HousePool® Ausgabe 08 - August/September 1996

Leserbriefe


INDEX AKTUELL MUSIK LIFESTYLE ARTIKEL BERICHTE PRÄSENT. PROFILE ALLGEMEIN SCHLUß
< Zurück Hauptauswahl Inhaltsverzeichnis FTP Mail Vor >

  

HousePool Leserbriefe:

Tja, hier könnte auch Dein Brief stehen, wenn wir ihn denn nur hätten. Da wir ihn aber nicht haben, steht er hier auch nicht...


Liebe Redaktion, lieber dm,

beim Schmökern in eurem Magazin bin ich auf den Brief von dm gestoßen, der als Antwort auf meinen Brief über meine Träume von Techno gedacht war. Ich hatte schon damit gerechnet, daß eine entsprechende unkommerzielle Antwort kommen würde. Nun will ich eben auf diese eingehen.

Zunächst muß ich erstmal klarstellen, daß Rave-Acts, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nicht von den Labels gemacht werden. Jeder DJ oder Live-Act bleibt erstmal im Underground, bis er endlich in die Charts einzieht. Dazu gehört natürlich viel Arbeit, denn ein DJ muß einen Track produzieren, der der Masse gefällt und möglichst viele Fans gewinnen, die schließlich seine Single kaufen. Erst bei einigen 100.000 Stück wird Media Control diesen DJ in die Charts aufnehmen. Auch Scooter hätten nie gedacht, daß sie heute zu den ganz großen gehören würden. Als die 3 Jungs noch unbekannt waren und auf einer Party vor sich hin sampelten, überkam es H.P.Baxxter "Hyper Hyper" zu schreien. Plötzlich war dort eine Bombenstimmung. Ähnlich erging es Charly & Theo. Die 2 Holländer waren noch unbekannt, taten sich mit anderen DJs zusammen und nahmen einen Radio-Titel auf. Das war "Wonderful Days".

Was mich an den Superstars stört, ist daß sie manche Hits klauen. Auch wenn ich großer Modul-Fan bin, finde ich es blöd, daß die 2 ihren ersten Hit "Computerliebe" einfach von einer NDW-Band coverten. Ebenso denke ich bei Scooters "Rebel Yell" (Billy Idol), Blümchens "Herz an Herz" (Paso Dobel).

Daß die Lieder immer nach dem selben Schema produziert werden ist kein Kommerz, sondern Fanfreundlichkeit.

DJ x, der endlich einen Plattenvertrag hat bringt eine Single auf den Markt mit wunderschöner Musik. Die Fans sind ihm dankbar und kaufen sie. Dafür dankt der DJ und schmeißt die 2. Single auf den Markt. Die Fans freuen sich und kaufen das Teil. Damit nun auch alle Fans erfaßt werden kommt das Album auf CD und der billigeren MC. Hier sind dann auch neue Klänge und andere Stile drauf. Die Fans sind wieder dankbar, kaufen sein großes Werk. Dafür besucht er die Fans bei der Tour, produziert neue Singles usw. So läuft das nun einmal ab. Eine Hand wäscht die andere. Das kostet zwar Geld, aber irgendwie muß ja jeder seine Brötchen verdienen.

Für andere Stile als Rave gibt es die Alben. So vereinigen Das Modul auf "Musik mit Hertz" Ambient, Chill Out, Rave und Techno Pop. Ebenso handeln viele andere DJs wie Music Instructor, Scooter, Charly & Theo usw. Wenn ein Rave-Act seinem Stil nicht treu bleibt, strafen ihn die Fans. Das sieht man z.B. an Marusha und dem übergeschnappten Mark Oh.

Natürlich weiß ich was echter Thunderdome-Hardcore ist. Aber wenn man dieses langweilige House-Genudel hört (wo mir jedesmal die Füße einschlafen), kann man auch Scooter zum (Happy-)Hardcore zählen.

Ich werde jedenfalls dem Kommerziellen Techno treu bleiben, denn in der Szene nach guten Beats zu suchen ist fast unmöglich, weil die meisten nur noch House nudeln. Ich muß jetzt schon bis nach Dresden fahren, nur um einmal richtig abraven zu können - beim D-Rave - und habe Angst davor, daß ich dafür vielleicht irgendwann nach Holland fahren muß.

Uwe Böttger


From: INTERNET:fuchs000@goofy.zdv.Uni-Mainz.de (Stefan Fuchs) Subject: Club in Florenz Date: Thu Jul 18 19:32:34 1996

Hallo! Ich würde von euch gerne wissen, ob Ihr einen guten Club in Florenz kennt, oder ob Ihr Adressen kennt, wo ich mich informieren könnte ! Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Stefan Fuchs

Hallo Stefan,

leider müssen wir hier passen. Wir wissen leider gar nichts darüber, aber vielleicht weiß ja jemand aus unserer Leserschaft etwas. Wir leiten die Informationen weiter... Die Redaktion


From: INTERNET:JOM@du.gtn.com (Stefan Portune) Subject: Verzweifelte Suche eines speziellen Titels Date: Mon Jul 15 18:51:38 1996

Hallo Leute,

momentan greife ich nach jedem Strohhalm... Vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen !?!

Ich suche von der Gruppe "Nice Device" den Titel "Cool Corona". Koennt ihr mir dabei helfen (Kauf der CD ????)

Für eine kurze Rueckmeldung waere ich dankbar

Gruß Stefan Portune

Sorry,

aber diesmal müssen wir auch hier kapituliren. Auch auf unserer Mailingliste in Internet wußte leider keiner Rat. Wer hier Rat und Hilfe bieten kann - bitte melde dich ! Die Redaktion


INDEX AKTUELL MUSIK LIFESTYLE ARTIKEL BERICHTE PRÄSENT. PROFILE ALLGEMEIN SCHLUß
< Zurück Hauptauswahl Inhaltsverzeichnis FTP Mail Vor >

HousePool Magazine
Postlagernd
44621 Herne (Germany)

Fax: 02323 / 81357

HTTP://www.free.de/housepool/index.html
HTTP://sx1.HRZ.Uni-Dortmund.de/~carma/housepool.html
FTP://sx1.HRZ.Uni-Dortmund.de/pub/HousePool/
EMAIL: HousePool@sx1.HRZ.Uni-Dortmund.de
EMAIL: housepool@free.de (MAILING LISTE)
IRC: #HousePool (siehe Termine)