HandyShopper v1.7 (30.06.1999)

Einkaufslisten Tool für PalmPilot 2.0 und Palm III
von Christopher Antos, Copyright © 1998-1999, Alle Rechte vorbehalten.
Deutsche Übersetzung von Ronald Höllwarth <hoellwarth@geocities.com>.

ANMERKUNG: BENÖTIGT PALMOS 2.0 ODER HÖHER!
 

Um HandyShopper zu installieren oder von einer Vorversion auf die Version 1.7 zu aktualisieren können Sie einfach das Palm Installationstool verwenden: HandyShop.PRC installieren, HotSync, fertig. Wenn Sie von einer Vorversion auf 1.7 aktualisieren wird Ihre bestehende Datenbank weiterverwendet (und Sie müssen HandyShopper vor der Aktualisierung nicht löschen).

Inhalt

Neuigkeiten -- [30.06.1999]
Freeware
Was ist HandyShopper?
Schnelleinstieg: Wie man mit HandyShopper einkauft
Die Features von HandyShopper und wie man sie verwendet
Die Einkaufsliste
Einstellungen
Import/Export -- [Neu seit v1.05, 12.12.1998]
v2.0 und Postkarten -- [30.06.1999]
Quellcode
Wo finde ich die neueste Version


Neuigkeiten

Viele Menschen haben auf HandyShopper via E-Mail reagiert und die Reaktionen waren überwältigend positiv (außerdem waren einige gute Vorschläge für v2.0 dabei, von denen ich vermutlich einige einbauen werde). Ich erhielt einige Angebote, das Ganze komerziell zu betreiben: HandyShopper wird FREEWARE bleiben, da ich nicht daran interessiert bin, eine andere Vergütung als Postkarten dafür zu erhalten (meine Frau sagt, mein Büro sei zu kahl, also hänge ich die Postkarten, die ich erhalte, in meinem Büro auf <grins>).

"Vielen Dank" an alle, die eine Postkarte geschickt haben! An alle Anderen: jede Karte ist cool! Am Liebsten sind mir szenische Ansichten von Ihrem Wohnort (oder ein Ort, den Sie besucht haben und echt mögen), oder Karten die irgendwie einzigartig sind.

Release Notizen für v1.7, 30.06.1999

Es hat sich nicht viel geändert seit v1.6. Hier ist es:
  • NEU: Das Währungszeichen kann vom Benutzer festgelegt werden.
  • BEREINIGT: Wenn es nicht genügend Einträge gab, um die Ansicht zu füllen, dann war HS bei großen Datenbanken sehr langsam beim füllen und neuzeichnen der Ansicht. (Vor einiger Zeit hat dies ein Anwender mir mitgeteilt - Ich entschuldige mich für das "weg erklären"!).
  • BEREINIGT: Man konnte im Suchen-Feld keinen Text auswählen.
  • BEREINIGT: Wenn man im Detail-Dialog auf den Namen eines Geschäftes tippte wurde die Checkbox nicht richtig neugezeichnet.
  • BEREINIGT: Nach Einer Änderung bei den Geschäftszugehörigkeiten eines Artikels wurde die Ansicht nicht korrekt erneuert.
  • BEREINIGT: v1.7 strzt nicht mehr ab, wenn man die .PDB Datei mittels HotSync installiert.
  • DEUTSCH: Deutsche Übersetzung von Ronald Höllwarth.

Release Notizen für v1.6, 30.3.1999

Ein Menge hat sich geändert. HandyShopper überlebt nun einen über Nacht Lauf des Gremlin Test Tools. Es sind jetzt über drei Monate vergangen, seit der Veröffentlichung der letzten Version, aber mein Beruf war wirklich anstrengend und ich hatte einfach nicht die Zeit, ein öffentliches Release zu machen. Wie immer ist auch v1.6 voll kompatibel mit den Daten von früheren Versionen von HandyShopper. Und: die meiste Zeit die ich mit Palm programmieren verbringe verwende ich für HandyShopper v2.0 - also seien Sie versichert, es kommt langsam aber sicher.

