Daten an Outlook-Mails übergeben

Aus Access 2000 heraus möchte ich Daten an Outlook übergeben; von Access zu Word funktioniert dies ausgezeichnet. Dabei soll es sich bei dem übergebenen Wert um eine E-Mail-Adresse sowie eine Betreff-Zeile handeln. Können Sie mir helfen?

Die Lösung demonstriert die Beispieldatenbank ACCOUTL.MDB auf der Heft-CD: CHIP-Code ACCOUTL In dieser Datenbank existiert das Formular »MailVersand« mit den beiden Textfeldern »Adresse« und »Betreff«, in denen Sie später die Daten zur Übergabe an Outlook eingeben. Neben den Textfeldern sehen Sie in diesem Formular noch den Button »Mail senden«. Wenn Sie darauf klicken, erzeugt Outlook eine Mail mit Empfänger aus dem Feld »Adresse« und einem Betreff aus dem zweiten Feld. Möchten Sie lieber selbst programmieren, gehen Sie so vor: Entwerfen Sie ein Formular und klicken Sie in der Entwurfsansicht mit der rechten Maustaste auf »Mail senden«. Wählen Sie »Eigenschaften«. Im Register »Ereignis« klicken Sie auf den Button neben der Eigenschaft »Beim Klicken«. Wählen Sie den »Code-Generator« und bestätigen Sie mit »OK«. Der Visual-Basic-Editor öffnet sich und zeigt die Prozedur »Mail_senden_Click()«. Zuerst erzeugen Sie einen Verweis auf die Objektbibliothek von Outlook, um auf die Objekte und Funktionen von Outlook 2000 zugreifen zu können: Rufen Sie den Menübefehl »Extras | Verweise« auf und aktivieren Sie den Eintrag »Microsoft Outlook 9.0 Object Library«. Bestätigen Sie mit »OK« und fügen Sie folgenden Code ein:

Dim App As New

Outlook.Application

Dim Mail As Outlook.MailItem

Set Mail =

App.CreateItem (olMailItem)

Mail.To = Me![Adresse]

Mail.Subject = Me![Betreff]

Mail.Display
Die Methode »Display« öffnet die Mail, so dass Sie einen Text ergänzen können. Wenn Sie stattdessen »Send« einsetzen, schickt Outlook die Nachricht automatisch. Sie können übrigens alle Eigenschaften einer Mail mit Hilfe von VBA belegen. Die wichtigsten Eigenschaften zeigt Ihnen die Tabelle unten.