Daten mit »|« als Trennzeichen exportieren

Zur Verwendung in Internet-Datenbanken möchten Sie Excel-Tabellen mit einem senkrechten Strich anstelle eines Semikolons oder Tab-Stopps als Trennzeichen exportieren. Sie suchen dafür in Excel die nötigen Einstellungen.

Diese Einstellung ist grundsätzlich möglich, erfolgt jedoch nicht in Excel. Zur Anpassung des Trennzeichens beim Datenexport klicken Sie unter Windows XP in der Systemsteuerung doppelt auf das Symbol »Regions- und Sprachoptionen« und anschließend im Register »Regionaleinstellungen« auf »Anpassen«. Auf dem Register »Zahlen« überschreiben Sie im Kombinationsfeld »Listentrennzeichen« das voreingestellte Semikolon durch den senkrechten Strich »|« (Tastenkombination [Alt Gr]+[<]). Klicken Sie auf »Übernehmen« und »OK«.

In anderen Windows-Versionen erreichen Sie das Register »Zahlen«, indem Sie in der Systemsteuerung doppelt auf das Symbol »Ländereinstellungen« klicken.

Jetzt können Sie zu Excel wechseln und Daten exportieren. Verwenden Sie dazu den Befehl »Datei | Speichern unter«. Im folgenden Dialog wählen Sie als »Dateityp« die Einstellung »CSV (Trennzeichen getrennt)«. Geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf »Speichern«. Bestätigen Sie die weiteren Hinweise nacheinander mit »OK« und mit »Ja«.