Release Notizen für v1.05, 12.12.1998

Ich habe vielen Leuten gesagt, ich würde keine neuen Features zu Version 1.x hinzufügen. Offensichtlich habe ich gelogen, denn ich habe zwei große und zwei kleine Funktionen neu eingebaut.

Release Notizen für v1.04

Release Notizen für v1.02

Release Notizen für v1.01

Weitere Informationen über Bugs und deren Behebung finden sich am Anfang der Shop.c Quelldatei.


FREEWARE

HandyShopper ist FREEWARE.

HandyShopper darf von jedem verwendet werden. Niemand darf es verkaufen, verleihen, vermieten oder sonst irgendwie Geld oder Gebühren dafür verlangen.

Bitte fühlen Sie sich frei, eine Postkarte zu schicken an:

Chris Antos
13240 85th Ave NE
Kirkland, WA 98034
USA

E-mail: (auf Englisch, bitte!) Chris Antos

Disclaimer:
By using HandyShopper, you agree that in no way can I be held responsible for anything bad (or good) that happens as a result of using (or abusing) HandyShopper. When you use it, you do so at your own risk. It works great for me, but your mileage may vary.

Durch die Verwendung von Handyshopper stimmen Sie zu, dass ich auf keine Art und Weise verantwortlich gemacht werden kann für irgendetwas Schlechtes (oder Gutes) das als Ergebnis dessen passiert, dass Sie Handyshopper verwenden oder missbrauchen. Wenn Sie es verwenden, dann tuen Sie dies völlig auf eigenes Risiko. Für mich funktioniert es großartig, aber für Sie kann sich das ganz anders verhalten.


Was ist HandyShopper?

HandyShopper hilft Ihnen, Ihre Einkaufslisten zu verwalten.

Sie können in HandyShopper all die Dinge eingeben, die Sie für gewöhnlich einkaufen und die Dinge, die Sie benötigen markieren. Dann gehen Sie einkaufen, und haken die Dinge so wie Sie sie einkaufen als erledigt ab. Es könnte nicht einfacher sein.


Schnelleinstieg: Wie man mit HandyShopper einkauft

Hier sind einige kurze Anweisungen, die Ihnen beim Start mit HandyShopper helfen.

Zuerst: stellen Sie sicher, dass der "Benötigt"-Tab am oberen Rand schwarz ist.

Tippen Sie auf den Neu Knopf um einen neuen Artikel zu Ihrer Liste hinzuzufügen. Sie werden ein Kästchen auf der linken Seite bemerken und daneben eine gepunktete Linie (Hier geben Sie die Beschreibung des Artikels ein z.B. "Batterien - AAA").

Fügen Sie so viele Artikel dazu wie sie wollen. Wenn Sie einkaufen gehen, zeigt HandyShopper die Liste der Artikel, die Sie benötigen (achten Sie darauf, dass der schwarze Tab am oberen Rand Benötigt als Aufschrift hat).

Wenn Sie Artikel auf Ihrer Liste einkaufen haken Sie sie ab. Sie werden von Iher Liste verschwinden, obwohl sie nicht notwendigerweise von Ihrer Liste gelöscht werden; wenn ein Artikel als Einmalig markiert ist, wird er gelöscht, wenn Sie ihn abhaken, ansonsten wird er nur aus der Benötigt-Ansicht gefiltert, da er ja nicht mehr benötigt wird.

Das nächste Mal, wenn Sie einkaufen gehen, wählen Sie einfach die Alle-Ansicht aus und die Artikel die Sie letztes Mal eingekauft haben werden aufgelistet. Markieren Sie einfach, welche Artikel Sie dieses Mal benötigen (tippen Sie links vom Artikel auf das Kästchen so dass es einen Haken erhält). Jetzt wählen Sie den Benötigt-Tab um Ihre Einkaufsliste anzuzeigen, und Sie sind bereit für den nächsten Einkauf.

