Laura Bow - The Dagger of Amon Ra
Laura Bow beginnt Ihre Untersuchungen bei Ihrem Tischnachbarn Crodfoller.
Klicke dazu mit dem Fragezeichen auf Ihn, suche in Lauras Notizbuch irgendeinen Namen heraus und drücke dann Exit. Frage nach allen Einträgen im Notizbuch, denn je mehr Du erfährst, desto mehr Einträge befinden sich mit der Zeit im Notizbuch.
Auf die Frage nach dem Blumenladen antwortet Crodfoller, das dieser nur als Tarnung für eine kleine Kneipe diene. Nach dem Gespräch mit ihm klickst Du mit der Hand auf den Schreibtisch von Laura. Unter der Ablage befindet sich ein kleiner Schlüssel, mit dem die Schublade des Schreibtisches geöffnet werden kann.
Aus der Schublade nimmst Du nun den Presseausweis von Laura. Wenn Du nun den Papierkorb durchwühlst, dann findest Du noch einen ziemlich abgenutzten Baseball. Nun verläßt Laura das Büro. Hier rufst Du ein Taxi für Laura und hältst dem Taxifahrer Deinen Presseausweis unter die Nase. Gib als Ziel die Polizeistation an, indem Du diese im Notizbuch anwählst. Der Versuch, den Penner vor der Wache zu wecken, scheitert. Also siehst Du Dich ein wenig in der Polizeistation um. Der Diensthabende am Schalter zeigt sich nicht sehr gesprächig, also verlassen wir die Diensträume. Der Penner vor dem Eingang ist inzwischen doch wach geworden und hat sich verkrümelt. Die liegengebliebene Zeitung kannst Du nun untersuchen und Du wirst einen Gutschein für ein Sandwich finden. Überquere nun die Straße und von Luigi erhältst Du im Tausch gegen den Bon das leckere Sandwich. Mit diesem kehrst Du nun zurück zur Polizeistation und überreichst es dem knurrigen Beamten. So gesättigt, wird er auf einmal sehr gesprächig. Nebenbei erfährst Du hier auch das Paßwort für die Kneipe Speakeasy. Nach diesem Gespräch solltest Du Dir noch ein paar Informationen im Office von Detektiv ORiley holen.
Verlasse nun die Polizeistation und fahre mit dem Taxi zu den Docks.
Rede hier mit Steve Dorian über Pippin Carter und Archibald Carrington und erkundige Dich nach dem Leyendecker Museum. Anschließend kannst Du Dich auf den Weg zum Speakeasy machen. Nenne dem Türsteher das Paßwort, nachdem Du angeklopft hast, und Du darfst den Schuppen betreten. In der Kneipe sprichst Du mit dem Mann rechts am Tisch. Wie sich herausstellt, ist es Ziggy und Du bestellst ihm schöne Grüße von Crodfoller. Befrage ihn nun zu sämtlichen Einträgen in Deinem Notizbuch. Nach der Befragung verläßt Du dieses Lokal und fährst mit dem Taxi zur Reinigung Lo Fats. Vor der Reinigung sind drei Jungen damit beschäftigt, Ameisen mit der Lupe zu verschmoren. Rede mit diesen Jungen und Du erfährst, das einer der drei ganz gern Baseball spielt. Also gib ihm den Baseball, Du bekommst von ihm die Lupe dafür. Rufe Dir wieder ein Taxi und fahre damit zur Bar. Das Taxi erinnert eher an eine Müllhalde als an ein Auto, aber in Müll finden sich bekanntlich immer nützliche Dinge. So ist es auch hier, unter einem Berg dreckiger Fetzen findest Du einen gelben Zettel, einen Abholschein der Reinigung. In Der Bar plauderst Du nochmals kurz mit Ziggy, dem aber inzwischen nichts neues eingefallen ist. Also zurück mit dem Taxi zur Wäscherei. Dem Mann am Schalter übergibst Du den Abholschein und bekommst dafür ein umwerfendes Abendkleid, welches dort schon seit über 2 Jahren herumhängt. Fahre nun wieder zur Bar und gehe durch die Tür hinten rechts in einen Waschraum. Dort befindet sich auch eine Ankleidewand, hinter der Laura nun ihr neues Kleid anziehen darf.
Neu gewandet kehrst Du auf die Straße zurück.
