SuSE Support-Datenbank

Titel: Update auf neue S.u.S.E.-Distribution - lohnt sich das?

---

Übersicht ---- Stichwortsuche ---- History ---- Versionen ---- Kategorien ---- Alle Artikel
English
---

Update auf neue S.u.S.E.-Distribution - lohnt sich das?

Um diese Frage zu beantworten, muß man genauer wissen, worauf Sie bei Linux Wert legen.

Es existiert der Grundsatz : "Never change a running system". Also : Wenn Ihr System stabil als stand-alone Rechner läuft, der höchstens über ein Modem oder ISDN mit externen Netzwerken verbunden ist und Sie nicht auf eventuell in neuen Releases vorhandene Features angewiesen sind, so macht ein Update keinen Sinn.

Auch einzelne Programme lassen sich zumindest in neueren Versionen (>= 5.0) von S.u.S.E. Linux problemlos updaten. Wegen neuer Releases einzelner Programme lohnt sich ein Update auf eine neue Version von S.u.S.E. Linux also nicht.

Seit der Version 5.0 von S.u.S.E. Linux hat sich das Paketformat von .tgz auf RPM geändert. Das neue RPM-Format erlaubt das einfache Installieren, Updaten und rückstandsfreie Deinstallieren von Software-Paketen und stellt den aktuellen Stand der Technik in der Linux-Gemeinde dar. S.u.S.E. stellt auf seinem FTP-Server ftp://ftp.suse.com/suse_update/ auf die verschiedenen Versionen der Distribution abgestimmte neue Versionen einzelner Programmpakete bereit. Besitzen Sie ein älteres System als Version 5.0, so kann sich ein Update auf die aktuelle Version also insbesondere lohnen, um in den Genuss dieser einfachen Upgrade- und Installationsmöglichkeiten zu kommen.

Wenn Sie Software-Entwickler sind, wissen Sie sicherlich um die rasante Weiterentwicklung von Linux. In diesem Fall empfiehlt sich ein regelmäßiges Update, um mit den Neuerungen Schritt halten zu können. Kostengünstig wird dies für Sie durch unser Abo, oder indem Sie sich mit unserer Linux aktuell! auf dem Laufenden halten. Bestellungen können Sie Updates und andere Produkte z.B. auf unserer Web-Seite http://www.suse.de/bestellungD/bestell_D_normal.html..

Wenn Sie Ihren Rechner als Server betreiben, bedenken Sie, daß insbesondere in puncto System-Security immer wieder neue Entwicklungen auftreten (Stichwort Teardrop, ...). Sicherheitsrelevante Fehler des Systems sowie Hardwarefehler werden in neuen Kernelversionen fast immer sofort behoben bzw. umgangen. S.u.S.E. bemüht sich, stets die aktuellsten (stabilen) Kernelversionen in seine Distribution aufzunehmen. So kommen Sie durch ein Update in den Genuß solcher sicherheitsrelevanten Änderungen. Hierbei haben Sie durch die Verwendung des von S.u.S.E. aufbereiteten Kernels die Gewährleistung, einen Kernel zu benutzen, der auf Ihr laufendes System abgestimmt ist.

Falls Sie ein "normaler User" sind, der Erfahrungen mit Linux sammelt, es für Lernzwecke einsetzt und die mitgelieferten Applikationen benutzt, so empfehlen wir Ihnen ein Update auf neue Versionen, falls Sie eine Distribution vor unserer SuSE Linux 5.0 besitzen (Juni 97)

Auf der folgenden Web-Seite ist ein Überblick über wichtige Änderungen und Neuerungen der aktuellen Version zu finden : http://www.suse.de/lx/.

---

Siehe auch:

---

Stichwörter: UPDATE, SECURITY, SICHERHEIT, VERSION

---

Feedback willkommen: Send Mail to suse@suse.de (Geben Sie bitte folgendes Stichwort an: SDB-update)

---

Übersicht ---- Stichwortsuche ---- History ---- Versionen ---- Kategorien ---- Alle Artikel
English
---

SDB-update, Copyright SuSE GmbH, Nuremberg, Germany - Version: 05. Nov 1996
Impressum - Zuletzt generiert: 24. Feb 1999 12:57:50 by maddin with sdb_gen 1.00.0