Formeln mit Nummerierung exakt positionieren

In Ihrer Studienarbeit verwenden Sie den Formeleditor für komplexe Gleichungen. Diese sollen jeweils zentriert im Textspiegel stehen und am rechten Seitenrand eine fortlaufende Nummerierung erhalten.

Dafür benötigen Sie einen zentrierten Tabstopp in der Zeilenmitte und einen rechten Tabstopp am rechten Zeilenende. Zum Einrichten öffnen Sie den Befehl »Format | Tabstopps«. Dann geben Sie als »Tabstoppposition« den Wert »8« ein – das entspricht meist etwa der Mitte eines typischen Textspiegels. Aktivieren Sie die Textausrichtung »Zentriert« und klicken Sie auf »Festlegen«. Als nächstes geben Sie den Wert »16« für den rechten Rand ein, aktivieren die Option »Rechts« und klicken erneut auf »Festlegen«. Die tatsächlichen Werte gleichen Sie noch an Ihre Seitenformatierung an. Dabei hilft Ihnen das am oberen Dokumentenrand eingeblendete Lineal. Beenden Sie den Dialog mit »OK«.

Jetzt beginnen Sie die Eingabe in einer Zeile mit der Tabulatortaste – der Cursor springt zum mittleren Tabulator. Fügen Sie hier die Gleichung mit dem Formeleditor ein. Drücken Sie anschließend erneut die Tabulatortaste und nehmen Sie schließlich am rechten Zeilenende die Nummerierung vor. Durch die definierten Tabstopps bleibt die richtige Formatierung auch bei späteren Änderungen im Text oder in der Gleichung erhalten. Wenn Sie in Ihrer Studienarbeit viele Formeln eingeben müssen, sollten Sie die passenden Tabstopps am besten gleich in einer Formatvorlage definieren.