Darkseed

Komplettlösung

Sobald man aufgestanden ist, begibt man sich in das Badezimmer, wo man sich aus dem Schrank (Spiegeltür) ein Aspirin nimmt und dann duscht. Nun geht man in den Nebenraum, wo man den dort befindlichen Mantel zuerst mit der Hand und dann mit dem Ausrufungszeichen anklickt. In der Manteltasche findet man einen Schein, den man später in der Bibliothek benötigt. Jetzt geht man auf den Dachboden, wo man hinter einer Kiste auf eine Uhr stößt, die man während des Spiels benötigt, da mehrere Dinge von der Zeit abhängig sind (so legt man sich z.B. immer um 22 h schlafen, egal, wo man sich zu diesem Zeitpunkt befindet).

Nachdem man sich die Uhr genommen hat, besteht die Möglichkeit, das die Kiste nun den Weg zum Balkon versperrt, aber man kann sie zur Seite schieben. Man begibt sich dann in die Haus eigene Bibliothek nach unten, wo man die Pläne an sich nimmt und sich ansieht. Daraufhin begibt man sich in den Geheimgang, wo man das dort liegende Seil an sich nimmt. Während dieses Morgens ereignen sich zwei Dinge. So kommt zum ersten, ein Telefonanruf, den man auf gar keinen Fall verpassen darf und zum zweiten wird ein Paket geliefert, bei dessen Ankunft man aber nicht unbedingt im Haus seien muß. Vor dem Gebäude findet man eine Zeitung, die man sich an sehen sollte und dann begibt man sich in die Garage, wo man sich die Handschuhe aus dem Handschuhfach nimmt. Dann holt man noch einen Gegenstand aus dem Kofferraum mit dem man bei der Kiste auf dem Dachboden weiterkommt und liest sich das gefundene Tagebuch durch.

Nun begibt man sich zur Bibliothek in der Stadt und kauft unterwegs noch eine Flasche mit Whisky bei dem Händler, wobei man sich den erscheinenden Text merken sollte. Wenn man in der Bibliothek angekommen ist, klickt man die Bibliothekarin an und folgt den von ihr gegebenen Anweisungen. Außerdem schaut man sich den Zettel an und speichert ab, da die folgende Aktion nicht wiederholt werden kann. Man gibt nun der Bibliothekarin den Schein, den man in der Manteltasche gefunden hat, und paßt auf was passiert. Man kann sich kurz im Nebenraum umsehen, begibt sich aber, nachdem man die Haarnadel (der kleine schwarze Punkt) vor dem Schreibtisch der Bibliothekarin an sich genommen hat, nun zum Friedhof (am Haus vorbei), wo man den Anweisungen folgend, das Grab von Tuttel öffnet und betritt. Man speichert wieder und durchsucht die Urnen, bis man den Schlüssel in einer von ihnen entdeckt. Nun geht man wieder zum Haus zurück, wo man den Balkon betritt und das Seil (aus dem Geheimgang) an der dort stehenden Statue befestigt, da man dies als Fluchtweg benötigt. Jetzt, sollte man sich, um das Spiel zu beschleunigen, schlafen legen. Während des Schlafs bekommt man einen Alptraum.

Nach dem Aufstehen nimmt man wieder eine Kopfschmerztablette und duscht. Man erhält ein Päckchen, dessen Inhalt man benötigt, um den Spiegel zu reparieren. Im Wohnzimmer, probiert man den in der Urne gefundenen Schlüssel an der Uhr aus . In der Uhr entdeckt man einen Namen, der auf den letzten Grabstein auf dem Friedhof hinweist. Nun kann man sich in das Auto setzen, wo über Radio eine Nachricht kommt. Man geht wieder in das Haus, wo man auf jeden Fall beide Geheimtüren öffnen muß und betritt dann durch den Spiegel die andere Welt. Da man hier die Zeit nicht kontrollieren kann, sollte man abspeichern, wenn man sich alles ansehen möchte. Da es in dieser Welt eine ähnliche räumliche Aufteilung gibt wie in der normalen Welt findet man sich leicht zu recht.

