Gespeicherte Passwörter entschlüsseln

Sie verwenden im Browser die Funktion »Autovervollständigen« und brauchen Ihre Passwörter daher nicht mehr eingeben. Prompt haben Sie ein Kennwort vergessen, das Sie nun auf einem anderen Rechner benötigen.

Der Internet Explorer speichert die »Autovervollständigen«-Daten verschlüsselt – ein direkter Zugriff ist nicht möglich. Im Internet kursieren aber verschiedene Free- und Shareware-Tools wie etwa AsterWin IE, das für private und nicht kommerzielle Nutzung frei ist. Sie finden dieses Tool unter http://nirsoft.multi servers.com. Zum Download klicken Sie nacheinander auf »Utilities«, »AsterWin IE v1.02« und »Download AsterWin IE v1.02 with source code (34KB)«.

Danach speichern und entpacken Sie ASTERIE102.ZIP in einem beliebigen Ordner. Navigieren Sie im Internet auf die Login-Seite, für die Sie die Hilfsfunktion bislang eingesetzt haben. Geben Sie den Benutzernamen ein oder wählen Sie ihn im Kombinationsfeld aus. Der Internet Explorer ergänzt automatisch das Passwort. Jetzt starten Sie ASTERIE.EXE direkt aus dem Windows-Explorer heraus und klicken im Dialog »AsterWin IE« auf den Button »Show Internet Explorer Passwords«. Kurz darauf erscheint im Ausgabefeld oberhalb der Schaltfläche das entschlüsselte Passwort.

! Achtung: Wie dieser Tipp zeigt, verwahrt der Internet Explorer die Zugangsdaten nicht sicher. Vor allem, wenn auch andere Personen auf Ihren Rechner zugreifen, sollten Sie auf die automatische Passwortergänzung besser verzichten. Dazu öffnen Sie im Internet Explorer »Extras | Internetoptionen« und klicken im Register »Inhalte« auf »AutoVervollständigen«. Unter »AutoVervollständigen verwenden für« deaktivieren Sie dann die Option »Benutzernamen und Kennwörter für Formulare«. Schließen Sie alle geöffneten Dialoge mit »OK«.