Suchassistenten wieder funktionsfähig machen

Beim Aufruf der Suchfunktion erhalten Sie lediglich die Meldung »Eine Datei, die zum Ausführen des Suchassistenten erforderlich ist, wurde nicht gefunden«.

Unter Windows XP kommt es vor, dass der Suchassistent beschädigt wird, wenn Sie bei laufender Suche eine Internetverbindung aufbauen. Sie können den Assistenten aber reaktivieren, indem Sie die beschädigten Dateien neu einspielen.

Öffnen Sie dazu »Ausführen« im Startmenü, geben Sie »%systemroot%\ inf« ein und klicken Sie auf »OK«. Im folgenden Fenster suchen Sie den Eintrag »SRCHASST.INF«. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und öffnen Sie »Installieren«. Halten Sie Ihre Windows-CD bereit und folgen Sie den weiteren Anweisungen für die Installation.

Sollte das Problem damit nicht behoben sein, ist noch eine Änderung in der Registry nötig. Öffnen Sie dazu über »Start | Ausführen | regedit« den Registrierungseditor und navigieren Sie zum Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\Desktop\NameSpace«. Im rechten Fensterbereich klicken Sie mit der rechten Maustaste auf »Name- Space« und wählen »Neu | Schlüssel«. Geben Sie »{e17d4fc0-5564-11d1-83f2-00a0c90dc849}« ein und drücken Sie [Return]. Anschließend öffnen Sie den neuen Schlüssel und markieren den Wert »Standard«. Wählen Sie »Bearbeiten | Ändern«, geben Sie »Search Results Folder« ein und klicken Sie »OK«. Nach dem Beenden der Registry und einem Neustart des Rechners assistiert Ihnen Windows wieder
bei der Suche.

! Achtung: Für die beschriebene Lösung muss Service Pack 1 für Windows XP installiert sein. Sie finden alle verfüg-baren Service Packs im Internet unter: www.microsoft.com/germany/ms/tech netservicedesk/servicepacks.htm