Einfaches Kassenbuch anlegen

Sie wollen in drei Spalten übersichtlich Einnahmen, Ausgaben und aktuellen Kassenstand erfassen. Dabei soll sich der Kassenstand automatisch aktualisieren, sobald Sie einen neuen Wert eingeben.

Tragen Sie in die Zellen A1 bis C1 zuerst als Spaltenköpfe die Bezeichnungen »Einnahmen«, »Ausgaben« und »Kassenstand« ein. Dann geben Sie im Feld C2 den Anfangsbestand oder Null ein. Jetzt setzen Sie den Cursor in Zelle A2 und führen den Befehl »Fenster | Fixieren« aus – Ihre Spaltenüberschriften bleiben nun immer sichtbar.
In Zelle C3 editieren Sie die Formel für die Berechnung »=C2+A3-B3«. Jetzt markieren Sie in dieser Spalte, beginnend mit C3, nach unten einen Bereich für die künftigen Kassenstände. Mit dem Befehl »Bearbeiten | Ausfüllen | Unten« übertragen Sie die Formel in alle markierten Zellen. Ihr Kassenbuch funktioniert bereits. Zunächst sehen Sie allerdings nur eine lange Liste gleicher Bestände.
Mit einem Trick können Sie die überflüssige Anzeige ausblenden: Tragen Sie unter den letzten Wert in Spalte C als Markierung zum Beispiel das Wort »Ende« ein. Navigieren Sie wieder zur Zelle C3 und führen Sie den Befehl »Format | Bedingte Formatierung« aus. Sie können nun solche Zellen unsichtbar machen, deren Wert sich von der vorhergehenden nicht unterscheidet. Dazu wählen Sie als »Bedingung 1« die Einstellung »Zellwert ist«; im nebenstehenden Kombinationsfeld stellen Sie »gleich« ein. Anschließend klicken Sie in das rechte Eingabefeld hinter den Vorschlag von Excel. Löschen Sie den Inhalt des Feldes und geben Sie »=C2« ein. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche »Format« und aktivieren Sie das Register »Schrift«. Dort wählen Sie im Kombinationsfeld »Farbe« die Einstellung »Weiß« und beenden die offenen Dialoge jeweils mit »OK«. Markieren Sie wieder den Bereich für die künftigen Kassenstände in dieser Spalte beginnend mit C3 und bis vor Ihre Markierung für das Ende. Schließlich übertragen Sie die Formatierung mit dem Befehl »Bearbeiten | Ausfüllen | Unten« in alle markierten Zellen.
! Achtung: Löschen Sie nicht versehentlich eine Formel in der Spalte C – das bringt die Summierung durcheinander. Richten Sie dafür am besten einen Schreibschutz für diesen Bereich ein.