Verstopfte Druckdüsen des Tintenstrahlers reinigen

Nachdem Sie Ihren Tintenstrahldrucker längere Zeit nicht benutzt haben, sind die Ausdrucke lückenhaft und streifig. Auch die Reinigungsfunktion des Druckertreibers bringt keine Besserung.

Vermutlich sind einige Düsen in den Druckköpfen durch eingetrocknete Tintenreste verstopft. Diese sollten Sie aufweichen. Bei Druckern mit seperaten Druckköpfen (Epson, Canon) entnehmen Sie die Tintenkartusche, ziehen den Netzstecker und träufeln ein paar Tropfen mit Spülmittel versetzten lauwarmen Wassers in den Durchsteckdorn der Kartuschen-Halterung. Lassen Sie die Lösung 24 Stunden einwirken. Entfernen Sie anschließend die Flüssigkeitsreste mit dem Zipfel eines Papiertaschentuchs.

Bilden Tintentank und Druckkopf eine Einheit (Lexmark, HP), stellen Sie die Kartusche mit dem Druckkopf eine Stunde lang auf ein feuchtes, fusselfreies Papiertaschentuch. Wischen Sie dann die angelösten Tintenreste vorsichtig ab.

Lassen Sie nach dem Wiedereinsetzen die Reinigungsfunktion des Druckers ablaufen. Die ersten Ausdrucke werden noch etwas blass, aber danach druckt der Printer dann wieder mit voller Farbe.