Inhaltsverzeichnis |
|
Einleitung | |
Was ist Eat It!? | |
Änderungen gegenüber den vorherigen Versionen | |
Shareware | |
Die Installation von Eat It! | |
Update von früheren Versionen | |
Die Features von Eat It!: | |
Aussichten | |
Wo gibt es die neuste Version? | |
Zum Schluß |
Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Kommentare oder Fehlermeldungen geschickt haben. Diese Rückmeldungen helfen, Eat It! immer stabiler und besser werden zu lassen. Bitte zögern Sie nicht, mich über Probleme mit Eat It! zu unterrichten. Ich habe dazu auch ein Formular auf meiner Homepage eingerichtet.
Diese Version ist vor allem ein Bugfix und bietet für den deutschsprachigen Raum keine wesentlichen Erweiterungen. Im Zuge der Internationalisierung unterstützt Eat It! allerdings nun auch die Gewichtsmaße Pound und Ounce.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf die Seiten des Infosystems Ernährung der Universität Hohenheim hinweisen. Dort findet sich eine Datenbank mit über tausend Lebensmitteln, die auch Eat It! als Basis verwendet.
Mir ist hoffentlich gelungen, ein ansprechendes Programm zu erstellen, mit dem es vielleicht auch leichter wird, eine Diät zu überstehen. Alle Kommentare zu Eat It!, ob positiv oder (konstruktiv) negativ, sind willkommen!
Meine eMail-Adresse: eatit@schereronline.de
Kurz gesagt, ersetzt das Programm eine Nährwerttabelle, einen Taschenrechner, eine Menge Blätter, einen Stift, und spart natürlich viel Zeit.
Primär können alle Lebensmittel erfasst werden, die Sie am Tag zu sich genommen haben. Daraus errechnet Eat It! die Gesamtsumme der Kalorien. Die Tageswerte können über einen Zeitraum von 1 bis 75 Tagen hinweg angezeigt und deren Durchschnitt errechnet werden.
Darüber hinaus werden nicht nur die Kalorien der Lebensmittel berücksichtigt, sondern auch 25 andere Stoffe. Hier die Liste:
- Alkohol
- Ballaststoffe
- Calcium
- Carotin
- Cholesterin
- Eisen
- Eiweiß
- tierisches Eiweiß
- Fett
- ungesättigte Fettsäuren
- Folsäure
- Harnsäure
- Kalium
- Kohlehydrate
- Magnesium
- Natrium
- Phosphor
- Vitamin A
- Vitamin B1
- Vitamin B2
- Vitamin B6
- Vitamin C
- Vitamin E
- Wasser
- Zink
Für einen Zeitraum von 1 bis 60 Tagen können Sie kontrollieren, wieviel Sie von diesen Stoffen zu sich genommen haben. Zu jedem Stoff kann ein Tagesbedarf definiert werden. So erfahren Sie auch, wieviel Prozent davon durch Ihre Ernährung gedeckt ist.
Mit dieser Funktion ist Eat It! nicht nur zum Abnehmen geeignet. Sie können damit auch ihr normales Eßverhalten kontrollieren und auf Mangelversorgung von bestimmten Stoffen reagieren. Natürlich ist das Programm auch nützlich, wenn Sie einen bestimmten Stoff besonders überwachen wollen.
Zu guter letzt können Sie sich auch ihr Gewicht über einen Zeitraum von 3 Monaten bis zu 2 Jahren anzeigen lassen. Wenn Sie Ihr Anfangs- und Wunschgewicht eingegeben haben, sehen Sie auf einem Blick, wieviel Prozent ihrer Diät geschafft sind.
Die Anzeige der Kalorien, der Inhaltsstoffe und des Gewichts erfolgt wahlweise als Tabelle, in der die genauen Zahlen angezeigt werden, oder als Diagramm, das einen besseren Überblick bietet.
Wie bereits erwähnt liegt dem Programm eine Datenbasis von über 1000 Lebensmitteln zugrunde. Natürlich können Sie bestehende Einträge verändern, neue hinzufügen, oder Einträge löschen.
In Version 2.3a kamen folgende Funktionen neu hinzu:Es wurde lediglich eine Unterstützung für die Maßeinheiten Pound und Once eingebaut.In Version 2.2 kamen folgende Funktionen neu hinzu:Außerdem wurde beim letzten Bugfix im Fenster Gewicht wiederum ein Fehler eingebaut, der das Ändern bereits gespeicherter Einträge verhinderte. Dies ist nun (hoffentlich ;) behoben.
In der Tagesübersicht können Sie nun wieder das Gewicht der verbrauchten Lebensmittel anzeigen lassen (Neuer Punkt der Tagesstatistik: Gewicht).In Version 2.1 kamen folgende Funktionen neu hinzu:Im Dialog Lebensmittel hinzufügen: Der zuletzt ausgewählte Zeitpunkt wird nun gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder ausgewählt, wenn in der Tagesübersicht kein bestimmter Tagesabschnitt angezeigt wird. Dies vereinfacht das Hinzufügen mehrerer Lebensmittel einer Mahlzeit.
Zwei Bugfixes im Fenster Gewicht: Zum einen wurde das Diagramm nicht neu gezeichnet, wenn man in der Diagrammansicht eine neue Messung speicherte. Zum anderen konnte man zu einem Tag mehrere Messungen speichern. Diese Fehler sind nun behoben.
Endlich existiert nun eine Möglichkeit, das Programm online zu bezahlen und zu registrieren. Nach Eingang der Zahlung wird der Registrierschlüssel automaisch verschickt, auch wenn ich im Urlaub oder anderweitig verhindert bin.
Außerdem ist die Lebensmittel-Datenbank noch um die Kategorie 'Fast Food' mit 45 Lebensmitteln erweitert worden.
Jedem Eintrag der Tagesübersicht kann ein Tagesabschnitt zugeordnet werden. Die 6 Tagesabschnitte lauten: Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Imbiß.
In Version 2.0 kamen folgende Funktionen neu hinzu:
Mit dieser Funktion haben Sie nicht nur die Kontrolle darüber, was Sie während eines Tages zu sich nehmen, sondern können auch dessen Verteilung über den Tag analysieren. Natürlich können Sie sich in der Tagesübersicht sowohl den gesamten Tag anzeigen lassen, als auch nur einen einzelnen Abschnitt.Sie können nun selbst entscheiden, ob in der Tagesübersicht eine Statistik über die aufgenommenen Kalorien angezeigt, oder einer der 25 Inhaltsstoffe analysiert werden soll.
Wenn Sie für einen Inhaltsstoff einen Tagesbedarf festgelegt haben, wird das prozentuale Verhältnis zur tatsächlich aufgenommenen Menge graphisch in einem Bereich von 0% - 200% angezeigt.
Lassen Sie sich nur einen der 6 Tagesabschnitte (Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Imbiß) anzeigen, so zeigt die Statistik nur die Menge an Kalorien bzw. Inhaltsstoffen an, die in diesem Tagesabschnitt aufgenommen wurde.Auch in den Fenster Kalorien und Inhaltsstoffe können Sie nach den Tagesabschnitten filtern. So können Sie leicht erkennen, wieviel Kalorien und Inhaltsstoffe Sie zu den verschiedenen Tageszeiten zu sich nehmen.
Ein Großteil des Programm besteht aus Tabellen, deren Einträge Sie bearbeiten können. Bisher mußten Sie dazu einen Eintrag markieren und danach entweder einen Menüpunkt oder eine Schaltfläche anklicken. Nun erscheint der Bearbeitungs-Dialog sofort, nachdem Sie den Eintrag angeklickt haben (Ausnahme: Im Fenster Lebensmittel ist ein Doppelklick notwendig).
Auch das Löschen eines Eintrages wird nun in den Bearbeitungs-Dialogen erledigt.
Diese Veränderungen ermöglichen ein wesentlich flüssigeres Arbeiten und die Menüeinträge werden in weniger Situationen benötigt.Bis zu 100 Lebensmittel können nun zu einem Menü zusammengefaßt werden. Dieses Menü kann im weiteren wie ein normales Lebensmittel verwendet werden. Sobald ein Lebensmittel verändert wird, werden alle Menüs, die dieses Lebensmittel enthalten, automatisch angepaßt.
Beim Erstellen eines neuen Lebensmittel oder Menüs können Sie einen bereits vorhandenen Eintrag als Vorlage verwenden. Alle Daten - wie die im Lebensmittel enthaltenen Mengen an Inhaltsstoffen bzw. die im Menü enthaltenen Lebensmittel - werden in das neue Lebensmittel oder Menü kopiert.
Für jedes Lebensmittel können Sie das Gewicht einer typischen Portion definieren. Wenn Sie in der Tagesübersicht ein Lebensmittel bearbeiten, können Sie sich auf diese Portionsangabe beziehen.
Sie können nun die Lebensmittelkategorien nach eigenen Wünschen umbenennen. Außerdem können Sie bis zu 9 neue Kategorien erstellen. Leere Kategorien können natürlich auch wieder gelöscht werden.
Im Dialog Lebensmittel auswählen und im Lebensmittel-Fenster können nicht nur einzelne Lebensmittelgruppen angezeigt werden, sondern auch eine alphabetisch sortierte Liste aller Lebensmittel.
Sowohl die einzelnen Lebensmittelgruppen als auch die gesamte Liste können mittels eines Textfeldes durchsucht werden. So kann ein Eintrag meistens schon nach Eingabe von 2-3 Buchstaben ausgewählt werden.
