Profi-Filesharing: Komfortablen Client nutzen

Das Tausch-Netzwerk BitTorrent besticht durch geniale Technologie: Es ist serverunabhängig und damit rasend schnell. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tricks Sie BitTorrent voll ausreizen.

Der BitTorrent-Client ist nur etwas für Minimalisten, denn er lässt keinerlei Einstellungen zu – außer dem Download-Abbruch. Greifen Sie besser zu einem alternativen BitTorrent-Client. Die beste Alternative ist "Azureus" (http://azureus.sourceforge.net). Diese Java-Bedienoberfläche erlaubt einen ähnlichen Komfort wie Kazaa oder eDonkey: Sie können Downloads unterbrechen, um sie später fortzuführen; eine Statuszeile zeigt, mit wie vielen Usern Sie verbunden sind; Downloads lassen sich Prioritäten zuweisen – und das sind nur die grundlegenden Funktionen. Über »Tools | Konfiguration« ändern Sie weitere Einstellungen, etwa die Down- und Upload-Rate.

Tipp: Surfen Sie neben Ihren Tausch-Sessions noch im Web, empfehlen wir Ihnen, den Download-Wert auf 14 kbps zu drosseln – andernfalls schleichen Sie nur durchs Internet. Ändern Sie bei der Gelegenheit gleich noch den mit 40 kbps etwas großzügig voreingestellten Eintrag für die Upload-Rate: Hier reichen 8 kbps.