Verwenden der CBR- oder VBR-Codierung
Sie können Audio- und Videoinhalt mit oder mit codieren. Verwenden Sie die CBR-Codierung, wenn Sie den Inhalt ausstrahlen möchten. Verwenden Sie die VBR-Codierung, wenn Sie den Inhalt zum Downloaden oder zur lokalen Wiedergabe oder Wiedergabe auf einem Gerät mit einer begrenzten Lesegeschwindigkeit (z. B. einem CD- oder DVD-Player) verteilen möchten.
- CBR-Codierung. Mit dieser Option werden Bitratenschwankungen bei der Codierung durch die Puffergröße beschränkt. Die Bildqualität schwankt, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Pufferüberlauf oder -unterlauf kommt. Bei der CBR-Codierung können Sie die Codierung in oder in durchführen.
- Qualitätsbasierte VBR-Codierung. Mit dieser Option wird der Inhalt mit einer bestimmten Qualitätseinstellung codiert (von 0 bis 100). Die Bitrate schwankt bei der Codierung, um sicherzustellen, dass die angegebene Qualität erzielt wird. Verwenden Sie diese Option, wenn die Bitrate für Sie nicht von Bedeutung ist, Sie jedoch die Qualität der Ausgabe sicherstellen möchten. Diese Option verwendet die Codierung mit einem Durchlauf.
- Bitratenbasierte VBR-Codierung. Mit dieser Option wird der Inhalt mit einer durchschnittlichen Bitrate codiert. Die Bitrate kann die angegebene durchschnittliche Bitrate jederzeit überschreiten. Die Gesamtbitrate entspricht jedoch der durchschnittlichen Bitrate. In diesem Modus werden keine Frames verworfen. Diese Option verwendet die Codierung mit zwei Durchläufen.
- Auf maximalen Bitraten basierende VBR-Codierung. Diese Option ähnelt der Option für die bitratenbasierte VBR-Codierung, mit der Ausnahme, dass hierbei die Bitratenschwankungen die maximale Bitrate nicht überschreiten. Verwenden Sie diese Option, wenn der Inhalt auf einem Gerät mit begrenzter Lesegeschwindigkeit wiedergegeben wird (z. B. einem CD- oder DVD-Player). Diese Option verwendet die Codierung mit zwei Durchläufen.
Anmerkung
- Wenn Sie Inhalt mithilfe eines Profils codieren, in dem nicht festgelegt ist, ob die CBR- oder die VBR-Codierung verwendet werden soll, oder wenn Sie eine benutzerdefinierte Codierungssitzung einrichten und weder CBR- noch VBR-Codierung angeben, wird standardmäßig die CBR-Codierung mit einem Durchlauf verwendet.
Verwandte Themen
© 2000-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.