Für weitere Informationen und wie Sie die anderen nützlichen Features von HandyShopper verwenden siehe Die Features von HandyShopper und wie man sie verwendet.

Zum Beispiel können Sie bis zu 15 Geschäfte verwalten und einen Artikel als nur in einem oder auch in allen Geschäften erhältlich markieren. Wie Sie erwarten können, ist es möglich, die ganze Einkaufsliste zu sehen oder sie nur auf ein Geschäft zu beschränken. Sie können die Artikel auf kategorisieren (z.B.: ich habe eine Wife Gift Ideas (Geschenkideen für meine Frau) Kategorie und eine Gemüsehändler Kategorie). Genau wie bei der PalmPilot Aufgabenliste und Merkzettelliste können Sie alle Artikel auf einmal sehen, oder nur eine Kategorie. Und vieles Mehr!

Um verschiedene Einstellungen zu ändern (z.B. welche Spalten angezeigt werden) können Sie den Menü-Kreis links vom Graffiti-Bereich antippen - dann wählen Sie "Optionen" und dann "Einstellungen".


Die Einkaufsliste

Abbildung 1
Wenn Sie HandyShopper das Erste Mal starten werden Sie einen Bildschirm wie in Abbildung 1 sehen. Lassen Sie uns Schritt für Schritt die Benutzung der einzelnen Elemente durchgehen, wobei wir links oben starten.

"i" — Sie können das "i" in der oberen linken Ecke antippen, um einige kurze Erinnerungshilfen zur Bedienung von HandyShopper anzuzeigen.

Alle / Benötigt / G — Diese drei Tabs filtern, welche Artikel angezeigt werden. Wenn Alle ausgewählt ist werden alle Artikel angezeigt. Wenn Benötigt ausgewählt ist werden nur die Artikel angezeigt, die als benötigt markiert sind (das ist Ihre Liste der benötigten Artikel, die Sie einkaufen wollen). Wenn G ausgewählt ist werden nur die Artikel angezeigt, die als benötigt markiert sind und für die Sie außerdem einen Gutschein besitzen. Um festzulegen, dass Sie einen bestimmten Artikel kaufen müssen, wählen Sie Alle und suchen den Artikel in der Liste (Sie können die Suchen-Funktion wie weiter unten beschrieben verwenden). Wenn Sie den Artikel gefunden haben versehen Sie das Kästchen links von dem Artikel mit einem Haken. Das bringt den Artikel auf Ihre Einkaufsliste. Wenn der Benötigt-Tab ausgewält ist, und Sie die Neu-Taste (siehe unten) verwenden, um einen neuen Artikel in die Liste aufzunehmen, wird dieser automatisch als benötigt markiert.

Kategorien — in der oberen rechten Ecke ist eine aufklappbare Liste, in der Sie die Kategorie auswählen können, die angezeigt werden soll. Das funktioniert genau so wie die Kategorien-Liste in den eingebauten Anwendungen Adressbuch, Merkzettel und Aufgaben.

Geschäfte — direkt unterhalb der Alle/Benötigt/G Tabs ist die aufklappbare Geschäfte-Liste. Viele Artikel auf Ihrem Einkaufsliste werden in mehreren Geschäften erhältlich sein. HandyShopper ermöglicht es Ihnen deshalb, bis zu 15 Geschäfte zu haben und Sie können bei jedem Artikel angeben, wo er erhältlich ist. Um alle Artikel auf Ihrer Einkaufsliste zu sehen wählen Sie Alle Geschäfte aus der Geschäfte Klappliste. Oder Sie wählen nur ein bestimmtes Geschäft aus - dann werden nur die Artikel angezeit, die in diesem Geschäft erhältlich sind. Wenn ein ein Geschäft einen oder mehrere Artikel bereithält, die Sie benötigen, dann wird der Geschäftsname fett in der Liste der Geschäfte aufgeführt. Jedes Geschäft, das keinen von Ihnen benötigten Artikel verkauft wird in normaler Schrift dargestellt.