In den Programmeinstellungen können Sie auch diejenige Lebensmittelkategorie bestimmen, die standardmäßig beim Öffnen des Auswahldialoges und des Lebensmittel-Fensters angezeigt werden soll. Natürlich können Sie auch festlegen, daß die gesamte Lebensmittelliste angezeigt wird.
Leider ist dem Fortschritt auch etwas zum Opfer gefallen: Das Programm bietet keine Online-Hilfe mehr, so daß diese Dokumentation ausreichen muß. Zum einen ist es nicht einfach die Hilfetexte so zu erstellen, daß sie auch auf dem kleinen Bildschirm noch gut lesbar sind. Zum anderen wäre unverhältnismäßig viel Speicher verbraucht, nur um alle Funktionen des Programms in der Online-Hilfe zu behandeln.In den Titelleisten der wichtigsten Fenster befinden sich nun Schaltflächen, mit deren Hilfe schnell zwischen den Fenstern gewechselt werden kann.
Für die Diagramme Gewicht und Kalorien können Sie nun die Richtung der Zeitachse festlegen.
Der im Fenster Gewicht zuletzt gewählte Zeitraum wird gespeichert und angezeigt, wenn Sie dieses Fenster wieder öffnen.
Das Verfahren der Registrierung hat sich geändert. Die erzeugten Registrierschlüssel basieren jetzt auf dem Palm(TM) Benutzernamen.
Die Homepage zu Eat It! finden Sie nun unter http://www.schereronline.de (endlich ohne Werbebanner!)
Außerdem ist die Stabilität des Programms weiter gestiegen. Dies betrifft vor allem die Text-Tabellen zur Eingabe von Inhaltsstoffen.
Eat It! ist Shareware.
Dies bedeutet, daß sie das Programm einen Monat (30 Tage) testen können. Danach jedoch müssen Sie sich registrieren lassen. Nachdem Sie die Registrierungsgebühr bezahlt haben, erhalten Sie einen Registrierschlüssel, mit dem das Programm freigeschaltet wird.
Die Testzeit beginnt mit der Speicherung des ersten Eintrages in der Tagesübersicht. Als Beginn der Nutzung wird immer das älteste Datum angenommen, zu dem ein Eintrag in der Tagesübersicht existiert.
Während der einmonatigen Testphase können Sie Eat It! ohne Einschränkungen und ohne Shareware-Hinweise testen. Ab dem 31. Tag erscheint bei jedem Programmstart ein Shareware-Hinweis. Ab dem 45. Tag wird dieser durch eine Erinnerung unterstützt, die bei jedem Öffnen der Tagesübersicht erscheint. Dies ist der Fall, wenn Sie das Programm starten, oder von einem anderen Fenster zur Tagesübersicht zurückkehren.
Bis auf die Hinweisdialoge sind keinerlei Einschränkungen in das Programm eingebaut, Sie können also alle Features von Eat It! austesten.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich zu einer Registrierung von Eat It! entschließen würden! Sie würden damit auch die über einjährige Entwicklungszeit honorieren und die Weiterentwicklung von Eat It! unterstützen.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu Registrierung:
In jedem Fall wird Ihre Palm Benutzername und Ihre RegCode benötigt, um den Registrierschlüssel zu erzeugen:
- Online über ShareIt!:
Sie können das Programm bequem und sicher (SSL-verschlüsselte Registrierungs-Seiten) mit Kreditkarte, Überweisung, Scheck oder Barzahlung bezahlen. Sie erhalten nach Eingang der Zahlung automatisch Ihren persönlichen Registrierschlüssel zugeschickt. Wegen der anfallenden Kosten beträgt die Registrierungsgebühr allerdings 12US$.
- Direkt beim Autor:
Sie können per Überweisung oder Scheck oder Barzahlung bezahlen. Sie erhalten nach Eingang der Zahlung Ihren persönlichen Registrierschlüssel zugeschickt, das kann allerdings manchmal ein paar Tage (oder Wochen) dauern. Die Registrierungsgebühr beträgt jedoch nur 15DM (7,66 EUR), da ich keine zusätzlichen Kosten habe.Diese Daten finden Sie im Dialog Registrierung von Eat It!. Öffnen Sie zuerst das Fenster Programmeinstellungen, indem Sie den Menüpunkt Optionen|Einstellungen wählen. Nachdem Sie sich in den Programmeinstellungen befinden, wählen Sie aus dem Menü den Punkt Eintrag|Registrieren... aus. Es erscheint der folgende Dialog:Wenn Sie sich online registrieren:
![]()
Bitte achten Sie bei der Angabe des Palm Benutzernamens und des RegCodes besonders auf eine korrekte Schreibweise (zwischen Klein- und Großschreibung wird unterschieden).
Der RegCode kann nur aus den folgenden Zeichen bestehen: 0123456789ABCDEF:Nachdem Sie Ihren Registrierschlüssel erhalten haben, müssen Sie diesen Dialog erneut öffnen. Geben Sie den Schlüssel in das Textfeld Registrierschlüssel ein und klicken zum Schluß noch auf die Schaltfläche Registrieren.
Die Registrierung erfolgt über den Dienstleister ShareIt!. Die Bestellseite für Eat It! finden Sie hier.Wenn Sie sich direkt beim Autor registrieren:Die Registrierungsgebühr beträgt 12US$.
Die geringste Wartezeit müssen Sie bei der Registrierung mit einer Kreditkarte in Kauf nehmen. Innerhalb von 3 Arbeitstagen (meist jedoch bereits nach 24 Std.) wird eine Zahlungsbestätigung mit Ihrem persönlichen Registrierschlüssel an die angegebene eMail-Adresse geschickt.
Auf der Bestellseite finden SIe auch zwei Felder namens Palm Benutzernamen und RegCode. Geben Sie hier den Text ein, der im Registrierungs-Dialog angezeigt wird.
Wenn diese Angaben falsch sind, kann kein Registrierschlüssel erzeugt werden. Sie werden dann in der Zahlungsbestätigung darauf aufmerksam gemacht.
Bitte schicken Sie mir dann entweder eine eMail mit den korrekten Daten oder benutzen das Formular auf meiner Homepage. Ich werde dann den Registrierschlüssel anhand der neuen Daten generieren.
Die Registrierung ist in zwei Abschnitte aufgeteilt:Unzustellbare Registrierschlüssel:a) Transfer der Registrierungsgebühr:
1. Möglichkeit:b) Angabe Ihrer Registrierungsdaten:Sie überweisen die Registrierungsgebühr von 15 DM (7,66 EUR) auf mein Konto:2. Möglichkeit:Bank: Sparkasse Aschaffenburg-AlzenauGeben Sie bei der Überweisung im Feld Verwendungszweck das Stichwort 'Eat It' und auch Ihren vollständigen Namen an.
Bankleitzahl: 795 500 00
Empfänger: Scherer, Michael
Kontonummer: 87 00 97Wenn Sie aus dem Ausland eine Überweisung vornehmen, stellen Sie bitte sicher, daß alle Gebühren von Ihnen übernommen werden.
Sie schicken mir einen Verrechnungsscheck (z. B. Euroscheck) über 15 DM (7,66 EUR), den ich bei meiner Bank einlösen kann, an folgende Adresse:Michael SchererGeben Sie auch Ihren vollständigen Namen an.
Am Galgenberg 297074 Würzburg
DeutschlandSie schicken den Scheck auf eigene Gefahr.
Ich benötige zum Generieren des Registrierschlüssels einige Daten. Diese können Sie mir entweder per eMail oder über ein Formular auf meiner Homepage schicken.Es können durchaus einige Tage (Wochen) vergehen, bis Sie ihren Registrierschlüssel erhalten.Folgende Daten sind notwendig:
Ihr NameWenn diese Angaben falsch sind, kann kein Registrierschlüssel erzeugt werden. Wenn möglich, werde ich Sie per eMail darauf aufmerksam machen.
Geben Sie Ihren vollständigen Namen an. Ihn haben Sie bereits bei der Überweisung angegeben oder dem Scheck beigelegt (siehe oben). Nur mir diesem Namen kann ich prüfen, ob Ihre Registrierungsgebühr eingegangen ist.Ihr Palm Benutzername
Der angezeigte RegCode
Ihre eMail-Adresse
Der generierte Registrierschlüssel wird an diese Adresse geschickt.Auf der Registrierungs-Seite werden alle Registrierungen aufgelistet, die ich nicht erfolgreich abschließen kann, z.B. weil die angegebene eMail-Adresse nicht korrekt ist.
Es werden nur Ihre Initialen und ein kleiner Teil der angegebenen eMail-Adresse angezeigt. Sie sollten jedoch in der Lage sein, Ihre Registrierung zu erkennen. Schicken Sie mir dann bitte eine kurze eMail , oder füllen das Formular auf der Registrierungs-Seite nochmals korrekt aus.
Zuerst eine Einschränkung: Eat It! läuft nicht auf Systemen mit Palm OS(TM) 1.x, also nicht auf den Geräten Pilot 1000 oder Pilot 5000.
Beachten Sie, daß genügend Speicher auf ihrem Organizer verfügbar ist: Das Programm belegt mindestens 200 Kilobyte.
Eat It! besteht aus mehreren Dateien:
EatIt.prc Dies ist die eigentliche Programmdatei von Eat It! EatIt_food.pdb In dieser Datei sind alle Lebensmittel gespeichert. EatIt_menu.pdb Für jedes Menü werden hier die Verweise auf die enthaltenen Lebensmittel gespeichert. EatIt_config.pdb Hier sind die Programmeinstellungen und Bezeichnungen der Kategorien gespeichert. Auch der Tagesbedarf an Inhaltsstoffen ist in dieser Datei enthalten. EatIt_eat.pdb In dieser Datei werden alle Lebensmittel gespeichert, die Sie in der Tagesübersicht eingegeben haben. EatIt_weight.pdb Hier werden Ihre Gewichtsmessungen gespeichert. EatIt_temp.pdb Diese Datei wird während einiger speicherintensiver Vorgänge von Eat It! zur Zwischenspeicherung verwendet.
