Boot-Problem wegen Festplattenfehler beseitigen

Dells PC-Serie Dimension 4550 war Anfang letzten Jahres sehr beliebt. Seit ein paar Monaten häufen sich jedoch die User-Meldungen, dass PCs aus dieser Reihe plötzlich das Booten unterbrechen mit der Nachricht: »Hard disk failure, press F1 to reboot or F2 to enter setup«.

Von Dell erhielten wir folgenden Workaround zur Beseitung des Fehlers. Drücken Sie nach dem PC-Start die Taste [F2], sobald das Dell-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Damit gelangen Sie ins BIOS, das bei Dell „System-Setup-Konsole“ heißt. Zuerst führen Sie dort einen so genannten „NVRAM clean“ durch, womit der nichtflüchtige Speicher des BIOS gelöscht und das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dazu drücken Sie der Reihe nach die Tasten [Caps Lock], [Scroll Lock] und [Num Lock], so dass alle drei Kontroll-Lampen auf der Tastatur leuchten. Anschließend betätigen Sie die Tastenkombinationen [Alt]+[E], [Alt]+[F] und schließlich [Alt] +[B]. Mit [Esc] und [Enter] werden die Änderungen gespeichert.

Starten Sie den Rechner erneut und rufen Sie abermals das BIOS auf. Wählen Sie den Eintrag »System Event Log« aus, drücken Sie [Enter] und anschließend die Funktion »Clear System Event Log«. Mit [Esc] und [Enter] speichern Sie die Änderungen. Ihr PC wird von nun an wieder problemlos hochfahren. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://support.euro.dell.com.