Abbildung 2
Die Spalten — Es gibt einige Spalten, deren Anzeige wahlfrei ist (Sie können sie ein- oder ausschalten indem Sie Optionen/Einstellungen aus dem Menü auswählen). Abbildung 2 zeigt alle sieben Spalten an. Von links nach rechts sind die Spalten Benötigt, Name, Menge, Gutschein, Gang, Kategorie, und Preis.

Neu — tippen Sie auf die Neu-Taste um Artikel zu Ihrer Liste hinzuzufügen. Wenn der Alle Tab ausgewählt ist, werden neue Artikel auf Ihrer Gesamtliste hinzugefügt, aber nicht als benötigt markiert (Das ist der beste Weg, das Warenangebot eines Geschäfts für zukünftigen Gebrauch in HandyShopper aufzunehmen. Wenn der Alle Tab ausgewählt ist können Sie einen Artikel auf Ihre "aktuelle Einkaufsliste" setzen, indem Sie das Kästchen links von dem Artikel mit einem Haken versehen. Wenn der Benötigt oder G Tab ausgewählt ist werden neue Artikel automatisch als benötigt markiert (Das Kästchen links vom Artikel ist leer, wenn Sie den Benötigt Tab auswählen; versehen Sie das Kästchen mit einem Haken, wenn Sie den Artikel gekauft haben. Der Artikel wird von der Liste verschwinden).

Details — diese Taste öffnet den Details-Dialog, in dem Sie angeben können, wo Sie den Artikel erhalten, die Kategorie ändern, den Artikel als einmalig benötigt oder privat markieren können.

Suchen (S: ...........) — tippen Sie hier und geben Sie einen Suchtext ein. Der erste Artikel der Ihrer Eingabe entspricht wird hervorgehoben werden.


Einstellungen

Geschäfte einstellen - Sie können bis zu 15 Geschäfte haben. Die Liste der Geschäfte kann geändert werden, indem man Optionen/Geschäfte bearbeiten im Menü auswählt.

Andere Einstellungen - Die anderen Einstellungen für HandyShopper können geändert werden, indem man Optionen/Einstellungen aim Menü auswählt.


Importieren und Exportieren

Export -> Merkzettel:

Sie können die aktuelle Ansicht als Merkzettel exportieren:
  1. Tippen Sie auf die Menü-Taste neben dem Graffiti-Bereich.
  2. Wählen Sie "Optionen" und dann "Export -> Merkzettel...".
  3. Markieren sie die Felder, die Sie in die Export-Liste aufnehmen möchten.
  4. Tippen Sie auf die "Export" Taste.
Beim Export erstellt HandyShopper einen neuen Merkzettel in der Kategorie "Unfiled" und stellt diesen Merkzettel an die erste Position.

Import <- Merkzettel:

Sie können ein Liste von einem Merkzettel importieren. Die Liste wird in die aktuelle Kategorie und das aktuelle Geschäft importiert.
  1. Tippen Sie auf die Menü-Taste neben dem Graffiti-Bereich.
  2. Wählen Sie "Optionen" und dann "Import <- Merkzettel..".
  3. Wählen Sie den Merkzettel aus, von dem Sie die Liste importieren möchten.
  4. Tippen Sie auf die "Import"-Taste.
Beim Importieren werden die neuen Artikel in der aktuelle Kategorie (oder "Unfiled" wenn "Alle" die aktuelle Kategorie ist) abgelegt. Wenn Sie in der Benötigt-Ansicht sind, dann werden die neuen Artikel automatisch als benötigt markiert. Die Artikel sind außerdem mit dem aktuellen Geschäft verbunden (Wenn "Alle Geschäfte" ausgewählt ist, dann wird kein Geschäft mit den neuen Artikel verknüpft).

