 |
Adressen aus Outlook-Kontakten in Word übernehmen
Ihre Kontakte verwalten Sie inklusive Postanschrift in Outlook. Diese Daten wollen Sie direkt in Word nutzen, um sie als Adressen in Briefe einzufügen.
Office bietet die Option, statt des Windows-Adressbuchs die Outlook-Kontakte in den Office-Programmen zu verwenden. Allerdings ist diese Funktion gut versteckt: Öffnen Sie in Word ein neues Dokument. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der Menüleiste und öffnen Sie »Anpassen«. Markieren Sie im folgenden Dialog auf der Registerseite »Befehle« unter »Kategorien« den Eintrag »Einfügen«. Suchen Sie unter »Befehle« nach »Adressbuch«, klicken Sie darauf und ziehen Sie es mit gedrückter Maustaste auf eine Symbolleiste. Lassen Sie die Maustaste los und beenden Sie mit »Schließen«.
Ab jetzt öffnet ein Mausklick auf das neue Symbol das Outlook-Adressbuch. Markieren Sie einen Eintrag und übernehmen Sie ihn mit »OK« in das geöffnete Word-Dokument. Wenn Sie später auf den nach unten gerichteten Pfeil neben dem Adressbuch-Symbol klicken, erscheinen in einem kleinen Menü die zuletzt verwendeten Adressen, die Sie nun noch schneller übernehmen können.
Hinweis: Falls Ihre in Outlook eingefügten Kontakte nicht im Outlook-Adressbuch erscheinen, klicken Sie in Outlook mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Kontaktordner und öffnen Sie »Eigenschaften«. Aktivieren Sie im folgenden Dialog auf dem Register »Outlook-Adressbuch« die Option »Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen«. Wenn Sie das Symbol später aus der Leiste wieder entfernen möchten, öffnen Sie erneut den Dialog »Anpassen« und ziehen es einfach per Drag and Drop aus der Leiste auf eine freie Stelle im Dialog.
|
 |