Abstürze beim Zugriff auf optische Laufwerke vermeiden

Sie haben sich mit VIAs Epia Mini-ITX-Board und der dafür erhältlichen Spannungswandler-Platine einen lüfterlosen 12-Volt-PC gebastelt. Es kommt jedoch immer wieder zu Systemabstürzen, sobald das optische Laufwerk auf sein Medium zugreift.

Weil sie ohne Lüfter auskommen muss, ist die kleine Netzteil-Platine, die aus 12 Volt die verschiedenen Boardspannungen generiert, nicht so leistungsstark wie ein ATX-Netzteil. Sie kann also vom Strombedarf beim Hochdrehen eines CD- oder DVD-Laufwerks überfordert sein, in diesem Fall bricht die Stromversorgung zusammen. Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.

Variante 1: Verwenden Sie ein weniger stromhungriges Slimline-Laufwerk, wie es in Notebooks eingesetzt wird. In der DVD-CD-Brenner-Combo-Ausführung bietet zum Beispiel www.alternate.de ein solches Laufwerk für rund 90 Euro an. Weiterhin benötigen Sie einen Anschlussadapter zum IDE-Stecker, den es für zirka 20 Euro bei www.mini-itx.de, gibt, Stichwort: „Adapterplatine“.

Variante 2: Billiger ist es, die Geschwindigkeit des Laufwerks herabzusetzen. Auf www.cd-bremse.de liegt dafür ein Shareware-Tool, aktuell „CD Bremse 3.72“, zum Download bereit.