Merkzettelformat für den Import

HandyShopper unterstützt zur Zeit zwei Grundformate für die zu importierende Liste.
Format 1: Markierungspunkte
Das ist das Format, das HandyShopper beim Export verwendet.
  1. Jeder Eintrag beginnt mit einem Markierungspunkt - das ist entweder ein Bindestrich ('-') oder ein Punkt-Symbol (Graffiti: \.) - gefolgt von einem Leerzeichen.
  2. Als nächstes kommt die Menge: eine Zahl gefolgt von einem '@' (Dieses Feld ist wahlfrei. Wenn Sie es weglassen wird die Menge auf 0 gesetzt).
  3. Dann kommt der Preis: Er kann mit "DM" anfangen, oder auch nicht. (Dieses Feld ist wahlfrei. Wenn Sie es weglassen, dann wird der Preis auf DM 0 gesetzt).
  4. Nächster Punkt ist der Gang, welcher mit 'g:' beginnen muß, gefolgt von einer Zahl ('g:3' z.B. bedeutet "Gang 3"). (Dieses Feld ist wahlfrei. Wenn Sie es weglassen wird der Gang auf 1 gesetzt.)
  5. Alles was diesen Feldern folgt wird in das Namensfeld gesetzt. Zeilenumbrüche werden mitübernommen, außer es folgt sofort dannach ein Bindestrich bzw. das Punkt-Symbol.
Beispiel:
Meine Einkaufsliste:
- Müsli
- 2@ 1.49 Pringles
- 5.99 Batterien
- g:27 sci-fi Bücher
- 4@ .99 2-Liter Flaschen "pop"
- 3@ g:4 Kekse für Party
Party ist bei Schorsch zuhause
(Dies ist die dritte Zeile des Partyeintrags)
- 14.99 Kiste Holz für Feuer
Format 2: Keine Markierungspunkte
Wenn Sie keine Markierungspunkte verwenden werden Zeilenumbrüche als "Artikel-Trennzeichen" verwendet. Ansonsten ist es das gleiche Format wie Format 1.

Beispiel:
Zeitung
3@ Handtücher
DM5 Katzenfutter
1@ DM5.99 AAA Batterien
2@ DM1.89 g:3 Suppe

Bekannte Einschränkungen


v2.0 und Postkarten

Ich habe viele Ideen für v2.0, und je mehr Potkarten ich bekomme, desto schneller wird v2.0 fertig. Wenn Sie interessiert sind, dann vergessen Sie nicht, mir eine Postkarte zu schicken.

Neues zu v2.0[30.06.1999]

v2 kommt langsam aber sicher. Ich werde ganz sicher v2 veröffentlichen, aber bitte seien Sie geduldig, da es viele Monate dauern wird. Ich habe ein Team von Beate-Testern um mich geschart und alles läuft soweit großartig.

Hier ist eine unvollständige Liste von einigen Features die ich für v2 geplant habe (die nicht aufgelisteten sind mehr). Außerdem habe ich einige Anfragen erhalten, HS einfach in der Bedienung zu halten. Das war meine Absicht von Anfang an und hat sich nicht geändert. Ich mache es außerdem so effektiv wie möglich - bzgl. Geschwindigkeit, Datenbankgröße und Codegröde. Zum Beispiel haben sich viele Anwender gewünscht, dass Preise und Gänge für jedes Geschäft erfaßt werden können. Das würde die Datenbank deutlich größer machen. Viele andere Anwender haben gefordert, das die Datenbank sehr klein und effektiv gehalten werden soll, da sie sich nicht um Preise und Gänge kümmern. Also habe ich das Datenbankformat sehr sorgfältig entworfen, damit es flexibel ist. Zum Beispiel: Wenn sie das pro-Geschäft-Preis-Feature wählen, dann wird Ihre Datenbank größer. Aber die, die dieses Feature nicht wollen  werden keinen Speicher verschwenden.

