Setup-Disketten anfertigen

Sie möchten Windows XP auf einem Rechner ohne bootfähiges CD-ROM-Laufwerk installieren. Dafür benötigen Sie Startdisketten – nur bietet Windows XP keine Möglichkeit, diese zu erstellen.

Microsoft stellt im Internet unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;310994 ein Werkzeug zum kostenlosen Download bereit, mit dem sich insgesamt sechs Startdisketten erzeugen lassen. Die Seite enthält vier Download-Links – Microsoft unterscheidet nach der Windows-Version »Home Edition« oder »Professional« sowie jeweils nach Installations-CDs mit bereits integriertem Service Pack 1 (SP1). Kontrollieren Sie die Angaben Ihrer CD und laden Sie nur die passende Programmdatei herunter. Die anderen sind für Ihr System nicht geeignet.

Halten Sie sechs formatierte 3,5-Zoll-Disketten mit je 1,44 MByte Speicherplatz bereit und öffnen Sie das Archiv. Es extrahiert sich in einen temporären Ordner und startet in der Eingabe-Aufforderung. Geben Sie den Buchstaben für Ihr Diskettenlaufwerk an. Im weiteren Verlauf fordert Windows Sie zum Wechseln der Speicherträger auf. Mit diesen Medien können Sie Ihren Rechner per Diskettenlaufwerk starten. Für die weitere Installation benötigen Sie die Original-CD von Windows XP.