(Home)Mit dem Taxi fährst Du nun zum Museum. Vor der Eingangstür zeigst Du dem Portier Deinen Presseausweis und hast nun freien Eintritt zu den Festlichkeiten im Museum. Im großen Saal greifst Du Dir ein Glas von einem Tisch und redest mit allen Leuten, die sich ansprechen lassen. Wenn Du an Gruppen vorbeischlenderst, kannst Du oftmals die Gespräche der Anderen belauschen. (Es sind insgesamt 14 Gespräche)
Nun stöberst Du ein wenig in dem Shop rechts neben der Tür. In einer Vitrine liegen dort einige Dolche, die Du Dir mit der Lupe etwas genauer ansiehst. Einer von Ihnen ist wirklich echt. Wenn Du das entdeckt hast, erscheint der Portier und komplimentiert Dich aus dem Laden mit der Bemerkung, daß dieser geschlossen sei. Also zurück zur Party. Hier triffst Du Steve, der sich für Laura extra schick gemacht hat. Dieser versucht nun, Laura im Mondschein anzubaggern, aber Du gehst besser wieder Gespräche belauschen. Wenn alle 14 Gespräche belauscht wurden, kannst Du Dich der Ägyptischen Ausstellung zuwenden. Diese betrittst DU durch den Bogen oben in der Mitte. Auf dem Boden liegt hier ein Medaillon. Wenn Du Dir dieses mit der Lupe genauer ansiehst, findest Du eine Gravur mit den Buchstaben P.S. . Neben dem Sarg findest Du noch einen Fußabdruck, den Du auch genauer untersuchen solltest. Gehe nun nach rechts aus dem Bild und sofort wieder zurück. Hier sihst Du nun neben dem Fußabdruck eine Blutfütze und öffnest schleunigst den Sarg. In ihm findest DU nun Pippin Carter, der mit einem Dolch erstochen wurde. Untersuche die Leiche und Du wirst einen kleinen Notizblock finden.
(Home)Nachdem der leblose Körper von Pippin Carter abgeholt wurde, begibst Du Dich zum Dinosaurier. Der Knochen unter dem Bild sollte mitgenommen werden. Mach Dich jetzt auf den Weg zum Büro von Dr. Carrington. Auf dem Weg hörst Du undeutliche Geräusche aus Yvettes Büro. Wenn Du nun das Glas an die Tür hältst und das Ohr an das Glas legst, hörst Du alles ganz genau. Du wirst noch einige Male in eine Ähnliche Situation kommen, das Glas hilft in jedem Fall weiter. Das betreffende Zimmer kann aber nicht sofort betreten werden, erst wenn Du aus einem anderen Raum zurückkehrst, kannst Du eintreten. Wenn Du in Carringtons Büro bist, findest Du im Kamin ein Stück Kohle. Mit dieser kannst Du die Nachricht in Carters Notizblock sichtbar machen. Nun geht es zurück zu Yvettes Büro. Im Papierkorb findest Du Kohlepapier und auf dem Schreibtisch wird die Glühlampe aus der Lampe herausgeschraubt. Allerdings mußt Du die Lampe dazu ausschalten, kurz das Büro verlassen und sofort wieder eintreten. Nun ist die Glühlampe angekühlt und kann angefaßt werden.
In die Ägyptische Ausstellung zurückgekehrt, findest Du an der Wand eine Tafel mit Hieroglyphen. Diese kannst Du Dir notieren, indem Du mit Deinem Notizbuch auf die Tafel klickst. Die gleichen Schriftzeichen findest Du auch in Olympias Büro. Auf dem Weg dorthin gelangst Du durch einen Raum mit einem Saurier und findest dort die nächste Leiche. Dieser Mensch wurde geköpft! Den fehlenden Kopf findest Du in dem Raum mit den Masken. Hier erscheinen nun Portier Heimlich und Inspektor O´Riley auf der Scene. Laura wird nun als Hauptverdächtige gehandelt, denn 2 Leichen und jedesmal Laura in der Nähe.... Deine Sache ist es nun, Beweise für Ihre Unschuld zu finden und den wirklichen Mörder zu entlarven.
In Olympias Büro siehst Du einige Hieroglyphen an der Tafel. Unter der Tafel findest Du eine alte Steinplatte, die offensichtlich genau zu der im Sargraum paßt. Den Inhalt des Textes kannst Du mit Hilfe der Hieroglyphen und deren Erklärung übersetzen. In dem Text fallen 2 Begriffe auf: TOMB (Grab) und WOMB (Leib).
