Ethernet-Verbindung zwischen W-LAN-Router und PC herstellen

Ihr Rechner mit Windows XP erkennt den neuen W-LAN-Router nicht.

W-LAN-Router wie der Netgear WGR614 können entweder via USB- oder Ethernet-Schnittstelle beziehungsweise per Funk mit dem PC verbunden werden. Soll der Router per Ethernet-Kabel mit einem Rechner kommunizieren, muss im PC eine Ethernet-Karte installiert sein. Nach dem Einbau der Karte erkennt Windows XP die neue Netzwerkkarte automatisch und bindet die erforderlichen Treiber ein. Obwohl die Installation der Netzwerkkarte erfolgreich war, kommt nach dem Anschluss des W-LAN-Routers an den PC keine Ethernet-Verbindung zustande.

Das Problem können Sie einfach lösen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf »Netzwerkumgebung | Eigenschaften | LAN-Verbindung | Netzwerkunterstützung«. Aktivieren Sie den Button »Reparieren«. Sollten während des Reparier-Vorgangs Fehlermeldungen erscheinen, dann klicken Sie abermals auf »Reparieren«, bis es keine Fehlermeldungen mehr gibt. Danach werden W-LAN-Router und PC tadellos kommunizieren.

Falls auf Ihrem Desktop das Icon »Netzwerkumgebung« fehlt, haben Sie noch kein Netzwerk installiert. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn mit dem windows-eigenen »Netzwerkinstallations-Assistenten« (im Ordner »Zubehör | Kommunikation«) können Sie in wenigen Minuten ein kleines Heimnetz einrichten.