Textdokumente aus Lotus WordPro importieren

Ich habe ein Lotus-Dokument auf Diskette. Wie kann ich den Text in Word 2000 importieren?

Seit die ursprünglich als Ami Pro bekannte Textverarbeitung zuerst an Lotus und dann an IBM übergegangen ist, bietet Microsoft keine aktualisierten Filter mehr an. Die letzte unterstützte Version ist Ami Pro 3.0.

Sofern Sie Zugriff auf eine aktuelle Programmversion von Lotus WordPro zum Lesen des Dokuments haben, exportieren Sie die Datei von dort aus im Format Ami Pro 3.0 oder im RTF-Format. Word kann dann die RTF-Datei direkt lesen. Für das Format Ami Pro 3.0 finden Sie einen geeigneten Importfilter im Konverterpack von Microsoft. Dieses steht im Internet unter der Adresse: www.microsoft.com/office/ork/2000/download/convpack.exe
zum kostenlosen Download bereit.

Falls Sie keinen Zugang zu Lotus WordPro haben, können Sie auch einen entsprechenden Filter von einem Drittanbieter erwerben. Ein geeignetes Programm ist zum Beispiel Conversions Plus 5.0 von Markstein Software. Es kostet allerdings 125 Euro. Dafür erhalten Sie ein umfassendes Programm, das mehr als 50 gängige Formate von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank einschließlich der Macintosh-Versionen konvertieren kann. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.redline.de/hauskonv/cvplus.htm.