Rechengenauigkeit gezielt anwenden

In einer Preiskalkulation entstehen zum Beispiel durch Skonti und Rabatte leicht Werte mit Bruchteilen von Cents. Obwohl Sie die Werte runden, rechnet Excel weiter mit den exakten Zahlen. Sie möchten aber mit den gerundeten Werten weiterarbeiten.

Excel bietet eine Option, alle Berechnungen mit einer definierten Genauigkeit durchzuführen. Wählen Sie dazu den Befehl »Extras | Optionen« und wechseln Sie zum Register »Berechnen«. Dort aktivieren Sie im Bereich »Arbeitsmappe« die Option »Genauigkeit wie angezeigt«. Nach dem Klick auf »OK« weist Sie Excel mit einer Warnung darauf hin, dass durch diese Einstellung die Berechnungsgenauigkeit der hinterlegten Zahlen dauerhaft verloren geht.

! Achtung: Setzen Sie diese Option mit Bedacht ein. Sie wirkt jeweils für die gesamte Arbeitsmappe. Eventuell entstehen dadurch an anderer Stelle ungewollt Abweichungen in ihrer Kalkulation, die Sie später nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen können. Nur wenn die gerundeten Zahlen das Ergebnis einer Formel sind, können Sie durch Ausschalten der Option die ursprüngliche Genauigkeit wiederherstellen.

Wenn Sie auf Grund dieser Einschränkungen nicht mit der genannten Option arbeiten möchten, erweitern Sie stattdessen Ihre Formeln in den einzelnen Zellen wie folgt mit der Funktion »RUNDEN«:

=RUNDEN(<Ihre bisherige Formel>;2)
Excel passt das Ergebnis Ihrer Formel nun auf zwei Nachkommastellen an und verwendet diese »glatten« Werte für weitere Berechnungen. Die Genauigkeit in anderen Bereichen Ihres Arbeitsblatts leidet jedoch nicht weiter darunter.