Optionen der »Anzeige«-Eigenschaften sperren

Ihre Familienmitglieder haben Zugriff auf Ihren Computer und können ungehindert die Desktop-Eigenschaften ändern. Das möchten Sie verhindern.

In der Registry können Sie als Administrator einzelne oder alle Eigenschaften der »Anzeige« für Änderungen sperren. Dazu öffnen Sie den Registrierungs-Editor von Windows XP und darin den Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system«. Wenn Sie den Zugriff auf die »Anzeige«-Eigenschaften vollständig verhindern möchten, öffnen Sie »Bearbeiten | Neu | DWORD-Wert« und überschreiben den Standardnamen des neuen Wertes mit »NoDispCPL«. Danach klicken Sie doppelt auf den neuen Eintrag und geben »1« als Wert ein. Nach diesem Eingriff gewährt Windows weder über die Systemsteuerung noch über das Kontextmenü vom Desktop Zugriff auf die Eigenschaften der »Anzeige«. Ein Hinweis informiert darüber, dass diese Option durch den Administrator deaktiviert ist.

Wenn Sie nur einzelne Bereiche sperren möchten, müssen Sie anstelle des Wertes »NoDispCPL« einen oder mehrere in der Tabelle aufgeführte DWORD-Werte erzeugen und jeweils mit »1« belegen. Um die gesperrten Eigenschaften der »Anzeige« wieder zugänglich zu machen, löschen Sie die Registry-Werte oder geben ihnen jeweils den Wert »0«.


OPTIONS-PARAMETER
DWORD-Wert Funktion
NoDispAppearancePageblendet die Register »Designs« und »Darstellung« aus dem Dialog »Eigenschaften von Anzeige« aus
NoDispBackgroundPageentfernt das Register »Desktop«
NoDispScrSavPageentfernt das Register »Bildschirmschoner«
NoDispSettingsPageentfernt das Register »Einstellungen« zur Verwaltung von Bildschirmauflösung und Farbqualität