Turbo-Tipp: Unnötige Dienste deaktivieren

Unter der Oberfläche von Windows XP arbeiten die Dienste – kleine Programme, die Systemaufgaben verrichten und unabhängig vom eingeloggten User arbeiten. Ein ganz prominenter Dienst ist etwa der Internet-Server von XP Professional.

Allerdings: Standardmäßig laufen weit mehr dieser Programme im Hintergrund, als der User wirklich braucht. Besonders krass fällt das bei Einzelplatz-PCs auf, die nicht in einem Firmen-Netz arbeiten.

Stellen Sie daher die Dienste ab, die Sie nicht benötigen. Dazu geben Sie unter »Start | Ausführen« den Aufruf »services.msc« ein und klicken auf »OK«.

Jetzt sehen Sie die komplette Liste der Dienste. Per Doppelklick auf einen der Kandidaten gelangen Sie in den Eigenschaften-Dialog. Dort können Sie den »Starttyp« auf »Deaktiviert« setzen und den Dienst somit ausschalten.

! Achtung: Einige der Dienste sind wichtig für den reibungslosen Betrieb von Windows. Welche Kandidaten Sie abstellen können, erfahren Sie in dem Tipp "Diese Dienste können Sie deaktivieren". Grundsätzlich gilt jedoch: wenn Sie sich Ihrer Sache nicht ganz sicher sind, stellen Sie den Dienst lieber nicht ab.