Der Patrizier
Allgemeine Tips
·
In kleineren Städten (Stettin) wird man schneller Bürgermeister als in Handelsmetropolen.·
Zu Beginn ist sehr praktisch Wein von Lübeck nach Malmö und Wolle zurück zu schiffen.·
Bei Versteigerungen lohnt es sich, nach dem ersten eigenen Gebot blitzschnell auf die linke Maustaste zu hämmern.·
Ab und an in die Kirche pilgern und fleißig spenden.·
Wer als Bürgermeister Fähnlein setzen will, sollte Tuch, Getreide und Handwaffen im Lager haben. Dabei reicht es aus, ein Fähnchen aufzurichten.Geldprobleme lösen 1: Die klassische Methode mit dem Diskeditor
Als erstes räumen Sie alles bis auf 30 Taler aus dem Schiff, für das Geld beschafft werden soll. Danach wird abgespeichert. Jetzt laden Sie selbigen Spielstand (ist im Spiele.sav-Verzeichnis) in den Editor. Nun wird im ASCII-Mode nach dem Schiffsnamen gesucht, auf dem die restlichen 30 Taler liegen.
Im HEX-Mode suchen Sie zwei Zeilen unter dem Namen (in HEX Werten) nach dem Wert 1E. Dieser wird mit FF überschrieben, ebenso die folgenden zwei Paare. Das sieht ungefähr so aus:
vorher:
0000 2E40: 00 00 00 00 05 05 06 01 4F 05 1E 00 00 00 00 00
nachher:
0000 2E40: 00 00 00 00 05 05 06 01 4F 05
FF FF FF 00 00 00Nun haben Sie stolze 16,7 Millionen Taler in Ihrem Schiff.
Wenn Sie jetzt wieder alles bis auf 30 Taler auslagern (zum Beispiel ins Kontor), können Sie den Vorgang einige Male wiederholen, bis Sie so viel Geld angehäuft haben, daß das Bestechen und Handeln schließlich kein Problem mehr sein müßte.
Geldprobleme lösen 2: Der klassische Zählerüberlauf
Irgendwann kippen die Schulden um und werden zum Guthaben. Beschleunigen kann man dies, wenn man sich in die Kirche begibt, dort etwas Weihwasser organisiert und den Priester im Vordergrund abwechselnd mit der linken und rechten Maustaste anklickt. Irgendwann hat man einen Riesenberg Schulden am Hals, der sich aber mit etwas Geduld in ein Vermögen von etwa 450 Millionen Taler verwandelt.
Geldprobleme lösen 3: Der Trick mit den drei Mitspielern
Man spiele ein Schnellspiel mit vier Spielern, die ihr Kontor alle in einer Stadt haben. Sobald die Koggen dort eintreffen, werden sie an den Landesfürsten verscherbelt, die Kraier behalten die einzelnen "Mitspieler" und lassen diese erstmal zwei Wochen auf Reede liegen. Anschließend nimmt der echte Spieler bei den anderen Spielern einen Kredit von je 23.000 Taler zu 1% Zinsen (Laufzeit 9999) auf, anschließend wird die Kohle auf das eigene Schiff gebracht. Jetzt geht es wieder zur Bank, wo man einem Mitspieler einen Kredit über sein gesamtes Vermögen gibt - für einen Tag zu 1000% Zinsen. Nach einem Tag Pause hat man schon seine ersten beiden Millionen im Kontor gutgemacht, diese überläßt man den zweiten Scheinspieler zu gleichen Konditionen und so weiter ...
Der Rest der Geschichte ist dann eher langweilig, das einzige, was noch zu tun ist, ist auf die nächste Ratstagswahl zu warten. Ist man dann Bürgermeister, wartet man bis acht Wochen vor dem nächsten Hansetag. Jetzt schnappt man sich sein Geld, fährt in mehrere Städte und tritt dort in die Gilde ein. Jetzt noch drei bis vier Millionen Taler unters Volk bringen - und schon ist einem der Titel des Ältermann so gut wie sicher.
Geldprobleme lösen 4: Die Lösung mit dem Debugger
Als erstes gehen Sie ins DOS Verzeichnis des Spiels und geben dort DEBUG (Enter) ein. Wenn Sie das Verzeichnis bei der Installation nicht geändert haben, befindet sich das Programm unter C:\PATRIZ.
Nun definieren Sie den Namen der Spielstanddatei.
N C:\PATRIZ\SPIELE.SAV\SPIEL:PSD (Enter)
N steht für Name und muß unbedingt eingegeben werden.
SPIEL.PSD könnte auch zum Beispiel OTTO.PSD heißen, je nachdem, welche gespeicherte Datei man ändern will.
Am nun folgenden Bindestrich gibt man einfach nur L (Enter) ein. Durch die folgende Eingabe von E 0313 FF FF FF (Enter) hat man auch mehr als 16 Millionen Taler auf seinem Konto im Heimathafen.
Bei mehreren Spielern kann der Geldsegen auch für diese eintreten.
E 02EA FF FF FF (Enter) -- für Spieler Nr. 2
E 02C1 FF FF FF (Enter) -- für Spieler Nr. 3
E 0298 FF FF FF (Enter) -- für Spieler Nr. 4
Wenn Sie zunächst nur 1 Million auf Ihrem Konto haben möchten, ersetzen Sie die oben angegebenen FF FF FF durch 40 42 0F. Wollen Sie sogar nur 100.000 Taler haben, geben Sie A0 86 01 ein.
Geldprobleme lösen 5: Mit dem Pfeffer
Sobald Sie in einem Hafen Pfeffer kaufen können, sollten Sie einen möglichst hohen Kredit aufnehmen und den ganzen Bestand in Ihren Besitz bringen. Dann immer wieder kaufen und verkaufen, indem Sie einen Tag im Hafen bleiben. Nach einiger Zeit löst sich zwar der Pfefferbestand in Luft auf, doch ist das der einfachste Weg, um an ein dickes Bankkonto zu kommen.
ENDE