Container picture

TICONDEROGA


Description

Mit dem Bau des AEGIS Lenkwaffen-Kreuzers Ticonderoga Klasse schuf die U.S. Marine ein vielfältiges, effektives und das zur Zeit modernste Waffensystem der Welt. Diese Schiffe sind in der Lage gleichzeitg mehrere Luftziele, sowie Über und Unterwasserziele zu erfassen, überwachen und zu bekämpfen. Aufgrund dieser Fähigkeiten werden diese Kreuzer zum Schutz von Flugzeugträger-, Kampf- und Landungsverbänden eingesetzt. Sie werden außerdem auch als Führungsplattform einer Überwassereinsatzgruppe eingesetzt.

Bis auf die ersten vier Schiffe dieser Klasse, sind diese Kreuzer unter anderem mit Tomahawk Cruise Missiles ausgestattet und somit in der Lage Ziele in großer Entfernung, sowie Landziele, zu bekämpfen.

Herz dieser Kreuzer ist das AEGIS Führungsmittel- und Waffeneinsatzsystem. AEGIS wurde als absolutes System entwickelt, welches alle Aufgaben, von der Auffassung bis zur Bekämpfung eines Zieles, erledigt. Hauptbestandteile dieses Systems ist das Multi-Funktionsradar AN/SPY-1B und ein AN/UYK 43/44 Rechner. Auf den ersten vier Schiffen dieser Klasse wird noch ein älterer AN/UYK 7 Rechner benutzt, welcher ebenfalls in der deutschen Marine, auf Fregatten Klasse 122 und Zerstörer Klasse 103 B, eingesetzt wird. Das Radar ist in der Lage ständig alle Richtungen abzusuchen und über 100 Ziele gleichzeitig in das Auto Track Verfahren zu übernehmen. Es hat eine Reichweite von über 200 Seemeilen (1 Seemeile=1,852 km). Zusammen mit dem VLS (Vertical Launch System) ist es möglich verschiedene Flugkörpertypen gleichzeitig gegen mehrere Luft- und Seeziele einzusetzen.

Weiterhin ist die Ticonderoga Klasse mit Harpoon und SM-2 MR Flugkörper ausgerüstet. Zur U-Bootjagd haben diese Schiffe ein aktiv/passiv Sonar im Bug, ein schleppbares Passiv-Sonar am Heck sowie 2 SH-60 Sea Hawk (LAMPS III) Helikopter. Außerdem verfügen sie über 6 MK-46 Torpedos und U-Jagd Raketen. An Rohrwaffen sind auf diesen Kreuzern noch zwei 5-inch/54 caliber MK 45 Geschütze und zwei Phalanx (CIWS) vorhanden.

Technische Daten:

Bauwerften: Ingalls Shipbuilding und Bath Iron Works Antrieb: 4 General Electric LM 2500 Gas Turbinen auf 2 Wellen mit einer Leistung von 80.000 PS. Länge: 197 m Breite: 17 m Verdrängung: 9.600 t Geschwindigkeit: über 30 kn (ca. 56 km/h)

Construction

n.a.

back to top