Shell-Link erzeugen   

 

Shell-Links sind Verknüpfungen auf der sogenannten Windows-Shell. Hierüber lassen sich Verknüpfungen zu beliebigen Dateien und Ordnern auf Ihrer Festplatte erstellen.

Bitte beachten: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn sich bei Ihnen die Datei VB5StKit.dll im Verzeichnis \Windows\System (für Windows 95/98/ME) bzw. \WinNT\system32 (für Windows NT/2000) befindet! Diese Datei wird im kompletten Setup-Paket (cbm-inst.exe, cbm-inst.zip) mitgeliefert, aber nicht im Update-Paket (cbm-upd.exe, cbm-upd.zip).

In vielen Fällen ist diese Datei bereits durch andere Visual Basic-Programme auf dem System installiert.

Sie kennen es von Installationsprogrammen – haben Sie eine Software neu installiert, finden sie meistens deren Icon z.B. auf dem Windows-Desktop vor. Oder: Wenn Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei klicken, finden Sie u.a. den Menüpunkt »Senden an« mit einigen Unterpunkten. Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt: Wie kommen diese Icons auf den Desktop bzw. Menüpunkte in das »Senden An«-Menü?

Die Windows-Manier ...

Für einen versierten Anwender ist es freilich kein Problem, derartige Verknüpfungen (Links) manuell zu erstellen. Unter Windows 2000 zum Beispiel gehe man in den Unterordner C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Sendto, ziehe dort den betreffenden Ordner mit der rechten Maustaste hinein und wähle aus dem Kontextmenü »Verknüpfung hier erstellen«. Der Ordner »Desktop« befindet sich ebenfalls in C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\, wobei [User] für den aktuell angemeldeten Benutzer steht. Unter Windows 95/98/ME ist der Pfad vom Verwenden oder Nicht-Verwenden von Benutzerprofilen abhängig.

... wird vereinfacht

Für einen Einsteiger wirkt das beschriebene Prozédere vermutlich eher abschreckend. Aber dennoch wünscht sich vielleicht gerade der Einsteiger, einen irgendwo tief in der Verzeichnisstruktur liegenden Ordner, der oft gebraucht wird, mit einem Mausklick aus vom Desktop aus zu öffnen. Hierzu öffnet dieser Programmteil von ClipboardManager (ab Version 3.3) dem Computerneuling die Tür und verschafft dem erfahrenen User mehr Komfort.

Das oben abgebildete Dialogfeld sollte selbsterklärend sein. In das obere der beiden Textfelder geben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung für die Verknüpfung ein. Sie  schreiben sich z.B. oft Mails mit Steffen, die Sie abspeichern, und wollen den Ordner auf dem Desktop im Schnellzugriff haben – geben Sie in das obere Feld etwa »Mailwechsel mit Steffen« ein. Im unteren Textfeld können Sie den Pfad zu diesem Ordner eintragen. Wenn Sie den nicht aus dem Kopf wissen, klicken Sie einfach auf den Button mit dem »V...« (für »Verzeichnis«, ist dasselbe wie Ordner) und kommen in einen Windows-üblichen Dialog, um den Ordner zu suchen. Haben Sie ihn eingestellt, signalisiert Ihnen die Statuszeile, dass das Programm bereit zum Erstellen der Verknüpfung ist. Der Button »Link erzeugen« ist nun aufgeblendet und mit einem Klick haben Sie Steffen’s Ordner ab sofort im Schnellzugriff auf Ihrem Desktop. Wenn Ihnen Steffen seinen Dienstplan gemailt hat und Sie zu dieser besonders wichtigen Datei einen Schnellzugriff auf dem Desktop erzeugen wollen, klicken Sie statt des »V...«-Buttons den »D...«-Button zur Dateiauswahl und erstellen die Verknüpfung genau so.

Um die Verknüpfung statt auf dem Desktop im »Senden an«-Menü zu platzieren, wählen Sie im oberen Teil den des Dialogfeldes den entsprechenden Optionsbutton.


© 2000 Diego Wegner, Berlin