Lästige Suche nach fehlerhaften Verknüpfungen abschalten

Wenn Sie eine Verknüpfung öffnen, deren Zieldatei inzwischen gelöscht worden ist, sucht Windows automatisch nach ihr oder einer vergleichbaren Datei. Das kostet unnötig Zeit, denn in den meisten Fällen ist das Ergebnis der Suche unbrauchbar. Sie möchten auf diesen Automatismus verzichten.

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor und navigieren Sie zum Schlüssel »HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer«. Erzeugen Sie mit »Bearbeiten | Neu | DWORD-Wert« einen neuen Eintrag namens »NoResolveSearch« und setzen Sie den »Wert« auf »1« – das deaktiviert die automatische Suche für den aktuell angemeldeten Anwender.

Wenn Sie diese Einstellung für alle Benutzerkonten Ihres Systems festlegen möchten, erzeugen Sie den Eintrag nicht im oben genannten Zweig, sondern im
Registry-Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Policies\System«. Um die Suche nach verlorenen Zieldateien für Verknüpfungen später wieder zu aktivieren, setzen Sie den Wert für »NoResolveSearch« auf »0«. Ersatzweise können Sie den Eintrag auch einfach löschen.