In der Bibliothek findet man wieder einen Plan den man an sich nimmt und ansieht und betritt dann den Lift im Nebenraum. Ist man in der 1. Etage angekommen, geht man auf den Balkon und nimmt das dortige Fernglas an sich. Dann benutzt man es, indem man zu erst das Fernglas und dann die andere Welt anklickt. Nun begibt man sich zu dem Hebel zwischen den beiden Türen, wo man sich die Handschuhe anzieht und den Hebel benutzt. Daraufhin öffnet sich im Erdgeschoß eine Tür, durch die man sich nach draußen und dann zum Friedhof begibt. Hier findet man eine Schaufel, die man mit nimmt und sich dann auf den Weg zurück in die normale Welt macht. Wider sucht man hier den Friedhof auf und öffnet mit der Schaufel das Grab, auf das der Name in der Uhr hingewiesen hat. Nun betrachtet man das gefundene und kehrt dann zum Haus zurück, wo man verhaftet und in das Gefängnis gebracht wird.

In der Zelle packt man alle Gegenstände, bei denen es möglich ist, unter das Kopfkissen und rattert dann mit der Blechtasse an den Gitterstäben. Daraufhin erscheint der Wächter, und man gibt ihm die Visitenkarte des Anwalts, nun läßt die Wache einen allein in dem Raum und man nimmt die Pistole an sich. Ist man wieder zu hause, sieht man auf die Uhr und beschleunigt das Spiel je nach Uhrzeit durch drücken der Taste T auf 18 h. Da wieder ein Polizist vor der Tür steht und man in der normalen Welt nicht zweimal verhaftet werden darf, betritt und verläßt man das Haus ab jetzt, nur noch über das Seil an der Statue. Knapp vor 18 h begibt man sich dann vor das Haus, wo man um 18 h Delbert folgt und ihm die Whiskyflasche anbietet. Ist man allein nimmt man sich den Stock und betritt im Haus durch den Spiegel wieder die andere Welt. Man speichert wieder und geht dann in die Stadt.

Den Hund lenkt man mit Hilfe des Stocks ab (hier noch einmal speichern) und geht dann in die Polizeistation, wo man in der Zelle unter das Kopfkissen sieht, und die Tür mit der Haarnadel zu öffnen versucht. Man sieht dann den Gefangenen in der anderen Zelle (gegenüber) an und hört, was er zu sagen hat. man gibt ihm dann, die Haarnadel und erhält dafür ein Stirnband von ihm, mit dem man die Polizeiwache wieder verläßt und sich zur Bibliothek begibt, wo man nur mit Hilfe des Stirnbandes an der Wache vorbeikommt. Nun klickt man die Maschine an, hört zu und beeilt sich dann, in die normale Welt zurück zu kehren (um zu schlafen), da man in der anderen Welt nicht einschlafen darf.

Wieder nimmt man ein Aspirin, duscht und geht dann in die Bibliothek, wo man sich den Mikrofilm ansieht und unterwegs noch eine Flasche Whisky kauft. Wenn man zum Haus zurückkehrt, findet man vor dem Haus wieder ein Paket, das man an sich nimmt. Man darf nun auf gar keinen Fall den kommenden Telefonanruf verpassen und geht, nachdem man den Anruf erhalten hat, in den Keller. Hier befolgt man ungefähr in der Mitte die Anweisungen auf dem Mikrofilm. Dann begibt man sich wieder in die andere Welt, wo man auf dem Friedhof, den losen Stein in Härten gibt und ihn daraufhin wieder mit dem, aus dem Paket geholten, Griff an sich nimmt. Man geht nun zurück in die normale Welt, wo man die Flasche Whisky in den Tank des Wagens füllt und diesen dann mit Hilfe des Schlüsselbundes startet. Dann geht man wieder in die andere Welt, geht dort in die Garage, zieht die Handschuhe an und betätigt den Hebel (wenn sich nichts tut, muß man nochmal in der normalen Welt Whisky kaufen und nachfüllen). Nun verläßt man den Raum wieder und es geht automatisch weiter, dann muß man in der normalen Welt nur noch den Hammer nehmen und den Spiegel zerschlagen.

ENDE