![]() |
Wenn Sie Inhalt live übertragen möchten, können Sie den Datenstrom per Push vom Encoder auf einen Windows Media-Server übertragen, oder Sie können Clients (Windows Media-Server und -Player) für das Anfordern des Datenstroms per Pull aktivieren. Das verwendete Verfahren hängt von der jeweiligen Situation ab.
Das Übertragen des Datenstroms vom Encoder per Push ist sinnvoll, wenn sich der Encoder hinter einem Firewall befindet oder wenn Sie die Verbindung vom Encoder aus initiieren möchten. Angenommen, Sie haben z. B. in letzter Minute erfahren, dass der Geschäftsführer Ihres Unternehmens eine Ansprache an die Mitarbeiter ausstrahlen möchte. Der Windows Media-Server befindet sich an einem Remotestandort außerhalb des Unternehmensfirewalls. Für den Serveradministrator ist es mitten in der Nacht. Indem Sie den Datenstrom per Push vom Encoder übertragen, können Sie den Datenstrom hinter den Firewall übermitteln, die Anforderung des Geschäftsführers erfüllen und einen Notfallanruf beim und das direkte Erscheinen des Administrator vermeiden. Die Pushverteilung steht nur mit Windows Media-Dienste 9-Reihe unter Windows .NET Server 2003 zur Verfügung.
Das Aktivieren von Windows Media-Servern für das Anfordern des Datenstroms per Pull bietet sich in mehreren Szenarien an. Bei Verwendung mehrerer Verteilungsserver, die alle zu unterschiedlichen Zeiten eine Verbindung herstellen, kann jeder Server die Verbindung mit dem Encoder initiieren, sobald der Server zur Ausstrahlung bereit ist. Zudem ist das Anfordern eines Datenstroms von einem Server per Pull sinnvoll, wenn die Verwendung von Bandbreite zwischen dem Server und dem Encoder minimiert werden soll. Der Serveradministrator kann z. B. einen Publishingpoint hinzufügen und so konfigurieren, dass er bei Clientanfragen automatisch gestartet wird. Der Server initiiert also die Verbindung zum Encoder erst, wenn der erste Client eine Verbindung herstellt. Dadurch wird die Verwendung unnötiger Bandbreite zwischen Server und Encoder vermieden. (Dieses Szenario steht nur mit Windows Media-Dienste unter Windows .NET Server 2003 zur Verfügung.) Schließlich ist das Anfordern per Pull sinnvoll, wenn sich der Server hinter einem Firewall befindet. Angenommen, Sie haben den Encoder in einem öffentlichen Netzwerk eingerichtet, weil Sie Ereignisse im Zusammenhang mit einer Konferenz ausstrahlen. Sie müssen den Datenstrom an einen Verteilungsserver im geschützten Netzwerk übermitteln. Der Serveradministrator kann den Datenstrom per Pull durch den Firewall anfordern.
Das Aktivieren von Playern für das Anfordern des Datenstroms per Pull ist sinnvoll, wenn Sie erwarten, dass nur wenige Clients den Datenstrom anzeigen. Windows Media Encoder ermöglicht bis zu fünf Clients das direkte Herstellen einer Verbindung während einer Übertragung. Wenn Sie Clients das Anfordern des Datenstroms per Pull ermöglichen, können Sie den Zugriff auf den Inhalt durch die IP-Adresse oder durch Gruppen von IP-Adressen einschränken.