DFÜ-Verbindung behält Paßwort nicht

Ich nutze eine Fritz-ISDN-Karte von AVM unter Windows 95. Ins Internet wähle ich mich über eine DFÜ-Netzwerkverbindung zum MSN ein, wozu ich ein User-Paßwort angeben muß. Nun befindet sich im Anmeldedialog der Schalter Paßwort speichern, den ich gerne benutzen würde. Das geht aber nicht, denn die Option ist nur abgeschwächt dargestellt. Gebe ich das Paßwort dann von Hand ein, funktioniert alles einwandfrei. Wie kriege ich die DFÜ-Verbindung dazu, sich das Paßwort zu merken?

Wahrscheinlich befindet sich Ihr PC nicht an einem Netzwerk und Sie hatten auch noch nie eine Netzwerkkarte installiert. Dadurch kommt folgender Windows-Bug zum Tragen: Fehlt Ihrem Rechner der Netzwerkdienst Client für Microsoft-Netzwerke, dann kann sich eine DFÜ-Netzwerk-Verbindung das Paßwort nicht merken.


Das beheben Sie recht einfach: Klicken Sie in der Systemsteuerung zweimal auf das Symbol Netzwerk. Auf der Registerkarte Konfiguration klicken Sie auf den Button Hinzufügen und dann zweimal auf den Eintrag Client, im folgenden Dialog unter Hersteller zweimal auf Microsoft und dann in der rechten Spalte einmal auf Client für Microsoft-Netzwerke. Bestätigen Sie mit OK.

Windows kopiert nun einige interne Dateien und verlangt nach der Windows-95-CD. Die können Sie sich sparen, klicken Sie statt dessen auf Abbrechen und starten Windows neu. Allein das abgebrochene Setup des Dienstes reicht meist schon aus, damit sich die DFÜ-Verbindung ihr Paßwort künftig merkt.