Anzeige führender Nullen bei Postleitzahlen sicherstellen

In unserem Postleitzahlensystem spielt eine Null als erste Ziffer der Zahlenkolonne eine im Wortsinne führende Rolle. Fehlt die Null, landet eine Sendung schnell in Berlin statt in Dresden oder in Mönchengladbach statt in Leipzig. Sie wollen sichergehen, dass Ihnen so etwas nicht passiert.

Standardmäßig entfernt Excel führende Nullen bei Zahlenangaben. Deshalb sollten Sie für Postleitzahlen ein Sonderformat definieren oder mit einem Textformat arbeiten.

Markieren Sie dazu in der Tabelle den betreffenden Datenbereich und wählen Sie »Format | Zellen«. Im Register »Zahlen« klicken Sie nun auf die Kategorie »Sonderformate« und anschließend auf das Format »Postleitzahl« oder »Postleitzahl (D)«. Nach einem Klick auf »OK« bleibt bei Ihren Postleitzahlen eine führende Null dort, wo sie hingehört.

Alternativ können Sie auch ein eigenes Format definieren. Für das Beispiel der Postleitzahlen klicken Sie auf »Benutzerdefiniert« und geben im Feld »Formate« beispielsweise den Code »D-00000« ein. Excel stellt Ihren Zahlen nun automatisch die Kombination »D-« voran und zeigt immer eine mindestens fünfstellige Zahl. Größere Zahlen sind möglich, kleinere ergänzt Excel automatisch korrekt mit führenden Nullen.