. Produzieren Sie zur Basisverteidigung leichte Infanterie und Wüstentruppen im Verhältnis zwei zu eins.

Mit einer leichten Waffenfabrik produzieren Sie Trikes, die Sie zum Angriff einsetzen, während die Infanteristen Ihre Basis bewachen. Zerlegen Sie im feindlichen Lager zuerst Waffenfabrik und Kaserne, bevor Sie den Rest vernichten.

Mission 4 (Sietch Tabr einnehmen)

Bauen Sie Ihre Basis auf, und produzieren Sie vier Panzer, sechs Trikes, zwei Pioniere und ein Dutzend Infanteristen. Diese Truppe erledigt zuerst die Gegner bei (1) und sammelt sich danach bei (2). Jetzt fahren Sie einfach in die Basis und schießen ein Loch in die Mauer um den Außenposten. Ein Pionier schlüpft durch, womit die Mission geschafft ist.

 

 

Mission 5 (15000 Spice ernten)

Erledigen Sie zuerst den Geschützturm, dann die Soldaten. Jeder Pionier erobert ein Gebäude, danach wird sofort ein MBF und ein Kampfpanzer bestellt. Bauen Sie nach allen Regeln der Kunst Ihre Basis auf: Drei Raffinerien sollten es schon sein. Zwei Carrjalls fliegen Ihre Ernter zu weit entfernten Spicefeldern. Errichten Sie Geschütztürme entlang des nördlichen Basisrandes. Die Basis in der Kartenmitte ist nur schlampig bewacht - schicken Sie Pioniere durch die Lücken in der Verteidigung und nehmen Sie Gebäude ein, die Sie gleich wieder verkaufen.

Mission 6 A (Raumhafen verteidigen)

Bestellen Sie zuerst über den Raumhafen zwei Belagerungs- und einen Kampfpanzer zur Verteidigung. Ihre Hauptbasis wird ausgebaut und mit einer Mauer am Eingang verstärkt. Der Gegner attackiert mit aller Macht den Raumhafen schicken Sie aus Ihrer Basis ständig Verstärkungen dorthin. Halten Sie eine halbe STUNDE durch, haben Sie das Schlimmste überstanden Jetzt trifft regelmäßig kostenlose Verstärkung ein. Stellen Sie eine starke Truppe aus Kampf- und Raketenpanzern zusammen, mit denen Sie sich zuerst die Harkonnen-, und dann die Atreidesbasis vorknöpfen.

Mission 6 B (Raumhafen verteidigen)

Verschließen Sie als erste Amtshandlung den südwestlichen Zugang zu Ihrer Basis mit einer Mauer. Der Computerspieler nimmt jetzt den Umweg zum Osteingang, wo Sie Ihre Kräfte bündeln. Ein Geschütz leistet gute Dienste. Anfangs attackieren die Gegner hauptsächlich Ihre Stellung und ignorieren den Raumhafen. Optimieren Sie Ihre Spiceproduktion mit drei Raffinerien. Verzichten Sie auf den Bau aufwendiger Waffenfabriken, und kaufen statt dessen im Raumhafen Raketenwerfer-Panzer. Stationieren Sie eine Panzer-Armada zwischen Ihrer Festung und dem Raumhafen. Einige Geschütztürme und Mauerstücke rund herum verstärken Ihre Verteidigung. Nachdem der Countdown abgelaufen ist, dürfen Sie die berüchtigten Deviator-Panzer kaufen. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch - der richtige Platz für diese Ordos-Geheimwaffe ist geschützt hinter einer Reihe anderer Fahrzeuge. Bereiten Sie jetzt einen Großangriff gegen die Harkonnen vor. Die etwas stärkeren Atrides sind danach an der Reihe.

Mission 7 (Imperator vernichten)

Helfen Sie bei Angriffen den Söldnern, um sich ihre Hilfe zu sichern. Davon abgesehen bauen Sie wie gewohnt Ihre Basis auf. Der Palast des Imperators liegt ganz im Norden bei (1). Nur eine Großoffensive mit wenigstens zwanzig Kampf und Raketenpanzern hat eine Chance gegen die starken Feinde. Die einzige schwache Befestigung auf dieser Karte ist die Atreides-Basis bei (2). Ihre Pioniere können alle Gebäude einnehmen, wenn sie die Geschütztürme vorsichtig umgehen.

 

Mission 8

Die Atreides attackieren zu Beginn mit starken Infanterie-Verbänden. Versperren Sie mit Ihren leichten Einheiten den Eingang zu Ihrer Basis; die Belagerungspanzer stehen direkt dahinter. Werfen Sie zusätzlich Ihren Ernter in die Schlacht, falls Sie fürchten, überrannt zu werden. Im Verlauf des Einsatzes greifen die Atreides vornehmlich mit Sonic Tanks an - stellen Sie Kampfpanzer dagegen. Die Devastators der Harkonnen knacken Sie, indem Sie mit Deviator-Panzern schießen und den übernommenen Kampfkoloß auf Selbstzerstörung stellen. Für angreifende Fremen und Sardaukar halten Sie genügend leichte Infanterie in der Hinterhand. Sobald Sie sich stark genug für eine eigene Offensive fühlen, attackieren Sie die Atreides. Erst nach deren Vernichtung sind der Imperator und die Harkonnen an der Reihe.

