Anwendungen laufen instabil: Kollision von Programmen verhindern

Durch die strikte Trennung der Adressbereiche für den Kernel (Ring 0) und Anwendungen (Ring 3, User-Mode) ist es seit Windows NT nicht mehr möglich, dass abstürzende Programme Windows mit ins Nirwana reißen. Trotzdem müssen auch diese Fehlerquellen beseitigt werden – das Arbeiten mit instabilen Anwendungen macht keinen Spaß. Die in diesem Abschnitt genannten Tools lassen sich sowohl auf Einzelplatz-Rechnern als auch in Netzwerken verwenden.

Erhalten Sie eine Fehlermeldung wie »Die Anweisung in 0x7c0071ef verweist auf Speicher in 0x01246000. Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden«, haben zwei Programme gleichzeitig auf einen bestimmten Speicherbereich zugegriffen. Das passiert, wenn sich permanent im Hintergrund laufende Anwendungen, beispielsweise Virenscanner oder Firewalls, einen bestimmten Speicherbereich reservieren und eine andere, später geladene Anwendung darauf zugreifen will.

Deinstallieren Sie eine der beiden Anwendungen und installieren Sie diese anschließend neu. Windows weist ihr dann einen neuen Speicherbereich zu, in dem sie nicht mehr mit der anderen Anwendung kollidieren kann.