Kontextmenü: Verfassen und Drucken von Briefen über das Kontextmenü

Normalerweise kann man über das Kontextmenü der rechten Maustaste auf dem Desktop nur ein Standard-Word-Dokument neu anlegen. Dabei handelt es sich immer um eine Kopie der im Verzeichnis »C:\WINDOWS\SHELLNEW« existierenden Datei WINWORD.DOC. Will man jedoch zum Beispiel einen Brief mit persönlichem Briefkopf schreiben, so bleibt in der Regel nur der althergebrachte Weg: Word starten, mit »Datei | Neu« ein Dokument anlegen, die persönliche Briefkopf-Vorlage auswählen, den Brief schreiben, den Brief speichern, den Brief ausdrucken, Word verlassen.
Nun könnte man natürlich die oben genannte Datei WINWORD.DOC durch eine Datei, die den persönlichen Briefkopf enthält, ersetzen. Dann stünde aber im Kontextmenü kein "normales" Word-Dokument mehr zur Verfügung. Doch es gibt einen Weg, neben einem normalen Standarddokument zusätzlich einen Brief mit persönlichem Briefkopf oder einen beliebigen anderen Dokumenttyp über das Kontextmenü zu erzeugen.
Nach dem gleichen Verfahren können Sie natürlich auch spezielle Tabellen, Grafiken und andere Dateien erzeugen. Im folgenden Text wird das Prinzip aber anhand eines Word-Briefes beschrieben. Zunächst öffnen Sie den »Arbeitsplatz« (es kann auch ein Ordner- oder ein Explorer-Fenster sein) und legen über das Menü »Ansicht | Optionen | Dateitypen« einen neuen Typ an. Diesem ordnen Sie ein passendes »Anderes Symbol« zu, zum Beispiel eines aus der Datei WINWORD.EXE, geben ihm eine sinnvolle »Beschreibung«, etwa »Brief«, und tragen in die Zeile »Zugeordnete Erweiterung« die Dateiendung »brf« ein.
Über die Schaltfläche »Neu« definieren Sie die beiden Vorgänge »open« und »print«. Die jeweilige »Anwendung für diesen Vorgang« übernehmen Sie von dem registrierten Dateityp »Microsoft Word-Dokument«. Im Normalfall lautet dieser Eintrag für »open« und für »print« jeweils »C:\MSOFFICE\WINWORD\WINWORD.EXE /n«. Danach markieren Sie bei beiden Vorgängen das Feld »DDE verwenden«. Den Inhalt der unteren Textfelder entnehmen Sie am besten dem Dateityp »Microsoft Word-Dokument«. Nun erzeugen Sie ein leeres Dokument mit der persönlichen Briefkopf-Vorlage. Speichern Sie diese dann unter dem Dateinamen »C:\WINDOWS\SHELLNEW\BRIEF.BRF«.
Sollte das Verzeichnis »SHELLNEW« nicht sichtbar sein, wechseln Sie in ein Ordner- oder ein Explorer-Fenster und markieren dort unter »Ansicht | Optionen | Ansicht« den Punkt »Alle Dateien anzeigen«. Alternativ dazu können Sie unter »Dateiname:« den kompletten Pfad mitangeben.
Jetzt muß nur noch ein Eintrag in der Registrierdatenbank das Kontextmenü über den neuen Dateityp informieren. Starten Sie dafür den Registrierungseditor mit »Start | Ausführen | regedit« und suchen Sie mit der Tastenkombination [Strg] [F] oder mit »Bearbeiten | Suchen« nach dem Unterschlüssel ».brf«.
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in die rechte Fensterhälfte von Regedit und erzeugen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen »ShellNew«. Nach einem zweiten rechten Mausklick in die rechte Fensterhälfte erstellen Sie die neue Zeichenfolge »FileName«, der Sie den »Wert« »Brief.brf« zuordnen.
Ab sofort können Sie nach einem rechten Mausklick auf einen freien Bereich des Desktops über das Kontextmenü einen neuen Brief verfassen, ihn mit einem Doppelklick als Word-Dokument bearbeiten und per Drag and Drop ausdrucken.
Klaus Wessiepe