Arbeiten mit PhotoLine 32
 
PhotoLine 32 ist ein speziell für Windows 95/98/NT entworfenes Programm. 
Es sieht aus, wie jedes Windows Programm aussehen sollte, eine Menüleiste oben, eine Symbolleiste darunter,  Werkzeuge auf der linken Seite und eine Statusleiste unten. 
 
 
Zusätzlich zu den Standartelementen bietet PhotoLine 32: 
- Das Farbfeld, wo eine Farbe aus allen verfügbaren Farben ausgewählt werden kann 
- Die Werkzeugeinstellungen, wo Einstellungen zu den Werkzeugen aus der Werkzeugleiste abhängig vom angewählten Werkzeug getätigt werden können 
- Die Bilddaten, wo Informationen über die momentane Mausposition ausgegeben werden 
- Die Farbliste, wo Farblisten angelegt und Farben daraus gewählt werden können 
- Die Pinselliste, wo man seine Pinselspitzen ablegen kann 
- Die Aktionen, wo man häufig benötigte Arbeitsabläufe ablegen kann 

Wenn Ihnen die Dialoge zuviel Platz wegnehemen, können sie kurzzeitig durch die Funktion Ansicht/Dialoge verstecken abgeschaltet werden. 

Einige der Dialoge sind dockbar (Werkzeuge, Farbfeld, Werkzeugeinstellungen, Bilddaten, Farbliste, Pinselliste). Der Vorteil dieser Technik ist es, daß sie immer am gleichen Platz stehen, sogar wenn das Hauptfenster von PhotoLine 32 verschoben oder in der Größe geändert wird. Wem das trotzdem nicht gefällt, kann die Dialoge entdocken, indem man einen Doppelklick auf den äußersten Rand der Dialoge ausführt, oder sie an eine freie Stelle in PhotoLine 32 verschiebt. 

Einige der Dialoge können auch in der Größe geändert werden (Ebenen, Karte, Aktionen). Sie können die größe nach Ihren Bedürfnissen einstellen. 

Einige der Werkzeuge in der Werkzeugleiste haben einen roten Punkt in der rechten unteren Ecke. Diese Werkzeuge haben mehrere Funktionalitäten. Sie können darauf klicken und auf der Maustaste bleiben, dann klappt nach etwa einer Sekunde ein kleines Popup mit den enthaltenen Funktionen auf. 
 
 

 
<HauptmenüNächster Tip»»
Bitte mailen Sie Fragen oder Vorschläge an Gerhard Huber.