Neue Startleiste sinnvoll erweitern

Nach dem Starten von ObjectDock wollen Sie die Leiste erweitern und personalisieren. Dazu möchten Sie wissen, wo Sie neue Funktionspakete beschaffen können und wie Sie sie installieren.

Dank der modularen Architektur können Sie Ihre ObjectDock-Leiste leicht erweitern. Das geht am schnellsten, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Separator – ein Strich in der Leiste, der zwei Bereiche trennt – klicken, »Add ...« drücken und aus der Liste ein Docklet wählen.

Um die kultige Leiste hat sich schnell eine weltweite Fangemeinde geschart, die ständig neue Designs und Funktionen hervorbringt. Unter www.objectdock.com sind daher zahlreiche Docklets verfügbar. Klicken Sie auf »Download Dock Icons, Backgrounds & Themes« und im oberen Bereich auf »Docklets«. Laden Sie ein Funktionspaket herunter und entpacken Sie seinen Inhalt in einen Unterordner, den Sie im Programmverzeichnis unter »C:\Stardock\ObjectDock\Docklets\« anlegen. Die folgenden Funktionen erweitern die ObjectDock-Grundausstattung sinnvoll:

StartMenu integriert das Windows-Startmenü in die ObjectDock-Leiste.

Shutdown fährt Windows auf Wunsch ohne Nachfrage sofort herunter.

SysStats zeigt Systemdaten sowie -ressourcen in Symbolen an.

SysCmd führt einen per Rechtsklick aus einer Liste wählbaren Befehl aus, etwa »Show Desktop«.

! Achtung: Viele Docklets sind mit ihrer Verzeichnisstruktur komprimiert. Winzip ignoriert sie teilweise – öffnen Sie die Dateien daher besser über die in Windows integrierte ZIP-Funktion. Den dekomprimierten Ordner können Sie direkt ins »Docklets«-Verzeichnis ziehen.