- Zuerst müssen Sie die komprimierte Datei EatIt.zip entpacken. Sie benötigen dazu ein entsprechendes Programm. Wie Sie vorgehen müssen, erfahren sie in der Dokumentation des jeweiligen Programms.
Wenn Sie die Datei EatIt.exe besitzen, starten Sie dieses Programm. Im erscheinenden Dialogfenster geben Sie in das Textfeld ein, in welches Verzeichnis Sie die Dateien entpacken wollen. Wenn Sie kein Verzeichnis angeben, wird zum Entpacken das Verzeichnis verwendet, in dem EatIt.exe liegt.Sie können die Dateien in jedes beliebige Verzeichnis entpacken. Nach dem Entpacken enthält das Verzeichnis ein neues Unterverzeichnis mit dem Namen EatIt_23a. Im folgenden wird dies das Hauptverzeichnis genannt.
- Wie im 2. Abschnitt schon angedeutet, können Sie für 25 verschiedene Inhaltsstoffe kontrollieren, wieviel Prozent des Tagesbedarfs Sie gedeckt haben.
Um Ihnen einiges an Schreibarbeit abzunehmen, liefere ich zum Programm bereits 8 verschiedene Versionen der Datei EatIt_config.pdb mit. In diesen Dateien sind, nach Gruppen getrennt, die Zufuhrempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für Männer und Frauen im Alter von 15 bis 65 Jahren enthalten.Für jede Gruppe existiert ein eigenes Unterverzeichnis. Der Name des Verzeichnisses beschreibt die jeweilige Gruppe.
Jedes Verzeichnis enthält folgende Dateien:
a) Zufuhrempfehlung.htm: Dies sind die Original-Zufuhrempfehlungen, die ich vom Server der Universität Hohenheim heruntergeladen habe.
b) Gruppe.txt: Wenn lediglich 8 Zeichen kurze Verzeichnis- und Dateinamen angezeigt werden, können Sie in dieser Textdatei die Gruppenbeschreibung für das jeweilige Verzeichnis finden.
c) EatIt_config.pdb: Dies ist die Konfigurationsdatei, in der bereits die Zufuhrempfehlungen für die jeweilige Gruppe gespeichert sind.Wählen Sie einfach die Datei EatIt_config.pdb aus, zu deren Gruppe Sie gehören.
Haben Sie die passende Datei gefunden, installieren Sie diese mit Hilfe des Installationstools von 3Com. Weitere Hinweise zum Installieren finden Sie in der Dokumentation von 3Com.
Sollten Sie keiner der angegeben Gruppen angehören, oder wollen Sie die Zufuhrempfehlungen komplett neu eingeben, so können Sie diesen Schritt auch überspringen. Beim ersten Start von Eat It! wird eine neue Datei erstellt. Natürlich müssen Sie dann die Zufuhrempfehlungen selbst eingeben.
- Installieren Sie nun die Datenbank EatIt_food.pdb. Diese finden Sie im Hauptverzeichnis.
Bei der nächsten Synchronisation zwischen Organizer und Computer werden alle Dateien auf Ihren Organizer transferiert. Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
- Zum Schluß installieren Sie noch die eigentliche Programmdatei EatIt.prc, die sich ebenfalls im Hauptverzeichnis befindet.
Nachdem die Dateien transferiert wurden, können Sie Eat It! das erste Mal starten. Bei diesem Programmstart werden alle Dateien erzeugt, die Sie noch nicht installiert haben. Daher kann es auch etwas länger dauern, bis das Hauptfenster des Programms angezeigt wird.
Jetzt können Sie Eat It! erst einmal erkunden. Sie sollten die Programmeinstellungen möglichst bald an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Welche Einstellungen möglich sind, und wie das Programm insgesamt zu bedienen ist, erfahren Sie im übernächsten Abschnitt.
Wenn Sie bisher mit der Version 2.2 von Eat It! gearbeitet haben:Transferieren Sie einfach die neue Version der Programmdatei EatIt.prc auf Ihren Organizer.Wenn Sie bisher mit der Version 2.0(a) oder 2.1 von Eat It! gearbeitet haben:Wenn Sie die neuen Lebensmittel in Ihre Datenbank einfügen wollen:
Wenn Sie bisher mit der Version 1.0 von Eat It! gearbeitet haben:
Zur Sicherheit können Sie als erstes ein Backup Ihrer Daten machen. Stellen Sie dazu sicher, daß in den Programmeinstellungen die Option Automatische Datensicherung aktiviert ist (in dem Kästchen muß sich ein Häkchen befinden). Synchronisieren Sie danach den Organizer mit dem Computer.
Kopieren Sie nun alle Dateien, die mit 'eatit_' beginnen, aus Ihrem Backup-Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis.Es wird eine neue Kategorie mit Namen 'Fast Food' erzeugt. Sollten Sie bereits eine ähnliche Kategorie angelegt haben, ändern Sie deren Namen bitte in 'Fast Food', bevor Sie das Update beginnen. Dann werden die neuen Lebensmittel in diese Kategorie gespeichert. Nach dem Update können Sie die Kategoriebezeichnung wieder ändern.
Wenn Sie keine Kategorie 'Fast Food' erstellt haben, stellen Sie bitte sicher, daß Sie nicht bereits die maximale Anzahl von Kategorien (32 sind möglich) verwenden. Ansonsten kann das Update nicht durchgeführt werden.
Installieren Sie nun das Programm fastfood.prc, das sich im Verzeichnis Update befindet. Dieses Programm ersetzt die alte Version von Eat It!. Starten Sie das Programm und beginnen das Update, indem Sie auf die Schaltfläche Lebensmittel einfügen klicken. Es werden ca. 10 Minuten benötigt, um die neuen Lebensmittel zu speichern.
Transferieren Sie danach einfach die neue Version der Programmdatei EatIt.prc auf Ihren Organizer.
Machen Sie zuerst ein Backup von Ihren Daten. Stellen Sie dazu sicher, daß in den Programmeinstellungen die Option Automatische Datensicherung aktiviert ist (in dem Kästchen muß sich ein Häkchen befinden). Synchronisieren Sie danach den Organizer mit dem Computer.
Kopieren Sie nun alle Dateien, die mit 'eatit_' beginnen, aus Ihrem Backup-Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis.Nachdem Sie Ihre Daten in Sicherheit gebracht haben, Installieren Sie die Programmdatei update.prc auf Ihrem Organizer. Sie finden diese Datei im Verzeichnis Update. Das Programm ersetzt die alte Version von Eat It!.
Starten Sie nun auf Ihrem Organizer das Updateprogramm, indem Sie im Programmanager auf das Symbol von Eat It! klicken. Es erscheint das folgende Dialogfenster:
![]()
Sobald Sie auf die Schaltfläche Update starten klicken, aktualisiert das Programm in 7 Schritten die folgenden Dateien: eatit_food.pdb, eatit_eat.pdb und eatit_config.pdb
Da eine umfangreiche Umstrukturierung der Dateien stattfinden muß, ist dieser Vorgang sehr zeitintensiv. Das Update wird ungefähr 10 - 15 Minuten dauern, je nachdem wieviele Eintragungen Sie in der Tagesübersicht gemacht haben. Während dieser Zeit schaltet sich der Organizer nicht aus und darf auch nicht aufgrund zu schwacher Batterien ausfallen. Stellen Sie bitte sicher, daß Ihre Batterien noch genügend Spannung liefern.Sollte der Updatevorgang mit einem Fehler beendet werden, so sind die Dateien wahrscheinlich nicht mehr brauchbar. Löschen Sie dann die vorhandene Installation von Eat It! vollständig von Ihrem Organizer. Danach müssen Sie wieder das Update-Programm zusammen mit den gesicherten 'eatit_'-Dateien auf Ihrem Organizer installieren, um einen neuen Versuch zu starten. Wenn Sie wenig Speicherplatz zur Verfügung haben, können Sie das Update unter Umständen erst durchführen, nachdem Sie den freien Speicher vergrößert haben.
Nachdem das Update mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen wurde, müssen Sie nur noch die Programmdatei EatIt.prc installieren (Achten Sie darauf, wirklich die neue Version zu installieren).
Im Abschnitt Änderungen zur vorherigen Version werden die Neuerungen aufgelistet. Details dazu finden Sie in den jeweiligen Abschnitten dieser Dokumentation.Nachdem die neue Version zum Organizer transferiert wurde, befinden sich im Backup-Verzeichnis die Sicherheitskopien der aktualisierten 'eatit_'-Dateien. Diese Dateien können Sie ebenfalls zur Sicherheit in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Die bisherigen Registrierschlüssel sind nicht mehr mit der neuen Version kompatibel. Registrierte Anwender erhalten natürlich einen neuen, ohne die Gebühr nochmals zahlen zu müssen.
Nun können Sie noch - wie im obigen Anschnitt beschrieben - die neuen Lebensmittel in Ihre Datenbank einfügen.
Das Programm besteht aus mehreren
Fenstern und Dialogen.
