Lästige JavaScript-Funktionen verbieten

Einige besonders nervige Popups verwenden JavaScripts, um die Bedienung des Browsers einzuschränken und dem Anwender das Schließen der Fenster zu erschweren. Sie möchten dies unterbinden, aber nicht auf JavaScript verzichten.

Mozilla und Firefox bieten Ihnen zahlreiche erweiterte konfigurationseinstellungen, mit denen Sie das Verhalten von JavaScripts genau festlegen können. Der Zugriff darauf ist jedoch leider nicht über ein Menü möglich.

Zur Einstellung geben Sie in der Adresszeile des Browsers »about:config« ein und drücken die Eingabetaste. Sie sehen dann eine lange Liste von Konfigurationseinstellungen. Suchen Sie hier die Zeile mit »dom.disable_window_open_ feature.close«. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie »Bearbeiten«. Geben Sie als neuen Boolean-Wert »true« ein und klicken Sie auf »OK«. Diese Einstellung sorgt dafür, dass Sie ein Popup-Fenster stets schließen können. In gleicher Weise sollten Sie die folgenden Einträge auf »true« setzen:

dom disable_window_open_feature.location

dom disable_window_open_feature.menubar
dom disable_window_open_feature.minimizable
dom disable_window_open_feature.resizable
dom disable_window_open_feature.scrollbars
Diese Werte sorgen dafür, dass Navigationsleiste, Menüleiste und Bildlaufleisten immer in allen Fenstern vorhanden sind. Außerdem können Sie dann auch in allen Popup-Fenstern die Größe ändern und sie minimieren.