HP Deskjet 340 druckt nicht

Ich habe mir den Laptop eines Freundes geliehen, um damit unterwegs zu arbeiten. Trotz seltsamer Sonderzeichen auf dem Bildschirm, konnte ich zwar problemlos meine Texte schreiben, jedoch funktioniert nun das Drucken nicht. Der HP Deskjet 340, der unter DOS mühelos druckt, wirft unter Windows nur leere Seiten und verrückte Sonderzeichen aus. Wie bekomme ich meinen Text nun zu Papier?

Da Ihr Drucker unter DOS offenbar gute Arbeit leistet, lassen sich Fehler der Hardware ausschließen. Danach kommt als typische Fehlerquelle der Druckertreiber in Frage. Achten Sie darauf, daß Sie für den HP Deskjet 340 tatsächlich den passenden Treiber mit derselben Modellbezeichnung verwenden. Andernfalls können die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten auf. Den Treiber können Sie überprüfen, indem Sie im Startmenü den Befehl Einstellungen – Drucker aufrufen. Falls kein Treiber für das Modell Deskjet 340 installiert ist, doppelklicken Sie auf das Symbol Neuer Drucker und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Neben diesen typischen Fehlerquellen kommt aber noch eine dritte Ursache in Frage: Wenn seltsame Sonderzeichen auf dem Bildschirm erscheinen, haben Sie möglicherweise zu viele Schriftarten auf Ihrem System installiert. Damit kommen viele Anwendungen nicht mehr zurecht. Bei mehr als 200 Schriftarten sollten Sie überlegen, welche dieser Schriften Sie tatsächlich noch regelmäßig benutzen. Löschen Sie dann alle anderen Schriftdateien. Das beschleunigt nebenbei auch den gesamten Windows-Betrieb.
Um Ihre Schriften zu verwalten, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Schriftarten. Daraufhin erscheint ein Fenster mit eigener Menüleiste, in dem alle installierten Schriftarten dargestellt sind. Hier können Sie neben verschiedenen Ansichten mit dem Befehl Ansicht – Vergleichbare Schriftarten anzeigen sogar ähnliche Schriftarten herausfinden. Ein Doppelklick auf einen Schriftarteneintrag öffnet ein Fenster mit einem Textmuster. Um Schrifarten zu löschen markieren Sie einen oder mehrere Einträge und rufen den Befehl Datei – Löschen auf oder drücken die Taste [Entf]. Alternativ dazu können Sie mit dem Explorer die entsprechenden Dateien auch direkt im Verzeichnis WINDOWS\FONTS löschen. Nach einem Neustart funktioniert dann das Drucken, und auch die Sonderzeichen verschwinden vom Bildschirm.