![]() |
Sie können die Verwendung des codierten Inhalts steuern, indem Sie ihn während der Codierung mit DRM-Technologie (Digital Rights Management) schützen. Sie können DRM beim Codieren in eine Datei und beim Übertragen des Datenstroms verwenden. Der Inhalt wird codiert und mit einem Schlüssel verschlüsselt. Anschließend ist eine Lizenz erforderlich, damit Benutzer den Inhalt wiedergeben können. Diese Lizenz enthält den Schlüssel zum Entsperren des Inhalts und die Rechte, die für seine Verwendung gelten. Die Lizenz bestimmt z. B., wie oft ein Benutzer den Inhalt wiedergeben kann oder wann die Lizenz abläuft.
Wichtig
Die folgenden grundlegenden Schritte sind bei der Verwendung von DRM erforderlich:
Damit Benutzer geschützten Inhalt wiedergeben können, müssen sie einen Player verwenden, der die Microsoft DRM-Technologie unterstützt. Eine Liste der geeigneten Player finden Sie auf der Microsoft-Website.
Nachdem Sie ein DRM-Profil erstellt haben, können Sie dieses in zukünftigen Sitzungen erneut verwenden. Sie können das Profil exportieren, damit Sie es für die Verwendung auf einem anderen Computer mit Encoder importieren können. Ebenso können Sie ein DRM-Profil von einem anderen Computer importieren. Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden DRM-Profile auf Benutzerbasis verwaltet. Auf diese Weise wird verhindert, dass andere Benutzer die von Ihnen erstellten DRM-Profile anzeigen, bearbeiten und verwenden können. DRM-Profile weisen die Dateinamenerweiterung DRM auf.