Viele Dokumente auf einmal in RTF umwandeln

In Word 2000 konnten Sie für diese Aufgabe die Datei CONVERT9.WIZ von der Office-CD verwenden. Unter Office XP steht eine vergleichbare Hilfe offenbar nicht mehr zur Verfügung.

Statt des Tools gibt es in Word XP eine besondere Vorlage für diese Aufgabe. Zum Umwandeln kopieren Sie zunächst alle zu konvertierenden Dokumente in einen separaten Ordner. Dadurch vereinfacht sich im späteren Verlauf der Vorgang, besonders wenn Sie viele Dokumente konvertieren möchten. Starten Sie Word und öffnen Sie »Datei | Neu«. Klicken Sie im Aufgabenbereich im Abschnitt »Mit Vorlage beginnen« auf »Allgemeine Vorlagen«. Dann wechseln Sie zum Register »Sonstige Dokumente« und klicken doppelt auf das Symbol »Stapelkonversions-Assistent«. Eventuell müssen Sie diese Komponente noch nachinstallieren – Word führt Sie durch die Installation. Halten Sie dafür Ihre Office-CD bereit.

Nach dem Start des Assistenten klicken Sie auf »Weiter« und aktivieren die Option »Konvertieren von Word in ein anderes Format«. Anschließend wählen Sie im Kombinationsfeld darunter die gewünschte Einstellung, im Beispiel »Rich Text Format (RTF)«. Klicken Sie auf »Weiter« und bestimmen Sie im nächsten Schritt über »Durchsuchen« getrennt den »Quellordner« und »Zielordner« für die Konvertierung. Nach einem Mausklick auf »Weiter« definieren Sie einzeln die zu konvertierenden Dateien. Dazu klicken Sie jeweils doppelt auf einen Dateinamen im oberen Listenfeld, um diese Datei in den unteren Bereich zu übernehmen.

Wenn Sie zuvor wie oben beschrieben alle zu konvertierenden Dateien in einen separaten Ordner kopiert haben, können Sie an dieser Stelle die Schaltfläche »Alles auswählen« benutzen – das ist besonders bei einem umfangreichen Dateibestand bequemer. Abschließend starten Sie mit »Fertig stellen« die Konvertierung.