Arbeitsmittel

siehe auch Tipps und Urteile

Registerkarte


Info

Die Aufteilung in Arbeitsmittel mit sofortigem Abzug und solche, die über eine Nutzungsdauer abzuschreiben sind, erfolgt nur aus systematischen Gründen. Für die Berechnung werden die Einzelsummen addiert.

Was fällt alles unter Arbeitsmittel? Hier eine kleine Auswahl:


Reparaturen von Arbeitsmitteln können unabhängig von der Höhe der Aufwendungen und unabhängig von der Nutzungsdauer der reparierten Arbeitsmittel sofort in voller Höhe als Werbungskosten geltend gemacht werden.










Registerkarte


Sofortiger Abzug

Hier tragen Sie die Arbeitsmittel ein, die sofort abgezogen werden können. Das sind Arbeitsmittel mit einem Preis von bis zu 800 DM ohne Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer.

siehe auch Steuerhandbuch zu Arbeitsmittel







Art des Arbeitsmittels

Tragen Sie hier ein, um welche Art von Arbeitsmittel es sich handelt. Etwa Büromaterial oder Fachliteratur.







Kosten

Hier tragen Sie bitte den Kaufpreis des Arbeitsmittels ein. Sofern die Kosten eines einzelnen Geräts maximal 800 DM (ohne Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer) betragen, können diese Kosten sofort abgesetzt werden. Bei Kosten von mehr als 800 DM müssen diese abgeschrieben, also über mehrere Jahre verteilt werde.

In der Regel erkennt das Finanzamt ohne Nachweis eine Pauschale von 200 DM an. Wenn Sie keine höheren Kosten hatten, dann tragen Sie einfach als Bezeichnung "Arbeitsmittel" und 200 DM ein.







Einzelaufstellung lt. Liste

Zusätzlich zu den obigen drei Zeilen können Sie die Kosten für Arbeitsmittel auch mit einer programminternen Auflistung (Button "Liste...") zusammenstellen. Die Summe der Kosten wird hier angezeigt.










Registerkarte


Abschreibung

Hier tragen Sie die Arbeitsmittel ein, die abgeschrieben und damit über mehrere Jahre verteilt werden müssen. Das sind Arbeitsmittel mit einem Preis von mehr als 800 DM ohne Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer.







Einzelaufstellung lt. Liste

Sobald einzelne Arbeitsmittel mehr als 800 DM (ohne Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer) kosten, müssen diese abgeschrieben, also über mehrere Jahre verteilt werden. Die Abschreibungen stellen Sie bitte mit der programminternen Liste (Button "Liste...") zusammen.