 |
Quicken6 Deluxe: Übertragungsfehler bei der Kommunikation mit dem Bankrechner
Frage: Bisher arbeite ich problemlos mit Quicken 6 de Luxe. Nun tritt bei der Übertragung von Überweisungen der folgende Fehler auf, ohne daß ich zuvor irgend etwas verändert habe: »Übertragungsfehler bzw. Felder falsch«. Die Bank konnte mir nicht weiterhelfen. Was ist da los?
U. Reimann, Leipzig
Antwort: Die Fehlermeldung ist ein Indiz dafür, daß die Kommunikation mit dem Bankrechner nicht korrekt funktioniert. Fragen Sie Ihre Bank nach Änderungen auf dem dortigen Server für Online-Banking. Hat sich nichts geändert, liegt die Verantwortung für den Bug wohl bei Quicken.
 Kontrollieren Sie zunächst, ob Ihr Btx-Zugang funktioniert. Rufen Sie dazu »Online – Quick Online« auf und klicken Sie auf den Button »Verbinden«. Sofern Sie dabei schon auf Fehler stoßen, korrigieren Sie Ihre Zugangsdaten über »Online | Online-Zugangsdaten« sowie die Modem- und ISDN-Einstellungen mit dem Befehl »Online | Online-Modemeinstellungen«. Ist die Anwahl erfolgreich, erreichen Sie mit einer Seitennummer in der Form »*1234567#« das Btx-Angebot Ihrer Bank. Dort sollten Sie Ihre Konto-auszüge abrufen können.
 Wenn Sie fehlerfrei bis zum Btx-Angebot der Bank kommen, steht Quicken endgültig als Verursacher des Fehlers fest. Da Sie keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen haben, sind vermutlich die Quicken-Dateien mit ihren Konfigurationsdaten defekt. Das lösen Sie nur, indem Sie die defekten Dateien löschen. Zuvor legen Sie eine Sicherungskopie des Quicken-Ordners an und notieren sich alle Konto-
 daten wie PIN und unverbrauchte TANs. Nun können Sie im Quicken-Ordner die folgenden Dateien löschen: »*.bpd« (alle bpd-Dateien), »pin. dat« und »qzkasys.qbx«.
 Die gelöschten Dateien legt Quicken beim nächsten Programmstart automatisch neu an.
|
 |