The Bard's Tale 1

Dein Freund Pellis teilt Dir mit, daß Du zur Zeit nichts gegen Magar ausrichten kannst, Du und Deine Begleiter sollen erst einmal Erfahrungen im Kampf gewinnen, bevor Ihr einen der Dungeons betretet. Besuche also zunächst den Wirt der Taverne Scarlet Bard, er kann Dir bei Deinen Missionen helfen. Die Taverne findest Du am Ende der Rakhir Street. Mit etwas Gold wird der Barkeeper schnell gesprächig und plaudert verschiedene Hinweise aus. Nachdem Du etwas Wein bestellt hast, fordert der Barkeeper Dich auf, selber in den Weinkeller zu gehen, um den Wein zu holen.

Der Weinkeller entpuppt sich als gefährliches Labyrinth, in dem es nur so von Kobolden und Dwarfs wimmelt. Nachdem diese ausgeschaltet wurden, gehst Du in nordwestliche Richtung, bis Du ein nach unten führende Treppe findest. Der Magier bringt mit Hilfe des "Scry Site" Eure Position zum Vorschein. Zeit für eine kurze Rast vor dem Abstieg in die Tiefe.

Es stellt sich heraus, daß Ihr in der Kanalisation gelandet seid. Hier gibt es viele verschiedene Kreaturen, die es alle auf Dich und Deine Begleiter abgesehen haben. Allerdings findet Ihr hier auch einige Schätze sowie merkwürdige Inschriften an den Wänden: "Pass the light at night" (Durchquere das Licht bei Nacht), "IRKM DESMET DAEM" (Keine Ahnung) und "Golems are made of stone" (Golems bestehen aus Stein). In der Kanalisation werdet Ihr einige Male quer durch die Gegend teleportiert, so ist es schwer, die Orientierung zu behalten. Glücklicherweise kann der Magier hier stets helfen, um die genaue Position zu bestimmen. In der Mitte findet Ihr eine Treppe, die weiter nach unten führt.

Etwas tiefer erwarten Deine Truppe einige tödliche Fallen. Auch hier nehmen die Angriffe kein Ende. Bevor Ihr die Lichtstrahlen durchquert, wartet, bis die Sonne untergegangen ist, die gefährlichen Strahlen verschwinden dann. Auch hier findet Ihr Inschriften: "Heed not what is beyond understanding" ( Beachte nicht, was jenseits des Verstandes ist) und "Thor is the greatest son of Odin" (Thor ist Odins größter Sohn). Aus einer Wand wächst ein steinernes Maul, welches zu euch spricht: "Know this, that a man called Tarjan, thought by many to insane, had through wizardy power proclaimed himself a god. His image is locked in stone until made whole again." (Wisse, ein Mann namens Tarjan, der von vielen für verrückt gehalten wurde, hat sich durch Zauberkräfte selbst zum Gott gemacht. Sein Ebenbild ist in Stein gesperrt, bis er wieder zum Ganzen wird.)

Nur mit Hilfe eines Portals kannst Du weiter in die Tiefe gelangen. Der Magier hilft hierbei mit seinem "Levitate"-Spruch. Auch in diesen Gängen findet Ihr Inschriften: "The hand of time writes and cannot erase" (Die Hand der Zeit schreibt und kann nicht löschen) und "Seek the snare from behind the scenes" (Suche die Schlinge hinter den Schauplätzen.) Der Magier stellt fest, daß der Platz in der Mitte der Wand im Osten Deinem Trupp gefährlich werden kann. Ihr findet etwas später eine lange Treppe, die oben führt. Ihr kehrt aber vorerst ans Tageslicht zurück.

Den freien Himmel über Euch, stellt Ihr fest, daß es bereits Nacht geworden ist. Gegen Gold heilen die Priester des Tempels Eure Verletzungen und bei Tagesanbruch könnt Ihr wieder Review Board und in Garth's Laden betreten. Einige Straßen Skara Braes sollen unter einem Zauber liegen. Auf der Sunister Street geht es nun weiter in südliche Richtung, um ein Tor zu erforschen, aber die Straße ist tot, keine Menschenseele und kein Tier ist zu sehen oder zu hören. Zurück in der Unterkunft beschließt Ihr, den Tempel des verrückten Gottes zu besuchen.

Vorerst gelingt es Euch nicht, den Tempel zu betreten. Sprich den Namen Tarjan und Ihr werdet eingelassen. Weite und dunkle Tunnel warten auf Euch. Viele Kämpfe gegen Untote und andere Kreaturen stehen Euch bevor. Einige neue Inschriften, teils mit Blut geschrieben, prangen an den Wänden: "The ancient witch King lives" (Der alte Hexen-König lebt) "Fifteen doors east and thou art there, On One's lair" (15 Türen nach Osten und du bist da, sie laben sich an Seelen im Nest des Dunklen). Ein Zurück gibt es nicht, nur nach vorn geht es hier weiter.