Nun noch den Tisch untersuchen. Hier findest Du eine Flasche mit Öl. Allerdings wird haargenau in dem Augenblick, in dem Du nach der Flasche greifst, Olympia das Büro betreten und sich die Flasche schnappen. Dann halt nicht!
Also ist ein kleiner Rundgang in der Museumshalle angesagt. Schau Dir die Denker-Statue mit der Lupe etwas genauer an. Klicke anschließend auf den Hals der Statue siehe da, der Kopf klappt nach oben. Jetzt hat sich eine Geheimtür im Rundgang geöffnet. Im Geheimgang ist leider die Glühlampe defekt, sie wird gegen die aus Laura Tasche ausgetauscht. Lies nun den Text, der auf dem Kohlepapier erkennbar ist und gehe anschließend die Treppe hinab. Du gelangst in einen Arbeitsraum. Öffne die Kühlbox und nimm das Fleisch heraus. Schnapp Dir anschließend die Ölflasche und den kleinen Zerstäuber. Fülle diesen mit dem Öl. Jetzt wird es Zeit, umzukehren. Du betrittst das Büro von Carrington und stehst wieder einmal vor einer Leiche. Die dritte! Auf dem Schreibtisch wirst Du eine Sprechanlage finden, die Du hin und wieder benutzen solltest. So kannst Du Gespräche der Mitarbeiter abhören. Außerdem entdeckst Du ein Adreßbuch und einen Schreibblock, auf dem jemand die Buchstaben C und P notiert hat. Das Adreßbuch untersuchst Du mit der Lupe und findest den Namen B.Sayff und dahinter eine Zahlenkombination. Wenn die nicht nach einem Code für einen Tresor aussieht.... Und siehe da, über dem Kamin findest Du hinter dem Bild auch schon einen solchen, der sich mit dieser Kombination öffnen läßt. Das darin befindliche Notizbuch untersuchst Du nun auch noch etwas genauer.
Wieder um einige Informationen reicher, führt der nächste Weg in den Raum mit den Rüstungen. Der Wandteppich eignet sich hervorragend als Versteck. Hier kannst Du warten, bis die Countess den Raum betritt. Nun schnell das Versteck verlassen und die Countess zur Rede stellen. In der Gemäldegalerie findest Du in einem Bild einen Schlüssel. Du entdeckst Ihn, indem Du auf einen leuchtenden Punkt achtest. Untersuche das Bild mit der Lupe und schau Dir dann den Punkt an.
Du kannst den Schlüssel so allerdings noch nicht aus dem Bild herausholen. Also zurück in den Gehimgang. Hier liegt eine Mausefalle auf dem Boden. Mit dem Saurierknochen kannst Du die Falle entschärfen. Nimm den Käse aus der Falle und gehe anschließend zum Bücherregal. Hier siehst Du ein Buch mit einem lila Einband. Dieses entpuppt sich als Poesiealbum, in dem sich ein Damenstrumpf als Lesezeichen befindet. Wenn Du diese Seite aufschlägst, liest Du etwas über ein geheimes Treffen zwischen dem Portier Heimlich und Yvette um 3.00 Uhr. Suche nun das Labor. Hier wird in Fässern Alkohol gelagert. Kletter nun auf Faß Nummer 13 und Du findest in einem Netz den Amon Ra Dolch.
Anschließend kannst Du durch eine Tür mit dem bekannten Verfahren ein Gespräch zwischen Yvette und Ernie mithören. Du betrittst nun den Raum, wirst allerdings sofort wieder rausgeworfen. Nun gehst Du wieder in die Gemäldeausstellung und pulst mit dem Dolch den Schlüssel aus dem Gemälde. Mit diesem Schlüssel kannst Du nun eine Kisten öffnen, die in der Werkstatt im Geheimgang unter dem Tisch steht. Wirf nach dem Öffnen der Kiste schnell das Fleisch hinein, Du wirst schon sehen, warum. In der Kiste befindet sich ein Skelett. Wenn Du dieses genauer anschaust, wirst Du eine alte Taschenuhr erkennen, die Du logischerweise an Dich nimmst. Die Taschenuhr ist mit einer Gravur verziert, die den Namen des Besitzers preisgibt: Archibald Carrington III.! Wer ist also der falsche Carrington??!
