 |
Lebenslanges Lernen mit Encarta
|
|
Zweifellos lernt man in der Schule für das Leben, aber das allein genügt heute nicht mehr. Die Informationsgesellschaft, in der wir leben, ist gekennzeichnet durch das immer schnellere Veralten von Wissen und den rasanten Zuwachs an Wissen. Die Aneignung dieses Wissens ist Voraussetzung für die Ausübung von immer mehr Berufen. Deshalb beschränkt sich Lernen heute nicht mehr auf die Schule, sondern ist ein lebenslanger Prozess. Das multimediale Nachschlagewerk Encarta Enzyklopädie kann diesen Prozess unterstützen: Es ist ein faszinierendes Lern- und Arbeitsmittel für die ganze Familie.
Encarta eignet sich zum schnellen Nachschlagen von Fakten; man kann sich aber auch inspirieren lassen und einen Themenbereich zwanglos erkunden. Multimedia-Elemente wie Audios, Videos oder Karten bilden eine weitere Möglichkeit des Zugangs. Encarta kann von unterschiedlichen Altersgruppen genutzt werden. Kinder interessieren sich für die Bilder von Tieren, Schüler finden hier wertvolle Hilfen für ihre Hausaufgaben, und Erwachsenen steht eine schier unerschöpfliche Wissensquelle für Beruf und Freizeit zur Verfügung. Themenreisen, Interaktivitäten, Quellentexte und das Historama stellen weitere Angebote an den Nutzer dar, sich Wissen auf vergnügliche Art und Weise anzueignen. Wer über die enorme Informationsfülle der Encarta Enzyklopädie hinaus zusätzliche Informationen benötigt, kann auf Tausende von Literaturangaben und Internetadressen zurückgreifen, die den jeweiligen Artikeln zugeordnet sind. Das Nachschlagewerk Encarta verweist also zugleich über sich hinaus – auf Bibliotheken und die Welt des Internets. Und wer in der Fülle der gefundenen Daten, Fakten und Zitate zu ertrinken droht, sei auf die Hilfe des Recherche-Planers verwiesen; damit kann man Notizen verwalten und einen Bericht oder ein Referat erstellen.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Encarta Enzyklopädie für Bildungszwecke im weitesten Sinn nutzen können. Sie erfahren, wie Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrer, Berufstätige und Heim-PC-Anwender Encarta für ihre speziellen Interessen verwenden können.
|
|
|
|
|