Probleme nach Installation des Service Pack 1 beheben

Ihre Office-Programme starten nach einer Neuinstallation von einer anderen CD zwar, schließen sich aber nach wenigen Sekunden automatisch wieder.

Dieses Verhalten tritt nach der Installation des Service Release 1 oder 1a auf, falls der zur Installation verwendete CD-Key mit der Zeichenfolge »GC6J3« beginnt. Dieser CD-Key ist für das Office SR1 ungültig.
Zur Lösung des Problems prüfen Sie zunächst, ob der CD-Key auf Ihrer originalen CD mit dieser Zeichenfolge beginnt. In diesem Fall wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie die Office-CD erworben haben, um einen gültigen CD-Key zu erhalten.

Wählen Sie »Ausführen« im Startmenü, geben Sie »regedit« ein und klicken Sie auf »OK«. Navigieren Sie zum Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall« und klicken Sie auf das Pluszeichen davor. Prüfen Sie alle Unterschlüssel, deren Bezeichnung aus einer Zeichenfolge mit 32 Zeichen besteht. Suchen Sie den Unterschlüssel, der eine Zeichenfolge »DisplayName« mit dem Wert Ihrer Office-Version enthält. Sie finden zum Beispiel einen Unterschlüssel »{00000407-78E1-11D2-B60F-006097C 998E7}« und darin den Displaynamen »Microsoft Office 2000 Premium«. In diesem Unterschlüssel markieren Sie die Zeichenfolge »ProductID« und führen »Bearbeiten | Umbenennen« aus. Geben Sie als neuen Namen »AlteProductID« ein.

Schließen Sie die Registry mit dem Befehl »Registrierung | Beenden«. Beim nächsten Start eines Office-Programms erscheint eine Dialogabfrage zu den Nutzerinformationen. Hier geben Sie nun den neuen gültigen CD-Key ein.