1 Seite zurückGLOSSAR-HomepageMichael Dell, PC-Systeme, Computersysteme, PC, PCs, PC-System, Computersystem, Dell

Michael DellMichael Dell, PC-Systeme, Computersysteme, PC, PCs, PC-System, Computersystem, Dell

    

Michael Dell, PC-Systeme, Computersysteme, PC, PCs, PC-System, Computersystem, Dell

 

http://www.glossar.de/glossar/z_dell.htm

Michael Dell hatte 1984 die kühne Idee, eines Tages mehr Computersysteme als IBM zu verkaufen. Dieses Ziel wurde - wie auch die Marktführerschaft in den USA - 1999 erreicht. Und 2001 ist Dell nach den ausgelieferten Stückzahlen des ersten Quartals erstmals auch Weltmarktführer bei PC-Systemen.

Die Erfolgsgeschichte hängt unmittelbar mit dem Dell-Direktmodell zusammen: Da das Unternehmen ohne Zwischenhandel im direkten Kontakt mit seinen Kunden steht, ist zum einen das Preis/ Leistungsverhältnis recht günstig und zum anderen kann das Unternehmen sehr zeitnah auf den Markt reagieren. Zudem können Anwender bei Dell Systeme erhalten, die nach ihren individuellen Wünschen bis ins letzte Detail konfiguriert werden.

I/2001: Die neue Nummer 1
Dell ist jetzt Weltmarktführer bei PC-Systemen

(Meldung vom 23. April 2001)

Siebzehn Jahre nach der Unternehmensgründung in einem Studentenwohnheim ist es vollbracht: Dells PC-Systeme sind nach den neuesten Zahlen der Gartner Group und IDC die weltweit meistverkauften.

"Unser Ranking bei Marktanteilen ist ein direkter Ausdruck der Anwenderzufriedenheit - und das Feedback unserer Kunden ist seit einiger Zeit sehr eindeutig", erklärt Michael Dell, Chief Executive Officer von Dell. "Anwender legen immer mehr Wert auf den Nutzen, die Flexibilität und die Skalierbarkeit von Standard-Industrieprodukten und entscheiden sich gegen herstellerspezifische proprietäre Technologien."

Nach den neuesten Zahlen der beiden führenden Marktforschungsunternehmen IDC und der Gartner Group konnte Dell seine Stückzahlen im ersten Quartal um 34,3 Prozent auf 4,16 Millionen steigern. Der weltweite Marktanteil stieg damit auf 12,8 Prozent.

Dell ist mit einem Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar in den letzten vier Quartalen der weltweit führende Direktanbieter von Computersystemen. Besonders bei Unternehmenskunden, die einen Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen IT-Infrastruktur suchen, gilt Dell als eine der ersten Adressen. Das Unternehmen belegt

  • auf der Fortune 500-Liste Platz 48,
  • auf der Fortune Global 500-Liste Platz 154 und
  • Platz 10 auf der Fortune-Liste "Most Admired Companies".

1 Seite zurückGLOSSAR-Homepage

    


 

 
siehe auch (auf anderen Seiten):

PC
(Super)Computer mit etwas Computergeschichte
Computer-Bus
BIOS
Handheld und Palmtop
Windows
etwas Prozessorgeschichte
IC - integrierte Schaltung
etwas zum Schmunzeln aus dem Jahr 1983:
     IBM-Personal Computer XT und MS-DOS 2.00
PC 99
 

Copyright: GLOSSAR.de - Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2001
 
Navigation ohne Frames:

 
Glossar - Homepage - Linkseite - Suchen im ARCHmatic-Web-Pool (funktioniert nur im Online-Modus!!!) E-Mail-Kontakt - Gästebuch:Lob und Tadel - Foren: Fragen und Antworten -AEC-WEB (funktioniert nur im Online-Modus!!!)
# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z