Eigenen Standardordner für Downloads festlegen

Die Browser merken sich nach jedem Download den zuletzt verwendeten Ordner und bieten ihn beim nächsten Mal als Voreinstellung an. Sie möchten aber lieber immer Ihr Standard-Download-Verzeichnis vorgeschlagen bekommen.

Geben Sie für Mozilla in der Adresszeile des Browsers »about:config« ein und drücken Sie die Eingabetaste. In der Liste der möglichen Konfigurations-Einstellungen suchen Sie nun den Eintrag »browser.download.dir«. Sollte er noch nicht vorgesehen sein, klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine beliebige Stelle im Einstellungsfenster und öffnen »Neu | String«. Geben Sie dann »browser.download.dir« ein und wählen Sie »OK«. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Eintrag, danach auf »Bearbeiten«. Tragen Sie im folgenden Dialog den gewünschten Pfad zu Ihrem Download-Ordner ein und klicken Sie auf »OK«.

Wenn Sie Firefox verwenden, können Sie diese Einstellung gleich über das Menü vornehmen. Öffnen Sie dazu »Tools | Einstellungen« und klicken Sie auf das Symbol »Downloads«. Im Bereich »Download-Ordner« wählen Sie »Alle Dateien in diesem Ordner abspeichern« und dann im Kombinationsfeld rechts daneben einen angebotenen Ordner. Über »Andere« können Sie einen anderen Pfad angeben. Nach einem Klick auf »OK« ist die Änderung wirksam.