SuSE Support-Datenbank

Titel: S.u.S.E. Linux 5.2: Warum ist ... nicht dabei?

---

Übersicht ---- Stichwortsuche ---- History ---- Versionen ---- Kategorien ---- Alle Artikel
English
---

S.u.S.E. Linux 5.2: Warum ist ... nicht dabei?

Bezieht sich auf

SuSE Linux: Version 5.2

Aus unterschiedlichen Gründen können bestimmte Software-Pakete oder bestimmte Versionen eines Pakets nicht bei S.u.S.E. Linux dabei sein, bzw. nicht in das System integriert sein. Bei Grundkomponenten und bei wichtigen Hauptprogrammen ist S.u.S.E. in der Regel "konservativ": eine solche solche Software wird erst in das System aufgenommen, wenn sie sich bei unseren internen Tests "bewährt" hat.

Gleichwohl fügen wir mitunter die Quellen solcher Programme bei. Diese liegen auf der ersten CD im Verzeichnis .../unsorted.

Auch ist es zeitlich nicht immer zu schaffen, jedes Paket zu erneuern, zumal wenn sich nur minimale Änderungen - so wichtig diese im Einzelfall sein mögen - ergeben haben. Falls wir etwas übersehen haben, sind wir stets für Rückmeldungen an feedback@suse.de dankbar.

Weiterhin kann es passieren, daß "kurz vor Toresschluß" eine neue Version erschienen ist und deshalb nicht mehr unseren Test-Zyklus durchlaufen konnte.

Nun noch ein paar Detail-Anmerkungen:

GCC 2.8.x
Ein Update ist erst für die S.u.S.E. Linux 6.0 vorgesehen. Zudem kann der GCC 2.8.x den Linux-Kernel 2.0.x sowie einige andere Progamme bislang nicht funktionsfähig übersetzen. Wahrscheinlich wird nicht gcc 2.8.x, sondern "egcs" 1.1.x der Standard-Compiler von S.u.S.E. Linux 6.0 werden.
glibc 2
Auch dieses Update wird erst bei S.u.S.E. Linux 6.0 verwirklicht werden.
GNOME
Dies freie Desktop-Projekt, befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Es ist zumindest in Teilen von der "glibc 2" abhängig; wenn alles nach Plan verläuft, dann wird GNOME bei der 6.0 als Alternative zur Verfügung stehen.
Emacs 20.2
  1. Diese Emacs-Version weist ein "Memory Leak" auf.
  2. MULE ist eine Plage für die Benutzer der Länder, die es gewohnt sind, mit 8bit-Zeichensätzen umzugehen; vgl. http://sourcery.naggum.no/emacs/.
  3. Mit einer grundlegenden Konzept-Veränderung ist in absehbarer Zukunft zu rechnen; Unicode-Unterstützung ist angekündigt.
PostgreSQL 6.3
... ist erst Anfang März mit großen und wichtigen Änderungen erschienen.
Amaya 1.2a
Alle Amaya vor 1.2a sind bei unseren Tests zumeist schon nach kurzer Zeit abgestürzt. An einem Paket der Version 1.2a arbeiten wir.
Lynx 2.8
... ist erst Mitte März freigegeben worden.
XCept
Eine neue Demo-Version war nicht rechtzeitig für S.u.S.E. Linux 5.2 (1. + 2. Aufl.) verfügbar; jetzt können wir ein Update per FTP anbieten: ftp://ftp.suse.com/suse_update/suse52/pay1/xcept4.rpm. (837 k).
linuxconf
Über eine Intergration von linuxconf in S.u.S.E. Linux denken wir momentan nach; es gibt jedoch bislang leider keinen einfachen Weg, die Konfigurationsmöglichkeiten, die YaST und SuSEconfig bereitstellen, gleichzeitig mit linuxconf zu verwenden.

---

Siehe auch:

---

Stichwörter: 5.2, SOFTWARE, DISTRIBUTION, GCC, GLIBC, GNOME, EMACS, LINUXCONF, POSTGRESQL, AMAYA, LYNX, XCEPT

---

Feedback willkommen: Send Mail to ke@suse.de (Geben Sie bitte folgendes Stichwort an: SDB-why-not-52)

---

Übersicht ---- Stichwortsuche ---- History ---- Versionen ---- Kategorien ---- Alle Artikel
English
---

SDB-why-not-52, Copyright SuSE GmbH, Nuremberg, Germany - Version: 03. Mar 1998
Impressum - Zuletzt generiert: 24. Feb 1999 12:59:25 by maddin with sdb_gen 1.00.0