 |
Turbo-Tipp: Unnötige Dienste deaktivieren
Unter der Oberfläche von Windows XP arbeiten die Dienste kleine Programme, die Systemaufgaben verrichten und unabhängig vom eingeloggten User arbeiten. Ein ganz prominenter Dienst ist etwa der Internet-Server von XP Professional.
Allerdings: Standardmäßig laufen weit mehr dieser Programme im Hintergrund, als der User wirklich braucht. Besonders krass fällt das bei Einzelplatz-PCs auf, die nicht in einem Firmen-Netz arbeiten.
Stellen Sie daher die Dienste ab, die Sie nicht benötigen. Dazu geben Sie unter »Start | Ausführen« den Aufruf »services.msc« ein und klicken auf »OK«.
Jetzt sehen Sie die komplette Liste der Dienste. Per Doppelklick auf einen der Kandidaten gelangen Sie in den Eigenschaften-Dialog. Dort können Sie den »Starttyp« auf »Deaktiviert« setzen und den Dienst somit ausschalten.
! Achtung: Einige der Dienste sind wichtig für den reibungslosen Betrieb von Windows. Welche Kandidaten Sie abstellen können, erfahren Sie in dem Tipp "Diese Dienste können Sie deaktivieren". Grundsätzlich gilt jedoch: wenn Sie sich Ihrer Sache nicht ganz sicher sind, stellen Sie den Dienst lieber nicht ab.
|
 |