NT-Kommandos für Benutzer freigeben

Frage: Ich verwende den Befehl »At« unter NT, um mein Backup per Batch vorzubereiten. Wenn ich die Batchdatei mit »At« aufrufe, funktioniert der Befehl »xcopy \serverordner c:ackup /i« nicht mehr. Außerdem kann ich »At« auch nur als Administrator ausführen. Was ist da los?

Dirk Löffler

Antwort: Um Benutzern die Ausführung des Kommandos »At« zu erlauben, starten Sie den Registrier-Editor und wechseln zu »Hkey_local_machineSystemCurrentControlSetControlLsa«. Mit dem Befehl »Bearbeiten | Neu | Dword-Wert« legen Sie den neuen Eintrag »Submit Control« an. Danach klicken Sie zweimal auf den Eintrag, geben den Wert »1« an und starten den Rechner neu. Ihr Problem mit der Batchdatei lösen Sie mit dem Befehl »Net«. Weisen Sie ihm vor Aufruf von »Xcopy« einen Laufwerksbuchstaben zu und lösen Sie diese Zuweisung dann wieder auf. Das sieht so aus:


net use x: \serverordner
xcopy x: c:ackup /i
net use x: /delete

Sie legen damit einen temporären Laufwerksbuchstaben an. Benutzen Sie statt »x« einen freien Buchstaben, den Sie im Explorer mit »Extras | Netzlaufwerk verbinden« im Listenfeld »Laufwerk« finden.