 |
Relief-Hintergrundbilder für Formulare
Ich möchte meine Access-7-Datenbank grafisch etwas aufpeppen. Damit die Formulare trotz Hintergrundbild lesbar bleiben, sollte die Grafik hell sein. Deshalb habe ich an Relief-Bilder gedacht. Brauche ich dafür ein professionelles Grafikprogramm?
Obwohl nur wenige Grafikprogramme Relief-Bilder produzieren können, brauchen Sie nicht gleich eine professionelle Grafikausstattung zu kaufen. Das Shareware-Programm Paintshop Pro, das Sie unter anderem auf der aktuellen WIN-Monats-CD und in den WIN-Online-Foren finden, beherrscht diese Aufgabe ebenso gut.
Für die Darstellung eines Bildes im Relief-Format sind die Grafikfilter Vertical Edge und Horizontal Edge zuständig, die Sie in Paintshop Pro mit dem Befehl Image Filter Browser erreichen. Danach wird das Bild dunkelgrau dargestellt, so daß Sie mit dem Befehl Colors Adjust Brightness/Contrast sowohl die Helligkeit alsauch den Kontrast erhöhen müssen, um ein helles Bild zu bekommen. Auch die Gamma-Korrektur und die Histogramm-Funktionen sind dabei ganz nützlich.
Anschließend können Sie die Grafik als Hintergrundbild in Ihren Access-Formularen benutzen, indem Sie die Bilddatei zum Beispiel im GIF- oder BMP-Format in der Formular-Eigenschaft Bild angeben. Damit Access das Bild an die Formulargröße anpaßt, wählen Sie in der Formular-Eigenschaft Bildgrößenmodus die Option Dehnen aus.
|
 |