Der Ausnahmezustand
Die folgenden Tips & Tricks stellen jeweils nur einen Lösungswegen für die angegebene Mission dar. Natürlich ist es auch möglich, jede Mission mit einer anderen Taktik zu meistern.
Stromausfall (Home)
Marschieren Sie mit den Kommandobots in Richtung Nordwesten bis eine Brücke in Sicht ist, und erledigen Sie dabei die gegnerischen Fußtruppen. Jenseits der Brücke befindet sich eine Flamme der Erleuchtung. Warten Sie bis die Luftunterstützung bereitsteht, und zielen Sie auf das Fahrzeug. Überqueren Sie die Brücke und schalten Sie die Kraftwerke aus. Sowie Sie die Gebäude zerstört haben, bekommen Sie ein MBF. Bauen Sie eine Basis auf, und sichern Sie sie mit zwei Abwehrtürmen ab. Fallen Sie mit einem kleinen Heer von Panzern in die Basis im Nordosten ein. Erledigen Sie zuerst die Geschütztürme und die Truppen. Zerstören Sie dann den Rest, rüsten Sie einen Teil der verlorenen Einheiten nach, dringen Sie über die Furt im Nordwesten in die zweite Basis ein und vernichten Sie sie.
Fliegen Sie einen Luftangriff über den NOD-Stützpunkt.
Höllenzorn (Home)
Schleichen Sie sich vorsichtig mit Ihren Truppen am unteren Bildschirmrand nach Osten. Bilden Sie mit den Rak-Zeros die Spitze. Rücken Sie Schritt für Schritt vor, bis ein gegnerischer Geschützturm aktiviert wird. Greifen Sie ihn an, aber bleiben Sie möglichst außer Reichweite. Ziehen Sie mit den anderen Truppen nach und versuchen Sie die Rak-Zeros am Leben zu erhalten. Sind die beiden Türme erledigt, beginnt eine Tüftelei. Hinter den Mauern befinden sich Flammenwerfer, die sämtlichen Einheiten zerstören, sobald Sie eindringen. Stellen Sie Ihre Rak-Zeros an die obere linke Ecke der Basis und fangen Sie an, sichtbare Gebäude zu zerstören. Die Flammenwerfer stehen auf dem begehbaren Grund der Gebäude und werden mit zerstört, wenn das Gebäude explodiert. Achten Sie darauf, zusammen mit der Verstärkung möglichst viele Einheiten übrig zu haben, um die Türme an der Ostseite der Basis noch erledigen zu können. Bauen Sie mit dem Geld eine Basis auf, und sichern Sie sie nach Norden hin mit zwei Abwehrtürmen ab. Greifen Sie zuerst die Basis weit im Nordwesten an. Dort befindet sich der Bauhof. Zerstören Sie ihn, damit NOD keine neuen Gebäude errichten kann. Rüsten Sie nach und stürmen Sie dann die Basis etwas unterhalb. Kehren Sie nun zu der zuerst zerstörten Basis zurück und schießen Sie eine Lücke in die nordöstliche Mauer, um über den Engpaß zu der Hauptbasis zu gelangen. Hier befinden sich lediglich zwei Geschütztürme. Haben Sie sie erledigt, so können Sie ohne weitere Gefahren die Basis in Schutt und Asche legen.
Im Schutz der Mauern können Sie gefahrlos die Basis von Außen zerstören.
Infiltriert (Home)
Der Anfang dieser Mission erfordert ein wenig Geschick. Greifen Sie mit den beiden Fahrzeugen die feindlichen Invasoren an. Verkaufen Sie dann die Kaserne und den Radar, damit Sie nicht in die Hände von NOD fallen. Greifen Sie mit den Truppen aus den verkauften Gebäuden ebenfalls die Invasoren an, damit Sie keine Chance haben, weitere Gebäude einzunehmen. Die Tiberiumraffinerie können Sie ihnen ruhig überlassen. Diese können Sie später zurückerobern. Eliminieren Sie die beiden Flammenwerfer und greifen Sie die gegnerischen Fahrzeuge an. Bauen Sie gleichzeitig einen Abwehrturm und plazieren Sie ihn in die Nähe der Wachtürme an der Ecke der nördlichen Mauer, da die Angriffe weitgehend aus dem Norden erfolgen. Vergessen Sie nicht, Ihre Gebäude zu reparieren. Errichten Sie eine Kaserne und nehmen Sie mit einem Invasoren die Tiberiumraffinerie wieder in Besitz. Sichern Sie Ihre Basis mit weiteren Türmen ab und machen Sie sich kampfbereit. In dieser Mission gibt es nur eine NOD-Basis im Nordosten. Vernichten Sie sie.
