Tastatur-Update mit Druckerpapier

Drückt man bei einigen Notebooks auf eine Taste, biegt sich gleich die ganze
Tastatur in der Mitte um mehrere Millimeter durch. Speziell das 15,2-Zoll-TFT Gericom Hollywood leidet an diesem Symptom. Ein sehr nerviges und ermüdendes Tippgefühl ist die Folge. Doch es fällt nicht schwer, eine schlappe Tastatur zu stabilisieren.

Beim Gericom Hollywood Centrino und bei vielen anderen Notebooks ist die Tastatur nur per Klipp-Verschluss mit dem Gehäuse verbunden. Deshalb kann man das gesamte Tastenfeld recht einfach mit einem spitzen Gegenstand (zum Beispiel einer Kugelschreibermine) aushebeln. Das geschieht, indem man die Feder-Stifte beiseite drückt und die Tastatur anhebt. Das Flachbandkabel (Datenverbindung) unter dem Keyboard kann angeschlossen bleiben. Nach dem Hochheben der Tastatur kommt eine große, freie, abgedeckte Fläche zum Vorschein. Entsprechend Ihrer Tipp-Härte legen Sie hier einfach ein oder zwei Blatt gefaltetes Druckerpapier unter das Tastenfeld. Dann können Sie die Tastatur wieder einklippen – fertig.

Das Tippgefühl steigt ungemein: Aus dem miesen Tastenfeld des Gericom Hollywood Centrino ist eine richtig gute Tastatur entstanden, und das zum Nulltarif. Dieser einfache Trick funktioniert auch bei vielen anderen Geräten. Vorsicht ist jedoch geboten bei Notebooks, die die Abwärme durch Kühlsysteme unterhalb der Tastatur abführen. Hier darf es durch das stabilisierende Papier nicht zum Hitzestau kommen, sonst besteht Brandgefahr. Auch die Garantie kann durch den Tastatur-Ausbau beeinträchtigt werden.