 |
Aus Digitalfotos eine Diashow mit Musik gestalten
Sie möchten Ihre Digitalfotos mit wenig Aufwand und möglichst ohne teure Software aufbereiten und in einer Diashow mit Musik untermalen.
Fotos aufbereiten: Meist nehmen Sie nur kleine Korrekturen an Helligkeit, Kontrast und Farbgebung vor oder ändern den Bildausschnitt, daher können Sie auf komplexe Grafikprogramme verzichten. Alle für diese Zwecke nötigen Funktionen beherrscht das vielseitige Freeware-Programm Irfanview. Die aktuelle Version 3.95 können Sie kostenlos von www.irfanview.de herunterladen. Um alle Funktionen nutzen zu können, benötigen Sie außerdem die ebenfalls auf der Website erhältlichen Plugins. Sie finden die Dateien auch auf der Heft-CD/-DVD unter CHIP-Code Praxis03.
Installieren Sie zuerst das Programm und dann die Plugins. Öffnen Sie Irfanview und darin »Options | Change language«. Dann wählen Sie in der Liste »Deutsch« und bestätigen mit »OK«. Nun navigieren Sie mit »Datei | Öffnen« zum gewünschten Bild und laden es mit »Öffnen«. Wählen Sie einen bestimmten Bildausschnitt, indem Sie ihn mit der Maus markieren, und rufen Sie dann »Bearbeiten | Freistellen« auf. Im Menü »Bild« finden Sie Befehle zum Drehen und Spiegeln des Fotos. Für eine Größenanpassung öffnen Sie »Bild | Größe ändern« und geben die neuen Abmessungen relativ oder absolut ein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen »Proportional« und die Methode »Resample«. Durch die Interpolation der Farbwerte erhalten Sie bei Bildvergrößerungen eine bessere Anzeigequalität. Zum Optimieren von Helligkeit, Kontrast und Farbe öffnen Sie »Bild | Farben ändern«. Mit sieben Schiebereglern und den zugehörigen Eingabefeldern können Sie »Helligkeit«, »Kontrast«, »Gamma-Korrektur«, »Farbsättigung« sowie »Farbbalancierung« anpassen. Darüber sehen Sie gleich die Auswirkung der geänderten Werte im Vergleich zum Original. Die richtige Einstellung erfordert etwas Übung und Fingerspitzengefühl – hier geht probieren über studieren. Bestätigen Sie die Einstellungen mit »OK«.
Diashow zusammenstellen: Mit Irfanview können Sie Ihre Fotos zu einer Diashow zusammenstellen, sie mit Musik unterlegen und als EXE-Datei speichern oder auf CD brennen.
Starten Sie mit »Datei | Slideshow« und markieren Sie dann rechts im Dialog die gewünschten Bilder. Übernehmen Sie sie mit »Hinzufüg.«. Mit »Alle hinzuf.« verwenden Sie den gesamten Inhalt des aktuellen Ordners. In der Liste können Sie einzelne Bilder markieren und mit »Rauf« und »Runter« verschieben. Jetzt stellen Sie rechts den »Dateityp« auf »MP3« und navigieren zu den Musikdateien für Ihre Diashow. In gleicher Weise wie die Bilder übernehmen Sie die benötigten Titel in die Liste auf der linken Seite. Der Aufruf einer MP3-Datei startet die Wiedergabe im Hintergrund und setzt die Anzeige der Bilddateien ohne weitere Verzögerung fort. Der Titel läuft, bis eine andere MP3-Datei in der Liste der Diashow folgt. Zur wiederholten Wiedergabe einer Datei aktivieren Sie die Option »MP3s wiederholen (Hintergrund-Musik)«. Das funktioniert aber nur, wenn Sie die anfangs genannten Plugins installiert haben und die Wiedergabe auch darüber erfolgt. Klicken Sie auf »Vollbild-Optionen«, aktivieren Sie auf dem Register »Video/Musik« die Option »Externen Player verwenden« und bestätigen Sie mit »OK«.
Im Bereich »Nächste Datei anzeigen« bestimmen Sie, wie die Diashow ablaufen soll. Wählen Sie hier zum Beispiel »Automatisch nach« und geben Sie eine Anzeigedauer pro Bild in Sekunden ein. Schließlich können Sie die Konfiguration Ihrer Diashow sichern, indem Sie auf »Namen als TXT speichern« klicken und die Daten sichern.
Oder Sie erzeugen eine komplette Diashow als EXE-Datei, die unabhängig vom Hauptprogramm läuft. Klicken Sie dazu auf »Speichern als EXE/SCR«, im folgenden Dialog wählen Sie die Option »Erzeuge EXE-Datei«, geben dann Dateinamen sowie Speicherort ein und klicken schließlich auf »Erzeugen«. Hier können Sie aus der Diashow auch einen Bildschirmschoner erzeugen.
|
 |