Picture Publisher:
Künstliche Doppelbelichtungen erzeugen

Während versehentliche Doppelbelichtungen aufgrund technischer Pannen beim Fotografieren absolut unerwünscht sind, lassen sich in der Bildbearbeitung bei gezieltem Einsatz damit sehr interessante Effekte erzielen.
Möchten Sie zwei Bilder im Picture Publisher miteinander mischen, laden Sie zunächst über »Datei | Öffnen« eines der beiden Bilder. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit dem Alpha-Zeichen in der rechten unteren Ecke des Bildschirms, um den Maskenkanal bearbeiten zu können.
Die schwarzen Bereiche des Maskenkanals sind undurchlässig, die weißen völlig durchlässig. Wollen Sie das zweite Bild nur schemenhaft darstellen, füllen Sie das Maskenfenster mit einem dunklen Grau; ein reines Weiß würde nämlich dafür sorgen, daß das erste vom zweiten Bild völlig verdeckt wird. Ein mittleres Grau räumt beiden Bildern gleiche Rechte ein.
Das Maskenfenster kann aber auch mit mehreren Farben gefüllt werden. So sorgen zum Beispiel auch Verläufe, die Sie mit dem Füllwerkzeug »Farbverlauf« erzeugen, oder Schriftzüge für interessante Vermischungen der beiden Bilder. Wenn Sie festgelegt
haben, an welchen Stellen und wie stark das zweite Bild durchschimmern soll, verlassen Sie die Ansicht mit dem Maskenkanal, indem Sie wieder auf den Button mit dem Alpha-Symbol klicken, und öffnen dann das zweite Bild.
Kopieren Sie dieses mit [Strg] [C] und aktivieren Sie das erste Bild. Nun betätigen Sie [Strg] [V], um das andere Bild einzufügen. Passen Sie die Größe und Lage des eingefügten Bildes an und wählen Sie danach »Objekt | Mit Maske mischen«. Beide Bilder verschmelzen somit zu einem einzigen, und zwar so, wie Sie es zuvor im Maskenkanal festgelegt haben.