Die Invasoren schnell eliminieren, damit sie keine weiteren Gebäude übernehmen können.
Datenübertragung (Home)
Auftrag Ihrer Mission ist es den Cyborg-Agenten Korinth aus einem Dorf zu holen, damit er Ihnen den Weg zeigt. Zur Lösung der Mission ist er allerdings nicht erforderlich. Auf dem Weg ihn zu befreien verlieren Sie möglicherweise Einheiten, die Ihnen auf dem weiteren Weg fehlen. Deshalb überlegen Sie sich diesen Schritt. Wollen Sie ihn befreien, müssen Sie in das Dorf weit im Nordwesten. Halten Sie sich immer scharf westlich, um NOD-Einheiten zu umgehen und eliminieren Sie mit dem Kommandobot die Fußtruppen. Schießen Sie im Dorf eine Lücke in die Sandsackmauer. Holen Sie den Heli in das Dorf und laden Sie Korinth ein. Er wird am Startpunkt loslaufen und Ihnen den Weg zeigen. Ziehen Sie Ihre Truppen nach Süden zum Ausgangspunkt zurück und halten Sie sich scharf am unteren Bildschirmrand, wenn Sie nach Osten vorrücken. Folgen Sie der Küstenlinie langsam nach Norden und halten Sie sich immer scharf östlich bis Sie an ein kleines Dorf kommen. Über ihm liegt eine Brücke, die Sie überqueren müssen, um in das zweite Dorf mit dem Datenmaterial zu kommen. Sie können die, vor der Brücke postierten NOD-Truppen in einen Kampf verwickeln und währenddessen den Wüstenjäger vorschicken oder gleich mit allen Truppen über die Brücke ziehen. Um die Mission zu erfüllen, muß nur eine einzige intakte Einheit das Datenmaterial erreichen.
Sie müssen das Datenmaterial lediglich mit einer Einheit erreichen.
Primärziel (Home)
Folgen Sie mit Ihren Fußtruppen den Weg der Karte nach Norden. Zwar läuft hier die Uhr gegen Sie, lassen Sie sich aber dennoch Zeit die feindlichen Fußtruppen auf dem Weg zu beseitigen. Sie müssen für die spätere Schlacht so viele Einheiten wie nur möglich besitzen. Achten Sie auch darauf, nicht mit Ihren Fußtruppen durch Tiberiumfelder zu laufen, da sie sonst nicht mehr voll intakt sind. An der Flamme der Erleuchtung laufen Sie am besten schnell nach Norden vorbei. So verlieren Sie weniger Truppen. Im Nordwesten befindet sich das Dorf mit den Wissenschaftlern. Zerstören Sie die Mauer und holen Sie die Wissenschaftler heraus. Gehen Sie mit ihnen zunächst ein Stück nach Südwesten, bis der Nuklearschlag vorüber ist. Holen Sie die Verstärkung, und bewegen Sie diese dann mit den anderen nach Süden. Ziehen Sie die Wissenschaftler hinterher, um Sie vor den NOD-Truppen abzuschirmen. Mit den wenigen verbliebenen Einheiten müssen Sie den Weg zum Landeplatz freikämpfen und dort die Wissenschaftler in den Heli einladen.
Laufen Sie mit den Wissenschaftlern zum Landeplatz nach Süden.
