 |
Mehr Datei-Informationen im Windows Explorer zeigen
Sie arbeiten häufig mit der Detailansicht im Windows Explorer. Darin möchten Sie eine weitere Spalte zur Anzeige der Datei-Attribute einfügen, um einen guten Überblick über die Eigenschaften aller Dateien zu erhalten.
Windows kann Ihnen grundsätzlich eine breite Palette zusätzlicher Informationen für die Detailanzeige von Datei-Listen im Windows Explorer bereitstellen. Der Zugriff darauf ist aber in der Standardkonfiguration nicht möglich, da ein Eintrag in der Registry fehlt. Beenden Sie den Windows Explorer und starten Sie den Registry-Editor. Navigieren Sie anschließend in der Registry zum Schlüssel »HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced«. Klicken Sie in den rechten Teil des Fensters und wählen Sie »Bearbeiten | Neu | DWORD-Wert«. Geben Sie den Namen »ShowAttribCol« ein und drücken Sie die Eingabetaste. Über den Befehl »Bearbeiten | Ändern« setzen Sie den Wert auf »1« und klicken auf »OK«. Schließen Sie danach den Editor.
Wenn Sie den Windows Explorer erneut starten, enthält die Detailansicht bereits eine zusätzliche Spalte für die Anzeige der Datei-Attribute. Weitere Spalten lassen sich nun leicht aktivieren: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf – das Kontextmenü hält weitere Kriterien bereit. Außerdem gelangen Sie mit dem Befehl »Mehr« in einen weiteren Dialog, in dem Sie zusätzliche Informationen wie »Attribute«, »Autor«, »Titel«, »Seiten«, »Erstellt«, »Audioformat« und einige mehr jeweils per Kontrollkästchen aktivieren können. Die Anzeige der zusätzlichen Spalten bietet nicht nur mehr Informationen, sondern auch einen praktischen Nutzen bei der Datei-Verwaltung: Durch einen Klick auf den Spaltenkopf können Sie die Datei-Liste nach dem jeweiligen Kriterium sortieren.
So finden Sie zum Beispiel leicht alle schreibgeschützten Dateien und können sie gemeinsam markieren, um dann über den Kontextbefehl »Eigenschaften« den Schreibschutz für alle Dateien gleichzeitig aufzuheben. Oder Sie suchen alle Word-Dokumente, die mehr als zehn Seiten umfassen. Die nützliche Ergänzung in der Registry schaltet noch eine weitere Funktion frei: Das Menü »Ansicht« enthält jetzt zusätzlich die Variante »Miniaturansicht«. Sie zeigt für einige Dateitypen bereits eine grafische Vorschau auf den Datei-Inhalt. Da diese Ansicht deutlich größer ist als die üblichen Symbole, können Sie darauf tatsächlich etwas erkennen.
|
 |