Features die bereits fertig sind:

  • Bis zu 100 Geschäfte.
  • Wenn ein oder mehrere Geschäfte definiert sind und man erstellt einen neuen Artikel, der nicht mit einem Geschäft verbunden ist wird man von HandyShopper gewarnt.
  • Mehrere Listen (Suchen funktioniert über alle Listen).
  • Eine Notiz an einen Artikel anhängen.
  • Steuer-Checkbox, benutzerdefinierter Steuersatz.
  • Beides anzeigen: Gesamtpreis der bis jetzt gekauften Artikel und geschätzte Gesamtkosten der Artikel in der aktuellen Liste.
  • Priorität.
  • "Erledigt-bis" Datum.
  • Anzahl der Gänge 0 bis 200.
  • Kaufdatum merken.
  • Automatisches Sortieren (die Liste bleibt sortiert - man muß sie nicht mehr von Hand neu sortieren, wenn man neue Artikel hinzufügt).
  • Sortieren nach bis zu drei Feldern in aufsteigender und absteigender Reihenfolge.
  • Nachkommastellen bei der Menge ermöglichen.
  • Anwender definierbare "Einheiten" ermöglichen (z.B.: Beschreibung = "Fleisch"; Menge = 0,5; Einheit = "kg"; Preis = 3,99; so dass der wirkliche Preis dessen was Sie kaufen 3,99 mal 0,5 ist).
  • Anwender-definierbares Währungssymbol.
  • In Zahlenfeldern: automatisch einen 4-Funktionen Rechner mit Speicherfunktion/Zahlentastatur anzeigen.
  • Neudesign des Datenbankformats.
  • Import/Export von Merkzetteln.
  • Font auswählen.
  • Ein "Preiswert kaufen" Assistent, der Sie Preis und Menge zweier Produkte eingeben läßt und den Pro-Einheit-Preis berechnet und Ihnen dann sagt, welches Produkt billiger ist. Zum Beispiel: Sie sehen eine Schachtel mit sechs Mikrowellen Popcorn Packungen für DM 3.59 und eine Schachtel mit zehn für DM 5.29 - welche ist billiger? Antwort: Produkt A kostet DM 0.5983 pro Packung, Produkt B kostet DM 0.529 pro Packung - also ist Produkt B preiswerter..
  • Mehr, was ich vergessen habe ...

Features, die geplant oder bereits im Entstehen sind::

Nicht alles, was hier steht wird unbedingt in v2 drinnen sein. Einiges könnte in der nächsten Version enthalten sein, anders wiederum könnte sich als zu aufwendig zum einbauen herausstellen.
  • Für jedes Geschäft Gänge und Preise verwalten (Da dieses Feature die Datenbankgröße deutlich erhöhen kann und da ich es selber nicht benutzen werde, werde ich es als eine zusätzliche Möglichkeit einbauen, die standardmäßig DEAKTIVIERT ist).
    **HINWEIS** Es ist sicherlich möglich, dieses Feature einzubauen, aber ich stehe einigen großen Problemen gegenüber. z.B.  wenn man nach Gang sortiert, dann muß bei jedem Wechsel des Geschäfts die komplette Liste neu sortiert werden. Das geht nicht gerade schnell auf diesen kleinen Geräten ... Es gibt Wege darum herum, aber sie beeinträchtigen die Art und Weise, wie man mit HS arbeitet und sind nicht intuitiv. Ich werde schauen, was ich machen kann.
  • v2 soll die Aufgaben Anwendung ablösen können. Offensichtlich wird sie nicht genauso arbeiten wie die Aufgaben Anwendung, aber es ist eine Obermenge der Features von "Aufgaben"  (das ist fast fertig).
  • Ich habe mir CodeWarrior gekauft - vielleicht werde ich einen W32 Conduit schreiben, der er ermöglicht, CSV-Dateien zu im- und exportieren. (CW kostete $369 - HS ist Freeware, ich schreibe als Hobby. Also könnte man von einem teuren Hobby sprechen ... !) Entweder das, oder ich werde eine andere Art von Konvertierungsprogramm schreiben, das CSV-Dateien unterstützt und einfache Dateneingabe auf dem PC ermöglicht.
  • Rückgängig -- Es ist zu einfach, aus Versehen den falschen Artikel abzuhaken oder einen Doppel-Tipper zu machen und versehentlich zwei Artikel abzuhaken. Das Rückgäng Kommando wird vermutlich das Rückgängigmachen von zwei bis drei "Abhakungen" erlauben.
  • Import/Export von/zu "Merkzettel", "Aufgaben" oder anderen HandyShopper Datenbanken (ja, man wird existierende HandyShopper 1.x Datenbanken importieren können -- ich habe das Datenbankformat sorgfältig entworfen, so dass zukünftige Versionen kein Import-Programm benötigen, um die Datenbank auf die aktuelle Version zu bringen).
  • Erinnerer.
  • Impuls Datum - um Impuls-Einkäufe zu zügeln gehe ich seit Jahren schon wie folgt vor: wenn ich etwas Interessantes sehe, dann schreibe ich mir das Datum und den Preis auf. Dann warte ich ein oder zwei Wochen - wenn ich es dann immernoch will und ich der Meinung bin, dass es das wert ist und ich denke, dass ich es mir leisten kann, dann kaufe ich es mir.
  • Benannte Gänge (vielleicht zusätzlich die Möglichkeit, die Gangordnung pro Geschäft anzugeben).
  • Wiederkehrende Artikel.
  • Artikel von einer Liste in eine andere kopieren. "Hauptlisten", von denen man Artikel in andere Listen kopiert.
  • Infrarot-Übertragung. (Das ist besonders wichtig für mich - meine Frau und ich wollen Einkaufslisten austauschen und syncronisieren können).
  • Infrarot drucken.
  • und mehr...