Jedes Fenster besitzt ein Menü mit den folgenden Menüpunkten: Eintrag, Fenster und Optionen. Das Fenster-Menü dient, wie der Name schon sagt, zum Wechseln zwischen den einzelnen Programmfenstern. Lediglich die Programmeinstellungen werden im Optionen-Menü aufgerufen. Um schnell zwischen den vier Hauptfenstern
(Tagesübersicht, Kalorien, Inhaltsstoffe und
Gewicht)
wechseln zu können, besitzt jedes dieser Fenster in der Titelleiste
drei Schaltflächen. Jede Schaltfläche zeigt ein Piktogramm an,
das eines der übrigen Hauptfenster symbolisiert:
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Piktogramm, und Sie wechseln zum gewünschten Fenster. Das Optionen-Menü enthält noch einen weiteren Eintrag: Info ruft die Programminformation auf. Hier finden Sie auch die Homepage von Eat It! und meine eMail-Adresse, an die Sie Kommentare bezüglich Eat It! schicken können. Das Menü Eintrag ist je nach Fenster verschieden. Allgemein dient es dazu, gespeicherte Einträge zu ändern (Eintrag bearbeiten), zu löschen (Eintrag löschen) oder neue Einträge zu speichern (Neuer Eintrag). Außerdem können Sie hier den Datumsdialog aufrufen, mit dem Sie bestimmen, welcher Tag angezeigt werden soll (Tag auswählen). Alle wichtigen Menüeinträge sind mit einem Shortcut versehen. Bei den meisten Schaltflächen wird die Beschriftung Abbrechen durch Abbr. abgekürzt. In allen Tabellen und Listen können Sie seitenweise nach oben oder unten scrollen, indem Sie die Hardwaretasten des Organizer benutzen. Einige Funktionen (Berechnen der Werte für Kalorien und Inhaltsstoffe, sowie das Erstellen, Ändern, oder Löschen von Lebensmitteln, Menüs oder Kategorien) sind etwas zeitintensiv. Damit Sie nicht den Eindruck erhalten, Ihr System sei abgestürzt, erscheint in solchen Fällen eine Bitte warten-Anzeige. Die maximalen Wartezeiten liegen im Bereich um die 15 Sekunden. |
Zurück zum Inhalt
![]() Bild 1
|
Erscheinungsbild:Die Tagesübersicht ist das Hauptfenster des Programms. Hier werden alle Lebensmittel aufgelistet, die Sie während des Tages zu sich genommen haben (Bild 1).In der linken oberen Ecke ist das
Datum sichtbar.
Rechts oben wird eine aufklappbare
Liste angezeigt.
Am unteren Rand befindet sich die
Tagesstatistik.
Der größte Teil des Fensters wird durch die Tabelle der gespeicherten Lebensmittel belegt. Diese Tabelle hat drei Spalten:
Für Menüs: Anzahl der Portionen |
||||||||||||||
Neuer Eintrag:Um ein neues Lebensmittel/Menü in die Liste der Tagesübersicht einzufügen, können Sie den Menüpunkt Eintrag|Neuer Eintrag oder die Schaltfläche Neu am unteren Bildschirmrand benutzen. Es erscheint der Dialog Neuer Eintrag (Bild 2).In das Textfeld Menge geben Sie ein, wieviel Gramm oder Portionen Sie zu sich genommen haben. Sie können Zahlen von 1 bis 9999 eingeben. Um zwischen Gramm und Portionen zu wechseln, klicken Sie auf die angezeigte Einheit. Es erscheint eine Liste mit den beiden möglichen Optionen. Klicken Sie dann die gewünschte Einheit an. Sie können auch die Einheit Portionen wählen, wenn für das gewünschte Lebensmittel das Gewicht einer Portion noch nicht gespeichert wurde. In einem solchen Fall erscheint beim Schließen des Dialogs das Eingabefenster Portion definieren (Bild 3). In dessen Textfeld können Sie nun das Gewicht einer Portion eingeben. Wenn Sie OK anklicken, wird das angegebene Gewicht gespeichert. Sie können so auch in Zukunft darauf zurückgreifen. Dies erspart Ihnen den langwierigen Umweg über das Fenster Lebensmittel, nur um das Gewicht einer Portion einzugeben. Ordnen Sie den Eintrag einem Tagesabschnitt zu, indem Sie den betreffenden Abschnitt aus der aufklappbaren Liste Zeit auswählen. Unter Imbiß können Sie alle Einträge speichern, denen keiner der Tagesabschnitte zugeordnet werden können. Im Feld Lebensmittel steht
der Name des ausgewählten Lebensmittel/Menüs. Wenn Sie noch keines
ausgewählt haben, steht dort "(Lebensmittel auswählen)".
Nun erscheint der Dialog Lebensmittel auswählen (Bild 4). Unterhalb der Titelleiste befindet sich eine aufklappbare Liste mit allen Kategorien, nach denen die Lebensmittel sortiert sind. Klicken Sie auf den angezeigten Text, um die Liste anzuzeigen. In ihr markieren Sie die gewünschte Kategorie. Sie können in den Programmeinstellungen festlegen, welche Kategorie angezeigt werden soll, wenn Sie den Dialog öffnen. Sie können mittels des Textfeldes eine Suche innerhalb der angezeigten Kategorie vornehmen. Geben Sie einfach die ersten Buchstaben des gesuchten Lebensmittel ein, bis dieses in der Tabelle angezeigt wird. Mit der Schaltfläche rechts neben dem Textfeld können Sie die bisher eingegebenen Buchstaben löschen, um schnell mit einer neuen Suche zu beginnen. Wenn Sie den richtigen Eintrag gefunden haben, klicken Sie ihn einfach an. Sie kehren zum vorherigen Dialog zurück und im Feld Lebensmittel steht nun der Name des gewünschten Lebensmittel/Menüs. Wenn Sie kein Lebensmittel/Menü auswählen möchten, dann klicken Sie auf Abbrechen. Sie kehren zurück, ohne daß sich das Feld Lebensmittel geändert hat. Nachdem Sie sowohl ein Lebensmittel/Menü
ausgewählt, als auch eine Menge eingegeben haben, können Sie
mit OK den neuen Eintrag speichern (Bild 2). Sie kehren zur Tagesübersicht
zurück.
Wenn Sie Abbrechen wählen, kehren Sie zur Tagesübersicht zurück, ohne Änderungen vorgenommen zu haben. Jeder gespeicherte Eintrag verbrauch ca. 32 Byte Speicher. 32 Einträge belegen also ca. 1 Kilobyte Speicherplatz. Eintrag ändern:Klicken Sie in der Tabelle der Tagesübersicht(Bild 1) den gewünschten Eintrag an.Es erscheint der gleiche Dialog, wie bei Neuer Eintrag. Allerdings steht nun in der Titelleiste "Eintrag ändern" und in den Feldern für Lebensmittel und Menge stehen die gespeicherten Werte des Eintrags. Wenn Sie nun den Dialog Lebensmittel auswählen aufrufen, so wird die Liste aller Lebensmittel angezeigt und das Lebensmittel selbst markiert dargestellt. Das weitere Vorgehen ist identisch mit dem Speichern eines neuen Eintrages. Eintrag löschen:Um einen bereits gespeicherten Eintrag zu ändern, müssen Sie diesen in der Tabelle der Tagesübersicht (Bild 1) anklicken.Es erscheint der gleiche Dialog, wie bei Eintrag ändern. Klicken Sie nun die Schaltfläche Löschen an. Es erscheint die Sicherheitsabfrage von Bild 5. Wenn Sie mit Ja bestätigen, wird der betreffende Eintrag gelöscht, mit Klick auf Nein nehmen Sie keine Änderungen vor. Tag auswählen:Wenn ein anderer Tag angezeigt werden soll, wählen Sie entweder den Menüpunkt Eintrag|Tag auswählen oder klicken die Datumsanzeige oben links an.Danach erscheint der Dialog zur Datumsauswahl (Bild 6). Klicken Sie auf Abbrechen, wenn Sie das Datum nicht ändern wollen. Beachten Sie, daß Sie das Datum programmweit ändern. Das bedeutet, nicht nur die Anzeige der Tagesübersicht wird durch ein geändertes Datum beeinflußt, sondern auch die Anzeige der Kalorien, der Inhaltsstoffe und des Gewichts. Tagesabschnitt wählen:Sie können den Tagesabschnitt aus der aufklappbaren Liste in der rechten oberen Ecke auswählen. Wählen Sie einen bestimmten Abschnitt aus, so werden nur die Lebensmittel angezeigt, die Sie in diesem Tagesabschnitt zu sich genommen haben.Wenn Sie einen Tagesabschnitt auswählen, so wählen Sie ihn programmweit aus. Das heißt, daß derselbe Tagesabschnitt ebenfalls in den Fenstern Kalorien und Inhaltsstoffe angezeigt wird. |
Zurück zum Inhalt
![]() Bild 7
|
Erscheinungsbild:Das Fenster Kalorien zeigt über einen Zeitraum von 30, 50 oder 75 Tagen an, wieviele Kalorien Sie am Tag zu sich genommen haben.In der linken oberen Ecke wird das Anfangsdatum des betrachteten Zeitraumes angezeigt. Rechts daneben befindet sich das Auswahlfeld Tabelle|Diagramm. Unterhalb des Datums werden in zwei aufklappbaren Listen sowohl der Zeitraum als auch betrachtete Tagesabschnitt angezeigt. |
Es existieren zwei Ansichten:
a) Diagramm: Das Diagramm (Bild 7) orientiert sich am Tageslimit für Kalorien, das Sie in den Programmeinstellungen festsetzen können.b) Tabelle: Die Tabelle besitzt folgende Spalten (Bild 8): Tag auswählen:Sie können das Anfangsdatum des Zeitraumes durch Auswahl des Menüeintrags Eintrag|Tag auswählen, oder durch Klick auf das Datum ändern. Es erscheint der Dialog zur Datumsauswahl (siehe Bild 6).Ansicht wechseln:Um die Ansicht zu wechseln, müssen Sie lediglich auf Tabelle bzw. Diagramm klicken. Die aktive Ansicht wird hervorgehoben angezeigt.Wenn Sie zu diesem Fenster wechseln, wird immer die Ansicht angezeigt, die Sie zuletzt ausgewählt haben. Zeitraum wählen:Sie können den Zeitraum in der linken aufklappbaren Liste auswählen.Wenn Sie zu diesem Fenster wechseln, ist der Zeitraum immer auf 30 Tage eingestellt. Tagesabschnitt wählen:Sie können den Tagesabschnitt in der rechten aufklappbaren Liste auswählen. Wählen Sie einen bestimmten Abschnitt aus, so wird angezeigt, wieviel Kalorien Sie in diesem bestimmten Tagesabschnitt zu sich genommen haben.Wenn Sie einen Tagesabschnitt auswählen, so wählen Sie ihn programmweit aus. Das heißt, daß derselbe Tagesabschnitt ebenfalls in den Fenstern Tagesansicht und Inhaltsstoffe angezeigt wird. |
Zurück zum Inhalt
Zurück zum Inhalt
![]()
Bild 9
![]()
Bild 10Erscheinungsbild:
Hier sehen Sie für 25 verschiedene Stoffe, welche Menge Sie zu sich genommen haben. Für jeden Stoff können Sie eine Zufuhrempfehlung festlegen und hier prüfen, wieviel Prozent durch Ihre Ernährung gedeckt wurden. Es wird ein Zeitraum von einem bis zu 60 Tagen erfaßt.In der linken oberen Ecke wird das Anfangsdatum des betrachteten Zeitraumes angezeigt.
