Paket "mc"


Midnight Commander

Der Midnight Commander ist ein Norton Commander Clone; ein Programm, welches Dateien und Verzeichnisse manipuliert und managt. Es ist nützlich, schnell und hat Farbdisplays auf der Linux Konsole. Mausunterstützung wird bereitgestellt, wenn Sie den "gpm" Maus-Server laufen haben. Dieses Programm benötigt die Terminal Description Files in /usr/lib/terminfo, welche in ncurses.tgz (die wesentlichen) oder terminfo.tgz (der Rest) gefunden werden können.

Sie können den Midnight-Commander auch unter X laufen lassen und auch die Maus benutzen. Wenn Sie "mc -c" eingeben, werden auch Farben dargestellt.

Der Bildschirm des Midnight Commanders ist in vier Bereiche unterteilt, wobei der größte Teil von zwei Verzeichnis-Panels belegt wird. Die zweitunterste Zeile auf dem Bildschirm ist die Shell-Kommandozeile, und die unterste Zeile zeigt die Belegung der Funktionstasten. Ganz oben befindet sich die Menüzeile. Eines der beiden angezeigten Verzeichnisse ist das aktuelle. Hier finden die meisten Operationen statt. Bei bestimmten Befehlen wie z.B. Umbenennen oder Kopieren wird das zweite Verzeichnis als Ziel benutzt.


Autor: Miguel de Icaza <miguel@roxanne.nuclecu.unam.mx>, Janne Kukonlehto <jtklehto@paju.oulu.fi>, Dugan Orlando Porter <dugan@b011.eunet.es>, Radek Doulik <rodo@earn.cvut.cz>, Fred Leeflang <fredl@nebula.ow.nl>, Mauricio Plaza <mok@roxanne.nuclecu.unam.mx>, Jakub Jelinek <jj@sunsite.mff.cuni.cz>
Copyright: (C) 1994, 1995 Miguel de Icaza, Janne Kukonlehto
Version: 4.5.25-0

Platzbedarf:
Inhalt

(c) S.u.S.E. - Letzte Änderung: 23.03.99 02:52;