Eigene Firmenpräsentation immer dabei

Besonders für Selbstständige gilt: Werbung ist wichtig. Sie wollen die Powerpoint-Präsentation Ihres Unternehmens immer dabei haben, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein und das eigene Leistungsangebot spontan vorstellen zu können.

Starten Sie Ihre Powerpoint-Präsentationen direkt vom USB-Stick. Auf dem Ziel-PC muss keine zusätzliche Software installiert sein.

Gehen Sie so vor: Wenn Sie Powerpoint 97 oder 2000 verwenden, wählen Sie »Datei | Pack & Go« – der gleichnamige Assistent startet. Wählen Sie in den folgenden Schritten Ihre Präsentation aus und geben Sie als Speicherort den USB-Stick an. Betten Sie über die Optionsfelder auf jeden Fall verknüpfte Dateien ein. So kann es bei einer späteren Präsentation nicht passieren, dass wichtige Komponenten fehlen, weil sie nur lokal auf Ihrem Hauptrechner vorhanden sind. Markieren Sie noch die Option »Projektor für Windows 95 und NT« – dahinter verbirgt sich der Powerpoint Viewer.

In Powerpoint 2002 (Office XP) ist der Ablauf gleich, nur ist kein Anzeigeprogramm integriert. Sie können aber den Viewer 97 verwenden – er befindet sich auf der Heft-CD/-DVD unter CHIP-Code PRAXIS07. Installieren Sie das Programm PPVIEW97.EXE – im »Pack & Go«-Assistenten steht nun die Option »PowerPoint Viewer hinzufügen« zur Verfügung. Markieren Sie sie und klicken Sie »Fertigstellen«.

In Powerpoint 2003 hat Microsoft alle Schritte im Dialog »Verpacken für CD« zusammengefasst. Klicken Sie darin auf »In Ordner kopieren« und wählen Sie den USB-Stick als Speicherort. Nun können Sie den USB-Stick entfernen und Ihre Präsentation an den Schlüsselbund hängen. Je nach Größe der Präsentation reicht bereits ein USB-Speicher mit 32 MByte Kapazität, den es schon für rund 20 Euro gibt.

Stecken Sie den USB-Stick einfach an einen laufenden PC – der Speicherstab klinkt sich im Windows-Explorer als neues Laufwerk ein. Starten Sie direkt von diesem Laufwerk die Datei PNGSETUP.EXE (bis Powerpoint 2002)und suchen Sie im folgenden Dialog einen temporären Ordner zum Entpacken der komprimierten Präsentationsdateien. Wenn Ihr Stick über ausreichend Kapazität verfügt, können Sie die Präsentation natürlich auch ungepackt mitnehmen. Nun bestätigen Sie noch den
Dialog »Präsentation starten«.

Unter Powerpoint 2003 öffnen Sie auf dem USB-Speichermedium den Ordner »Präsentation« und starten darin die Datei PLAY.BAT – los geht’s.

! Achtung: Der ebenfalls angebotene »Powerpoint Viewer 2003« funktioniert nicht mit Powerpoint 2002.