Rechts daneben befindet sich das Auswahlfeld Tabelle|Diagramm.
Unterhalb des Datums werden in zwei aufklappbaren Listen sowohl der Zeitraum als auch betrachtete Tagesabschnitt angezeigt.
Auch hier existieren zwei Ansichten: a) Diagramm:
Das Diagramm (Bild 9) orientiert sich am Tagesbedarf für jeden der 25 Stoffe. Im Diagramm kann eine Deckung des Bedarfs von 0 bis 200 Prozent korrekt angezeigt werden.b) Tabelle:Ein Balken vom linken Rand bis zur mittleren durchgezogenen Linie, bedeutet also, daß Sie genau die empfohlene Menge zu sich genommen haben.
Reicht ein Balken über den rechten Rand hinaus, so haben Sie mehr als das Doppelte des Tagesbedarfs zu sich genommen.Indem Sie einen Zeitraum von mehreren Tagen wählen, können Sie auch erfahren, wieviel Prozent der Zufuhrempfehlung Sie über einen längeren Zeitraum hinweg gedeckt haben. Es wird jeweils der Durchschnittswert angezeigt.
Die Tabelle besitzt folgende Spalten (Bild 10):
- Name des Stoffes
- Menge des Stoffes, die sie zu sich genommen haben.
- Wenn ein Tagesbedarf definiert ist: Die prozentuale Deckung ihres Bedarfs
Tag auswählen:
Sie können das Datum durch Auswahl des Menüeintrags Eintrag|Tag auswählen, oder durch Klick auf das Datum ändern. Es erscheint der systemeigene Dialog zur Datumsauswahl (siehe Bild 6).Ansicht wechseln:
Um die Ansicht zu wechseln, müssen Sie lediglich auf Tabelle bzw. Diagramm klicken. Die aktive Ansicht wird hervorgehoben angezeigt.Wenn Sie zu diesem Fenster wechseln, wird immer die Ansicht angezeigt, die Sie zuletzt ausgewählt haben.
Zeitraum wählen:
Sie können den Zeitraum in der linken aufklappbaren Liste auswählen.Wenn Sie zu diesem Fenster wechseln, ist der Zeitraum immer auf einen Tag eingestellt.
Tagesabschnitt wählen:
Sie können den Tagesabschnitt in der rechten aufklappbaren Liste auswählen. Wählen Sie einen bestimmten Abschnitt aus, so wird angezeigt, wieviel Inhaltsstoffe Sie in diesem bestimmten Tagesabschnitt aufgenommen haben.Wenn Sie einen Tagesabschnitt auswählen, so wählen Sie ihn programmweit aus. Das heißt, daß derselbe Tagesabschnitt ebenfalls in den Fenstern Tagesansicht und Kalorien angezeigt wird.
![]() Bild 11
|
Erscheinungsbild:Hier können Sie die Messungen Ihres Gewichts speichern. Die Messungen werden über einen Zeitraum von 3 Monaten bis zu 2 Jahren in einem Diagramm oder einer Tabelle dargestellt.In der linken oberen Ecke wird das Anfangsdatum des betrachteten Zeitraumes angezeigt. Rechts daneben befindet sich das Auswahlfeld Tabelle|Diagramm. Unterhalb des Datums wird der Zeitraum in einer aufklappbaren Liste angezeigt. Auch dieses Fenster ist in zwei Ansichten geteilt: a) Diagramm: Im Diagramm (Bild 11) sehen Sie die graphische Auswertung der gespeicherten Gewichtsmessungen. |
b) Tabelle:
Neuer Eintrag:Um eine neue Gewichtsmessung zu speichern, wählen Sie den Menüpunkt Eintrag|Neuer Eintrag aus, oder klicken auf die Schaltfläche Neu. Es erscheint der Dialog Neuer Eintrag (Bild 13).In das Textfeld Gewicht geben Sie ein, wieviel Sie gewogen haben. Das Gewicht wird mit einer Kommastelle gespeichert. Um das Datum zu ändern klicken Sie einfach auf den Datumstext. Es erscheint der Dialog zur Datumsauswahl (siehe Bild 6). Nachdem Sie sowohl das Gewicht als auch das Datum eingegeben haben, können Sie den Eintrag speichern, indem Sie auf OK klicken. Klicken Sie auf Abbrechen, wenn Sie keine neue Messung speichern wollen. Eintrag ändern:Um einen bereits gespeicherten Eintrag zu ändern, klicken Sie den gewünschten Eintrag in der Tabelle an.Es erscheint der gleiche Dialog, wie bei Neuer Eintrag. Allerdings steht nun in der Titelleiste "Eintrag ändern", und die Felder für Datum und Gewicht sind mit den gespeicherten Werten gefüllt. Nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben, speichern Sie die Messung mit Klick auf OK. Mit Abbrechen kehren Sie zum Fenster Gewicht zurück, ohne den Eintrag verändert zu haben. Eintrag löschen:Um einen Eintrag zu löschen, klicken Sie ihn in der Tabelle an.Es erscheint der gleiche Dialog, wie bei Eintrag ändern. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Löschen. Es erscheint die Sicherheitsabfrage von Bild 5. Wenn Sie mit Ja bestätigen, wird der betreffende Eintrag gelöscht, mit Klick auf Nein nehmen Sie keine Änderungen vor. Tag auswählen:Sie können das Anfangsdatum durch Auswahl des Menüeintrags Eintrag|Tag auswählen, oder durch Klick auf das Datum ändern. Es erscheint der Dialog zur Datumsauswahl (siehe Bild 6).Ansicht wechseln:Um die Ansicht zu wechseln, müssen Sie lediglich auf Tabelle bzw. Diagramm klicken. Die aktive Ansicht wird hervorgehoben angezeigt.Wenn Sie zu diesem Fenster wechseln, wird immer die Ansicht angezeigt, die Sie zuletzt ausgewählt haben. Zeitraum wählen:Sie können den Zeitraum in der aufklappbaren Liste auswählen.Wenn Sie zu diesem Fenster wechseln, wird wieder der zuletzt gewählte Zeitraum angezeigt. |
Zurück zum Inhalt
![]()
Bild 14Erscheinungsbild:
Hier können Sie die Lebensmitteldatenbank bearbeiten.Unterhalb der Titelleiste befindet sich die aufklappbare Liste mit allen Kategorien, nach denen die Lebensmittel sortiert sind. Außerdem können Sie sich die Gesamtliste aller Lebensmittel anzeigen lassen.
Den größten Teil des Fensters füllt die Tabelle mit den Lebensmittelbezeichnungen.
Darunter befindet sich ein Textfeld, mit dessen Hilfe Sie gezielt nach einem Eintrag suchen können. Geben Sie einfach die ersten Buchstaben der Lebensmittelbezeichnung ein und die Tabelle springt zum ersten Eintrag mit passendem Wortanfang.
Mit der Schaltfläche rechts neben dem Textfeld können Sie die Eingabe löschen um mit einer neuen Suche zu beginnen.Am unteren Bildschirmrand befindet sich die Schaltfläche zur Erstellung eines neuen Lebensmittels.
Zurück zum Inhalt ![]()
Bild 15
![]()
Bild 16Erscheinungsbild:
Auch dieses Fenster ist in zwei Ansichten geteilt:a) Allgemein:
Hier geben Sie alle Daten bis auf die Inhaltsstoffe ein (Bild 15).b) Inhaltsstoffe:Die zweite Ansicht besteht aus einer Tabelle, die folgende Spalten besitzt (Bild 16):
- Name des Inhaltsstoffes
- Textfeld zur Eingabe der enthaltenen Menge
- Einheit
Neues Lebensmittel:
Um ein neues Lebensmittel zu speichern, wählen Sie zuerst im Fenster Lebensmittel den Menüpunkt Eintrag|Neues Lebensmittel aus, oder klicken auf die Schaltfläche Neu am unteren Bildschirmrand.Es erscheint der Dialog Neues Lebensmittel (Bild 15). Sie können sofort beginnen, die Bezeichnung des neuen Lebensmittel einzugeben. Der erste Buchstabe wird standardmäßig groß geschrieben.
