Matrox-MGA-Grafikkarten: Dateien zur Anpassung des Monitors selbst programmieren

Ich habe mir eine Grafikkarte von Matrox gekauft und möchte mir eigene Monitor-Files generieren, da meine Monitor-Typen nicht auswählbar sind. Bei der zur Karte mitgelieferten Software habe ich aber kein Einstellungs-Tool oder ähnliches dafür gefunden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit oder vielleicht zusätzliche Software?

Sie benötigen keine zusätzliche Software. Die Treiber für aktuelle Matrox-Grafikkarten bieten von Haus aus sowohl für Windows 3.x als auch für Windows 95 die Möglichkeit, jeden Monitor entsprechend seiner spezifizierten Timings einzustellen. Da diese Funktion allerdings vom Benutzer detaillierte Kenntnisse über die Bedeutung der einzelnen einstellbaren Monitor-Parameter verlangt und bei Fehleinstellungen Schäden an Monitor und Grafikkarte entstehen können, hat Matrox ausSicherheitsgründen diese Funktion nicht gleich offengelegt.
Um die Funktion benutzen zu können, starten Sie einfach das Programm MGASET.EXE mit dem Parameter /A. Anschließend haben Sie Zugriff auf eine Symbolschaltfläche Monitorwahl, hinter der sich die Funktion zur detaillierten Konfiguration der Monitor-Parameter verbirgt. Nehmen Sie dort immer nur solche Einstellungen vor, von denen Sie den Zweck und die Kompatibilität zu Ihrem Monitor exakt kennen.