Hintergrundbild im HTML-Code korrekt aufrufen

Bei der HTML-Programmierung von Webseiten möchten Sie das Hintergrundbild per Style-Sheet für alle Webseiten festlegen. Ihre fertigen Webseiten sollen bei der Ansicht mit dem Netscape Navigator und dem Internet Explorer gleich aussehen.

Probleme bei diesem Vorhaben macht die unterschiedliche Auswertung des Style-Sheets durch Netscape und den Internet Explorer.
Während der Netscape Navigator die URL-Angabe des Hintergrundbildes relativ auf die Position der HTML-Seite bezieht, benötigt der Internet Explorer eine URL-Angabe, die sich relativ auf die Position des Style-Sheets bezieht. Wenn Sie nun, wegen der besseren Übersichtlichkeit, Ihre Bilder und Style-Sheets in separaten Unterordnern gespeichert haben, zeigt nur jeweils einer der beiden Internet-Browser das gewünschte Ergebnis an.
Um nun zu gewährleisten, dass die URL-Angaben relativ zur HTML-Seite sowie relativ zum Style-Sheet gleich sind, müssen sich zumindest die HTML-Datei und das Style-Sheet im selben Ordner befinden. Erst unter dieser Voraussetzung funktioniert also das Hintergrundbild in beiden Browsern gleich.