Mission 9 A (Alle Gegner vernichten)

Bauen Sie wie gehabt Ihre Basis auf. Da das Söldnerlager zwischen Ihnen und Ihren Feinden liegt, werden die Mietkrieger zuerst angegriffen. Helfen Sie Ihren Verbündeten. Die meisten Attacken erfolgen von Westen. Schaffen Sie die Voraussetzungen für die Produktion von Saboteuren, und vernichten Sie mit ihnen nach und nach die Produktionsstätten der Gegner. Wenn der Widerstand nachläßt, geben Sie ihnen mit Kampfpanzern und Raketenwerfern den Rest. Die Atreides greifen ständig mit Ornithoptern an - achten Sie darauf, Ihre Fabriken immer in bestem Zustand zu erhalten, damit sie nicht bei einem Luftangriff zerstört werden.

Mission 9 B (Alle Gegner vernichten)

Die Vorgehensweise ist genauso wie bei der Parallelmission: Achten Sie auf Ihre Söldner (im Süden Ihrer eigenen Basis) und greifen Sie die Gegner zunächst nur mit Saboteuren an.

Das Haus Harkonnen

Mission 1A und B (2500 Spice abbauen)

Die erste Mission hat nur Trainingscharakter. Jagen Sie die vereinzelten Atreides mit Ihren Trikes, während Sie die geforderte Spicemenge ernten. Sie benötigen ein Silo, da die Raffinerie nur Gewürz im Wert von 2.250 Solaris faßt

Mission 2 A (Atreides vernichten)

Die Atreides-Basis befindet sich im Nordwesten hinter der Bergkette. Auf dem Weg dorthin lauern einzelne feindliche Infanteristen. Errichten Sie möglichst schnell eine leichte Waffenfabrik und produzieren Sie massig Trikes, da die Atreides ihre Streitmacht unablässig ausbauen. Sobald mindestens zwölf nagelneue Trikes auf Ihr Kommando hören, können Sie losschlagen und die Basis attackieren. Zerlegen Sie die Atreides-Kaserne, um den feindlichen Truppennachschub, zu stoppen. Mit einer zweiten Welle zerbröseln Sie dann die Reste der Basis. Zum endgültigen Sieg des ruhmreichen Hauses Harkonnen müssen auch die versprengten Atreides gesucht und erledigt werden.

Mission 2 B (Atreides vernichten)

Die Atreides-Basis (im Nordwesten) ist stärker als in der Parallelmission, da die Caladaner diesmal schon eine leichte Waffenfabrik haben. Verzichten Sie auf den Bau einer Kaserne und produzieren Sie Trikes im gro8en Stil. Lassen Sie immer einige Fahrzeuge bei Ihrer Basis, da die Atreides per Carryall Truppen absetzen. Ein Dutzend Trikes attackiert die feindliche Waffenfabrik; die nächsten zwölf räumen mit dem Rest der Basis auf.

Mission 3 A (Atreides vernichten)

Die Basis des Feindes befindet sich direkt im Süden. An der Westseite ist ein unbewachter Aufgang auf die Felsplattform. Produzieren Sie Infanteristen und Trikes. Sobald Ihre Verstärkungen eintreffen, gehen sie zum Angriff über und attackieren die Fabriken der Gegner.

Mission 3 B (Atreides vernichten)

Hier starten Sie mit einer etwas größeren Ausgangstruppe, dafür bekommen Sie es mit einem stärkeren Gegner zu tun (im Nordwesten). Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der Parallelmission.

Mission 4 (Fremen vernichten)

Die Fremen befinden sich teils im Südwesten, teils im Nordwesten. Errichten Sie eine schwere Waffenfabrik, um rasch einen zweiten Ernter zu produzieren. Im Norden sind die Fremen ungeschützt: Ein bis zwei Panzer genügen, um sie zu überrollen. Dann zerstören Sie die (leicht zu übersehende) Höhle, die in den Berg gegraben ist (1). Bei den Fremen im Süden hat>en die Atreides; einen Stützpunkt errichtet. Umgehen Sie ihn, und attackieren Sie das Wüstenvolk mit einer kleinen Armada von fünf bis sechs Tanks. Auch hier haben die Ureinwohner einen Unterschlupf im Fels (2). Sobald die Armada stark genug ist, vernichten Sie den Atreides-Stützpunkt in einer Massenschlacht.

