Der bestimmende Faktor der Genauigkeit von KCalc ist die Unterstützung des C-Datentyps long double durch Ihre libc und libmath. Wenn dies der Fall ist, wird es bei der Übersetzung erkannt, und KCalc verwendet ihn, um Zahlen intern darzustellen. Sie können dies im ``About''-Dialog von KCalc überprüfen.
Wenn Sie nicht eine libc und libmath von ausnehmend hoher Qualität haben, werden Sie ``interessante'' Ergebnisse beobachten können, sollten Sie versuchen, Berechnungen wie 123.22 - 123.21, 2.01 - 2, 123.88 - 123.87 und ähnliche durchzuführen. Wie auch immer, im Fall daß Sie annehmen, dies wäre eine schlechte Leistung von KCalc, bitte ich Sie, dieselben Berechnungen mit einem Windows-Taschenrechner anzustellen.
Stellen sie die Genauigkeit in KCalcs Konfigurationsdialog so ein, daß die oben genannten Berechnungen korrekt erfolgen. Wenn der grundlegende Datentyp ihrer Kopie von KCalc long double ist, empfehle ich eine Genauigkeit von 14, andernfalls von acht oder zehn.
Beachten Sie: Eine höhere Genauigkeit führt nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen. Spielen Sie mit der Genauigkeit, um zu sehen, was ich meine.