Regionalcode für immer ausschalten

Um mit einem DVD-ROM-Laufwerk eine in den USA gekaufte DVD mit dem Regionalcode 1 anzusehen, muss die DVD-Software die Code-Einstellung im Laufwerk umschalten. Bei den neueren DVD-Laufwerken geht das nur fünfmal – dann ist der Ländercode fest gespeichert.

Damit DVD-ROM-Laufwerke den internationalen Bestimmungen entsprechen, sind sie mit einer Regionalcode Protection (kurz RPC) versehen. RPC-1 bedeutet: Die Laufwerke können beliebig zwischen den Ländercodes umgeschaltet werden. RPC-2 heißt: nach fünf softwaremäßigen Codebereichs-Wechseln bleibt der letzte Zustand dauerhaft im Gerät gespeichert.

DVD-ROM-Laufwerke, die in Deutschland nach dem 1. Januar 2000 verkauft wurden, müssen dem RPC-2 entsprechen. Um ein RPC-2-Laufwerk wieder in ein RPC-1-Laufwerk zu verwandeln, müssen Sie eine entsprechende Firmware aufspielen. Die gibt es nicht beim
Hersteller der diversen Laufwerke, sondern unter der Internet-Adresse www.
firmware.fr.st. Dort sind alphabetisch sortiert die Laufwerke zu finden, für die gepatchte Software zum Download bereitsteht.

Einige Laufwerke lassen sich jedoch nicht in RPC-1 wandeln. Da hilft nach Ablauf der fünf Änderungen nur eine softwaremäßige Überlistung. Allerdings müssen Sie hierfür immer das Programm DVD-Genie laden, das Sie unter folgender Internet-Adresse beziehen können:
www.inmatrix.com/files/dvdgenie_ download.html.