Rattern vom Diskettenlaufwerk verhindern

Beim Systemstart prüft Windows XP Ihr Diskettenlaufwerk mit einem lauten Rattern. Sie möchten diese akustische Nervensäge abschalten.

Der störende Zugriff auf das Diskettenlaufwerk kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits tritt dieses Verhalten auf, wenn Sie vor dem letzten Herunterfahren in einem Programm einen Ordner auf dem Diskettenlaufwerk geöffnet hatten und das Laufwerk nach dem Neustart leer ist. Windows XP sucht nach dem zuletzt verwendeten Ordner und kann ihn nicht finden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie vor dem Herunterfahren immer in einen anderen Ordner auf der Festplatte wechseln. Alternativ können Sie auch im Windows-Explorer »Extras | Ordneroptionen« öffnen und im Register »Ansicht« die Option »Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen« deaktivieren. Bestätigen Sie mit »Übernehmen« und »OK«. Das Programm startet dann immer im Stammverzeichnis.

Eine andere mögliche Ursache für den Laufwerkszugriff kann die in der Registry aktivierte Funktion »Autorun« für dieses Laufwerk sein. Schalten Sie diese Funktion im Registry-Editor ab. Navigieren Sie dazu zum Schlüssel »HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer«. Suchen Sie hier den Wert »NoDriveTypeAutorun« und wählen Sie »Bearbeiten | Ändern« aus. Geben Sie den neuen Wert »91« ein und bestätigen Sie mit »OK«.