Kontakte der Notebook-Tastatur reinigen

Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie Ihr Notebook immer dabei. Trotz aller Vorsicht hat die Tastatur Ihres Laptops einmal einen Schwall Cola abbekommen. Seit einiger Zeit reagieren nun einige Tasten nicht mehr.

Der eingetrocknete Zucker aus gesüßten Getränken kann sich als Isolator zwischen Kontaktfläche und Tastenstempel legen und so den Kontakt verhindern. Bevor Sie aber nun die komplette Tastatur beim Kundendienst austauschen lassen, können Sie versuchen, die Kontaktflächen zu reinigen. Wir empfehlen dazu die Sprühwäsche „Kontakt WL“ aus dem Hause CRC (www.crcind.com). Im Gegensatz zu öligen Lösungen, die für korrodierte Kontaktflächen gedacht sind (zum Beispiel „Kontakt 61“), besteht diese Reinigungslösung aus einer Mischung von Benzinen und Alkoholen, die nach dem Einsatz rückstandsfrei verdunsten.

So geht’s: Mit dem beiliegenden Sprühröhrchen sprühen Sie die Reinigungslösung möglichst tief unter die jeweiligen Tastaturkappen. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn die filigranen Tastenklammern dürfen nicht beschädigt werden. Betätigen Sie anschließend die Tasten mehrmals, um die gelösten Schmutzpartikel auszutreiben.

! Achtung: Verwenden Sie das Reinigungs-Spray erst, nachdem Sie das Notebook ausgeschaltet und den Akku entfernt haben. Lassen Sie die Tastatur vor dem Wiedereinschalten des Geräts an einem warmen Ort trocknen.