Features die NICHT geplant sind:

  • Eine Liste aller Artikel mit einem Trennzeichen für jedes Geschäft. Es gibt keinen vernünftigen Weg das zu tun, da ja jeder Artikel mit mehreren Geschäften verbunden sein kann. Sicherlich: ich kann diese Funktion einbauen, aber es wäre so L...A...N...G...S...A...M das es eh niemand verwenden würde.

Quellcode

Ich legen den Quellcode für HandyShopper nicht mehr bei. Trotzdem ist er immernoch frei verfügbar. Wenn Sie ihn verwenden wollen, dann schicken Sie mir einfach ein e-mail (auf Englisch, bitte!) und fragen danach (ich werden Ihnen eine .ZIP Datei schicken, die den kompletten Quellcode enthält, der vielleicht (oder auch nicht)  von Ihnen compiliert werden kann - je nachdem, welche Werkzeuge Sie verfügbar haben).

Als ich begann für den PalmPilot zu programmieren schien eine große Frage in den newsgroups zu sein "Wie programmiere ich Tabellen?". Es ist sehr schwer, guten Quellcode für das Programmieren von Tabellen zu finden. Ich habe viele interessante Sachen mit Tabellen gemacht, und mein Quellcode ist nicht völlig unkommentiert.

HandyShopper wurde ursprünglich mit dem Win32 GCC 0.50 PalmPilot SDK erstellt (aber das Makefile ist für den Gebrauch mit NMake von Microsoft Visual C++ 5.0 oder höher gedacht). Ich verwende jetzt CodeWarrior R5 um es in Maschienensprache zu übersetzen, aber ich benutze immernoch PilRC um die Resourcen zu übersetzen und ich verwende den RCPalm post-linker (den ich geschrieben habe), um die Resourcen in die .PRC Datei einzubinden.

Wenn Sie den Quellcode nützlich finden, würde ich es gerne wissen! Bitte schicken Sie mir eine Postkarte. Alternativ können sie mir ein E-Mail (auf Englisch, bitte!) schicken, aber vergessen Sie nicht, die Postkarte zu schicken!


Wo finde ich die neueste Version

Die neueste Version von HandyShopper können Sie immer bei PilotGear HQ finden, oder Sie folgenden diesem Link zur PilotGear HQ informationsseite über HandyShopper:
Pilot HQ Logo.