![]() |
Der Textbearbeiter |
|
![]() |
Der Textbearbeiter wird als ein untergeordnetes Fenster des Hauptfensters (»MDI Child«) angezeigt. Dadurch können Sie mehrere Textbearbeiter-Fenster öffnen und jeweils unterschiedliche Dateien gleichzeitig laden und bearbeiten. Die Bedienelemente sollten (nicht zuletzt durch ToolTipTexte) selbsterklärend sein.
Einige Funktionen der Iconleiste
Von den beiden »Speichern«-Symbolen in der Iconleiste erfüllt das erste die Funktion »Speichern« (nur verfügbar, wenn eine Datei geöffnet ist) und das zweite die Funktion »Speichern unter«.
Mittels der Ellipse (alternativ Tastenkürzel [Strg] + [A]) können Sie im Textfeld »Alles markieren«. Über das Kalendersymbol öffnen Sie den Dialog »Datum einfügen«.
Zum Umwandeln des Textes sind verfügbar:
»G« ([Strg] + [G]): Markierter Text wird in Großbuchstaben umgewandelt;
»K« ([Strg] + [K]): Markierter Text wird in Kleinbuchstaben umgewandelt;
»GK«: Innerhalb des markierten Textes werden alle Wortanfänge in Großbuchstaben und alles übrige in Kleinbuchstaben umgewandelt.
So lange kein Text markiert ist, sind diese Optionen und die entsprechenden Menübefehle nicht verfügbar.
Mit den Symbolen dahinter können Sie den aktuellen Textfeld-Inhalt an die Zwischenablage senden, sich die Windows-Zwischenablage (sofern installiert) anzeigen lassen sowie deren momentanen Inhalt löschen.
Die »Löschen«-Funktion (Papierkorb-Symbol auf dem Icon und auf dem großen Button unter der Dateiliste) bezieht sich auf die aktuell ausgewählte Datei. Die *.clb-Dateien können nicht gelöscht werden, da sonst die Verwaltung der Eintragsliste nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (die zugehörige *.dat-Datei müsste bei jedem Löschvorgang neu aufgebaut werden). Die Anzahl der erzeugten *clb-Dateien können Sie aber über den Einstellungsdialog (separates, nicht zum Textbearbeiter gehörendes Fenster) beeinflussen.
Die Buttons unter der Dateiliste
Bedeutung von links nach rechts: »Datei öffnen«, »Datei schließen«, »Datei löschen« (in obigem Bild abgeblendet) und »Fenster schließen«.
Suchen und ersetzen
Der CBM-Textbearbeiter verfügt über einen –nur sehr einfachen – integrierten »Suchen und Ersetzen«-Dialog unterhalb des Textfensters. Die Buttons mit den Kürzeln bedeuten:
»LZ«: Im gesamten Text, der sich im Textfeld befindet, wird nach Stellen gefahndet, an denen mehrere Leerzeichen hintereinander stehen. Diese Leerzeichenblöcke werden durch ein einziges Leerzeichen je Block ersetzt.
»ZU«: Entfernt sämtliche Zeilenumbrüche im Text, der sich im Textfeld befindet.
Rückgängig: Nimmt die mit dem letzten »Ersetzen«-Befehl bzw. die letzte »LZ«- oder »ZU«-Aktion zurück.
© 2000 Diego Wegner, Berlin