Deaktivierte Einträge im Startmenü

Seit einiger Zeit sind im Kontextmenü meines Startbuttons die Einträge für die beiden Befehle Öffnen und Explorer grau dargestellt. Ich weiß aber genau, daß diese nach der ersten Installation ganz normal vorhanden waren. Wie komme ich an die Befehle nun wieder ran?

Windows 98 verträgt sich in diesem Fall nicht mit der Option zum Abschalten einzelner Laufwerke, die manche Programme anbieten. Zu diesen Anwendungen gehören unter anderem Tune Up 97 und die altbekannten Powertoys (Tweak UI). Um die Einträge im Kontextmenü des Startmenüs wieder zu aktivieren, müssen Sie also alle Laufwerke wieder einschalten.
Wenn Sie die genaue Ursache nicht kennen, also das Programm, das die Laufwerke ohne Rückfrage abgeschaltet hat, um dort einzugreifen, dann können Sie zum Einschalten auf jeden Fall das Programm Tweak UI aus den Powertoys (Windows-Installations-CD, im Ordner TOOL\RESKIT\POWERTOY) verwenden.
Tweak UI installiert sich in der Systemsteuerung und läßt sich entsprechend von dort aufrufen. Im Register My Computer finden Sie eine Liste aller möglichen Laufwerksbuchstaben mit einer Checkbox davor. Diese sollten alle aktiviert sein. Nach einem Neustart sind die Kontextmenü-Einträge wieder aktiviert.