 |
Auf dem neuesten Stand bleiben mit RSS-Feeds
Sie surfen im Internet regelmäßig auf Nachrichten-Webseiten und suchen darauf die neuesten Artikel. Das ist zeitraubend – besser wäre es, Sie könnten gezielt die aktuellsten Beiträge aufrufen.
Für diesen Zweck eignen sich RSS-Feeds hervorragend. Diese Website-Funktion fügt automatisch Links auf die neuesten Beiträge in eine Liste, die Sie in der Symbolleiste Ihres Browsers über eine Schaltfläche öffnen können. Dazu müssen Sie den kostenlosen Dienst abonnieren.
Gehen Sie zum Einrichten so vor: Rufen Sie die gewünschte Website auf. Wenn sie RSS-Feeds unterstützt, erscheint in der Statusleiste am unteren Fensterrand rechts ein orangefarbenes kleines Symbol. Klicken Sie darauf und wählen Sie »<Seite> abonnieren«. Im nächsten Dialogfenster legen Sie den Namen und den Ort fest, an dem Mozilla oder Firefox das Lesezeichen ablegen soll – für einen möglichst schnellen Zugriff eignet sich die Lesezeichen-Symbolleiste. Klicken Sie abschließend auf »OK«.
Zum Aufrufen der aktuellsten Beiträge klicken Sie nun mit der Maus auf die neue Schaltfläche. Ein Menü klappt auf und bietet ausgesuchte Links an. Sobald Sie auf eine solche Überschrift klicken, öffnet sich der Beitrag im Browser-Fenster.
|
 |