![]() |
Ein Videoframe kann Zeilensprünge aufweisen oder progressiv sein. Ein Videoframe mit Zeilensprüngen enthält zwei Felder pro Frame, die zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet wurden. Wenn das Video dargestellt wird, werden die Zeilen des einen Felds zuerst angezeigt. Danach werden die Zeilen des zweiten Felds angezeigt. Im Gegensatz dazu werden die Zeilen bei einem progressiven Videoframe in jedem Frame nacheinander gezeichnet. Inhalt mit Zeilensprüngen ist häufig, da die NTSC- und PAL-Standards Videosignale mit Zeilensprüngen verwenden.
Wenn Videoinhalt mit Zeilensprüngen mit einer progressiven Abtastanzeige, z. B. einem Computer, wiedergegeben wird, flimmert das Bild möglicherweise bei der Darstellung der Felder. Das Entfernen von Zeilensprüngen besteht im Erstellen eines progressiven Videoframes aus einem Frame mit Zeilensprüngen; das Flimmern wird auf diese Weise verringert. Der Encoder verfügt über drei Filter zum Entfernen von Zeilensprüngen. Der vom Encoder verwendete Filter hängt vom Unterschied zwischen der Eingabe- und Ausgabeframegröße und der Framerate ab.
Die Vorteile dieses Filters bestehen darin, dass er progressive Frames mit hoher Qualität generiert, weil es nicht erforderlich ist, Informationen feldübergreifend zu überblenden. Außerdem bleibt der gesamte Bewegungsablauf der Felder mit Zeilensprüngen erhalten. Dieser Filter besitzt jedoch höhere Leistungs- und Bitratenanforderungen.
Das Entfernen von Zeilensprüngen wird nicht für Quellen unterstützt, die zuvor keine Zeilensprünge aufwiesen.
Das Beibehalten der Zeilensprünge im Video ist sinnvoll, wenn dieses auf Wiedergabegeräten mit Zeilensprüngen angezeigt wird, z. B. auf Fernsehgeräten. Sie müssen den Windows Media Video 9-Codec verwenden, um diese Option verwenden zu können. Außerdem muss der Benutzer, der den Inhalt wiedergibt, über Microsoft Windows XP, einen auf dem SDK (Software Development Kit) von Windows Media Format 9-Reihe basierenden Player sowie eine Grafikkarte verfügen, die Zeilensprünge unterstützt. Anderenfalls werden die Zeilensprünge automatisch aus dem Inhalt entfernt.
Wenn das Quellvideo gemischt (progressiv und mit Zeilensprünge) ist und Sie die Option Zeilensprünge beibehalten auswählen, ist das Ausgabevideo ebenfalls gemischt.
Anmerkungen