Tastatur auf Schreibmaschinennorm einstellen
Sie haben das Schnellschreiben mit zehn Fingern auf der Schreibmaschine gelernt. Die Feststelltaste auf der Computer-Tastatur verhält sich jedoch anders als gewohnt und stört Ihren Schreibrhythmus. Sie wollen die Tastatur so einrichten, dass Sie die Feststelltaste normgerecht durch Drücken einer der beiden Umschalttasten deaktivieren können.
Unter Windows 98/Me klicken Sie zur Auswahl eines Tastaturtreibers in der Systemsteuerung doppelt auf das Symbol »Tastatur«. Dann aktivieren Sie das Register »Sprache«, markieren die Sprache »Deutsch« und klicken auf »Eigenschaften«. Im Kombinationsfeld »Tastaturlayout« wählen Sie die Einstellung »Deutsch (Standard)« und beenden die offenen Dialoge jeweils mit »OK«.
Ab Windows 2000 können Sie das Verhalten der Feststelltaste unabhängig vom Tastaturtreiber einstellen. Klicken Sie in der Systemsteuerung doppelt auf das Symbol »Tastatur« und aktivieren Sie das Register »Eingabe«. Im Bereich »Zur Deaktivierung der Feststelltaste« wählen Sie »Umschalttaste drücken«. Klicken Sie auf »Übernehmen« und »OK«.
Das Verhalten der Feststelltaste hängt vom Betriebssystem und unter Windows 98/Me zusätzlich vom eingestellten Tastaturtreiber ab. Grundsätzlich müssen Sie hier zwischen den beiden Betriebsarten CAPSLOCK und SHIFTLOCK unterscheiden. Im Modus SHIFTLOCK sind alle Zeichen einschließlich der Ziffern umgestellt. Dieser Modus lässt sich durch eine der beiden Umschalttasten wieder abstellen und entspricht damit der alten Schreibmaschinennorm. Ein Tastaturtreiber für diese Variante ist zum Beispiel »Deutsch (Standard)«. Im Modus CAPSLOCK wandelt die Einstellung lediglich die Buchstaben in Großschreibung um, lässt aber die Ziffern und Satzzeichen unverändert. Mit der Umschalttaste können Sie dann zwischen Ziffern und Satzzeichen wechseln, ohne den Modus zu verlassen. Deshalb können Sie diesen Modus nicht mit der Umschalttaste, sondern nur durch erneutes Drücken der Feststelltaste beenden. Ein passender Treiber ist etwa »Deutsch (EDV)«.
|