Schriftgröße bequem im gesamten Dokument ändern

Ich möchte in einem Word-Dokument übergreifend den Schriftgrad ändern. Es enthält jedoch Absätze mit unterschiedlicher Schriftgröße. Das Verhältnis dazwischen soll auch nach einer Größenordnung erhalten bleiben. Gibt es eine bequeme Lösung für mein Anliegen?

Word unterstützt mehrere Tastenkombinationen, um die gewünschte Änderung zu realisieren. Zunächst markieren Sie im Dokument den gesamten Inhalt mit der Tastenkombination [Strg]+[A] oder manuell den gewünschten Bereich. Drücken Sie nun die Tastenkombination [Strg]+[9]. Dabei dürfen Sie nicht die Taste [9] vom Ziffernblock verwenden. Word vergrößert daraufhin den Schriftgrad des gesamten Textes jeweils um 1 Punkt. Die enthaltenen Unterschiede bleiben dabei also grundsätzlich erhalten. Mit der Tastenkombination [Strg]+[8] verringern Sie entsprechend alle Schriftgrade im Dokument um jeweils 1 Punkt.

Alternativ stehen Ihnen noch die Tastenkombinationen [Strg]+[Umsch]+[>] zum Vergrößern und [Strg]+[<] zum Verkleinern zur Verfügung. Wenn Sie erhebliche Größenänderungen vornehmen wollen, ist diese Variante zu bevorzugen, weil hierbei statt der absoluten eine proportionale Änderung erfolgt. Wenn Sie zum Beispiel Überschrift und Fließtext in 20 pt und 12 pt formatiert haben, können Sie die Größen durch sechsmaliges Drücken von [Strg]+[8] auf 14 pt und 6 pt reduzieren. Wenn Sie hingegen dreimal [Strg]+[<] drücken, erhalten Sie die Schriftgrößen 14 pt und 9 pt, die besser das ursprüngliche Größenverhältnis wiedergeben.