Bei beinahe jeder Bewegung werdet Ihr angegriffen. Es gibt viele Plätze, an denen die Magie wirkungslos ist. Eine Inschrift warnt vor dem Hohepriester Bashar Kavilor, den Ihr dann in einem langen und heftigen Kampf endlich besiegt. Der Drachen, der die Schätze des Priesters bewacht, wird ebenso erledigt, nun könnt Ihr die Schatzkammer plündern. Ihr hört eine Stimme sprechen "To the tower fly, a mad one die, once lost the eye" (Fliege zum Turm, ein Verrückter muß sterben, der einst sein Auge verlor). Der Magier entdeckt eine Stelle im Südwesten des Grabmals, betretet Sie nicht, denn Ihr werdet dort nicht entkommen. Ganz im Südwesten dieser Katakomben führt eine Treppe weiter in die Tiefe.

Auch hier erwarten Dich und Deine tapferen Begleiter viele Untote. Beim Untersuchen der Mauer im Norden entdeckt Ihr die Kammer des König Aildrek. Nach einem harten Kampf findet Ihr zwischen seinen Schätzen einen Gegenstand, der wie ein Auge aussieht. Euer Magier teleportiert Euch aus der verschlossenen Kammer heraus. Den Drachen solltet Ihr meiden, später findet Ihr eine neue Nachricht: "Seek the Mad God's stoney itself in Harkyn's domain" (Suche das steinerne Ich des verrückten Gottes in Harkyns Reich). Es ist Zeit, in die Stadt zurückzukehren. In der Stadt gibt es viele, die sich Euch anschließen wollen, aber sortiert gut aus, wen ihr wirklich in Eure Gruppe aufnehmen wollt. Denke daran, mindestens einen Rogue mitzunehmen, er kann viele Fallen für Euch entschärfen.

Eure nächste Aufgabe ist das Eindringen in Harkyn's Castle. Es befindet sich im Nordwesten der Stadt.

Nachdem Ihr die Reihen der Verteidiger durchbrochen habt, könnt Ihr das Schloß vom Osten her betreten. Umgeht die Höhle des Jabberwork, diese Bestie wird zu stark für Euch sein. Ihr findet ein Kristallschwert, welches dem Paladin Isli anvertraut wird. Nach der Vernichtung einiger Golems entdeckt Ihr den Thron von Harkyn. Auf die Frage, ob einer von Euch auf dem Thron sitzen möge, springt der ungeduldige Barde auf den Thron und eine Geheimtür öffnet sich. In dem sich anschließenden Gang warten 6 in Roben gehüllte Männer, die nun zu bekämpfen sind. Die Roben streift Ihr euch über und könnt so die folgenden Wächter ohne Schwierigkeiten passieren. An den Stufen geht Ihr, obwohl die Illsuion etwas anderes verheißt, nach oben.

Ein weiterer körperloser Mund spricht einen unvolständigen Vers zu Euch. Nachdem der Magier das Wort zur Vervollständigung das Reimes ausgesprochen hat, erhaltet Ihr einen Ybarra-Schild. Ein alter Mann stellt Euch ein Rätsel: "Once man alive, now living death, it drinketh blood and stealeth breath" - (Einst lebendiger Mensch, nun lebender Toter, er trinkt Blut und heimlich Atem). Die Antwort ist "Vampire", Ihr dürft passieren.

Ihr werdet in einen neuen Raum teleportiert. Das Quadrat aus Silber nehmt Ihr an Euch. Im Nordwesten bringt Euch ein Portal nach oben. Ein Alter versperrt den Weg, Ihr müßt ihm die Taverne in der Archer Street nennen, es ist die Skull Tavern.

Auf dem weiteren Weg erwarten Euch einige Teleporter-Fallen. Außerdem werdet Ihr von scheinbar unendlich vielen Berserkern angegriffen, es sei denn, Ihr tragt die grünen Roben noch.

