Mit Windows kostenlos DVDs brennen

Windows XP unterstützt lediglich das Brennen von CDs. Mit zunehmender Verbreitung von DVD-Rohlingen und entsprechenden Brennern vermissen viele Anwender die Möglichkeit, auch DVDs unter Windows zu brennen.

Das kostenlose Brenn-Tool ist in den Resource-Kit-Tools für Windows Server 2003 versteckt, die Sie auf der Website www.microsoft.com finden. Klicken Sie, nachdem das Resource-Kit erfolgreich installiert wurde, auf »Start | (Alle) Programme | Windows Resource Kit Tools | Command Shell«. Geben Sie beispielsweise die Anweisung

dvdburn d: c:\backup.bkf
ein, um ein mit dem Sicherungsprogramm von Windows angelegtes Backup auf einen DVD-Rohling zu sichern. Hierbei entspricht »d:« Ihrem DVD-Brenner und »c:« dem Quell-Laufwerk. Mit dem angehängten Parameter »/erase« könnten Sie einen DVD-RW-Rohling vor dem Beschreiben auch noch formatieren lassen. DVDburn kommt mit sämtlichen Rohlingstypen klar. Den Kopierschutz von Video-DVDs entfernen kann es aber nicht.

Hinweis: Für Windows-2000-Benutzer lohnt sich das Resource-Kit doppelt, da neben »dvdburn.exe« auch das Äquivalent »cdburn.exe« enthalten ist. Somit können Sie auch mit diesem Betriebssystem ab sofort CDs und DVDs brennen – eine Funktion, die bisher ausschließlich Windows XP besaß.