MMS-Nachrichten korrekt empfangen
Beim E-Mail-Empfang einer von einem Mobilfunk-Telefon gesendeten MMS-Nachricht erhalten Sie unter Outlook XP eine leere oder nur unvollständige Nachricht, während der MMS-Empfang mit Outlook 97 funktioniert. Sie möchten den Empfang auch unter Outlook XP ermöglichen und den Inhalt der MMS möglichst originalgetreu einsehen.
Mit der Erweiterung »MMS Custom View for MS Outlook« können Sie auf alle Komponenten einer MMS als Datei-Anhänge zugreifen und den Inhalt im Nachrichtenfenster von Outlook XP anzeigen. Sie finden das Programm MCVO.EXE im Internet unter der Adresse www.inobject.com/MCVO.html zum kostenlosen Download sowie auf der Heft-CD unter dem CHIP-Code Praxis12.
Zur Installation beenden Sie Outlook XP und starten MCVO.EXE. Folgen Sie den Anweisungen des Setup-Assistenten. Beim nächsten Start von Outlook konvertiert die Erweiterung bereits empfangene MMS im Posteingang. Vermeintlich leere MMS-Nachrichten offenbaren danach ihren Inhalt. Für die korrekte Funktion der MMS-Erweiterung müssen Sie außerdem die Sicherheitszone anpassen. Öffnen Sie dazu in Outlook »Extras | Optionen« und aktivieren Sie das Register »Sicherheit«. Im Kombinationsfeld »Zone« ändern Sie die Einstellung auf »Internet«. Bestätigen Sie mit »Übernehmen« und »OK«. Künftig haben Sie in Outlook vollen Zugriff auf MMS-Nachrichten und ihre Datei-Anhänge.
Hintergrund: Die Darstellung von MMS-Nachrichten (Multimedia Messaging Service) erfolgt mit der XML-Sprache SMIL (Synchronized Multimedia Integration Language). Eine unveränderte Wiedergabe der MMS ist unter Outlook XP normalerweise nicht möglich. Wenn Outlook aktive Inhalte blockiert, erhalten Sie nicht einmal mehr die Komponenten als einzelne Datei-Anhänge.
|