BIOS-Baustein unter Windows XP flashen

Sie wollen den BIOS-Baustein des Mainboards flashen. Ihr PC besitzt jedoch kein Diskettenlaufwerk, mit dem sich per Boot-Diskette das BIOS aufspielen ließe. Sie suchen nach einer Alternative, um das Update, das Ihnen vom Mainboard-Hersteller vorliegt, durchzuführen.

Mit dem Tool WinFlash (Download unter www.ecs.com.tw/download/win flash_award.htm) können Sie auch unter Windows XP den BIOS-Baustein Ihres Mainboards flashen. Voraussetzung ist, dass es sich bei Ihrem BIOS um ein Award-BIOS handelt (ausgenommen Asus-Mainboards, die eine eigene, modifizierte Variante des Award-BIOS verwenden). Um dies zu überprüfen, müssen Sie im Manual, das mit dem Mainboard geliefert wurde, den BIOS-Hersteller ausfindig machen. Besitzen Sie ein Award-BIOS, können Sie die Flash-Prozedur durchführen.
Starten Sie dazu nach dem BIOS-Download das Tool Winflash. Laden Sie anschließend die zu flashende BIOS-Datei. Im Menüpunkt »Open« geben Sie den korrekten Pfad an. Bestätigen Sie mit dem Icon »Update BIOS now«. Es befindet sich in der Leiste rechts vom Bildsymbol »Save«. Bestätigen Sie den Flash-Vorgang mit einem Klick. Nach einem Neustart sollte das BIOS aufgespielt sein.