JOE (Joe's Own Editor) ist ein Freeware ASCII Editor für UNIX. JOE ähnelt den meisten IBM PC Texteditoren: Die Tastenkombinationen erinnern an WordStar und Turbo-C. Einige der Features von JOE:
volle Unterstützung von termcap/terminfo (dient zur geräteunabhängigen Beschreibung der Steuerung der Bildschirmausgabe), bessere Optimierung der Bildschirmerneuerung sogar als GNU-Emacs (JOE ist selbst bei 2400 baud voll einsatzfähig), einfache Installation, alle Features zur UNIX-Integration des VI: ein markierter Block kann durch ein UNIX-Kommando gefiltert werden und an allen Stellen, wo JOE einen Dateinamen akzeptiert, wird auch folgendes angenommen:
!command , zum Umleiten zu oder von einem Kommando
>>filename , zum Anhängen an eine Datei
filename,start,size , zum Editieren eines Teils einer Datei/eines Gerätes - , zur Benutzung von stdin oder stdout
Wenn JOE mehrere Dateien gleichzeitig bearbeitet, wird jede Datei in ihrem eigenen Fenster dargestellt. Weiterhin bietet JOE Shell-Fenster, wobei die Ausgabe der ausgeführten Kommandos in einem Buffer gespeichert werden, automatischen Vervollständigung von Dateinamen (mittels TAB), Hilfe-Fenster, Undo/Redo, Suchen und Ersetzen mit Hilfe von regulären Ausdrücken, etc.