 |
Änderungen an Autoformaten vornehmen
Die Autoformat-Funktion von Access 2000 hilft Ihnen beim Anlegen von Formularen. In den meisten Fällen werden jedoch noch Änderungen vorgenommen, um die Formulare den individuellen Anforderungen anzupassen. Wenn zum Beispiel als Hintergrund aller Formulare das Firmen-Logo erscheinen soll, müssten Sie es bei jedem Formular neu einbinden. Es geht aber auch einfacher.
Sie haben unter Access 2000 nämlich die Möglichkeit, Formatvorlagen Ihren Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Fertigen Sie ein Formular an, dessen Konfiguration Sie in ein bestehendes oder neues Autoformat übernehmen wollen. Wenn das Formular Ihren Vorstellungen entspricht, achten Sie darauf, dass Sie sich noch immer in der Entwurfsansicht befinden und wählen Sie dann »Format | Autoformat«. Im folgenden Fenster »Autoformat« markieren Sie im linken Bereich das Autoformat, das Sie ändern wollen. Wenn Sie beabsichtigen, ein neues anzulegen, spielt es keine Rolle, welche der aufgelisteten Vorlagen markiert ist.
Nun wechseln Sie mit einem Klick auf »Anpassen« zu dem Fenster »Autoformat anpassen«. Dort wird Ihnen die mittlere Option angeboten, mit der Sie das gewählte Autoformat mit den Einstellungen des gerade aktiven Formulars überschreiben. Wenn Sie das wünschen, klicken Sie auf »OK«. Andernfalls wählen Sie die oberste Option »Ein neues Autoformat basierend auf Formular'..' erstellen« und bestätigen mit »OK«. Es erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie den Namen des neuen Autoformats festlegen. Das neue Autoformat steht Ihnen ab sofort für Formular-Entwürfe zur Verfügung.
|
 |