Danach wählen Sie aus der aufklappbaren Liste unterhalb des Textfeldes die Kategorie aus, der das neue Lebensmittel angehören soll.
Nun geben Sie noch die Menge an Kalorien an, die in 100 Gramm des Lebensmittel enthalten sind. Der Wert wird mit einer Kommastelle gespeichert. Es kann maximal die Zahl 6500,0 gespeichert werden.
Außerdem können Sie hier angeben, wieviel eine typische Portion des Lebensmittel wiegt. Dieser Wert wird verwendet, wenn Sie in der Tagesübersicht im Dialog Eintrag hinzufügen bzw. Eintrag bearbeiten die Einheit Portionen auswählen (siehe Tagesübersicht).
Da Sie in den oben genannten Dialogen nur ganzzahlige Portionsangaben machen können (und nicht z.B. 1,5 Portionen eingeben können), sollten Sie darauf achten, möglichst kleine Werte für eine Portion zu speichern (z.B. nur das Gewicht eines Pizzastücks und nicht das Gewicht der ganzen Pizza).Um für die 25 vom Programm berücksichtigten Stoffe jeweils einen Wert einzugeben, klicken Sie auf Inhaltsstoffe. In die Textfelder der erscheinenden Tabelle können Sie für jeden Stoff eine Menge eingeben. Alle Werte werden mit einer Kommastelle gespeichert.
Um das neue Lebensmittel zu speichern, klicken Sie auf OK. Wurde in das Feld Bezeichnung kein Text eingegeben, so erscheint ein Hinweis und die Speicherung ist nicht möglich.
Sie können übrigens ein bereits gespeichertes Lebensmittel oder Menü als Vorlage für ein neues Lebensmittel verwenden. Dazu müssen Sie lediglich im Lebensmittel-Fenster den als Vorlage gedachten Eintrag anklicken. Wählen Sie danach den Menüpunkt Eintrag|Neues Lebensmittel, oder klicken auf die Schaltfläche Neu am unteren Bildschirmrand.
Nun erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob Sie das markierte Lebensmittel bzw. Menü als Vorlage verwenden wollen. Wenn Sie mit Ja bestätigen, erscheint der Dialog Neues Lebensmittel, dessen Textfelder mit den Werten des ausgewählten Lebensmittel bzw. Menüs gefüllt sind.
Wenn Sie ein Menü als Vorlage verwendet haben, wird das erstellte Lebensmittel nicht aktualisiert, sobald das Menü geändert wird.Lebensmittel bearbeiten:
Wählen Sie als erstes im Fenster Lebensmittel die Kategorie des gewünschten Lebensmittel in der aufklappbaren Liste aus, oder lassen Sie sich alle Lebensmittel anzeigen.
Danach scrollen Sie die Tabelle, bis die Bezeichnung des Lebensmittel angezeigt wird. Natürlich können Sie auch hier wieder das Textfeld zur Suche verwenden.Markieren Sie den gewünschten Eintrag in der Tabelle. Nun klicken Sie erneut auf den Eintrag.
Es erscheint der gleiche Dialog wie unter Neues Lebensmittel, nur der Titel lautet "Lebensmittel bearbeiten". Außerdem sind alle Textfelder und die aufklappbare Liste mit den Werten des ausgewählten Lebensmittel gefüllt.
Nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie zum Speichern auf OK. Mit Abbrechen kehren Sie zum Lebensmittel-Fenster zurück, ohne daß Ihre Änderungen gespeichert werden.
Lebensmittel löschen:
Um ein Lebensmittel zu löschen, müssen Sie zuerst dessen Kategorie in der aufklappbaren Liste auswählen. Sie können es natürlich auch in der alphabetischen Ansicht aller Lebensmittel suchen. Danach scrollen Sie die Tabelle, bis die Bezeichnung des Lebensmittel angezeigt wird. Sie können den Eintrag auch wieder durch Eingabe des Wortanfangs suchen.Markieren Sie den gewünschten Eintrag in der Tabelle. Nun klicken Sie erneut auf den Eintrag.
Es erscheint der gleiche Dialog wie unter Lebensmittel bearbeiten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage. Klicken Sie auf OK, um das Lebensmittel aus der Datenbank zu entfernen. Mit Abbrechen verhindern Sie das Löschen.
Achtung:
Jeder Eintrag in der Tagesübersicht oder in einem Menü, der sich auf den gelöschten Eintrag bezieht, wird ebenfalls gelöscht.Einmal entfernte Einträge können nicht wiederhergestellt werden!
Hinweise zur Speicherung der Werte:
Sie können für keinen Stoff, dessen Einheit Gramm ist, eine größere Zahl als 100,0 speichern.Für folgende Stoffe können Sie keine größeren Zahlen als 6500,0 speichern:
Haben Sie die Höchstgrenze überschritten, so erscheint nach Klick auf OK ein Hinweis, für welchen Wert eine zu große Zahl eingegeben wurde. Das Speichern ist dann nicht möglich.
- Calcium
- Carotin
- Cholesterin
- Eisen
- Folsäure
- Harnsäure
- Magnesium
- Vitamin B1
- Vitamin B2
- Vitamin B6
- Vitamin C
- Vitamin E
- Zink
Wichtig:Sobald Sie ein Lebensmittel bzw. Menü hinzugefügt, geändert, oder gelöscht haben, sollten Sie von allen Dateien (jeder Dateiname beginnt mit 'eatit_') eine Sicherheitskopie erstellen. Machen Sie auch eine Sicherheitskopie, wenn Sie die Kategorien bearbeitet haben. (Siehe auch Programmeinstellungen)Die von Eat It! verwendeten Daten sind in mehreren Dateien gespeichert. Da häufig Verweise auf Daten in anderen Dateien gespeichert werden, müssen Sie folgendes beachten:
Sollten Sie einmal Ihre Daten mittels einer Sicherheitskopie wiederherstellen müssen, stellen Sie bitte sicher, daß alle Dateien zum gleichen Zeitpunkt gesichert wurden. Ansonsten sind möglicherweise die Verweise nicht mehr korrekt und alle Daten somit unbrauchbar.
Zurück zum Inhalt ![]()
Bild 17
![]()
Bild 18Allgemeines:
Die Verwendung von Menüs ermöglicht in der Tagesübersicht ein sehr zeitsparendes Arbeiten. So können Sie eine immer gleichbleibende Zusammensetzung von Lebensmitteln in einem Schritt, quasi wie ein einzelnes Lebensmittel hinzufügen oder bearbeiten.In einem Menü können Sie (theoretisch) bis zu 100 Lebensmittel zusammenfassen.
Sollte ein Lebensmittel bearbeitet oder gelöscht werden, so werden alle Menüs, die dieses Lebensmittel enthalten, automatisch aktualisiert.
Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, daß ein Menü ein anderes Menü enthält. Die automatische Aktualisierung würde zu einer Endlosschleife führen, wenn beide Menüs auf das jeweils andere Menü verweisen.
Es ist aber möglich, ein Lebensmittel zu erstellen und als Vorlage ein Menü zu verwenden. Dieses Lebensmittel können Sie dann in ein beliebiges Menü aufnehmen. Allerdings findet keine Aktualisierung statt, wenn Sie später die Vorlage bearbeiten.Erscheinungsbild:
Unterhalb der Titelleiste befindet sich das Textfeld Bezeichnung, in dem der Name des Menüs steht.In der darunterliegenden aufklappbare Liste wird die Kategorie angezeigt, zu der das Menü gehört.
Zwischen der Kategorieliste und den Schaltflächen befindet sich eine Tabelle. Dort werden die im Menü enthaltenen Lebensmittel angezeigt. Die Tabelle besitzt 2 Spalten:
Mit der Schaltfläche Neu können Sie dem Menü neue Lebensmittel hinzufügen.
- Die im Menü enthaltene Menge des Lebensmittel
- Bezeichnung des Lebensmittel
Neues Menü:
Um ein neues Menü zu speichern, wählen Sie zuerst im Lebensmittel-Fenster den Menüpunkt Eintrag|Neues Menü.Es erscheint der Dialog Neues Menü (Bild 17). Sie können sofort beginnen, die Bezeichnung des neuen Menüs einzugeben. Der erste Buchstabe wird standardmäßig groß geschrieben.
Danach wählen Sie aus der aufklappbaren Liste die Kategorie aus, der das neue Menü angehören soll.
Sie können übrigens ein bereits gespeichertes Menü als Vorlage für ein neues Menü verwenden. Dazu müssen Sie lediglich in dem Fenster Lebensmittel das als Vorlage gedachte Menü anklicken. Wählen Sie danach den Menüpunkt Eintrag|Neues Menü.
Nun erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob Sie das markierte Menü als Vorlage verwenden wollen. Wenn Sie mit Ja bestätigen, erscheint der Dialog Neues Menü, dessen Tabelle mit den Lebensmitteln des ausgewählten Menüs gefüllt ist.Neue Lebensmittel in das Menü einfügen:
Sie fügen ein neues Lebensmittel zum Menü hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche Neu klicken.Es erscheint der Dialog Neuer Eintrag, der bereits aus der Tagesübersicht bekannt ist (Bild 18). Wählen Sie wie gewohnt das gesuchte Lebensmittel aus und geben an, wieviel Gramm im Menü enthalten sind.