Glückes Schmied (Home)
Bevor Sie diese Mission beginnen, sollten Sie die Spielgeschwindigkeit herabsetzen. Das ermöglicht Ihnen, den, schon zu Spielbeginn tobenden Kampf, einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Beseitigen Sie vor allem mit den Mammuts möglichst viele der Rak-Zeros und alle gegnerischen Einheiten, die Ihre Orcas angreifen können. Soweit es möglich ist, erledigen Sie auch die Rak-Zeros im mittleren Teil des Weges. Das MBF taucht nach etwa fünf Minuten im Norden auf und macht sich auf den Weg nach Süden. Sie müssen also schnell und taktisch handeln, denn mit den Bodeneinheiten schaffen Sie es nicht, alle NOD-Truppen zu beseitigen. Selektieren Sie mit STRG-1 die beiden Orcas. Mit 1 können Sie nun die Orcas bereitmachen, ohne Sie jedesmal selektieren zu müssen. Auf diese Weise können Sie schnell und bequem die Panzer, Flammenwerfer und sonstigen Fußtruppen vernichten. Einige werden allerdings doch übrig bleiben. Ist das MBF aber erst einmal am Leuchtfeuer angelangt, ziehen sich die feindlichen Einheiten zurück. Bauen Sie Ihr Hauptgebäude möglichst weit unten und ziehen Sie sofort eine Sandsackmauer nach oben, die den Engpaß zum nördlich gelegenen Tiberiumfeld abschließt, und ziehen Sie sie weiter nach oben, um das im Westen befindliche Tiberiumfeld für Sie einzuschließen. NOD wird gegen die Mauern nichts unternehmen. Auf Abwehrtürme können Sie deshalb verzichten. Errichten Sie Ihre Basis. Wenn Sie eine Werkstatt errichten, können Sie Mammuts bauen. Greifen Sie mit ihnen die Basen an und zerstören Sie sie.
Errichten Sie bei dem westlich der Orcas brennenden Leuchtfeuer Ihre Basis.
Toter Winkel (Home)
Pirschen Sie sich mit dem Kommandobot westwärts und eliminieren Sie die feindlichen Truppen und die Abwehrtürme. Versuchen Sie den Kommandobot am Leben zu halten. Haben Sie die Flaraks zerstört, so bekommen Sie Verstärkung. Nehmen Sie mit den fünf Invasoren zwei Kraftwerke, die Kaserne, den Radar und das Flugfeld ein. Verkaufen Sie die Kraftwerke und den Radar, bauen Sie zwei Hammer der Gnade und verkaufen Sie ebenfalls das Flugfeld. Übernehmen Sie mit einem weiteren Invasor das übriggebliebene Kraftwerk und verkaufen Sie es. Kehren Sie zum Startpunkt zurück und greifen Sie mit den Fahrzeugen die Kraftwerke von der Nordseite der NOD-Basis an. Nehmen Sie nun mit dem Kommandobot den untersten Geschützturm ein und bombardieren Sie mit den Fahrzeugen den nächsten Turm. Wenn Sie Ihre Fahrzeuge geschickt postieren, können Sie den Turm angreifen, ohne selbst beschossen zu werden. Nehmen Sie nun die Mauer am unteren Bildschirmrand unter Beschuß und dringen Sie in die Basis ein. Vernichten Sie erst das Kraftwerk und dann die restlichen Türme mitsamt den Flaraks. Jetzt bekommen Sie Luftunterstützung. Nehmen Sie mit einem Invasor die Tiberiumraffinerie ein, aber achten Sie darauf, daß der Sammler dort gerade Tiberium abliefert, sonst bleibt er unter der Kontrolle von NOD. Mit der Luftunterstützung sollten Sie zuerst die Ecke im Nordwesten beschießen. Dort befindet sich einer der beiden Bauhöfe. Klären Sie dann die Ostmauer mit der Luftunterstützung auf und lassen Sie dort ein paar Invasoren landen. Starten Sie mit dem Heli von Ihrer Basis aus, sonst zerstören die Flaraks ihn. Nehmen Sie die gesamte Basis mit Invasoren und Rak-Zeros ein. Stellen Sie eine Armee auf, und bereiten Sie den zwei NOD-Basen eine Niederlage.
Hier können Sie gefahrlos mit Ihren Invasoren landen.
NOD
Böse Nachbarn (Home)
Errichten Sie Ihre Basis am Startpunkt, sichern Sie sie mit zwei bis drei Lasertürmen und weiten Sie sie nach Süden aus. Stellen Sie ein Heer von Panzern auf und klären Sie zunächst die zwei Mammuts im Norden und im Osten auf, damit Sie Ihnen nicht in den Rücken fallen.
