F-PROT DOS-Programm

Die aktuelle Version des populären Freeware-Virenscanners: Neben dem Virenscanner, der mittlerweile rund 60300 Viren erkennt, ist im Paket der Makro-Scanner F-Macrow und der speicherresidente Scanner F-Stopw enthalten.

F-Prot ist bereits seit mehreren Jahren in der Antivirenszene bekannt und besitzt einen Stammplatz unter den zuverlässigsten Virenscannern. Für Privatanwender ist das Programm zudem kostenlos und dadurch äußerst attraktiv.

Auch in der aktuellen Version hat der DOS-basierte Scanner sein lange bekanntes Gesicht nicht verloren. Er läuft nach wie vor unter DOS oder in der DOS-Box von Windows 95/98/NT und stellt geringe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Systems. Auch mit einem 386er PC kann man schnell und effektiv arbeiten. Das zentrale Modul des Programmpakets, F-Prot, lässt sich als flinker Virenscanner sowohl für lokale als auch Netzwerk-Medien einsetzen. Der Anwender kann in einem umfangreichen Menü die Scan-Methode auf seine Bedürfnisse konfigurieren.

Eine sinnvolle Ergänzung zu F-Prot ist der Makro-Virenscanner F-Macrow für Word und Excel, der ab Windows 3.1 funktioniert. Die Dateiformate DOC, DOT, XLS und XLA werden mit dem Programm auf eine Infektion geprüft.

Der speicherresidente Scanner F-Stopw überwacht permanent die Aktivitäten auf den Laufwerken und meldet verdächtige Veränderungen auf der Festplatte. Bislang funktioniert die Komponente jedoch nur unter Windows 95/98.

Ein großer Vorteil von F-Prot ist das häufige Update der Software. Der Anwender kann damit immer sicher gehen, eine einigermaßen aktuelle Version des Virenscanners auf der Festplatte zu haben, die ihn vor durch Viren verursachten Dateibeschädigungen schützt.

 

F-PROT DOS-Programm
System: DOS 
Version: 3.12 
Sprache: englisch 
Art: Freeware 
Preis: kostenlos 
Programm: fp312dos.exe 
Information: F-PROT