An der alten Statue fliegt das Auge, welches Ihr gefunden habt, zur Statue und erweckt diese zum Leben. Diese gilt es nun zu bekämpfen, es ist Tarjan. Nach dem Sieg über diesen Verrückten werdet Ihr in Kylearans Tower teleportiert. Soriac kennt das Ritual, was nötig ist, um den Tower zu betreten. Macht nun einen Schritt nach Westen und einen nach Süden und Ihr könnt den Tower betreten. Ihr findet zwei neue Botschaften: "Made of earth, without soul, as living statue, he is whole" - (Aus Erde gemacht, ohne Seele, als lebende Statue wird er zum Ganzen) "As a guardian he must walk, the first part of his name means rock" - (Als Wächter muß er gehen, der erste Teil seines Namens bedeutet Felsen). Ein magischer Mund stellt uns ein neues Rätsel: "Name the one of cold, foretold, twofold" - (Benenne denjenigen aus Kälte, der vorher zweifach genannt wurde). Die Antwort kann hier nur lauten: "Stone Golem". Ihr werdet daraufhin in eine dunkle Gegend teleportiert. Auch hier wartet ein Magischer Mund mit einer Frage auf Euch: "Name the endless byway" - (Nenne den endlosen Schleichweg). Antwortet mit "Sinister Street".

Ihr entdeckt daraufhin wenig später eine geheime Tür, hinter der ein silbernes Dreieck auf Euch wartet. Eine weitere Inschrift warnt Euch vor einem Stachel am Ende eines Schlangenschwanzes.Ghakla weiß, daß damit ein Raum gemeint ist, der sich am Ende eines schlangenähnlichen Ganges befindet. Dieser soll also gemieden werden. Ihr müßt nun gegen einen Kristallenen Golem antreten und diesen zerstören. Dies gelingt Euch nur mit dem Kristallschwert. Ihr entdeckt drei identische Räume mit Türen in alle Himmelsrichtungen. Eine führt letztendlich in einen Durchgang, aus dem ihr direkt vor den Wizard Kylearan teleportiert werdet. Dieser übergibt euch einen Schlüssel aus Onyx, der die Tür zu Mangar`s Turm öffnet.

Nach einer Erholungspause seid Ihr bereit, gegen den großen Zauberer vorzugehen. Mangar`s Reich betretet Ihr über die Treppe im letzten Abschnitt der Kanalisation, die nach oben führte. Hier kehrtet hier bei Eurem letzte Besuch um. Oben erwarten Euch wieder viele Kreaturen, die Euch den Weg zu Ihrem Meister versperren wollen sowie viele Illusionen. Ein Magischer Mund erklärt Euch hier den Wert der Ausdauer. Soriac deutet dies so, daß eine Tür im Nordosten Euch zur nächsten Aufgabe teleportiert.

Hier angekommen, wartet ein Magischer Mund mit einem neuen Rätsel: "Two shapes yours, and one's around, speak the shape, and final found" - (Zwei Formen sind dein, eine weitere ist rund, sprich die Form und du wirst sie finden) Die Antwort "Circle" wird mit einem silbernen Kreis belohnt. Viele Dämone, Vampire und Furien werden Euch nun schwere Kämpfe liefern. Den Ausgang aus dieser Hölle findet Ihr im Südosten in Form einer Tür.

Viele Magische Münder mit weiteren Nachrichten warten hier auf Euch, außerdem zahlreiche Kreaturen aus Mangars Wachmannschaft. Ihr trefft einen Händler, der Euch einen Schlüssel verkaufen will, er ist zwar teuer, soll aber die Türen zu Kylearn und Mangar öffnen. Der letzte Magische Mund im Südwesten stellt wieder eine Frage und Euer Weiser kennt die Antwort: "Lie with passion and be forever damned" - (Lüge mit Leidenschaft und sei für immer verflucht), daraufhin erscheinen nordwestlich von Euch Treppen, die Ihr nach oben geht.

Mit den verbleibenden Mitgliedern Deiner Gruppe kämpfst Du Dich verzweifelt durch die Reihen der Monster. Die Frage nach dem größten Sohn Odins beantwortet Ihr mit "Thor", Ihr erhaltet eine Statue, die im Kampf sehr wichtig sein wird. Ihr werdet nun in den Nordwesten der Etage teleportiert. Hier werdet Ihr von einer neuen Illusion getäuscht, alle Wände verwandeln sich in Türen und die Türen in Wände. Bewegt Euch weiter nach Westen und Ihr werdet erneut teleportiert. Ihr müßt sehr viele Türen öffnen, bis Ihr im äußersten Südwesten ein Portal findet. Dies ist der Zugang zur letzten Etage von Mangars Schloß.

Den letzten Kampf gegen Mangar und seine Horden gewinnt Ihr nur unter Einsatz der drei silbernen Teile. Solltet Ihr diese vorher dem Rogue gegeben haben, dann habt Ihr jetzt keine Chance mehr, allerdings bist Du als Führer Deiner Party sicherlich schlau genug gewesen...