Alles weitere verläuft nach Schema F. Eliminieren Sie zuerst die Geschütztürme, dann Truppen und Panzer - und letztlich die Basis.
Versuchen Sie, Ihre Basis von der GDI unbemerkt aufzubauen.
Verrat (Home)
Tasten Sie sich langsam nach Westen vor zu der Kiste mit dem Geld und übernehmen Sie den Heli. Erkunden Sie mit den Kommandobots die Gegend im Westen, bis Sie Ihre Basis ausgemacht haben, und fliegen Sie sie dann mit dem Heli rein. Hüten Sie sich die Wachtürme anzugreifen. Dadurch machen Sie die GDI-Einheiten auf Sie aufmerksam. Schießen Sie stattdessen eine Lücke in die Nordmauer, durch die Sie den Sammler rein- und rauslassen. Nehmen Sie die Radarstationen mit Invasoren in Besitz und stellen Sie an günstigen Plätzen möglichst viele Obeliske auf. Riegeln Sie außerdem alle Engpässe und GDI-Basen großräumig ab. Errichten Sie den Tempel von NOD und vernichten Sie die GDI per Nuklearschlag und Panzern.
Fliegen Sie die Kommandobots mit dem Heli in Ihre Basis.
Rausschmiß (Home)
Erbauen Sie Ihre Basis bei dem Leuchtfeuer im Dorf östlich vom Startpunkt. Blockieren Sie die westlichen und nördlichen Engpässe mit Sandsackbarrieren, um die Basis vor den ersten GDI-Truppen zu sichern. Unter den vernichteten Zivilgebäuden im Osten befindet sich Geld. Klären Sie mit einem Tarnpanzer die Karte auf und errichten Sie bei den Tiberiumfeldern im Nordosten Ihre Hauptbasis. Riegeln Sie
dieses Gebiet wieder mit Sandsäcken ab. Erstellen Sie ein Heer und vernichten Sie die GDI.
Errichten Sie Ihre Basis bei dem Leuchtfeuer im östlich gelegenen Dorf.
Diagnose: Tiberium (Home)
Halten Sie sich auf dem Weg nach Norden mit Ihren Truppen immer westlich, bis Sie zu dem Dorf gelangen. Vernichten Sie alle Farmbots. Versuchen Sie die Fackeln der Erleuchtung solange wie möglich am Leben zu erhalten, da Sie immer wieder auf Wüstenjäger und Panzer stoßen. Marschieren Sie dann von unten in die GDI-Basis ein und zerstören Sie die drei Biolabors. Suchen Sie die Karte nach restlichen Farmbots ab und vergessen Sie nicht, daß Sie kein Zivilgebäude vernichten dürfen, sonst gilt die Mission als fehlgeschlagen.
Eliminieren Sie alle Farmbots, aber zerstören Sie kein Zivilgebäude.
Mantel und Degen (Home)
Klären Sie mit Ihrem Tarnpanzer die Karte auf. Dringen Sie über das Tiberiumfeld von der Nordseite in die Basis im Nordwesten ein. Dort befindet sich Ihr MBF. Schießen Sie es frei und bauen Sie mitten in der GDI-Basis Ihr MBF auf. Wenn Sie mit ihm ein Stück nach oben fahren, so hat es die beste Position. Bauen Sie dann ein Kraftwerk und plazieren Sie es unterhalb. Verkaufen Sie es und setzen Sie dort eine Kaserne hin. Erobern Sie mit einem Invasor das Kraftwerk rechts von der Kaserne. Während der Turm damit beschäftigt ist das Kraftwerk anzugreifen, übernehmen Sie die anderen Kraftwerke und verkaufen Sie sie. Die Abwehrtürme haben jetzt keine Energie mehr und können Ihnen nicht mehr gefährlich werden. Greifen Sie nacheinander die Wachtürme mit Rak-Zeros an, und zwar so, daß die Rak-Zeros für die Wachtürme außer Reichweite sind. Erledigen Sie dann die Fahrzeuge, übernehmen Sie den Bauhof und verkaufen Sie ihn dann. Errichten Sie eine Tiberiumraffinerie und ernten Sie fleißig. Haben Sie sich genügend NOD-Mots und Panzer zugelegt, greifen Sie ein Silo an, damit die Mammuts auf Sie aufmerksam werden. Eliminieren Sie sie und zerstören Sie die restlichen Wachtürme. Mit einem
Heer aus NOD-Mots und Panzern können Sie die GDI problemlos von der Bildfläche fegen.
