Funktionen in englischen Dokumenten übersetzen

Von einem Geschäftspartner haben Sie eine Arbeitsmappe mit Formeln erhalten, die er mit einer englischen Excel-Version erstellt hat. Berechnungen brechen mit einem Fehlerhinweis ab.

Normalerweise übersetzt Excel englische Formeln automatisch ins Deutsche. Funktioniert das nicht, handelt es sich wahrscheinlich um Formeln des Add-ins »Analyse-Funktionen«, das in Ihrer deutschen Version nicht aktiviert ist. Um das nachzuholen, öffnen Sie »Extras | Add-Ins«, aktivieren »Analyse-Funktionen« und klicken »OK«.

Falls Sie selbst englische Visual-Basic-Anwendungen programmieren, ist die Datei VBALISTE.XLS hilfreich: Sie enthält die englischen Übersetzungen von VBA- und Excel-Wörtern sowie Tabellenfunktionen und ist im Office-Installationsverzeichnis gespeichert. Bei Office 97 liegt sie direkt unter »Office\«, bei der Version 2000 unter »Office\1031\« und bei der Version XP unter »Office10\ 1032\«. So erfahren Sie beispielsweise, dass dem englischen Schlüsselwort »StrComp« das deutsche »Vergleiche ZnF« entspricht oder dass aus dem englischen »XPos« im Deutschen der Ausdruck »XPosition« wird.