Eingabemasken übersichtlich gestalten

Wenn Sie auf einem Access-Formular viele Eingabefelder benötigen, wirken die Dialoge für den Anwender schnell verwirrend. Deshalb möchten Sie Ihre Formulare übersichtlicher gestalten.

Übersicht schaffen mehrseitige Formulare, auf denen Sie die Eingabefelder und Steuerelemente thematisch strukturiert platzieren. Der Anwender kann dann mit den Tasten [Page Up] und [Page Down] vor- und zurückblättern.

Und so wird’s gemacht: Öffnen Sie das gewünschte Formular in der Entwurfsansicht und aktivieren Sie »Ansicht | Symbolleisten | Toolbox«. Klicken Sie auf das Symbol für einen Seitenumbruch und im Detailbereich des geöffneten Formulars auf die gewünschte Position für den Beginn der neuen Seite. Am rechten Formularrand erscheint eine Markierung, die Sie mit der Maus verschieben können. Wenn Sie mehr als zwei Seiten unterteilen möchten, fügen Sie einfach weitere Umbrüche ein. Der Anwender kann mit den Tasten [Page Up] und [Page Down] zwischen den Seiten hin- und herblättern – darauf sollten Sie auf der ersten Formularseite hinweisen. Zusätzlich können Sie auch Schaltflächen für den Seitenwechsel bereitstellen. Dort hinterlegen Sie den Befehl

DoCmd.GoToPage <Nummer> 
mit der gewünschten Nummer der Folgeseite in der Eingabemaske.

! Achtung: Wenn Sie mehrere Umbrüche verwenden, sollten diese einen konstanten Abstand zueinander haben, damit das Formular in gleich hohe Seitenabschnitte untergliedert wird. Der Abstand sollte zudem exakt der sichtbaren Höhe in Ihrer Datenbankanwendung entsprechen. So ist gewährleistet, dass der Anwender jeweils genau eine Seite des Formulars zu Gesicht bekommt.