Whoami für Windows NT

Netzwerkbetriebssysteme im Unix-Bereich oder auch Novells Netware bieten einen nützlichen Kommandozeilenbefehl an, mit dem sich die Daten des aktuell angemeldeten Benutzers abfragen lassen. Whoami heißt dieser Befehl, was von der englischen Frage Who am I (Wer bin ich) abgeleitet ist.
Er ist zum Beispiel dann sehr nützlich, wenn ein Netzwerk mehrere Domänen verwaltet und Sie wissen möchten, an welcher Domäne Sie gerade angemeldet sind. Einige Anwendungen fragen auch nach dieser Information.
Unter Windows NT fehlt dieser Befehl. Kein Grund zur Resignation: Mit einer einfachen, kurzen Batch-Datei bilden Sie den Befehl schnell nach. Legen Sie mit einem Texteditor die Datei WHOAMI.BAT an, die folgende Anweisungen enthält:

@ECHO OFF¶
ECHO Aktuelle Netzwerkanmeldung:¶
ECHO.¶
ECHO Benutzername: %USERNAME%¶
ECHO Domäne: %USERDOMAIN%¶
ECHO Homeverzeichnis: %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%¶
ECHO.¶
Anschließend speichern Sie die Datei im Systemordner WINNT auf Ihrem Computer. Zur Anzeige der Anmeldedaten kommen die Umgebungsvariablen von Windows NT zum Einsatz. Wenn Sie jetzt im Kommandozeilen-Modus hinter dem Prompt den Befehl whoami eingeben, sehen Sie die aktuellen Anmeldedaten.