Die Countess wird Rede und Antwort stehen, wenn Du sie mit diesem wichtigen Fund konfrontierst. Wenn Du nun zur Ägyptischen Ausstellung gehst, findest Du unterwegs in der Mastodon-Asustellung die vierte Leiche: Ernie! Sein Hemd richt eigenartigerweise stark nach Alkohol und fühlt sich klebrig an. Beim Toten findest Du außerdem einige Tierhaare. Jetzt ist es an der Zeit, Inspektor ORiley und Portier Heimlich zu informieren.
(Home)Yvette ist nach diesem Vorfall arg mitgenommen und nicht in der Verfassung, Auskünfte zu erteilen. Also verläßt Du das Büro. Vor der Tür triffst Du auf Steve, der nach einem kurzen Wortwechsel mit Dir Yvettes Büro betritt. Die perfekte Gelegenheit für einen weiteren Lauschangriff. Wie sich herausstellt, wird Yvette von Steve getröstet. Nun wieder ab in den Geheimgang und von dort in die große Halle. In einer Nische findest Du eine Lampe. Mit dieser machst Du dich auf den Weg in Ernies Büro, welches Du auf den Kopf stellst. Im Werkzeugkasten wirst Du eine Zange finden und neben dem Tisch auf dem Fußboden ein Lasso. Auf dem Tisch liegt ein Block mit einer Liste aller Dinge, die sich in den herumstehenden Behältern befinden. Jetzt nochmal Yvette aufsuchen, vielleicht geht es Ihr inzwischen etwas besser. Ihr Büro ist aber verlassen, allerdings scheint hier ein Kampf stattgefunden zu haben. Auf dem Tisch liegt nämlich ein Schuh, ein Büschel rote Haare und ein Stoffetzen. Alles deutet darauf hin, daß Yvette wohl nicht mehr so gesund ist wie eben noch. Wenn Du auf Deiner Suche nach ihr die Galerie der Alten Meister betrittst, wirst Du feststellen, daß sich hier plötzlich eine neue Statue befindet. Schlage mit dem Saurierknochen auf die Statue ein und nach und nach wird sich die obere Putzschicht lösen und der Körper von Yvette kommt zum Vorschein. An der Statue findest Du bei genauer Betrachtung einige rote Haare und die Brille der Countess. Es scheint so, als wäre die Countess die Täterin, allerdings sind die gefundenen Beweise zu offensichtlich für das bisherige raffinierte Vorgehen des Mörders. Deshalb sollte die Countess selbst auf einige Fragen Rede und Antwort stehen. Auf der Suche nach Ihr findest Du im Saal mit den Rüstungen einen bluverschmierten Schuh von Steve. Also weiter in die Haupthalle.
Jetzt siehst Du eine kleine Zwischenanimation. Die verletzte Countess versucht hier Olympia zu überreden, O´Riley zu suchen.
Du triffst nun auf Olympia und sie berichtet Dir von der verletzten Countess. Du findest sie in Olympias Büro auf dem Schreibtisch tot. Vor dem Schreibtisch versperrt Dir allerdings eine gefährliche Schlange den Weg. Besprühe Sie einige Male mit dem Öl aus dem Zerstäuber, bis sie aufgibt. Jetzt kannst Du sie mit der Schlinge in den Käfig transportieren. Bei einer näheren Untersuchung der Countess findest Du am linken Fuß die deutlichen Spuren eines Schlangenbisses. In einer Tasche der Leiche befindet sich außerdem eine Schachtel mit Riechsalz. Neben der toten Countess findest Du zu guter Letzt noch grüne Weintrauben.
(Home)Jetzt wird es richtig gefährlich: der Mörder hat es auf Laura abgesehen. Du läufst in den Pterodactly-Raum und schließt die Tür zum Mastodon-Raum. Jetzt ist etwas Zeit, um den Toten auf dem Boden genauer zu betrachten.