Das Gewicht des Menüs ist das Gesamtgewicht aller enthaltenen Lebensmittel. Beachten Sie, daß in der Tagesübersicht nur ein Vielfaches einer Portion ausgewählt werden kann. Achten Sie deshalb darauf, keine zu große Portion als Menü zu definieren.Zwar wird auch hier die Auswahlliste Zeit angezeigt, allerdings hat sie in diesem Fall keine Funktion.
Nachdem Sie OK angeklickt haben, erscheint das neue Lebensmittel in der Tabelle. Mit Abbrechen verhindern Sie das Hinzufügen eines neuen Lebensmittels.
Lebensmittel bearbeiten:
Scrollen Sie die Tabelle, bis das gewünschten Lebensmittel angezeigt wird. Nun klicken Sie auf den Eintrag in der Tabelle.Es erscheint der Dialog Eintrag bearbeiten. Sie können nun ein anderes Lebensmittel auswählen, oder das Gewicht der im Menü enthaltenen Portion ändern.
Nachdem Sie OK angeklickt haben, erscheint das geänderte Lebensmittel in der Tabelle. Mit Abbrechen verhindern Sie, daß die Änderungen übernommen werden.
Lebensmittel löschen:
Scrollen Sie die Tabelle, bis die Bezeichnung des gewünschten Lebensmittels angezeigt wird. Nun klicken Sie den Eintrag in der Tabelle.Es erscheint der Dialog Eintrag bearbeiten.
Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Löschen. Es erscheint ein Sicherheitsabfrage, ob Sie das markierte Lebensmittel wirklich löschen wollen. Bestätigen Sie mit Ja.
Verlassen des Dialoges:
Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf OK, um diese zu speichern. Um ein Menü speichern zu können, muß es mindestens ein Lebensmittel enthalten.
Mit Abbrechen oder Löschen kehren Sie zum Lebensmittel-Fenster zurück, ohne daß Ihre Änderungen gespeichert werden.Menü bearbeiten:
Wählen Sie in der aufklappbaren Liste des Lebensmittel-Fensters die Kategorie des gewünschten Menüs aus. Alternativ können Sie auch die gesamte Lebensmittelliste anzeigen lassen
Danach scrollen Sie die Tabelle, bis die Bezeichnung des gewünschten Menü angezeigt wird. Natürlich können Sie auch hier wieder das Textfeld zur Suche verwenden.Markieren Sie den gewünschten Eintrag in der Tabelle. Nun klicken Sie erneut auf den Eintrag.
Es erscheint der gleiche Dialog wie unter Neues Menü, nur der Titel lautet "Menü bearbeiten" (Bild 19). Außerdem werden die gespeicherten Daten des Menüs angezeigt.
Nachdem Sie die Änderungen am Menü vorgenommen haben, klicken Sie auf OK, um diese zu speichern. Mit Abbrechen kehren Sie zum Lebensmittel-Fenster zurück, ohne das Menü verändert zu haben.
Menü löschen:
Um ein Menü zu löschen, müssen Sie zuerst dessen Kategorie in der aufklappbaren Liste auswählen. Sie können es natürlich auch in der alphabetischen Ansicht aller Lebensmittel suchen. Danach scrollen Sie die Tabelle, bis die Bezeichnung des Menüs angezeigt wird. Sie können den Eintrag auch wieder durch Eingabe des Wortanfangs suchen.Markieren Sie den gewünschten Eintrag in der Tabelle. Nun klicken Sie erneut auf den Eintrag.
Es erscheint der gleiche Dialog wie unter Menü bearbeiten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage. Klicken Sie auf OK, um das Menü aus der Datenbank zu entfernen. Mit Abbrechen verhindern Sie das Löschen.
Achtung:
Jeder Eintrag in der Tagesübersicht, der sich auf das gelöschte Menü bezieht, wird ebenfalls gelöscht.Einmal entfernte Einträge können nicht wiederhergestellt werden!
Wichtig:Sobald Sie ein Lebensmittel bzw. Menü hinzugefügt, geändert, oder gelöscht haben, sollten Sie von allen Dateien (jeder Dateiname beginnt mit 'eatit_') eine Sicherheitskopie erstellen. Machen Sie auch eine Sicherheitskopie, wenn Sie die Kategorien bearbeitet haben. (Siehe auch Programmeinstellungen)
Die von Eat It! verwendeten Daten sind in mehreren Dateien gespeichert. Da häufig Verweise auf Daten in anderen Dateien gespeichert werden, müssen Sie folgendes beachten:
Sollten Sie einmal Ihre Daten mittels einer Sicherheitskopie wiederherstellen müssen, stellen Sie bitte sicher, daß alle Dateien zum gleichen Zeitpunkt gesichert wurden. Ansonsten sind möglicherweise die Verweise nicht mehr korrekt und alle Daten somit unbrauchbar.Zurück zum Inhalt
Zurück zum Inhalt ![]()
Bild 19
![]()
Bild 20Erscheinungsbild:
Sie rufen den Dialog Kategorien auf, indem Sie im Lebensmittel-Fenster den Menüpunkt Eintrag|Kategorien... auswählen. Es erscheint das Fenster von Bild 19.Der größte Teil des Dialogfensters wird von einer Tabelle belegt, in der die Kategorien angezeigt werden.
Mit der Schaltfläche Neu am rechten Rand können Sie neue Kategorien hinzufügen.
Neue Kategorie:
Es können insgesamt 31 Kategorien angelegt werden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Neu.Es erscheint der Dialog Neue Kategorie (Bild 20). Sie können sofort beginnen, die Bezeichnung der neuen Kategorie einzugeben. Der erste Buchstabe wird standardmäßig groß geschrieben.
Nachdem Sie OK angeklickt haben, erscheint die neue Kategorie in der Tabelle. Mit Abbrechen verhindern Sie das Erstellen einer neuen Kategorie.
Kategorie bearbeiten:
Scrollen Sie die Tabelle, bis die Bezeichnung der gewünschten Kategorie angezeigt wird. Nun klicken Sie den Eintrag in der Tabelle an.Es erscheint der Dialog Kategorie bearbeiten. Im Textfeld steht die Bezeichnung der ausgewählten Kategorie. Diesen Text können Sie nun ändern.
Nachdem Sie OK angeklickt haben, erscheint die geänderte Kategorie in der Tabelle. Da die Kategorien alphabetisch sortiert sind, kann die geänderte Kategorie auch ihre Position in der Tabelle geändert haben.
Mit Abbrechen verhindern Sie das Ändern der Kategoriebezeichnung.Löschen einer Kategorie:
Scrollen Sie die Tabelle, bis die Bezeichnung der gewünschten Kategorie angezeigt wird. Nun klicken Sie den Eintrag in der Tabelle an.Es erscheint der Dialog Kategorie bearbeiten.
Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Löschen. Es erscheint ein Sicherheitsabfrage, ob Sie die markierte Kategorie wirklich löschen wollen. Bestätigen Sie mit Ja.
Wenn Lebensmittel unter dieser Kategorie gespeichert sein, können Sie die Kategorie nicht löschen. Bestätigen Sie dann den entsprechenden Hinweisdialog mit OK.
Verlassen des Dialoges:
Um die vorgenommenen Änderungen auch wirklich zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Mit Abbrechen können Sie den Dialog verlassen, ohne irgendwelche Änderungen an den Kategorien zu speichern.Wichtig:Sobald Sie ein Lebensmittel bzw. Menü hinzugefügt, geändert, oder gelöscht haben, sollten Sie von allen Dateien (jeder Dateiname beginnt mit 'eatit_') eine Sicherheitskopie erstellen. Machen Sie auch eine Sicherheitskopie, wenn Sie die Kategorien bearbeitet haben. (Siehe auch Programmeinstellungen)Die von Eat It! verwendeten Daten sind in mehreren Dateien gespeichert. Da häufig Verweise auf Daten in anderen Dateien gespeichert werden, müssen Sie folgendes beachten:
Sollten Sie einmal Ihre Daten mittels einer Sicherheitskopie wiederherstellen müssen, stellen Sie bitte sicher, daß alle Dateien zum gleichen Zeitpunkt gesichert wurden. Ansonsten sind möglicherweise die Verweise nicht mehr korrekt und alle Daten somit unbrauchbar.