Übernehmen Sie die GDI-Basis von Innen.
Gewaltsame Übernahme (Home)
Gehen Sie mit Ihren Truppen über die Brücke im Westen und beseitigen Sie den Panzer. An der nördlichen Felsenwand befinden sich eine Kaserne und ein Radar. Verkaufen Sie den Radar und bauen Sie einen Invasor. Verkaufen Sie dann ebenfalls die Kaserne. Vernichten Sie mit den Rak-Zeros die beiden Wachtürme im Südwesten und nehmen Sie einen Heli ein. Fliegen Sie mit ihm Ihre Truppen zum Leuchtfeuer. Nördlich davon befindet sich Ihre beschädigte Basis. Bevor Sie sie allerdings ausfindig machen, fliegen Sie Ihren Heli an die südöstlichste Ecke der Halbinsel, auf der Sie zu Beginn der Mission starteten. Das Mammut und der Stahlhagel werden zunächst den Heli verfolgen. Währenddessen können Sie nun zur Basis gehen und Sie wieder aufbauen. Haben die zwei Fahrzeuge Ihren Heli fast erreicht, fliegen Sie ihn außer Reichweite zum Dorf auf der gegenüberliegenden Seite. Die GDI-Einheiten werden sich wieder auf den Rückweg machen und versuchen über eine Brücke von der Nordseite Ihren Heli zu attackieren. Fliegen Sie ihn wieder auf die Halbinsel zurück. Die Fahrzeuge werden für eine relativ lange Zeit dort bleiben, und wenn Sie zurückkehren, werden sie Ihre Basis nicht mehr angreifen. Bauen Sie unbedingt eine starke Abwehr auf und riegeln Sie den Engpaß im Süden Ihrer Basis mit Sandsäcken ab. Vernichten Sie die Abwehrtürme um die Tiberiumfelder herum. Tasten Sie sich nur mit einem starken Heer Schritt für Schritt vor, denn überall lauern Mammuts. Vernichten Sie die Basis im Nordosten.
Übernehmen Sie den Heli, und fliegen Sie Ihre Truppen zum Leuchtfeuer.
Belagerungszustand (Home)
Verkaufen Sie überflüssige Gebäude, also Flaraks, Silos, Werkstatt und je nach Energieverbrauch ein Kraftwerk. Machen Sie mit dem Tarnpanzer die Basis im Nordwesten ausfindig und stellen Sie fest, wo sich der Bauhof befindet. Verbarrikadieren Sie die drei Engpässe mit Sandsäcken und eliminieren Sie mit dem Nuklearschlag den Bauhof. Verkaufen Sie den Tempel von NOD und bauen Sie weitere Tarnpanzer. Errichten Sie einen Obelisken am westlichen Engpaß und zerstören Sie mit ihm die wartenden GDI-Truppen. Wenn Sie die Sandsackbarriere für ein paar Augenblicke öffnen, rollen die feindlichen Panzer an und lassen sich mit Geschütztürmen und vorhandenen Einheiten leicht auslöschen. Erledigen Sie nach und nach alle gegnerischen Truppen.
Vernichten Sie mit einem Nuklearschlag den Bauhof der GDI-Basis.
Todesschwadron (Home)
Klären Sie mit den beiden Tarnpanzern die Karte auf und bewegen Sie sich dann der Küste entlang nach Osten. Schießen Sie unter dem Radar der Basis eine Lücke in die Mauer und greifen Sie den Radar an. Sobald die GDI-Truppen auf Sie aufmerksam werden, tarnen Sie sich wieder. Die GDI wird gegen Ihre, auf der Karte sichtbaren Truppen anrücken. Postieren Sie sie deshalb möglichst weit weg von der GDI-Basis, damit Sie mehr Zeit für den Angriff von Innen haben. Schleichen Sie sich mit Ihren Tarnpanzern in die Basis hinein und zerstören Sie die Kommunikationszentrale. Aber beeilen Sie sich!
Lenken Sie die GDI mit einem Manöver ab.