Die Drahtseile, mit denen der Flugsaurier befestigt ist, werden mit der Zange durchtrennt und die Enden um die Türknäufe der Türen gewickelt. Nun weiter in den Raum mit den Rüstungen. Schließe die Tür und blockiere Sie mit einem Stuhl, anschließend öffne das Fenster über der Tür. Jetzt eine Etage höher in den Saal mit den Särgen flitzen und dort in den linken Sarg legen (vorher natürlich öffnen). Der Mörder erscheint im Raum, sieht niemanden und verschwindet kurz darauf wieder. Nun hörst Du, wie irgendwo eine Tür aufgebrochen wird. Du verläßt Dein Versteck und schleichst Dich in den Lagerraum mit den Kisten. Schiebe hier eine Kiste vor die Tür und durchtrenne das Seil. Die Kiste oben rechts schiebst Du beiseite und kannst nun den Fahrstuhl betreten. Betätige den Hebel und der Fahrstuhl setzt sich in Bewegung. Angekommen zwischen lauter Sarkophagen, blockierst Du die Tür mit einer Mumie, die Du im mittleren Sarkophag findest. Mit dem Schlangenstock kannst Du den Echsenkopf der Statue bewegen und hörst ein Klacken. Jetzt läßt sich der linke Sarkophag öffnen. Dieser dient als Eingang in ein ägyptisches Heiligtum. Die anwesenden Priester des Amon Ra sind über diese Störung wenig begeistern und wollen Laura ihrem Gott opfern. Ihre einzige Rettung wäre die Beantwortung zweier Fragen:
Welchen Raum verläßt man, ohne ihn je betreten zu haben?
Welchen Raum betritt man, ohne ihn je zu verlassen?
Die Antworten auf diese Fragen kennst Du schon aus der Übersetzung der Steinplatten : WOMB (Leib) und TOMB (Grab). Allerdings mußt Du diese Antworten in Hieroglyphen aufschreiben.
Nachdem die Priester Dich freigelassen haben, findest Du im Kohlenkeller unter Kohlen begraben Steve. Da dieser ohnmächtig ist, mußt Du ihn mit etwas Riechsalz wieder wecken. Gib ihm nun seinen Schuh zurück. Gemeinsam könnt Ihr jetzt die riesige Steintafel an der Wand beiseite schieben und in den dahinterliegenden Tunnel klettern. Die Lampe, die Du aus der Nische der Halle mitgenommen hast, bringt etwas Licht in die Dunkelheit. Leider beleuchtet die Lampe auch einige Schlangen im Tunnel, die sich sehr gestört fühlen. Hier bewährt sich wieder der Zerstäuber mit dem Öl. Die Ratten, denen Ihr etwas später begegnet, lassen sich mit dem Käse ablenken, wirf ihn am besten neben die Tür ganz rechts. Durch die rechte Tür gelangt Ihr nun in den Raum mit dem sprechenden Saurier. Doch offensichtlich hat der Mörder Euch schon im Visier. Also schnell den Knopf des Sauriers drücken und der Mörder ist ungefährlich.
(Home)Bei der jetzt anstehenden Untersuchung kannst Du nun mit Deinen Antworten auf die gestellten Fragen die grauenhafte Mordserie und den Diebstahl des Dolches aufklären.
Wer ermordete Dr. Pippin Carter? - ORiley
Motiv? - Finanzielle Gründe
Wer ermordete Lawrence Ziggy Ziegfeld? - ORiley
Motiv? - Finanzielle Gründe
Wer ermordete Ernie Leach? - ORiley
Motiv? - Finanzielle Gründe
Wer war das Skelett, das im Überseekoffer gefunden wurde?
- Archibald Carrington III
Wer ermordete Dr. Archibald Carrington? - Watney Little
Wer verkörperte Dr. Archibald Carrington? - Watney Little
Wer ermordete Watney Little? - ORiley
Motiv? - Finanzielle Gründe
Wer stahl den Dolch des Amon Ra aus der Ausstellung über das alte Ägypten?
- Watney Little
Wer manipulierte Watney Little so weit, daß er den Dolch des Amon Ra stahl?
- ORiley
Wer war die Frau, die in den Diebstahl der Bilder aus der Gallery der Alten Meister verwickelt war? - Waldorf-Calton
Wer war der Mann, der in den Diebstahl der Bilder aus der Gallery der Alten Meister verwickelt war? - Watney Little
Wer war der Mittelsmann, der gefälschte Gemälde für die Gräfin malte und ihr die echten verkaufte? - Ziggy
Wer ist der hohe Priester der Amon Ra Sonnenanbeter?
- Rameces Najeer
Welcher Museumsangestellte betrieb nebenbei noch ein Zaungeschäft?
- Ernie Leach