SuSE Support-Datenbank

Titel: Wie funktioniert das Internet

---

Übersicht ---- Stichwortsuche ---- History ---- Versionen ---- Kategorien ---- Alle Artikel ---

Wie funktioniert das Internet


Inhalt:


Geschichte von Unix

Heutzutage sind Computer recht billig und für fast jedermann erschwinglich. Jeder der möchte kann sich heute einen Rechner aufstellen, der die Rechenleistung von Mainframes der achtziger bei weitem übersteigt, und das - im Vergleich - für ein 'Appel und ein Ei'.

In den sechzigern war die Klufft zwischen Preis und Leistung noch weitaus größer. Und da Rechner aufgrund Ihres Preises und ihrer Produktion in nur geringen Stückzahlen äußerst selten waren, lag es nah, daß irgendjemand eine bessere Idee haben würde, die Rechner zu nutzen, als die bis dahin durchgeführte verarbeitung kleiner Lochkarten, die man dem Rechner in Stapelform vorlegte. Daher auch der noch heute verwendete Begriff Stapel- oder Batchverarbeitung.

Im Jahre 1969 entwickelten Kenneth Thompson und Dennis Ritchie das Betriebssystem UNICS auf einer DEC PDP-7. Sie arbeiteten in in den Bell-Laboratories, einer Tochter von AT&T. Der Legende nach wollte Thompson allerdings nur eine Plattform entwickeln, um darauf ein seine Idee eines Spieles zu verwirklichen. Es war vielleicht das erste Coputerspiel überhaupt, womit bewiesen wäre, daß der Spieltrieb des Menschen erst seine Entwicklung möglich gemacht hat.

Das System hatte allerdings einen entscheidenden Nachteil, der sich aber erst zeigte, als man das System auf eine PDP-11 portieren wollte.
Es war vollständig in Assembler geschrieben und damit auf die PDP-7 festgelegt. Eine Prortierung bedeutete, daß man den den gesammten Code auf der PDP-11 neu schreiben musste.

Dies war die Geburtsstunde von C, einer Entwicklung von Brain Kernighan und Dennis Ritchie aus der Programmiersprache B. Sie wurde beinahe parallel zu UNICS entwickelt, um die Portierung auf die PDP-11 und später auf anderen Maschinen einfacher zu ermöglichen. 1971 lief UNIX auf der PDP-11 und war komplett in C geschrieben.

Von nun an verbreitete sich Unix sehr schnell. Der Sourcecode war verfügbar und viele Universitäten nutzeten das System, da außer Kopierkosten keine weiteren Kosten anfielen.
Dies hatte zwei Folgen: ersten bietet heute jeder Hersteller von Workstations und Großrechenern eigene Unixvarianten an, zweitens fand damit die erste Spaltung der Unixsysteme statt. Wärend bei AT&T weiterhin das SYSTEM V gepflegt wurde, wurde an der University of Barkley das BSD-Unix entwickelt.
Um diese beiden Haupzweige ranken noch viele Nebenzweige und es viele Bemühungen Standards zu finden, um die Systeme kompatibler zu gestalten.

Zum Inhalt


Geschichte des Internets

Zum Inhalt


Wie funktioniert das?

Zum Inhalt


Probleme

---

Siehe auch:

---

Stichwörter: INTERNET, TECHNIK, NETZ, GESCHICHTE, UNIX, TCPIP

---

Feedback willkommen: Send Mail to tw@suse.de (Geben Sie bitte folgendes Stichwort an: SDB-internet)

---

Übersicht ---- Stichwortsuche ---- History ---- Versionen ---- Kategorien ---- Alle Artikel ---

SDB-internet, Copyright SuSE GmbH, Nuremberg, Germany - Version: 09. Nov 1998
Impressum - Zuletzt generiert: 22. Feb 1999 22:24:27 by maddin with sdb_gen 1.00.0