 |
Eigenschaften aller Dateien in einem Ordner ändern
Ich musste eine Datensicherung von CD wieder auf die Festplatte kopieren. Nun sind aber alle Dateien schreibgeschützt. Unter Windows 98 muss ich in jeden einzelnen Ordner wechseln und die Dateien markieren, um ihre Eigenschaften zu ändern. Das ist ziemlich lästig. Kann ich diese Arbeit irgendwie automatisieren?
Dafür reichen die Bordmittel von Windows 98 aus: Öffnen Sie über »Start | Suchen | Dateien/Ordner« den Assistenten »Suchen nach«. Mit diesem Werkzeug können Sie in einer Ergebnisliste alle Dateien und Verzeichnisse unterhalb eines von Ihnen festgelegten Ordners auflisten, um sie zu markieren und die Eigenschaften zu ändern.
Klicken Sie hierzu im Assistenten auf die Schaltfläche »Durchsuchen«. Navigieren Sie im Dialog »Ordner suchen« zu dem Ordner, unterhalb dessen Sie alle Dateien auswählen möchten - gleichgültig ob sie direkt in diesem Verzeichnis oder in einem untergeordneten Ordner liegen.
Tragen Sie in das Feld »Name« die Zeichenkette »*.*« ein und aktivieren Sie das Kontrollkästchen »Untergeordnete Ordner einbeziehen« - wenn Sie das nicht tun, wird Windows die Dateien in Unterverzeichnissen ignorieren. Drücken Sie als nächstes auf die Schaltfläche »Starten«; die Suche läuft.
Im Listfeld am unteren Rand des Assistenten zählt Windows 98 nun alle Verzeichnisse und Dateien auf, die der Assistent unterhalb des zuvor ausgewählten Ordners gefunden hat. Markieren Sie alle Einträge über den Menübefehl »Bearbeiten | Alles markieren«. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Einträge und rufen Sie im Kontextmenü den Befehl »Eigenschaften« auf. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Schreibschutz aller ausgewählten Ordner und Dateien entfernen können. Deaktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen »Schreibgeschützt« und bestätigen Sie die Änderung mit »OK«.
Erschrecken Sie nicht: Falls Sie als Suchergebnis eine umfangreiche Liste erhalten haben, können die zuletzt beschriebenen Aktionen einige Zeit in Anspruch nehmen.
|
 |