Die integrierte Firewall einschalten

Sie surfen unter Windows XP im Internet. Dabei möchten Sie gern mehr Sicherheit vor Hackern haben.

Windows XP enthält die Funktion »Internetverbindungsfirewall«, um Ihren PC vor unerwünschten Zugriffen aus dem Web zu schützen. Windows XP gleicht dabei den aus dem Internet eingehenden Datenverkehr mit internen Tabellen ab und unterbindet jeden Zugriff, für den kein Eintrag vorliegt. Die Firewall müssen Sie für jede einzelne Verbindung separat aktivieren:

Klicken Sie auf »Start« und auf »Verbinden mit«. Im folgenden Untermenü listet XP alle DFÜ-Verbindungen auf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Verbindung und rufen Sie »Eigenschaften« auf. Sollte im Untermenü der notwendige Eintrag fehlen, klicken Sie auf »Alle Verbindungen anzeigen«; es öffnet sich das Dienstprogramm Netzwerkverbindungen, in dem XP alle DFÜ-, LAN- und Hochgeschwindigkeits-Verbindungen anzeigt.

Aktivieren Sie in den »Eigenschaften« unter »Erweitert« im Bereich »Internetverbindungsfirewall« das Kästchen »Diesen Computer und das Netzwerk schützen...«. Dann aktiviert XP unten am Rand des Dialogs die »Einstellungen«. Damit können Sie Dienste angeben, auf die ein Internet-Benutzer zugreifen darf.