Zugriff auf die Werte der Statuszeile in Excel

Ich habe in Excel eine Tabelle mit Adressen und den Feldnamen Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Tel. und Fax angelegt. Die Tabelle besteht mittlerweile aus 200 Datensätzen. Mit der Autofilter-Funktion wähle ich alle Personen eines Ortes oder auch einer PLZ aus. In der Statuszeile erscheint dann die Meldung 25 von 200 Datensätzen gefunden.@@Wie kann ich nun die Werte aus der Statuszeile zur weiteren Verwendung auswerten? Und zwar innerhalb einer Excel-Zelle beziehungsweise innerhalb von Visual Basic for Applications, der Makro-Sprache von Excel. Auf welche internen Excel-Variablen beziehen sich diese Werte?

Excel bietet keine Möglichkeit, auf die Werte, die der Autofilter in der Statuszeile anzeigt, direkt zuzugreifen. Sie können die Werte aber abfragen, wenn Sie mit den Datenbank-Funktionen von Excel arbeiten. Dazu sind die folgenden Voraussetzungen nötig:
Ihre Datenbank befindet sich im Bereich A1:G201, wobei in der ersten Zeile die Feldnamen stehen und darunter die 200 Datensätze. Diesem Bereich haben Sie über den Befehl Einfügen - Namen - Festlegen den Namen Datenbank gegeben. Zur Aufnahme der Suchkriterien versehen Sie den Bereich I1:O1 noch einmal mit den Feldnamen der Datenbank. Dem Bereich I1: O2 geben Sie den Bereichsnamen Suchkriterien.
Um nun die Datensätze einer bestimmten Postleitzahl zu erhalten, schreiben Sie die Postleitzahl im Suchkriterien-Bereich unter das Feld PLZ. In einer Excel-Zelle erhalten Sie die gesuchten Werte dann mit dieser Funktion (in eine einzige Zeile schreiben):
="Gefundene Datensätze: "&DBANZAHL(Datenbank;;; Suchkriterien)&" aus "&ZEILEN(Datenbank)-1
Die Funktion DBANZAHL liefert mit den Bereichsnamen Datenbank und Suchkriterien die entsprechende Anzahl der gefundenen Datensätze. Die Funktion ZEILEN gibt die Anzahl der Zeilen eines Bereichs aus. Da im Bereich Datenbank die Feldnamen enthalten sind, muß man von dem Wert noch die 1 abziehen.
Ähnlich gehen Sie auch in VBA vor. Um etwa in einer Messagebox den Text aus dem obigen Beispiel anzuzeigen, können Sie folgende Befehle verwenden (ebenfalls in eine Zeile schreiben):
Sub ZeigeAnzSaetze

MsgBox ("Gefundene Datensätze: " & Application.DCount(Raange("Datenbank"), , Range("Suchkriterien"))) & " aus " & Range("Datenbank").Rowws. Count - 1)

End Sub