Die Hüllkurven

GakStoar alpha verfügt über zwei ADSR Hüllkurven für Amplitude und Filterfrequenz und eine Tonhöhenhüllkurve (wird separat beschrieben). Die einzelnen Parameter sind:

 

 

Parameter Wertebereich Erläuterung
Attack 1ms ... 10,0s Die Zeit, innerhalb der der volle Pegel erreicht wird. Läßt sich bei den "kurzen" Zeiten mit einer Genauigkeit von 1 ms (Millisekunde) einstellen.
Decay 1ms ... 10,0s Die Zeit, innerhalb der der Sustain-Pegel erreicht wird.
Sustain 0..100 Ein Pegel im Bereich 0 bis 100 %. Bei Oszillatoren die Lautstärke, bei Filtern die Filterfrequenz
Release 1ms ... 10,0s Die Zeit, innerhalb der der Ton nach Loslassen des Keyboards ausklingt
     

Die Tonhöhenhüllkurve ist geringfügig anders gestaltet. Damit eine Tonhöhenmodulation tatsächlich stattfindet, muß die Tonhöhenhüllkurve für den Oszillator eingeschaltet werden. Die Parameter sind im einzelnen:

 

 

Parameter Wertebereich Erläuterung
Pitch 1 -12...12 Eine Tonhöhe im Bereich von plus/minus einer Oktave (plus/minus 12 Halbtöne) relativ zur tatsächlich gespielten Note. Mit dieser Tonhöhe beginnt der Klang.
Time 1 0,000 ... 10,0 Sekunden Zeit, innerhalb der der Klang seine "normale" Tonhöhe - d.h. die der Taste auf dem Keyboard entsprechende Tonhöhe - erreicht.
Time 2 0,000 ... 10,0 Sekunden Zeit, innerhalb der der Klang die Tonhöhe "Pitch 2" nach Loslassen des Keyboards erreicht.
Pitch 2 -12...12 Eine Tonhöhe im Bereich von plus/minus einer Oktave (plus/minus 12 Halbtöne) relativ zur tatsächlich gespielten Note. Diese Tonhöhe wird nach Loslassen des Keyboards innerhalb von Zeit "Time 2" erreicht.

 

GakStoar delta hat
  • 8 erweiterte Dual-Mode-Hüllkurven
  • variables Keyboard- und Velocityscaling
  • eine vier Oktaven umfassende Tonhöhenhüllkurve
  • und mehr ...