<a name="Zieldef"><h3>Verweisziel definieren</h3></a>Die Definition eines Verweisziels (Ankers) beginnt mit <a name=. Hinter dem Istgleichzeichen vergeben Sie einen dateiweit eindeutigen Namen für das Verweisziel (im Beispiel: "Zieldef"). Vergeben Sie keine zu langen Namen. Namen dürfen keine Leerzeichen und keine deutschen Umlaute enthalten. Benutzen Sie als Sonderzeichen höchstens den Unterstrich "_". Der Name des Verweisziels muß in Anführungszeichen stehen. Hinter dem Verweiszielnamen endet das einleitende Tag mit >.
Dahinter folgt der Text, zu dem der Verweis führen soll. Im Beispiel ist
das eine Überschrift 3. Ordnung ".
Dahinter wird das abschließende Tag </a> notiert.
Beispiel
Erst müssen Sie ein <a href="#Zieldef">Ziel für Verweise definieren</a>Das Setzen eines Verweises beginnt mit <a href=. Hinter dem Istgleichzeichen geben Sie den Verweiszielnamen an (im Beispiel: "Zieldef"). Der Name des Verweisziels muß in Anführungszeichen stehen und ein # vorangestellt bekommen. Hinter dem Verweiszielnamen endet das einleitende Tag mit >.
Dahinter folgt der Text, der dem Anwender als Verweis angeboten wird (bei den meisten WWW-Browsern andersfarbig, häufig unterstrichen). Im Beispiel ist das der Text "Ziel für Verweise definieren". Dahinter wird das abschließende Tag </a> notiert.
HTML-Dateien selbst erstellen
Lokale und weltweite Verweise
Beispiele
Dies ist ein <a href="nachbar.htm">Verweis zur Datei NACHBAR.HTM</a> Dies ist ein <a href="nachbar.htm#zieldef">Verweis zur Datei NACHBAR.HTM</a> (und zwar zum Verweisziel (Anker) "zieldef" innerhalb der Datei NACHBAR.HTM)Das Setzen eines Verweises beginnt mit <a href=. Hinter dem Istgleichzeichen geben Sie den Namen der Datei an, auf die verwiesen wird (im Beispiel: "nachbar.htm"). Der Dateiname muß in Anführungszeichen stehen. Hinter dem Verweiszielnamen endet das einleitende Tag mit >.
Dahinter folgt der Text, der dem Anwender als Verweis angeboten wird (bei den meisten WWW-Browsern andersfarbig, häufig unterstrichen). Im Beispiel ist das der Text "Verweis zur Datei NACHBAR.HTM". Dahinter wird das abschließende Tag </a> notiert.
Im zweiten Beispiel wird auf ein Verweisziel (Anker) innerhalb der anderen Datei
verwiesen. Das Verweisziel muß in der
entsprechenden Datei definiert sein.
Beispiele für relative Pfadnamen
Dies ist ein <a href="../tagebuch/Juni95.htm">Verweis mit relativer Pfadangabe</a> Dies ist ein <a href="../tagebuch/Juni95.htm#tag11">Verweis mit relativer Pfadangabe</a> (und zwar zu einem Verweisziel (Anker) innerhalb der Datei)Das Setzen eines Verweises beginnt mit <a href=. Hinter dem Istgleichzeichen geben Sie den relativen Pfadnamen und den Namen der Datei an, auf die verwiesen wird (im Beispiel: "../tagebuch/Juni95.htm"). Pfad- und Dateiname müssen in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Verzeichnisse werden mit dem normalen Schrägstrich "/" markiert, nicht wie bei DOS mit dem Backslash "\" (auch, wenn der lokale Rechner ein DOS-Rechner ist).
Dahinter folgt der Text, der dem Anwender als Verweis angeboten wird. Im Beispiel ist das der Text "Verweis mit relativer Pfadangabe". Dahinter wird das abschließende Tag </a> notiert.
Im zweiten Beispiel wird auf ein Verweisziel (Anker) innerhalb der anderen Datei
verwiesen. Das Verweisziel muß in der
entsprechenden Datei definiert sein.
Beispiele für absolute Pfadnamen
<a href="file://localhost/c:/hypertex/jump.htm">Verweis mit absoluter Pfadangabe</a> <a href="file://localhost/c:/hypertex/jump.htm#verweis_1">Verweis zu einer Stelle in der Datei</a>Das Setzen eines Verweises beginnt mit <a href=. Hinter dem Istgleichzeichen geben Sie an:
Dahinter folgt der Text, der dem Anwender als Verweis angeboten wird. Im Beispiel ist das der Text "Verweis mit absoluter Pfadangabe". Dahinter wird das abschließende Tag </a> notiert.
Im zweiten Beispiel wird auf ein Verweisziel (Anker) innerhalb der anderen Datei
verwiesen. Das Verweisziel muß in der
entsprechenden Datei definiert sein.
HTML-Dateien selbst erstellen
Lokale und weltweite Verweise
Beispiel
<a href="http://www.utirc.utoronto.ca/HTMLdocs/NewHTML/intro.html">HTML Manual</a> (Verweis zu einer englischsprachigen Einführung in HTML)Das Setzen eines Verweises beginnt mit <a href=. Hinter dem Istgleichzeichen geben Sie an:
Dahinter folgt der Text, der dem Anwender als Verweis angeboten wird. Im Beispiel ist das der Text "HTML Manual". Dahinter wird das abschließende Tag </a> notiert.
HTML-Dateien selbst erstellen
Lokale und weltweite Verweise
Beispiele mit Verweisen zu unterschiedlichen URL-Typen
Schreiben Sie an: <a href="mailto:helmut.kohl@01plenum.cdu.org">Helmut Kohl</a>Dieser Verweis vom Typ "mailto" bewirkt, daß der Anwender beim Klicken auf den Verweis eine Dialogbox angezeigt bekommt, in der er Helmut Kohl eine e-mail schicken kann. Die e-mail-Adresse ist übrigens echt!
<a href="ftp://lal.cs.byu.edu/pub/www/tools/htmlwrit.zip">Download: HTML Writer für MS Windows</a>Dieser Verweis vom Typ "ftp" bewirkt, daß der Anwender mit dem Anklicken des Verweises den Download der Datei "htmlwrit.zip" auf den eigenen Rechner startet. Der Verweis ist echt!
<a href="file://localhost/windows/progman.hlp">Windows-Hilfe zum Programm-Manager</a>Dieser Verweis vom Typ "file" ruft die Datei PROGMAN.HLP auf dem lokalen Rechner auf. Es handelt sich um die Windows-Hilfe zum Programm-Manager. Wenn dem WWW-Browser eine entsprechende Verknüpfung von .HLP-Dateien mit dem Programm WINHELP.EXE bekannt ist, wird die Hilfe mit dem Klicken auf den Verweis gestartet.
HTML-Dateien selbst erstellen
Lokale und weltweite Verweise