Windows Media Encoder-Bannergrafik

Implementieren eines CBR- oder VBR-Codierungsmodus

Beim Implementieren eines CBR- oder VBR-Codierungsmodus ist der einzige erforderliche Parameter die Option -v_mode bzw. die Option -a_mode zur Angabe des Modus. Für jeden Modus gibt es jedoch optionale Parameter, die Sie angeben können. Wenn Sie den Parameter nicht angeben, werden Standardwerte verwendet.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über die Befehlszeilenoptionen, die Sie beim Implementieren eines CBR- oder VBR-Codierungsmodus für Videoinhalt verwenden können.

Modus Optionale Parameter
CBR mit einem Durchlauf (-v_mode 0) -v_bitrate und -v_buffer
CBR mit zwei Durchläufen (-v_mode 1) -v_bitrate und -v_buffer
Qualitätsbasiertes VBR (ein Durchlauf, -v_mode 2) -v_quality (Standard ist 95)
Bitratenbasiertes VBR (zwei Durchläufe, -v_mode 3) -v_bitrate
Auf maximalen Bitraten basierendes VBR (zwei Durchläufe, -v_mode 4) -v_bitrate, -v_peakbitrate und -v_peakbuffer

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über die Befehlszeilenoptionen, die Sie beim Implementieren eines CBR- oder VBR-Modus für Audioinhalt verwenden können.

Modus Optionale Parameter
CBR mit einem Durchlauf (-a_mode 0) -a_setting
CBR mit zwei Durchläufen (-a_mode 1) -a_setting
Qualitätsbasiertes VBR (ein Durchlauf, -a_mode 2) -a_setting (weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten)
Bitratenbasiertes VBR (zwei Durchläufe, -a_mode 3) -a_setting
Auf maximalen Bitraten basierendes VBR (zwei Durchläufe, -a_mode 4) -a_setting, -a_peakbitrate und -a_peakbuffer

Sie können in einer Sitzung verschiedene Codierungsmodi verwenden. Sie können z. B. die CBR-Codierung mit zwei Durchläufen für Audio und die qualitätsbasierte VBR-Codierung für Video verwenden.

Verwenden der qualitätsbasierten VBR-Codierung für Audio

Wenn Sie die qualitätsbasierte VBR-Codierung für Audio verwenden, können Sie mit -a_setting unter Verwendung des Formats QWert_Abtastrate_Kanal die Zielqualität darstellen. Die Standardeinstellung ist Q75_44_2, wenn Sie nicht zusätzlich den Windows Media Audio 9 Professional-Codec angeben (in diesem Fall ist die Standardeinstellung Q75_44_2_24). Beispiel:

cscript.exe wmcmd.vbs –input C:\Meine-Titel\Titel1.wav –output C:\Meine-Titel-coded\Titel1.wma -a_codec WMA9PRO -a_mode 2 –a_setting Q98_48_2_24

Sie können auch den Windows Media Audio 9 Lossless-Codec verwenden, für den die qualitätsbasierte VBR-Codierung mit einer Qualitätseinstellung von 100 erforderlich ist. Der Standardwert für -a_setting ist Q100_44_2_16. Im folgenden Beispiel wird verdeutlicht, wie Sie einen Befehl zur Verwendung von verlustfreier Komprimierung mit einer Abtastrate von 48 KHz, zwei Kanälen und 24-Bit-Codierung einrichten können:

cscript.exe wmcmd.vbs –input C:\Meine-Titel\Titel1.wav –output C:\Meine-Titel-coded\Titel1.wma -a_codec WMA9LSL -a_mode 2 –a_setting Q100_48_2_24

Verwandte Themen


© 2000-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.