![]() |
Ein Lizenzanbieter muss die Lizenzen für die Inhalte ausstellen, die Sie schützen. Sie müssen ein Konto bei einem Lizenzanbieter einrichten, der Windows Media Encoder 9-Reihe unterstützt. Als Teil der Kontoeinrichtung fordert der Lizenzanbieter Sie auf, die Rechte auszuwählen, die in den Lizenzen enthalten sein sollen. Abhängig vom Lizenzserver werden Sie möglicherweise auch aufgefordert, weitere Einstellungen anzugeben, z. B., wie Lizenzen ausgestellt werden sollen.
Nachdem Sie ein Konto eingerichtet haben, erstellt der Lizenzanbieter ein DRM-Profil und speichert dieses auf Ihrem lokalen Computer. Anschließend können Sie das Profil zum Schützen von Inhalten verwenden. Das Profil enthält die folgenden Informationen:
Player können verschiedene Versionen der Microsoft DRM-Technologie unterstützen: Windows Media Rights Manager, Version 1 oder 7. Aus diesem Grund werden Lizenzerwerbs-URLs verwendet, die der betreffenden Version entsprechen. Jeder Lizenzerwerbs-URL verweist auf die Seite auf der Website des Lizenzanbieters, auf der eine Lizenz erworben werden kann, und ist im Header des geschützten Inhalts enthalten. Wenn der Benutzer den geschützten Inhalt wiedergibt, öffnet der Player die entsprechende Lizenzerwerbs-URL, um eine Lizenz abzurufen.
Wenn ein DRM-Profil erstellt wird, werden die folgenden Werte ebenfalls erstellt und auf dem lokalen Computer gespeichert: