Die nützlichsten Utilities für BIOS-Tweaker

Das BIOS ist für viele Anwender unübersichtlich und schwer zu verstehen. Zum Glück gibt es im Internet viele Tools, die den Umgang mit dem BIOS erleichtern.

CrystalCPUID Das Freeware-Tool liefert viele System-Informationen, etwa den exakten Typ und Takt des Prozessors. Ferner lässt sich mit dem Tool der Multiplikator bei AMD-Prozessoren „on-the-fly“, sprich über die Windows-Oberfläche, einstellen. Sie finden dieses Programm auf der Heft-CD/-DVD unter dem CHIP-Code BIOS sowie im Internet unter www.crystalmark.info.

UniFlash 1.37 (ebenfalls CHIP-Code BIOS): Erfahrene Anwender, die ihr BIOS oft updaten oder auf andere Mainboards übertragen, müssen nicht zwingend das Flash-Tool des Mainboard-Herstellers benutzen. UniFlash kommt mit den gängigsten FlashROM-Typen klar. Download unter www.rainbow-software.org.

CPU-Z (CHIP-Code BIOS) Dieses Freeware-Tool gehört zu den wichtigsten Werkzeugen für Overclocker. Die neueste Version 1.24 erkennt auch neue CPUs wie den AMD Sempron und PCI-Express-Grafikkarten. Außerdem sind neue Speicher-Register hinzugefügt worden, die für das Overclocking wichtige Timing-Infos des Arbeitsspeichers (SPD und Latency) anzeigen. Auf Wunsch gibt CPU-Z die Infos auch im HTML-Format aus.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.cpuid.com.

Unicore BIOS-Wizard Das kleine Tool liest die wichtigsten BIOS-Infos, beispielsweise den Hersteller und die BIOS-ID aus. Diese Daten helfen beim Finden des richtigen BIOS-Updates. Den Unicore BIOS-Wizard können Sie als Freeware von der Website www.mrbios.com/bioswiz/ downloaden.