 

Mission 5 (Ordos auslöschen)

Im Süden befindet sich eine Radarstation der Harkonnen, die beschützt werden muß, darunter ein Nebenstützpunkt der verräterischen Ordos. Deren große Basis befindet im Osten, samt dem Raumhafen der Sardaukar. Schicken Sie sofort einen Panzer nach - Süden zur Verstärkung der beiden Türme, die das Radar beschützen. Reparieren Sie die unverzichtbaren Geschütztürme beim Radar laufend, und senden Sie Verstärkung dorthin, sobald Sie einige Panzer entbehren können. Produzieren (oder kaufen) Sie Raketenwerfer, um mit deren weitreichenden Waffen die Südbasis zu zerstören. Ein Dutzend Panzer reicht hierfür aus. Danach widmen Sie sich mit einer größeren Truppe der Hauptstellung im Osten.

Mission 6 A (Raumhafen vernichten)

Halten Sie Ihre Truppen nahe Ihrer Basis, und bilden Sie leichte Infanteristen aus. Acht Soldaten brechen den Widerstand des Schmugglerstützpunktes bei (1), damit ein Pionier die Raffinerie einnehmen kann. Wenn der die Spicefabrik in dem Moment betritt, in dem gerade ein Ernter ablädt, fällt Ihnen auch dieser in die Hände. Es dauert sehr lange, bis der Feind Ihre neue Zweitbasis bemerkt - bauen Sie solange in Ruhe Spice ab. Da die Gegner stärker sind als Sie, sollten Sie verstärkt auf Pioniere setzen. In der Südostecke der östlichen Ordosbasis ist eine Schwachstelle. Ein Angriff von Norden lenkt den Feind ab, während Ihre Leute bei (2) eindringen und wichtige Gebäude erobern. Den Hauptteil der Arbeit müssen Sie jedoch wie üblich mit einem Massenangriff von Raketen und Kampfpanzern erledigen.

Mission 6 B (Raumhafen vernichten)

Wie in der Parallelmission attackieren Sie auch hier die kleine Schmugglerbasis (1), um sich deren Spicevorräte zu sichern. Die große Ordosbasis im Norden ist schwer mit Türmen gesichert - bis auf einen kleinen Aufgang bei (2). Sammeln Sie Ihre Truppen für einen Großangriff bei (3), damit die Pioniere auf dem Weg in die Stellung nicht auf Widerstand stoßen. Mit etwas G1ück können Sie den Raumhafen sofort einnehmen; er liegt nordöstlich vom Aufgang. Falls diese Taktik nicht klappt, zerlegen Sie zuerst die kleineren Feindbasen, und attackieren die nördliche Ordosfestung zuletzt mit einer sehr starken Panzer-Armada (mindestens 30 Stück).

Mission 7 und Mission 8

Da Westwood bei Redaktionsschluß die Missionen 7 und 8 noch überarbeitete, können wir Ihnen an dieser Stelle leider keinen verbindlichen Lösungsweg nennen. Wir liefern die Einsätze selbstverständlich auf Anfrage kostenlos nach.

Mission 9 A (Alle vernichten)

Im Südosten liegt eine kleinere Basis des Imperators, die bei (1) nur schlecht gegen Pioniere gesichert ist. Die Atreides-Festung in der Mitte der Karte hat gar keine Mauern. Gehen Sie gegen die beiden Stellungen wie gewohnt vor: Ablenkungsangriff an einer Seite, während Pioniere an der anderen einmarschieren. Gebäude, die Sie nicht halten können, verkaufen Sie sofort. Auch der Gegner setzt jetzt in großem Stil Pioniere ein: Errichten Sie um die wichtigen Bauwerke Mauern, und stellen Sie Infanteristen als Wachen auf. Reparieren Sie alle beschädigten Gebäude sofort, um gegen Atreides-Luftangriffe gewappnet zu sein. Alles, was Sie nicht mit Pionieren einnehmen können, müssen Sie mühsam mit Panzern zerstören. Bauen Sie eine Streitmacht von mindestens 40 Stahlkolossen auf, ehe Sie Großangriffe auf die Befestigungen der Gegner wagen. Setzen Sie die Todeshand-Rakete nur gegen Truppenansammlungen ein für Gebäude ist sie zu schwach.

Mission 9 B (Alle vernichten)

Bei (1) befindet sich ein Stützpunkt der Schmuggler, den Sie wie in Mission 6 A mit Infanterie attackieren. Nehmen Sie per Pionier die Raffinerie samt Ernter ein, und bauen Sie solange Spice ab, bis Sie angegriffen werden. Sie verfügen leider über keinen Bauhof und können den dringend benötigten Raumhafen nicht : bauen. Erobern Sie also den der Atreides: Deren Basis im Nordosten hat einem Großangriff nur wenig entgegenzusetzen. Der Paschidah-Imperator hat sich im Süden g vorbildlich eingemauert. Stellen Sie eine riesige Truppe auf (50 Fahrzeuge), und attackieren Sie am i Schwächsten Punkt der Basis bei (2). Um endgültig zu gewinnen, müssen Sie alles aufbieten, was Sie bauen können. Gehen Sie langsam vor.

ENDE