Bis zu 50 Prozent mehr Scan-Tempo herausholen

Hersteller von Billig-Scannern drosseln die Scan-Geschwindigkeit auf zwei Seiten pro Minute, weil sie dann keine Lizenzgebühren an die Verwertungsgesellschaft Wort zahlen müssen. Sie wollen aber Ihre Dokumente schneller scannen.

Wir haben es erneut getestet – es funktioniert immer noch: Die Scan-Bremse lässt sich zum Beispiel beim Mustek Bearpaw 1200 eliminieren, wenn Sie statt des deutschen Windows-Treibers die amerikanische oder englische Version installieren. Bis zu 50 Prozent Tempozuwachs sind möglich – für ein A4-Textdokument benötigt der Mustek statt 23 nur noch 15 Sekunden. Die englischen Windows-Treiber können Sie gratis von der Homepage www.mustek.co.uk herunterladen.

! Achtung: Einige Hersteller bauen die Scan-Bremse in die Software ein – fremdsprachige Treiber bringen in diesem Fall keinen Tempogewinn. Trotzdem können Sie die angezogene Bremse mit folgendem Trick lösen: Irritieren Sie die Scan-Software, indem Sie mit der Maus einen Rahmen über die Vorlage legen, der vom Seitenrand etwa 5 Millimeter entfernt ist. Nun geht der Scan-Treiber davon aus, dass Sie keine lizenzpflichtige A4-Seite scannen und verrichtet seinen Job merkbar schneller.