Anmeldung von Benutzern zeitlich beschränken

Auf Ihrem System besitzt jedes Familienmitglied ein separates Benutzerkonto mit eigenem Passwort. Nun möchten Sie verhindern, dass Ihre Tochter oder Ihr Sohn nachts vor dem Rechner sitzen.

Konfigurieren Sie Windows so, dass die Anmeldung an einigen Benutzerkonten nur zu bestimmten Zeiten möglich ist. Das funktioniert so: Sie melden sich als Administrator an und öffnen mit »Start | Ausführen«. Tippen Sie »cmd« ein und klicken Sie »OK«. In der DOS-Box geben Sie hintereinander »net user« und das Benutzerkonto ein, dessen Zugriff Sie einschränken möchten. Ergänzen Sie »/times:«, gefolgt von den zur Anmeldung zugelassenen Wochentagen und, durch Komma getrennt, der erlaubten Uhrzeit in vollen Stunden. Wenn etwa die Anmeldung am Benutzerkonto »Karin« ausschließlich von Montag bis Samstag zwischen 12 und 18 Uhr möglich sein soll, lautet der vollständige Befehl:

net user Karin /times: Mo-Sa,12-18
Bestätigen Sie mit [Enter]. Die aktuellen Einstellungen können Sie mit dem Befehl
net user <Benutzerkonto>
kontrollieren. Festgelegte Zeitbeschränkungen finden Sie in der Übersicht unter »Erlaubte Anmeldezeiten«. Für verschiedene Tage lassen sich auch unterschiedliche Zeitspannen definieren. Trennen Sie in diesem Fall die verschiedenen Angaben durch Semikola. Mit dem Befehl
net user <Benutzerkonto> /times:all
löschen Sie alle Zeitbeschränkungen für das angegebene Benutzerkonto.

! Achtung: Die beschriebene Methode beschränkt nur das Einloggen am PC. Wenn sich ein Benutzer noch in der erlaubten Zeitspanne an seinem Konto angemeldet hat, kann er in der aktuellen Arbeitssitzung auch über den definierten Zeitraum hinaus arbeiten. Es erfolgt kein automatisches Abmelden.