Mehr Performance durch CD-/DVD-Image erreichen

Anwendungen wie Spiele, Routenplaner oder Enzyklopädien greifen häufig auf die originalen CD- oder DVD-Datenträger zu. Diese Scheiben sind jedoch oft nicht auffindbar, wenn Sie sie gerade brauchen. Sie möchten diese Programme auf der Festplatte haben und obendrein mehr Performance erreichen.

Mit Nero 6 können Sie auf der Festplatte problemlos ein virtuelles CD-/DVD-Laufwerk einrichten. Erzeugen Sie zunächst ein Image von der CD-/DVD-Scheibe Ihrer Anwendung: Starten Sie Nero und wählen Sie unter Recorderauswahl »Image Recorder« Ihr Brennlaufwerk aus. Danach CD/DVD wie üblich zusammenstellen oder kopieren und auf »Brennen« klicken. Hierbei öffnet sich ein Fenster, in das Sie den Dateinamen der Image-Datei (Name.NRG) eingeben.

Jetzt wird das virtuelle Laufwerk installiert: Klicken Sie entweder in der »Systemsteuerung« oder in der Nero-Programmgruppe auf den Button »Nero ImageDrive«. Durch Setzen des Häkchens vor »Enable Drive« aktivieren Sie das virtuelle Laufwerk. Da sich die Daten auf der Festplatte befinden, erfolgt der Datenzugriff fünfmal schneller. Einzige Einschränkung: Mit Nero lassen sich nur zwei virtuelle Laufwerke einrichten.