![]() Bild 21
|
Erscheinungsbild:Hier können Sie grundlegende Einstellungen vornehmen. Außerdem können Sie für jeden Inhaltsstoff den Tagesbedarf angeben.Oben rechts befindet sich eine aufklappbare Liste für die Ansicht. Auch hier gibt es wieder zwei Ansichten: a) Allgemein (Bild 21): Hier können Sie Ihr Anfangs- und Wunschgewicht eingeben. Beide Werte werden mit einer Kommastelle gespeichert. Diese Daten werden im Fenster Gewicht verwendet. |
Wichtig: Sobald Sie ein Lebensmittel bzw. Menü hinzugefügt, geändert, oder gelöscht haben, sollten Sie von allen Dateien (jeder Dateiname beginnt mit 'eatit_') eine Sicherheitskopie erstellen. Machen Sie auch eine Sicherheitskopie, wenn Sie die Kategorien bearbeitet haben. Hier wird eine Tabelle mit drei Spalten angezeigt: Ansicht wechseln:Um die Ansicht zu wechseln, müssen Sie lediglich aus der aufklappbaren Liste Allgemein bzw. Inhaltsstoffe auswählen. Die aktive Ansicht wird jeweils angezeigt.Wenn Sie zu diesem Fenster wechseln, wird immer die Ansicht Allgemein angezeigt. Einträge entfernen:Um die Größe der Datenbank möglichst klein zu halten, haben Sie die Möglichkeit alte Einträge der Tagesübersicht zu entfernen.Dazu rufen Sie den Menüpunkt Eintrag|Entfernen auf. Es erscheint das im Bild 23 gezeigte Dialogfenster. Mit dem Auswahlfeld Datum bestimmen Sie einen Stichtag. Alle Einträge der Tagesübersicht werden gelöscht, die vor diesem Stichtag gespeichert wurden. Es ist nicht wichtig, wann Sie einen Eintrag vorgenommen haben, sondern nur unter welchem Datum Sie diesen speichern. Achtung: Einmal entfernte Einträge können nicht wiederhergestellt werden!Mit OK bestätigen Sie das Löschen aller betreffende Einträge. Um die Einträge wirklich zu löschen, müssen Sie noch eine Sicherheitsabfrage bestätigen (Bild 24). Wenn Sie die Schaltfläche Abbrechen anklicken, oder die Sicherheitsabfrage mit Nein beantworten, kehren Sie ohne das Entfernen von Einträgen zu den Programmeinstellungen zurück. Programm registrieren:Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, das Programm auch nach der Testphase zu verwenden, müssen Sie sich registrieren lassen. Genauere Informationen über die Registrierung finden Sie im Abschnitt Shareware.Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie einen Registrierschlüssel in Form einen Zahlenfolge. Um Eat It! freizuschalten, müssen Sie den Menüpunkt Eintrag|Registrieren auswählen. Es erscheint der Dialog Registrierung (Bild 25). In das Textfeld Registrierschlüssel geben Sie die erhaltene Zahlenfolge ein. Nach dem Anklicken der Schaltfläche
Registrieren
werden
keine Sharewarehinweise mehr angezeigt. Wenn Sie einen falschen Registrierschlüssel
eingegeben haben, erscheint nun eine entsprechende Fehlermeldung und der
Dialog wird nicht beendet.
Änderungen speichern:Nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben, müssen Sie nur noch OK anklicken. Nach der Speicherung kehren Sie zu dem Fenster zurück, von dem aus Sie die Programmeinstellungen aufgerufen haben.Änderungen verwerfen:Wenn Sie die vorgenommenen Änderungen nicht speichern möchten, klicken Sie Abbrechen an. Sie kehren zu dem Fenster zurück, von dem aus Sie die Programmeinstellungen aufgerufen haben.Beachten Sie, daß die Entfernung der Einträge endgültig ist, und nicht durch Klick auf Abbrechen rückgängig gemacht wird. |
Zurück zum Inhalt
Natürlich kann Eat It! - wie jedes andere Programm auch - noch erheblich erweitert werden.
Das wichtigste
Nachdem der GNU C-Compiler anscheinend wieder weiterentwickelt wird, warte ich noch ab, bevor ich entscheide mit welcher Entwicklungsumgebung ich zukünftig arbeite. Bis dahin widme ich mich der Entwicklung der PC-Version von Eat It!.Natürlich versuche ich auch Fehler und unerwartete Programmreaktionen möglichst bald nach dem Entdecken zu beheben. Also schreiben Sie mir eine eMail oder verwenden das Formular auf meiner Homepage, wenn Sie einen Fehler gefunden haben.
Was sonst noch
Der Dokumentation muß ich wohl auch eine Diät verpassen. Die nächste Version wird eine weniger ausführliche dafür aber auch weniger textlastige Dokumentation enthalten.
Um zu einem Tag noch weitere Informationen speichern zu können, ist eine Art Tagebuch sinnvoll. So kann dann zu jedem Tag eine Notiz - ähnlich den Merkzetteln - erstellt werden.
Außerdem ist einer der Hauptpunkte die größere Anpaßbarkeit von Eat It!. Dazu werde ich die Programmeinstellungen erweitern.
Ich denke auch über eine Einbindung in den Suchen-Vorgang des Systems nach.
...
Wenn Sie eine Idee haben, was Eat It! fehlt, dann schreiben Sie mir einfach eine eMail.
Die neuste Version von Eat It! finden Sie auf jeden Fall entweder
bei PalmPilotGear H.Q., unter der Kategorie Diet/Fitness,
Zurück zum Inhaltoder natürlich auf meiner Homepage zu Eat It!.
Lizenzvertrag:
Dieser Lizenzvertrag ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Ihnen und Michael Scherer, dem Entwickler von Eat It!. Indem Sie Eat It! verwenden, erklären Sie sich einverstanden, durch die Bestimmungen dieses Lizenzvertrags gebunden zu sein. Falls Sie den Bestimmungen dieses Lizenzvertrags nicht zustimmen, sind Sie nicht berechtigt, Eat It! zu verwenden.
Eat It! wird sowohl durch Urheberrechtsgesetze geschützt als auch durch andere Gesetze und Vereinbarungen über geistiges Eigentum. Eigentum und Urheberrecht an Eat It! liegen bei Michael Scherer. Eat It! wird als Softwareprodukt lizenziert, nicht verkauft.1. Copyright
Nach der Registrierung erhalten Sie einen persönlichen Registrierschlüssel. Die Eingabe des Registrierschlüssels wandelt die Shareware-Version von Eat It! in Ihre persönliche Lizenz um. Das Copyright des Registrierschlüssels liegt bei Michael Scherer. Sie sind nicht berechtigt, Ihren Registrierschlüssel an Dritte weiterzugeben oder öffentlich zu publizieren (z.B. im Internet). Sie sind nicht berechtigt, Ihren Registrierschlüssel zu vermieten, zu verleasen oder zu verleihen. Registrierschlüssel sind nicht Teil des Softwareprodukts "Eat It!" selbst und können nur von der Person oder Organisation, die ihn erworben hat, gespeichert und verwendet werden.
Sie sind berechtigt, die Shareware-Version von Eat It! - also das Programm "Eat It!" ohne Ihren persönlichen Registrierschlüssel - an Dritte weiterzugeben, auf Shareware-CDs zu vertreiben und im Internet, in Onlinediensten oder Mailboxen zum Download zur Verfügung zu stellen, jedoch unter der Bedingung, daß der Programmumfang von Eat It! nicht verändert wird, und daß keine Kosten für die Weitergabe erhoben werden (bis auf vertretbare Kosten für Distributionsmedien).
Sie sind nicht berechtigt, Eat It! zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren, zu disassemblieren, oder die beiliegende Programmdokumentation zu verändern.
2. Gültigkeit für zukünftige Programmversionen
Sobald Sie Eat It! lizenzieren, gilt Ihre Lizenz automatisch auch für alle zukünftigen Versionen von Eat It!. Sie sind somit zum Upgrade auf alle zukünftigen Versionen von Eat It! berechtigt, ohne diese erneut lizenzieren zu müssen. Auch beim Einsatz von zukünftigen Programmversionen von Eat It! sind Sie an diesen Lizenzvertrag gebunden.
3. Kündigung
Unbeschadet sonstiger Rechte ist Michael Scherer als Programmentwickler berechtigt, diesen Lizenzvertrag zu kündigen, sofern Sie gegen die Bestimmungen und Bedingungen dieses Lizenzvertrags verstoßen. In einem solchen Fall sind Sie verpflichtet, Eat It! von Ihren Systemen restlos zu entfernen, einschließlich Ihres persönlichen Registrierschlüssels.
4. Beschränkter Haftungsausschluß
Michael Scherer schließt ausdrücklich jede Gewährleistung für Eat It! aus. Eat It! und die darauf bezogene Dokumentation wird Ihnen "so wie es ist" zur Verfügung gestellt, ohne Gewährleistung irgendeiner Art, weder ausdrücklich noch implizit. Das gesamte Risiko, das sich aus dem Verwenden oder der Leistung von Eat It! ergibt verbleibt bei Ihnen. Michael Scherer als Programmentwickler kann nicht haftbar gemacht werden für irgendwelche besonderen, zufällig entstandenen oder indirekten Schäden oder Folgeschäden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust geschäftlicher Informationen oder irgendeinen anderen Vermögensschaden), die aus dem Verwenden von Eat It! oder der Unmöglichkeit, Eat It! zu verwenden, resultieren, selbst wenn der Programmentwickler von der Möglichkeit solcher Schäden unterrichtet worden ist. Davon ausgenommen sind Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Programmentwicklers entstanden sind. Eine Gewähr für die Richtigkeit der von Eat It! vorgenommenen Berechnungen wird nicht übernommen. Ferner wird nicht für die Korrektheit der von Eat It! verwendeten Daten gehaftet.
Michael Scherer als Programmentwickler von Eat It! kann nicht für den Erfolg oder Mißerfolg Ihrer Diät verantwortlich gemacht werden. Es wird dringend empfohlen eine Diät nur unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.
Sofern Sie diesen Lizenzvertrag betreffende Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Michael Scherer.
Copyright:
Palm und Palm OS sind Schutzmarken von Palm Computing, Inc., 3Com Corporation oder ihrer TochterunternehmenDie Generierung des Registrierschlüssels basiert auf dem RegCode-SDK von PalmCreations
Das Programm und alle beigefügten Dateien stammen, soweit im Text nicht anders angegeben, von Michael Scherer,Copyright © 1998 - 1999, Alle Rechte vorbehalten.
Würzburg, den 25. August 1999Zurück zum Inhalt